Lego sammeln/bauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
Hallo Ihrse :-),

beginne seit 2 Tagen mit dem Lego sammeln/bauen als Hobby. Wobei ich sagen muss, ich werde alles was ich mir kaufe auch bauen und in eine Vitrine etc stellen. Die OVP hebe ich auf, aber komplett OVP und in den Schrank stellen ohne es jemals geöffnet zu haben, da fehlt mir der Spaß ;-)

Das Bauen macht einfach total Spaß. Als Kind fand ich das schon toll und mein Sohn mit ca 6 Jahren liebt es auch :-)

Haben uns nun das Harry Potter Schloss und einiges anderes gekauft. Meine Frau macht auch mit.

Wer macht das auch gerne? Schön würde ich es finden wenn sich das hier zu einem Sammelthread entwickeln würde :-)

Habe nun gekauft/bestellt:

Lego Harry Potter Hogwarts Schloss mit ca 6,5k Teilen (werden wir am Sonntag anfangen aufzubauen)
Lego Millenium Falke mit ca 1,3k Teilen
Lego Tie Bomber (kommt erst raus)
Lego X-Wing
Lego Scout Trooper (bereits gebaut)
Lego Helm Skywalker
Lego Boba Fett Helm

Würde mich über eure Meinungen etc und einfach eine rege Diskussion freuen :-)

Die Nummern von den Sets werde ich noch nachrträglich hinzufügen :-)

Schon mal einen guten Rutsch an alle :-)
 
Hmmm, habe jetzt einige Zeit gelesen und werde bei lego bleiben, da es auch eine Wertsteigerung erfährt im Gegensatz zu den anderen Klemmbausteinen .
 
Sapphire Fan schrieb:
Hmmm, habe jetzt einige Zeit gelesen und werde bei lego bleiben, da es auch eine Wertsteigerung erfährt im Gegensatz zu den anderen Klemmbausteinen .

Ist bei Cobi auch so.
Nur das sowohl Qualität als auch Preis Leistung besser ist, sofern man die Modelle interessant findet.

Ich war langjähriger Lego Fan und bin einfach nur enttäuscht was TLC in den letzten Jahren abzieht.
 
Danke für den Rabattlink 😀
Ergänzung ()

Hmmm, bei Cobi gefallen mir aber die Modelle nicht. Will am liebsten Star wars und Harry Potter und den Langhals finde ich auch Klasse 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sapphire Fan den Langhals wollte ich mir auch holen, ist ein echt schönes Modell. War mir aber zu teuer vom Teilepreis her.

Also wenn du Star Wars magst würde ich mal bei Mould King vorbeischauen. Die haben sehr viel Mocs wo die Sets deutlich detailreicher und umfangreicher als die Lego Sets sind. Da gibt es einige Zuckerstücke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Aber sind die Anleitungen von mould King gut? Wird sowas im Wert auch steigen?
 
Sobald die Packung geöffnet ist hat sich das mit der Wertsteigerung meistens erledigt. Oder verhält sich das bei Klemmbausteinen anders? Bin da nicht so im Thema.
 
Naja, laut einem Youtuber kann man für ein Set das ca 200 Euro gekostet hat in ungeöffneter Verpackung dann iwann vlt 1200 bis 1800 bekommen und zusammen gebaut wenn ovp und alles aufgehoben wurde ca 400. Das wäre ok. Mir geht es eher um den Spaß und möchte aber beim Verkauf gerne mindestens den investierten Preis haben, sollte ich es Mal verkaufen.
 
@Sapphire Fan das kann ich dir nicht sagen, hab die Modelle noch auf meine "haben wollen Liste". Habe aber nur gutes von Mouldking gehört.

https://www.yourwobb.com/collections/mould-king

Was ich haben möchte:

Mould King 13135 MONARCH Imperial Star Destroyer
Mould King 21007 The Empire over Jedha City
Mould King 13134 Executor class Star Dreadnought
Mould King 21005 Republic Attack Cruiser

Aber man man muss erstmal die Kohle und vor allem den Platz über haben. :D Die großen Sets haben 7.000 bis 11.000 Steine und das ist halt ein anderes Kaliber als das was man von Lego kennt. :D

Harry Potter gibt es von Mould King auch, natürlich ohne Lizenz und mit anderem Namen, aber die Sets dürften trotzdem zum Lego Harry Potter passen je nach dem was du machen willst.

Mould King 22004 Magic Castle (Hogwarts MOC)
Mould King 12010 RC Magic Train
Mould King 16040 the Book Store with Lights
Mould King 16041 Magic Joker Shop
Mould King 16039 Quick Pitch Supplies with lights
Mould King 16038 Magic Wand Shop

Die Gebäude passen meiner Meinung nach ziemlich gut zu der Lego Winkelgasse.
Die Winkelgasse gibt es auch von anderen Herstellern deutlich günstiger. Muss man selber wissen ob man die Kopien unterstützen möchte. Da kann man so oder auch so argumentieren.

Achso die Sets sind wahrscheinlich alle ohne Figuren. Liegt daran, dass die Figuren eines der wenigen Teile sind welche noch durch Lego geschützt sind. Aber wenn man welche braucht kann man sich ja welche über Bricklink oder ebay besorgen.

PS: Yourwobb ist ein Händler aus China. Er verschickt aus Kostengründen die Sets ohne Karton. Also die kommen nur in den Tüten da in den normalen Kartons ja immer sehr viel Luft ist. Ich weiß nicht ob er bei Bedarf auch mit Kartons verschickt, auf jeden Fall wird dann der Versand teurer. Es gibt auch noch ein paar andere gute Händler. Hab bei Yourwobb schon ein paar mal bestellt und war sehr zufrieden.

Wenn du da beim ersten mal Bedenken hast, dann würde ich einfach ein kleineres Set zur Probe nehmen.

Man kann die China Sets wie von Mould King auch über deutsche Händler wie Bluebrixx kaufen, die sind dann natürlich (deutlich) teurer weil die ja auch was verdienen wollen. Aber Bluebrixx hat dafür echt coole Stores wo man sich auch mal umschauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Hmmm, China möchte ich auf keinen Fall unterstützen und werde da nix bestellen. Ich weiß das lego dort auch fertigt, aber ein chinesisches Unternehmen möchte ich nicht unterstützen.
Das hogwarts schloss von lego hat auch über 6000 teile. Mal sehen, habe ja jetzt noch 2 Star wars Helme, den Millenium Falken, xwing und tiebomber und mit Frau und Kind zusammen das Schloss zu bauen 😀
 
Wenn man China nicht unterstützen will, dann kann man auf dem Klemmbaustein-Markt außer Cobi nichts kaufen. Denn Cobi sind die einzigen welche in der EU herstellen (Polen), alle anderen fertigen in China.
 
Ja, lego hat ja mehrere Werke. Finde es zwar nicht so schön das die auch in China fertigen, aber ein chinesisches Unternehmen möchte ich nicht unterstützen eigentlich. Wobei die Sachen von mould King schon sehr gut aussehen 😀
 
Also die Sets sind auch alle Mocs. Du kannst dir von den Mocs auch die Anleitungen kaufen und dann via Bricklink die Lego Steine kaufen. Aber glaub mir, da hast du schnell Steine im Wert von einer RTX4090 im Einkaufskorb. :D
 
Bei bluebrixx gibt's scheinbar keinerlei Star wars 😭
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben