News Lego 31380: Handheld aus Klemm­bausteinen angekün­digt

@lowrider20
Ja stimmt, was ich auch noch meinte ist, dass ich nicht an Lego nicht die Erwartung haben sollte (imho) mein Spielgefühl von früher zu replizieren. Das liegt an mir: Alte Kiste raus und kreativ bauen, das habe ich als Kind geliebt. Die AFOL Sets sind ja im Grunde genau das Gegenteil hiervon und produzieren ein anderes Erlebnis

fab.erg schrieb:
Lego nicht die Erwartung haben sollte (imho) mein Spielgefühl von früher zu replizieren.
Gut, aus dem Spielalter bin ich raus. Soll jetzt aber nicht heißen, daß ich, sollten am Tisch ein paar Steine rumliegen, daraus nicht irgendwas bastle. Aber ich setz mich jetzt nicht hin und bau aus kistenweise Steinen eine große Eigenkreation. Aber aktuell spiele ich mit dem Mould King Dampfgenerator am Lego Weihnachtszug rum, um ihn zu integrieren. Mir ist aber Lego selbst zu kleinteilig geworden. Eben zu sehr Modellbau. Ich hab mal für die Kids eine Steinebox gekauft. Da bleib ich lieber bei den Blox-Boxen.

lowrider20 schrieb:
Mir ist aber Lego selbst zu kleinteilig geworden.
Kann ich total verstehen, auch wenn ich gerne die Modular-Reihe baue und hinstelle, so finde ich viele Sets wegen des Modellbaus nicht mehr so spannend. Manchmal aber überrascht mich ein Modell, so fand ich den Gameboy in Bezug auf ein paar Bautechniken spannend (Gummigelagerte Knöpfe und Steuerkreuz!)

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
lowrider20 schrieb:
Die Masshaltigkeit (Spalten und keine glatten Übergänge) und schlechte Haltekraft einzelner Teile bringen halt Baufrust.
Kann ich zumindest bei Bluebrixx nicht bestätigen. Habe einige Modelle (Star Trek) von denen und da stimmen die Spaltmaße, die Optik sowie die Haptik.
Das Bauen war auch problemlos und alles hat gehalten. Also Bluebrixx ist schon sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
lowrider20 schrieb:
Die Masshaltigkeit (Spalten und keine glatten Übergänge) und schlechte Haltekraft einzelner Teile bringen halt Baufrust.

Wohl noch nie Cobi gebaut.

Ich baue mittlerweile (fast) nur mehr Alternativhersteller und bin immer wieder verwundert über solche Aussagen. Klar gibt's am Markt qualitativ alle Ausprägungen, aber Marken wie Pantasy und Cobi sind dem Marktführer doch haushoch überlegen.

Mittlerweile hat sich auch Bluebrixx selbst (als Herstellermarke) rangetastet. Die Queen Anne's Revenge ist ein markenübergreifendes Highlight!

• Gefällt mir
Alpirsbacher80 schrieb:
Habe ich selber einige Modelle und da ist nichts perfekt. Bautechnik: Antriebsgondeln 1. Version der NCC-1701 hängen mit der Zeit, DS9 fängt der Ring zum Durchhängen an. Es gibt auch einen Herstellerunterschied zwischen Pro und Special.

FU_long schrieb:
Cobi fehlt mir tatsächlich, da interessieren mich die Modelle nicht. Das ist mir zu sehr Modellbau. Und günstig sind sie auch nicht mehr.

quakegott schrieb:
Supi. Dann kann man sich jetzt für 20 Euro einen Handheld aus Lego bauen der nichts kann... Das schenkt man auch nur jemandem den man nicht leiden kann...
Also ich liebe meinen (AFOL) Sohn und habe ihm den Lego Gameboy geschenkt. Der war das dreifache und kann auch nix.
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Wie auch die Modulars von Funwhole (Lumibricks)
Gerade die Funwhole Dinger sind doch durch Etagenbauweise, rausziehbare Räume etcpp viel besser bespielbar, als der Lego Slop?

Zudem die Beleuchtung einfach nur top ist. Die Cyberpunk Serie finde ich geil.

https://www.lumibricks.com/de/collections/cyberpunk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Finde ich nicht als einfach bespielbar. Entweder von Haus aus zugänglich durch entsprechende Öffnungen oder wie ein Puppenhaus. Klar, daß nur eine Fassade mit wenigen Noppen Tiefe kein Puppenhaus ist. Deswegen im Besten Fall klappbar. Somit hätte man bereits bei einer Grundfläche von 16x16 bei 2 Noppen starken Wänden immer noch 6 Noppen "Spieltiefe". Bei den Modulars verstehe ich den teilweise großzügig ausgestatteten Innenraum nichr wirklich. Den sieht man wohl meist nur einmal und dann nur noch max. durch Wandöffnungen einen Ausschnitt. Aber das ist jetzt subjektiv.
Die Beleuchtung kann Funwhole (Lumibricks) sehr gut. Vorallem beim Thema Cyberpunk. Sehr dynamisch. Aber mir sind da die Modelle zu groß um mehrere aufzubauen. Ist natürlich wieder subjektiv.
Bei Bluebrixx schiele ich schon länger auf die Burg Blaustein im Mini Blocks Format. Aber da es noch zu unsicjer ist mit zukünftigen Erweiterungen, lasse ich es noch. Den Burg Blaustein Adventkalender habens aus dem Shop nach Verfügbarkeit der Erweiterungen entfernt. Das fand ich sehr unglücklich. Und ob das Modell wieder kommt, weiß man nicht.

Total sinnfreies Set.
Während GameBoy und Co. ja durchaus noch nen Reiz haben und was für die Vitrine sind, ist das hier nur generischer Unfug, der für absolut Niemanden einen Wert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ideal zum Trollen: "du bekommst ne Konsole zu Weihnachten" - und dann packen die voller Hoffnung auf eine PS5 diesen Kernschrott aus.

lowrider20 schrieb:
Aber mir sind da die Modelle zu groß um mehrere aufzubauen. Ist natürlich wieder subjektiv.
Das ist aber tatsächlich etwas, was ich auch so unterschreiben kann. Teilequalität finde ich bei allen "seriösen" Bewerbern ok.
Aber mir fehlt abseits von Lego oft eine Alternative deutlich unter 100€. Ich schiele schon länger auf die Pantasy Brauerei oder das ein oder andere Lumibricks Modular, aber irgendwie ist mir das dann schon wieder zu viel.
Ist schön, dass es große Sets mit gutem Steine pro Euro Verhältnis gibt. Aber mich holt das (als Käufer) nicht wirklich ab. Das kann man in nem YT-Video bestaunen, aber das wars schon.

Das Lego-Set aus der News ist irgendwie seltsam: Kein Funktion, keine Lizenz, kein Anreiz das zu kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Neodar schrieb:
Total sinnfreies Set.
Während GameBoy und Co. ja durchaus noch nen Reiz haben und was für die Vitrine sind, ist das hier nur generischer Unfug, der für absolut Niemanden einen Wert hat.

Richtig. Bei Gameboys für die Vitrine zählt für die älteren unter uns der nostalgische Wert. Ein Gameboy zum Hinstellen aus Lego. Ja, versteh ich, alles kein Thema. Hol ich mir vielleicht sogar selbst noch.

Aber für die jüngere Zielgruppe sehe ich das nicht. Da willst du ja ein Auto, einen Dinosaurier, ein bespielbares Haus, Figuren... halt irgendwas mit dem man, große Überraschung, SPIELEN kann. Irgendwie spielt das Set auch ungut mit der Erwartungshaltung der Kinder. Mit 7, 8 Jahren kapierst du natürlich schon, was das sein soll, aber dann sollte das Ding halt auch irgendwas können.

Ich kaufe Lego nur noch für meinen Sohn (Ninjago und Minecraft). Der Papa baut gerade den C64008W. Bei mir ist das Gefühl der 90er absolut da, aber halt nicht mehr bei Lego. Zu teuer, zu lieblos konstruiert und im Bereich Technic einfach in den 90ern stehen geblieben. Andere Hersteller setzen ausschließlich auf bedruckte Teile und eine Beleuchtung, die diesen Namen auch verdient - Lego feiert seit 30 Jahren ihren Leuchstein und bepreist diesen mit gefühlt 80 Euro. Einfach nur noch traurig. Das letzte von Lego preiswerte Technikmodell war der rote Schwerlastkran (42082).

RIP Lego

Anhänge

• IMG_7454.jpeg
    IMG_7454.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und vanni727
lowrider20 schrieb:

Ja, Eisenbahn geht immer! Also denk ich mir halt zumindest. Vielleicht hat Lego ja andere Analysedaten, was weiß ich schon, aber in diesem Bereich lassen sie doch echt Geld liegen, oder?

Nicht nur, dass sie mehr Eisenbahnen bringen könnten, es ist doch auch perfekt für Erweiterungssets. Von mir aus auch mit Lizenzen. Der Minecraft Wagon, der StarWars Wagon, ein Gebäude mit Tunnel (aus Minecraft, Ninjago, Friends...). Schienenpakete, einen großen Bahnhof, einen kleinen, eine Haltestelle...

Ich weiß schon, dass es einen Hogwarts Zug und einen Disney Zug gibt. Aber da ginge, mit relativ wenig Aufwand, eindeutig mehr. Und das auch noch für so ziemlich alle Altergruppen.

NATÜRLICH müsste es alles mit einem einheitlichen Schienensystem kompatibel sein.

NeKoMuck schrieb:
preiswerte Technikmodell war der rote Schwerlastkran (42082).
Der war mir damals für das Gebotene zu teuer. War da aber auch von der 42009 verwöhnt.
Lustig, daß ich heute eine Rechnung für einen Lego Arocs 42043 gefunden habe. 150€!
Edit: waren sogar nur 127€. Kaufdatum Oktober 2015. Und ich habe ihn damals verschenkt...

20251209_134410.jpg
NeKoMuck schrieb:
Der Papa baut gerade den C64008W.
Viel Spaß damit!

FU_long schrieb:
Ja, Eisenbahn geht immer!
Und was kommt 2026? Ein POLIZEI-Zug!? Mit Klimbim, was man so auch dazu kaufen kann oder von anderen Sets hat. Für satte 200€! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeKoMuck
Tschuldigung, aber ich halte das für einen Schrott. Was ist denn mit den ganzen tollen Trucks und Bauten aus meiner Kindheit? Haben die keine Fantasie mehr? Dann sollen sie halt irgend einen Anime nehmen. Das ist 1000x besser, als dieser Müll! Bin sogar am überlegen, ob ich mir den Yoshi hole.

Andy4 schrieb:
Was ist denn mit den ganzen tollen Trucks und Bauten aus meiner Kindheit? Haben die keine Fantasie mehr?

Gibt es nicht mehr bei LEGO weil sie erkannt haben bei den Fanboys, aka Erwachsenen, liegt mehr Geld und die können auch mehr konsumieren als Kinder. Neben der Lizenzwelle reiten sie nun auch die Nostalgiewelle weil das halt die Zeit der jetzigen Käufer war woran sie schöne Erinnerungen haben. Siehe die ganzen Nintendo Sets und jetzt auch Star Trek.

Heutige Sets haben keinen Wiederspielwert mehr. Einmal aufgebaut soll es sofort in die Vitrine und das war's. B Model gibt es schon lange nicht mehr. Auch gar nicht möglich bei der Farbseuche der Modelle. Anleitungen sind für dumme und Brockhaus dick weil nur 1 Stein pro Step montiert wird. Man will die Kundschat ja nicht überfordern. Könnten ja abgeschreckt werden und nicht mehr kaufen.

LEGO hat sich schon lange abgewand wovon sie mal berühmt waren. Sie sind das Apple der Klemmbausteine nur ohne Qualität. Farbabweichungen, massig Stickerbögen anstatt Prints (hier zeigt die Konkurrenz gut wie es auch anders geht) und nur noch Lizenzen bei völlig überteuerten Preisen anstatt Sets zum spielen, umbauen und selber was bauen zu produzieren.

LEGO kann man schon lange nicht meht guten Gewissens empfehlen. Die Konkurrenz macht es nicht nur billiger sondern auch beser!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Andy4
Zurück
Oben