Mit deinen Anforderungen bekommst du mit der Zusammenstellungen einen sehr guten PC. Das sieht alles stimmig aus, wüsste nicht, wo man jetzt noch verbessern sollte.
Ich finde es gut, dass du dir die Option des Übertaktens offen hältst. Das ist wirklich sehr einfach, kriegst du schon hin wenn du dich etwas eingelesen hast. Deine alte Grafikkarte würde ich nicht mehr nehmen, in Spielen bremst sie dich gewaltig aus in 1080p, da ist die 6870 auf jeden Fall besser.
Also alles in allem eine gute Wahl!

Denk noch daran, die SSD richtig zu konfigurieren, also den AHCI-Modus im BIOS aktivieren und am besten den Standard-Microsoft-AHCI-Treiber verwenden, der beherrscht nämlich den wichtigen TRIM-Befehl (allerdings tut das auch der Intel-Treiber...).
PS: Wenn du deinen Stromverbrauch und die Lautstärke noch weiter reduzieren willst, kannst du dich mal mit dem Thema Undervolting beschäftigen. Du senkst dabei die Spannung der CPU oder der GPU etwas ab, damit bleiben diese kühler und verbrauchen weniger Strom.
Bei deinem Prozessor würde ich schätzen, dass du in jedem Fall 0,1-0,15V runter gehen kannst, bei der CPU änderst du den Wert übrigens im BIOS.
Kaputtmachen kann man damit auch nichts, der PC wird höchstens instabil und startet neu, aber lies dich wie gesagt erst einmal in das Thema ein wenn es dich interessiert.
Hier bei CB wurde das bei deiner CPU auch gemacht:
https://www.computerbase.de/artikel...dge-test.1404/seite-49#abschnitt_undervolting