Leiser Allrounder für CAD --> 600-700€

Als erstes möchte ich mich mal für die Antworten bedanken :)
Scheint als wäre ich auf dem richtigen Weg :p

Ok, dann werde ich die gewählte Grafikkarte nehmen, dann hab ich alles neu. :)

Habe mich doch wieder für die 128GB Crucial m4 SSD entschieden, kauft man ja hoffentlich nur einmal und ich brauche vorerst keine HDD da der Rest auf externen Platten ruht.

Sorgen bereitet mir noch das Gehäuse + CPU Lüfter, vermute das der HR-02 Macho in den wenigsten Gehäusen Platz hat da er von den Abmaßen her doch recht groß ist.
Ist ein zusätzlicher Gehäuselüfter (120x120 oder 140x140 je nach Gehäuse) ausreichend für meine Konfiguration oder benötige ich zwei?

Da ich des öfteren meine Speicherkarten aus der Kamera am PC einstecke brauche ich auch einen neuen Kartenleser, habe hier den RaidSonic Icy Box IB-863-B ins Auge gefasst, USB 3.0 klingt nett, wird aber leider nur an den äußeren MB Anschlüssen angesteckt, gibt es hier besseres welche die internen Anschlüsse des MB's nutzen und preislich ungefähr gleich angesiedelt sind?

Undervolting klingt interessant, werde mich da gleich ein wenig einlesen!
Soweit ich weiß erlischt ja die Garantie beim übertakten, ich nehme an, dass undervolting nichts daran ändert?

*edit*

Meine wohl endgültige Konfiguration, wenn nichts dagegen spricht würde ich demnächst bestellen (vergessen habe ich hoffentlich nichts?)

CPU: Intel Core i5-2500K http://geizhals.at/deutschland/580328
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho http://geizhals.at/deutschland/664436
MB: ASRock Z68 Pro3 http://geizhals.at/deutschland/638760
GPU: Sapphire Radeon HD 6870 http://geizhals.at/deutschland/621676
SSD: Crucial m4 SSD 128GB http://geizhals.at/deutschland/626829
SATA Kabel: Diverse SATA-Kabel 0.5m http://geizhals.at/deutschland/48079
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB http://geizhals.at/deutschland/563816
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 http://geizhals.at/deutschland/677345
Gehäuse: BitFenix Shinobi http://geizhals.at/deutschland/620861
Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm http://geizhals.at/deutschland/621917
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 http://geizhals.at/deutschland/442024

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe stark davon aus, dass der Kühler in dein Gehäuse passt, das Shinobi ist ja kein kleines Teil: 205mm breit und dein Kühler ist 160mm hoch, das sollte sich doch aufgehen!
Ein zusätzlicher Lüfter reicht aus, da im Heck des Gehäuses schon einer verbaut ist, du musst deinen also nur in die Front einbauen. Allerdings weiss ich nicht, wie die Lautstärke des mitgelieferten Lüfters ist.
Sollte dir die Kühlung nicht ausreichend sein, kannst du ja immer noch Lüfter nachkaufen (vll später bei starkem Übertakten).

Von Lesegeräten hab ich leider nicht viel Ahnung, da geb ich mal nicht meinen Senf dazu ;)
Ansonsten belastest du ja deine CPU nicht zusätzlich durch Undervolting, eher das Gegenteil ist der Fall. Von daher erlischt dabei auch nicht die Garantie, man kann es dir auch nicht nachweisen afaik.
SATA-Kabel sollten bei dem Board dabei sein, musste nicht extra kaufen.

Du hast meinen Segen zum Kauf, sieht gut aus! :)

Ok hört sich gut an :)
Lesegerät werde ich vorerst weglassen und ggf. nachrüsten.

Das 450Watt Netzteil reicht auch fürs übertakten? Oder sollte ich Sicherheitshalber ein größeres wählen? Tut sich ja Preislich nicht viel außer womöglich beim Stromverbrauch?
Laut Forensuche müsste das Netzteil ausreichen.

Konfiguration wird somit bestellt und dann kommt die lange Wartezeit :D

Zuletzt bearbeitet:
Ne das brauchst du nicht. Dein PC verbraucht unter Volllast so etwa 250Watt würde ich schätzen, da mein betagtes System es auf ca. 280 Watt, das was sich das Netzteil genehmigt schon rausgenommen, bringt. Da hast du also noch ne Menge Luft nach oben.
Und man sollte seine Netzteile nie zu groß wählen: Denn spätestens unter 10-15% Auslastung fällt der Wirkungsgrad enorm ab, das heisst im Idle verbrauchst du mit einem unnötig großen Netzteil mehr Strom als nötig. Den besten Wirkungsgrad haben Netzteile übrigens bei 50% Auslastung und das entspricht in etwa dem Verbrauch, den du beim Spielen haben wirst (er liegt vermutlich noch darunter). Somit ist dein Netzteil ideal dimensioniert, man hätte sogar noch die 400W-Variante nehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Komponenten sind bestellt, danke für die Hilfe!
Melde mich wieder sobald alles da ist und der PC zusammengebaut ist :)

Zuletzt bearbeitet:
hoffe meine Hardware kommt morgen endlich:D

möchte im vorhinein schon die aktuellen Treiber Downloaden, allerdings bin ich mir bei der Graifkkarte unsicher was ich wirlich brauche?

Auf der Sapphire Seite gibt es:
Graphic Card Driver AMD Media Codec Package 30.02 MB
Graphic Card Driver HydraVision Package 29.26 MB
Graphic Card Driver ATI Catalyst Application Profiles 0.49 MB
Graphic Card Driver Catalyst Software Suite 95.63 MB

und noch ein VBIOS für die Grafikkarte, nehme an das benötige ich nicht da es anscheinend nur die Lüftereinstellung ändert.

Für mein Asrock Z68 Pro 3 gibt es folgende Treiber: http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=Z68 Pro3&o=Win764

Benötige ich hier alle Treiber? (manche Bezeichnungen sagen mir überhaupt nichts :rolleyes:) selbiges bei den Utilitys

Sollte nicht die aktuelle Firmware am BIOS sein soll ich dieses auch gleich updaten oder erst später wenn Probleme auftauchen? (never change a running system?!)

Die vorherigen Infos beachten!

Windows 7 (DVD) bringt die meisten Treiber schon mit.
Siehe nach WIN 7 Installation im Gerätemanager!

Service Pack 1 (Windows 7 Updatefunktion) herunterladen und installieren.

Du brauchst normalerweise nur den Grafiktreiber.
Beim Gamen halt besser.

Herstellerseite => wenn Radeon HD6870
http://www.amd.com/de/pages/amdhomepage.aspx
Rechts steht FIND A DRIVER.
Die passenden Felder auswählen.

Gehe auf individuals Downloads
Du brauchst den Display Treiber und Catalyst Control Center.
Bei CCC auf (deutsch!) achten!

Beiliegende Grafik-Treiber CD habe ich noch nie genutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast schon recht, "Never change a running system". In Sachen Treiber halte ich mich aber nicht dran, beim BIOS ist das aber etwas anderes. Ein BIOS-Update ist zwar noch nie fehlgeschlagen, aber so lange dein PC einwandfrei läuft brauchst du auch kein Update, meistens werden ja nur Kleinigkeiten gefixt.

Grafiktreiber ist schon mal sehr wichtig, außerdem könntest du noch die aktuellen Treiber für das Board installieren (Netzwerk, Sound, Southbridge für AHCI, USB etc). Diese ganze Software die mitgeliefert wird, ist meistens Mist, ich lass das Zeug immer weg.

Leider ist mein Gehäuse erst heute gekommen, so das ich erst jetzt mit dem Zusammenbau starten konnte.

Danke, werde ich beachten!

Habe aber noch die ein oder andere Frage (als ich damals meinen 1. Computer zusammengebaut habe war das noch alles einfacher vor knapp 10 Jahren :D)

Anbei ein leider schlechtes Handybild :rolleyes:

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass der Netzteillüfter ruhig nach unten schauen kann und habe es auch so verbaut, Gehäuse hat darunter ein Lüftungsgitter.

Bei den ATX Anschlüssen am MB (2x 4pol) ist der CPU1-P4 bzw CPU2-P8 (Bezeichnung vom Stecker aus dem Netzteilkabelstrang) links oben eingesteckt, Position der beiden Stecker ist vermutlich egal solange der Schnappmechanismus einrastet sprich die Polung passt?

Meine Grafikkarte hat 2x 6pol Anschlüsse, hier habe ich VGA1 / VGA2 eingesteckt (Reihenfolge wohl egal) die restlichen 2x2 Anschlüsse bleiben frei, nehme an es gibt Grafikkarten mit 2x 8pol Anschlüssen.

Ist es von Bedeutung ob SDD und DVD Laufwerk auf der selben Stromschiene laufen? Nehme an die zwei Geräte brauchen nicht allzuviel Strom von daher sollte es egal sein.

Beim Powerbutton und den LED´s ist zwar am MB die Polung angegeben, aber auf den Steckern nichts, bei den Tastern wohl egal, LED umpolen wenn es nicht funktioniert.

Unsicher bin ich auch ob ich den HD_Audio oder den AC'97 Stecker verwenden soll da aus meiner Anleitung kein wirklicher Unterschied hervorgeht, mein Gehäuse aber beide Anschlüsse besitzt.

(nocheinmal sorry fürs schlechte Bild)

Anhänge

• IMAG0250.jpg
    IMAG0250.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Shocky schrieb:
damals meinen 1. Computer zusammengebaut habe war das noch alles einfacher vor knapp 10 Jahren

Beim PC Zusammenbau einfach Zeit lassen !
Nichts mit "Gewalt" ausführen !
Geduld mitbringen !

Einfach das beiliegende Mainboard-Handbuch zu Rate ziehen!

Shocky schrieb:
Leider ist mein Gehäuse erst heute gekommen, so das ich erst jetzt mit dem Zusammenbau starten konnte.

Danke, werde ich beachten!

Habe aber noch die ein oder andere Frage (als ich damals meinen 1. Computer zusammengebaut habe war das noch alles einfacher vor knapp 10 Jahren :D)

Anbei ein leider schlechtes Handybild :rolleyes:

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass der Netzteillüfter ruhig nach unten schauen kann und habe es auch so verbaut, Gehäuse hat darunter ein Lüftungsgitter.

Ohne es böse zu meinen, hier ist gesunder Menschenverstand gefragt ^^ Wenn das Netzteil noch Luft bekommt, ist alles in Ordnung. Netzteile haben eine integrierte Logik, nach der der Lüfter mit zunehmender Temperatur im Inneren schneller dreht. Du kannst die Lüftergeschwindigkeit mit dem (Lüfter-)Stecker vom Netzteil auslesen (einfach an das Mainboard anschließen) und so sehen, mit welcher Geschwindigkeit er sich dreht. Ist diese zu hoch, bekommt das NT wohl nicht genug Luft.

Bei den ATX Anschlüssen am MB (2x 4pol) ist der CPU1-P4 bzw CPU2-P8 (Bezeichnung vom Stecker aus dem Netzteilkabelstrang) links oben eingesteckt, Position der beiden Stecker ist vermutlich egal solange der Schnappmechanismus einrastet sprich die Polung passt?

Die Stecker passen eigentlich nur auf eine bestimmte Art und Weise, da sie eine spezielle Form aufweisen, um Fehler zu vermeiden, da ja sonst statt 12V auf einmal Masse anliegt und der PC nicht startet...

Meine Grafikkarte hat 2x 6pol Anschlüsse, hier habe ich VGA1 / VGA2 eingesteckt (Reihenfolge wohl egal) die restlichen 2x2 Anschlüsse bleiben frei, nehme an es gibt Grafikkarten mit 2x 8pol Anschlüssen.

Das hast du richtig erkannt, hört sich richtig angeschlossen an.

Ist es von Bedeutung ob SDD und DVD Laufwerk auf der selben Stromschiene laufen? Nehme an die zwei Geräte brauchen nicht allzuviel Strom von daher sollte es egal sein.

Nein, SSD und DVD-Laufwerk ziehen nicht so viel Strom, das wird nicht kritisch (besonders die SSD verbraucht fast nichts).

Beim Powerbutton und den LED´s ist zwar am MB die Polung angegeben, aber auf den Steckern nichts, bei den Tastern wohl egal, LED umpolen wenn es nicht funktioniert.

Das hast du dir ja praktisch selbst erklärt, einfach testen und bei Misserfolg umstecken. ;)

Unsicher bin ich auch ob ich den HD_Audio oder den AC'97 Stecker verwenden soll da aus meiner Anleitung kein wirklicher Unterschied hervorgeht, mein Gehäuse aber beide Anschlüsse besitzt.

Gute Frage, spontan würde ich auf den HD_Audio tippen, aber da ich ne dedizierte Soundkarte hab, hab ich mich damit noch nicht beschäftigt. Am besten noch mal das Handbuch wälzen und ansonsten testen, ob was ankommt.

(nocheinmal sorry fürs schlechte Bild)

Mein Text in Rot.

Scheint so als wäre ich auf dem richtigem Weg :)
Und wie sagt man so schön, in der Ruhe liegt die Kraft :cool_alt:

Werde alles noch einmal durchchecken und die Kabel schön verlegen bzw. Verstand walten lassen.

Shocky schrieb:
Werde alles noch einmal durchchecken und die Kabel schön verlegen bzw. Verstand walten lassen.

...damit es nicht zu einem "GAU" kommt. :)

so, der PC läuft :)
noch ein paar Treiber installieren und dann sollte das ganze passen :)
(Videocontroller und PCI-Kommunikationscontroller werden nicht erkannt/gefunden trotz installiertem Grafikkartentreiber?!)
Lüfter drehen im Moment noch mit über 1000rpm im Idle...

nocheinmal ein dickes DANKE an euch!!

(werde mich bestimmt nochmal melden wenn ich wo nicht weiter weiß *gg*)

anbei die Win7 Leistungsinformation
CPU: 7,5
RAM: 7,5
Grafik: 7,8
Grafik (Spiele): 7,8
Festplatte: 7,9
Gesamtbewertung 7,5

Zuletzt bearbeitet:
Shocky schrieb:
so, der PC läuft
werde mich bestimmt nochmal melden wenn ich wo nicht weiter weiß.

anbei die Win7 Leistungsinformation
CPU: 7,5
RAM: 7,5
Grafik: 7,8
Grafik (Spiele): 7,8
Festplatte: 7,9
Gesamtbewertung 7,5

Falls PC Probleme, einfach posten.
Der Grafiktreiber sollte alles wie vorab beschrieben mitbringen.
Windows Index Bewertung ist nicht so die Empfehlung.

Melde mich mal wieder :D

Das System hat jetzt knapp 50h drauf und läuft eigentlich recht problemlos.
Die Autodesk Produkte laufen super darauf, Spiele habe ich noch keine getestet (aktuell nichts vorhanden welches den PC ein wenig fordern könnte)

Anbei ein Screen vom HWMonitor nach ca 30min Internet surfen, Temps sind recht "hoch" finde ich. Wird aber mangels Luftstrom liegen da ich momentan nur einen 120mm Lüfter verbaut habe der die warme Luft abtransportiert aber keine der frische reinsaugt. (kommt noch)

Dem CPU habe ich mit dem Offset Wert im Bios ein wenig an Spannung genommen :p
Offset --> -0,145, bei weniger gibt es Bildfehler beim Neustart bzw Freeze unter Windows.

Habe mit so einem billigstrommesser für die Steckdose den Stromverbrauch gemessen, laut dem Verbraucht mein PC:

Originalspannung:
Idle: 76W bei 0,952V
Last (per Prime95): 128W bei 1,200V

mit Offset:
Idle: 75W bei 0,808V
Last: 115W bei 1,064V
PC Ausgeschaltet aber Netzteil ein: 10W (Messfehler?!)

sind diese Werte in Ordnung? (gemessen wurde nur der PC ohne Monitor usw.) Wo kann ich noch Strom sparen?

Anhänge

• hwm.jpg
    hwm.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben