Leiser HTPC!

Was strebst du denn mit deinen HTPC so an? Zocken wie wild oder nur Filme schauen, TV schauen, Bilder und Musik wiedergeben?

Ich hab das Gehäuse auch und kann dir daher sagen, dass man die HDD heraushört. Eine Dämmung ist relativ aufwendig, da das Gehäuse dazu quasie komplett zerlegt werden muss und man an die Schrauben der Front nur sehr bescheiden rankommt. Muss aber auch dazu sagen, dass ich eine 1,5 TB Samsung (relativ Laute Zugriffe) verbaut habe und das Gehäuse auf meinem Schreibtisch steht.
Der Shuriken passt aber von der Höhe her und man hat auch noch viel Platz nach oben hin, man könnte also auch nen 120er Lüfter drauf machen...

Die verbauten Lüfter sind ungeregelt auch deutlich hörbar, bzw. hört man die Luft rauschen. Die Luft wird halt über die vielen kleinen Lochgitter angesaugt und das hört man deutlich... aber man kann die Lüfter auch deutlich runterregeln, da die Belüftung bestens funktioniert.

Kleine Ergänzung, mit geregelten Lüftern ist mein PC aber relativ leise... hab aber auch nur onboard Grafik und kann daher nur für mein System sprechen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Club 3D/Powercolor HD 5770er sind standardmässig im Idle sowie unter Last laut. Entweder du regelst die (mit Tools wie RivaTuner o.ä.) oder du nimmst eine im Eier-Design.

nicht etwas übertrieben für nen htpc?
ne onboard grafik reicht um hd videos anzuschauen. und der rechner ist leiser

was genau willst du denn mit dem htpc machen?

Der HTPC ist für einen Verwandten von mir.

Der PC ist gedacht für den Office Bereich und später einfache Videobearbeitung (HD).

HTPC definiert sich dann aber ein wenig anders...

Wenn keine Zockerei geplant ist kannst du ja die HD5770 weglassen und nen Asus 785 Board nehmen. Vorteil wäre weniger Energieverbrauch und weniger abwärme im Gehäuse zugleich nen leiseres Netzteil.

Apropos NT, das Pure Power neigt ein wenig zu einen sehr leisen aber höhbaren Hochrequenten Piepen was in relativ "dünnen" Gehäusen bis zum Ohr des anwenders wandern kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Japp ein HTPC ist das wirklich nicht.

Ist Gaming relevant?

Der PC soll 8Jahre halten wie sein jetziger, Gaming ist gar nicht relevant .... Onboard Grafik will er aber nicht.

Welche Low Budget Karte soll ich dann nehmen? Preis so um die 80€ damit sich das auch rentiert.

Einfach Onboard nehmen, hat hier in deinen Fall nur vorteile... Auf dem von mir verlinkten Asus Board ist ne HD4200 verankert die langt um HD Video Material auf Full HD wiederzugeben...

Für ab und zu mal Videoschnitt würde ich den Aufpreis für ne SSD nicht gerechtfertigt sehen...

Muss das Geld denn unebdingt alle werden oder gehts auch wenn der PC a bissel günstiger wird?

Eine SSD ist doch im Alltag auch nicht schlecht, bzw fraglich ob es in paar Jahren noch normale Festplatten gibt.

Für ein bissel Office, Surfen und co macht sich ne SSD nicht sonderlich bemerkbar...

SSD's werden erst so richtig Intressant wenn Preis und Leistung irgendwie zueinander passen...

Solange SSDS noch knapp 20 mal so viel Kosten pro GB wie normale 3,5" Sata Platten, würde ich mir den Einsatz dreimal üebrlegen...

Zum thema GraKa, lass doch erstmal die separate GraKa weg und schau ob es deinem bekannten mit onBoard reicht... nachkaufen geht immer. Soviel macht die onBoardgrafik bei den boards im Preis nicht aus...

Zurück
Oben