Leiser, solider Wohnzimmer-/Multimedia-PC

Beryus

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte einen kleinen Wohnzimmer-/Multimedia-/HTPC bauen. Einige Kenntnisse im Hardwarebereich bringe ich mit, aber keinerlei praktische Erfahrungen, weshalb ich Euch in meine Zusammenstellung einbeziehe. :)

A. Hier erst mal meine derzeitige Zusammenstellung, danach dann alles weitere:

B. Verwendungszweck des PCs:
  1. Filme wiedergeben, (erst mal) bis 1080p - deshalb auch dauerhaft über HDMI an einen HD-ready-LCD-TV (Ich weiß, dass der TV nur 720p kann^^) angeschlossen (Siehe auch unten Fragen 1 bis 3)
  2. Office-Arbeiten
  3. Surfen im Internet
  4. Sehr leise sein (Siehe auch unten Frage 4)
  5. Stabil laufen und wenn möglich 10 Jahre halten (Siehe auch unten Fragen 4 & 5)

Über diesen letzten Punkt werdet ihr sicher lachen, aber der aktuelle PC hält schon seit 10 Jahren und beherrscht diese Aufgaben bis auf die Filmwiedergabe. Der nächste sollte, wenn möglich, dies auch über diesen Zeitraum schaffen. Ich weiß, dass ihr nicht Hellsehen könnt, was die Technik bringt, aber ihr könnt Euch ja anstrengen. ;) Solltet ihr also Begründungen haben, warum ich einen i5 nehmen sollte, dann bitte raus damit.

C. Zum Schluss noch ein paar Fragen, die ich nicht so ohne Weiteres klären konnte, die aber sehr wichtig für eventuelle Änderungen am System sind:

1. Ist der auch für 4k2k gewappnet oder lässt sich das noch nicht absehen?

2. Wären 3D-Filme möglich (mit entsprechendem Fernseher) oder geht das mit der HD 4000 nicht?

3. Brauche ich für diesen Einsatzbereich allgemein eine HD 4000 oder reicht da auch eine HD 2500?

4. Gibt es eventuell ein leiseres Netzteil bzw. wird man das System überhaupt hören, wenn man 2m Abstand hat und es unten in einem offenen Schrank steht?

5. Reicht das Netzteil?

6. Ist der Rechner gut genug gekühlt (nur 1 x 120mm Lüfter auf der CPU + 1 x 120mm Lüfter im Netzteil)?

7. Ist der Prozessor etwas zu "overpowered" und reicht auch ein Pentium oder gar Celeron für den Aufgabenbereich? Ich bin auch keinesfalls gegen AMD, nur ist die CPU eines Llano (Ich möchte gern IGP) ja nicht so rosig.

Zum Schluss möchte ich Euch bitten, eure Ratschläge bitte nach bestem Gewissen zu geben, da mir Halbwissen wenig bringt. Ich baue das System für einen Bekannten und da das System relativ teuer wird, wäre es sehr peinlich, wenn es seine begrenzten Aufgaben nicht erfüllen kann.

Ich hoffe auf gute geistige "Zusammenarbeit". :haha:

Beste Grüße
Beryus

P.S. Mir fallen sicher noch ein paar Fragen ein, die ich dann nachschießen werde. :)
Ergänzung ()

Bitte in "Notebooks und Desktop-Computer » Desktop-Computer: Kaufberatung" verschieben. Sorry.

Zuletzt bearbeitet: (Frage 7 hinzugefügt)
1. ehr nicht tauglich da braucht man eine richtige Grafikkarte

2. 3D BD ehr nicht aber 3D mkv sollten gehen

3. ja

4. die Cougar sind sehr leise

5. ja

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal meinen HTPC an:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-252357

Der spielt momentan und wahrscheinlich auch in näherer Zukunft alles ab! :)...

WLAN solltest du wenn überhaupt, über USB lösen, da dein PCI-e Slot dann nicht blockiert wird...

1080p über WLAN ist aber immer eine Herausforderung ;) ... Bei mir liefs nie flüssig, deshalb habe ich nun DLAN im Einsatz...

Hab nur eine 32er SSD, weil da nur Windows + Treiber + XBMC drauf ist :) ...

Da wo sonst das Standard ATX Netzteil reinkommt, habe ich einen 120er Lüfter mit Kabelbindern festgemacht und im BIOS den CPU Lüfter auf Silent gestellt ...

Unhörbar ...

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
1. ehr nicht tauglich da braucht man eine richtige Grafikkarte

2. 3D BD ehr nicht

3. ja

Gibt es bitte auch Begründungen?

zu 1. Warum brauch ich für 4k2k eine Graka? Updated Intel später nicht mehr und die Graka-Hersteller ja oder wie?

zu 2. Warum 3D ehr nicht?

zu 3. Bei einer Oder-Frage ein "Ja"? Reicht für den Aufgabenbereich nun eine HD 2500 oder brauche ich die HD 4000? (Ich will keine Spiele spielen)

Beryus

1. Weil die INTEL Graka schon bei FullHD am Limit läuft....
2. Weil 3D BD unkomprimiert sind und die Intel da nicht genug Power für hat
3. Mindestens die HD4000, wenns was gescheites für die Zukunft sein soll..

4. Schau nochmal in meinen ersten Post! ;) ... Du wirst an einer "richtigen" Grafikkarte mehr Freude haben!:)

Achja, wofür 8GB RAM ? :) ...

Und das Netzteil reicht alle mal ...

@ Engelsen

Die Filme befinden sich auf der HDD, weshalb streamen über WLAN entfällt.
Statt der WLAN-Karte (für Verbindung zum Router/Internet) habe ich auch schon an eine USB-Lösung gedacht, aber gibt es da Nachteile?

Irgendwelche Basteleien mit kleineren Netzteilen o.ä. bzw. ganz und gar picoPSU wollte ich nicht unternehmen, denn es wird sicher auch so annehmbar leise gehen.

@ ~DeD~
Gibt es auch Begründungen für deine Auswahl?

Beryus

Achso, hatte die 2TB Platte übersehen .... USB WLAN macht keine Probleme und hat keine signifikanten Nachteile! :) ...

Denk bitte daran: Das Gehäuse ist nicht grade groß. Wenn du ein ATX Netzteil einbaust und noch den Samuel + Lüfter auf die CPU setzt, könnte es eng werden. Prüfe das bitte vorher ... Nicht, dass das Netzteil nachher nicht mehr reinpasst ! ;)

@ Engelsen

Laut LianLi sind 70mm CPU-Kühler möglich: Samuel 17 (45mm) + Lüfter (25mm) = 70mm PASST. Haben auch schon ein paar andere gebaut. Ich würde den Lüfter auf dem Samuel 17 saugen lassen, damit er ins Netzteil reinbläst.

Aber brauche ich echt ne Graka? Schafft die HD 4000 echt nicht das Darstellen von 3D-Filmen?

Beryus

P.S. Bitte mal den Thread verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Beryus
Deine Zusammenstellung ist sehr gelungen, falsch machst du damit erst mal garantiert nichts.
Du stellst aber auch schon hohe Ansprüche, vor allem an Dinge die es noch gar nicht verbreitet gibt, daher kann man in der Richtung auch wenig über dessen Funktionieren sagen. Bis auf eben 4k2k und uneingeschrängtes 3D (ob dabei wirklich alles reibungslos läuft -> besonders unkomprimiert, bin ich mir nicht sicher), packt die HD 4000 alles ohne Schwierigkeiten.

Ansich wäre es ja auch kein Problem, wenn denn wirklich mal die IGP nicht mehr ausreischt, eine extra Grafikkarte passend nach zu kaufen. Eine andere Option mit deinen Komponenten wäre z.B. auch noch:

Intel Pentium G860
G.Skill DIMM Kit 8GB 1333 CL9
Zotac GeForce GT 640 Zone Edition, 2GB GDDR3 oder Zotac GeForce GT 630 Zone Edition, 1GB GDDR3
Samsung SSD 830 Series 64GB
LG Electronics BH10LS38

Diese Kombination aus (noch starker) CPU + passiver GPU ist für den 3D-Bereich und 4k2k um einiges leistungsfähiger. Die kleinere SSD passt problemlos für einen HTPC und spart Geld. Überlegen könnte man sich auch noch einen aktuellen Chipsatz für das Mainboard -> ASRock B75M-ITX, und halt den gelisteten Blu-Ray-Brenner (Blu-Ray im Wohnzimmer-PC sollte schon sein). Und ob man nicht doch auf mATX setzt: Mainboards werden günstiger und man hat weniger Platz- sowie Kühlprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chiller24

Danke, eine schöne Kritik am System. Dein CPU + Graka Vorschlag ist TOP. VIELEN DANK DAFÜR.
Aber warum schreibst du einen AMD Chipsatz ohne passende CPU auf?

Ich muss leider auf mITX setzen, da sehr wenig Platz und der Bekannte möchte alles so unaufällig wie möglich. Also am Liebsten Rapberry Pi mit der angesprochenen Leistung (also Zukunftsmusik). :D

Beryus

BITTE die neue Frage 7 beachten.

EDIT: Ich sehe gerade, dass die vorgeschlagene Graka 2 Slots einnimt, aber das Gehäuse nur einen Slot frei hat. Schade.

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf Frage 7)
Beryus schrieb:
Aber warum schreibst du einen AMD Chipsatz ohne passende CPU auf?

??? Falls du damit das -> (Homepage verlinkt) ASRock B75M-ITX meinst....
Der B75-Chipsatz ist von Intel und der Nachfolger deines gewählten H61. Nach B75 kommen noch H77 und Z77.

Und zu deiner neuen Frage: Klar ein, wie ich vorgeschlagen habe, Pentium G860 reicht da ohne Probleme. Auch der kleinere G630 reicht, kostet aber nur ~ 10€ weniger und ist dann schon umfangreicher beschnitten, lohnt sich Preis/Leistung eigentlich nicht.

Wie Komponenten passen, musst/solltest du natürlich prüfen, da kontrolliert man ja nicht gleich alles ;). Evtl. findest du auch im ITX-Bereich was besseres an Gehäuse (z.B. Lian Li PC-Q08B oder BitFenix Prodigy oder
Lian Li PC-Q11B oder Cooler Master Elite 120 Advanced).

Beryus schrieb:
@ ~DeD~
Gibt es auch Begründungen für deine Auswahl?

Beryus

die forderungen an den pc.

bei der cpu kann man wunderbar die spannung senken und so die aufnahme selbst unter absoluter vollast(furmark+prime) auf ~100W drücken, ist also im alltagsgebrauch mit fast stehendem lüfter zu kühlen => leise.

die gpuleistung die hauptsächlich gefragt ist, ist um den faktor 2 größer als das was intel derzeit liefern kann. beherscht problemlos 3D und kann auch für die kiddys als konsolenersatz dienen ;)

@ Chiller24

Oh, wie peinlich. B75, ja klar, aber doch eigentlich Business-Chipsatz oder? Inwiefern weicht der vom H77 ab?

Würdest du also lieber zum höchsten Pentium anstatt zum i3 greifen, oder? Macht der Unterschied 32nm gegen 22nm irgendetwas aus?

Die anderen von dir vorgeschlagegen Gehäuse sind leider oft zu breit. Ich habe nur ca. 20 cm in der Breite Platz. :(

---------------------------

@~DeD~

Ich weiß, meine Fragen sind nervig, aber hast du Reviews, die diese immense Überlegenheit belegen oder basiert das alles auf eigenen Erfahrungen?

Beryus

AMDs Llano wäre auch noch eine Möglichkeit, Trinity würde ich da aber dann abwarten, bzw. finde ich eine Lösung aus z.B. dann G860 + kleinere GPU besser. Wenn die passiven Grafikkarten nicht passen, kann man ja auch zu sowas greifen: Zotac GeForce GT 640, 2GB DDR3 oder Gigabyte GeForce GT 630, 1GB DDR3.
Hat alles seine Vor- und Nachteile, solche Entscheidungen kann dir am Ende keiner abnehmen.

Hier noch die Chipsatzunterschiede -> Ivy-Bridge Chipsätze, B75 hat also keine nennenswerten Nachteile.

Ich würde auch eher den G860 + GPU wählen, wie den i3 + IGP. Z.B. habe ich im Wohnzimmer noch einen alten AMD Athlon II X2 270 + Radeon HD 6670, 1GB DDR3 stehen und damit funktioniert alles reibungslos :).

Zuletzt bearbeitet:
~DeD~ schrieb:
jup stimmt, trinity sollte in 1-2 monaten in die läden kommen, hat nochmals mehr leistung.

Das ist schon etwas zu lange, zumal ich davon ausgehe, dass da keine Leistungssteigerungen um 25% oder so drin sein werden.

Aber noch eine Frage dazu: Ist die CPU eines Llano/Trinity nicht sehr viel schwächer als die eines Intel? Merke ich das bei meinem Einsatzweck?
Wie gesagt, nur eine Frage, keine Kritik an eurem Einwurf.

Etwas anderes: Laut Test ist es ja von Vorteil einen RAM mit 1866 MHz einzubauen, wobei der Aufpreis sich in Grenzen hält (rund 8€ bei mir). Zur Auswahl stehen folgende Module:
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866)
Eure Meinung dazu?

Und noch etwas: Ist eine WLAN-Karte (PCI-e) besser als ein WLAN-USB-Adapter?

---------------------
@Chiller24
Aber so eine kleine Graka hat doch sicher nen richtig hochdrehenden kleinen Nervenlüfter drin, oder? Aber das meintest du sicher mit Vor- UND NACHteile.

Beryus

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Die CPU-Leistung eines AMD Llano basiert ca. auf den alten Athlon II's, und ist somit hinter den Pentium G8xx anzusiedeln (je nach Modell fallen diese auch hinter die Celeron G5xx)....ausserdem sind diese auf teureren (mindestens 1600er eher 1866er) RAM angewiesen, um auch entsprechend Leistung zu bringen. Der Verbauch bei Last und auch die Wärmeentwicklung sind ebenfalls schlechter, daher der Gedanke -> Trinity.

Ja, mit den Grafikkarten, da müsstest du dich näher gehend einlesen, welche da mit einem guten Lüfter herausragt. Schlecht sind die jetzt aber auch nicht: Im Test: Nvidia Geforce GT 640. Natürlich kein Vergleich zu der genannten: Test: ZOTAC GeForce GT 640 Zone Edition
Die ITX-Bauform schränkt dich hier stark ein, ohne irgendwo Kompromisse einzugehen, wirst du nicht weiter kommen!

PS: ob WLAN Stick oder Karte ist egal, heutzutage bekommt man da eine breite Palette mit guten Auswahlmöglichkeiten. Reine Geschmackssache bzw. eine Frage ob besser nicht sichtbar im PC oder aus Platzgründen draussen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben