Leiser bzw unhörbarer Allround Pc gesucht

Tim1988

Newbie
Hallo Zusammen,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe...
Ich bin auf der Suche nach einem leisem bzw Unhörbarem Allround Pc.
Ich habe folgende Anforderungen an Ihn.
Er soll sehr schnell sein aber keine Geräusche von sich geben (oder wenn doch danns ehr leise)
Ich möchte ihn für HD Filme,Office ,Fotobearbeitung,Multimedia,USB 3.0,Kartenleser aber auch kleinere Spiele Zwischendurch benutzen
Mein Budget liegt bei 900,- € inkl Zusammenbau
Wenn ich für 100,- € mehr einen viel besseren bekomme so ist das auch ok.
Ich habe im Vorfeld mal Im Inet gesuchte und bin auf die Seite von SIlent Maxx gestoßen,
mir würde die Seite auch gefallen allerdings komme ich dort mit meinem Budget nicht soweit,
Aus diesem Grund habe ich mir mal einen PC Zusammengestellt und wollte Euch bitten was ich veränder soll,damit er Silent wird.
Hier mal die Zusammenstellung,allerdings muss ich mir noch nen Shop suchen der ihn mir zusammenbaut z.B. hardwareversand.
https://www.mindfactory.de/shopping...21997c087aeb9b8b11904402b3a5bf450eedf698ebfbd

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.

Wenn du nur eine 550TI verbauen möchtest und eh nicht zockst, würde ich die 550er als passive Varainte oder ein 6850 als passive Variante nutzen.

Weitere Vorschläge, andere SSD: Crucial m4 SSD 128GB
Und anderes Netzteil, Seasonic FL400 oder FL480.

als ssd würd ich ne m4 nehmen,
sonst ne saubere zusammenstellung
(lautlos nicht aber im idle def. leise)

also die zusammenstellung ist nicht ganz perfekt:

1. du willst einen schnellen pc also wäre eine ssd besser als deine sata platte
2. da du einen leisen pc willst wäre ein schalldichtes gehäuse vielversprechend
3. die grafikkarte ist nicht gerade der bourner xD (da würde ich eine klassische hd6850 von sapphire nehmen ;)

ach und deine arbeitsspeicherRiegel sind vielleicht etwas übertrieben ;)

Sieht nicht schlecht aus.
Bei der Grafik kann ich aber nicht sagen wie die Lautstärke ausfällt.

Kann man aber im nachhinein alles noch einstellen.
Grafikkarte mit z.B MSI Afterburner
CPU und Gehäuselüfter im Bios

Die Teamgroup Elite funktionieren nicht mit 8GB auf dem z68 pro 3. Selbst ausprobiert, da werden nur 4GB klappen.

I5 2400 mit scythe ninja passiv kühlen!
h61 board
keine passiv graka wie eine 6850 den die wird viel zu heiß

Ok zum Thema RAM, ja ist übertrieben aber bei den preisen konnte ich nicht wiederstehen.

Zum Thema Gehäuse, ich habe dieses extrag genommen,da es ja schallgedämmt ist.
Die SSD und die Grafikkarte werde ich noch austauschen.
Ist das Netzteil schlecht? oder wieso soll ich dieses austauschen? Ist der Name nicht Programm also ist es nicht leise?

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :-)

das nt ist spitze, hab den vorgänger davon und der ist "unhörbar"
bleib ruhig bei bequiet

Das BeQuiet ist sehr gut. Bleib dabei! Habe eins und es ist wirklich kaum hörbar. Bei niedrigen Temperaturen dereht der Lüfter so langsam, dass es einem vorkommt als hätte man ein Semipassives. Bis auf den Ram ist deine Zusammenstellung sehr gelungen. Wurde aber schon vorher bemerkt.
Gruß Henry

Zum RAM: warum sollte das nicht funktionieren? Habe die selbe Kombination und es läuft wunderbar (auch wenn ich mir schon wieder mehr Ram wünsche xD)

Zum Gehäuse:
Ich strebe selber immer möglichst leisen Rechner an. Wenn du Programme verwendest die deine CPU/GPU länger unter lasst beanspruchen würde ich mir kein gedämmtes Gehäuse mehr holen. Hatte vorher ein Midgard und jetzt ein gedämmtes von CoolerMaster. Bei Midgard liefen unter volllast alle Lüfter (6 Stück) auf 500 rpm, aber beim gedämmten CoolerMaster muss man die zwei Gehäuselüfter schon etwas höher drehen lassen um die wärme rauszukriegen. Ansonsten kann ich von der Lautstärke kaum einen unterschied hören.

also, dass das niemand bemängelt

von deinen anforderungen her rechtfertigt sich nirgends ein 2500k???
höchstens professionelles fotobearbeiten

also wenn du wirklich soviel power dafür brauchst nimmst du den 2400
und wenn nicht und du mehr wert auf silent legst nimmst du einen icore 3
sollte von der leistung her locker reichen, billiger und auch leiser sein

grafikkarte soweit verfügbar, lieber eine passive

und meiner meinung nach noch ganz wichtig wäre ne festplattenentkopplung
oder eine langsamere festplatte

nachtrag
zusätzlich würd ich noch schauen wiviele lüfter das mainboard steuern kann
(mein gigabyte zb. hat 4 anschlüsse kann aber nur 2 steuern (cpu & sys1))
gegebenfalls ein y lüfterkabel dazu kaufen
und das ganze über speedfan konfigurieren

so ist sichergestellt das das system noch in nem akzeptablen temp bereich is und trozdem leise ist
(gute lüfter sind bis 500 U/min oder etwas mehr unhörbar)

http://backup.orthy.de/ (bisschen scrollen)

Zuletzt bearbeitet:
Eine passive Grafikkarte ist bei einem gedämmten Gehäuse nicht gut, das heizt dir drinnen alles viel zu viel auf, ich selbst hatte mal eine passive ATI 3650er und als die ich die austauschte fielen die Temps im PC um glatte 10 Grad.
Ich hab im HTPC die 6850 von Sapphire und die ist unhörbar.

Des weiteren nimmst einen Xeon E3 1230 mit einer 80W TDP, den kannst du leise kühlen, kostet dasselbe wie ein 21xx, 2400S usw, hat keinen Grafikkern drin und bei Fotoarbeiten ist er mit seinem Hyperthreading besser.
Ein Xeon ist ja eigtl. ein i7.

Mit dem Xeon hast du von der TDP her ein Mittelding, kaum mehr TDP und mehr Leistung als alle i5 21xx und 2400.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas mit "ohne Liefertermin" gekennzeichnet ist kann man es trotzdem bestellen?
falls ja solltest du über dieses PC-Set nachdenken + i5 2400. Damit wäre es wirklich lautlos.
http://www.mindfactory.de/product_i...-A400-Midi-Tower-400-Watt-schwarz-silber.html
Test:
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/nofan-pc-set-a43-test.1534/#abschnitt_einleitung
Sonst würde ich dir diese Graka empfehlen es sind aber zwingend Gehäuselüfter notwendig
http://www.mindfactory.de/product_i...D-6850-SCS3-Passiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

@Zaunpfahl: da habe ich mich auch verlesen, hätte gedacht Photo und Videobearbeitung...
Aber ein i5 2500k @ 4,5 GHz ist bis zu 45 % schneller als ein i5 2400.
Aber für nicht allzu komplexe Photoshop Arbeiten könnte auch ein i3 vollkommen reichen.

Zurück
Oben