Leises, kompaktes, gut transportables Mini-ITX System? ... aber bitte High-End!

para87

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
9
Hallo,

wie die Überschrift es schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen PC und bräuchte eurer Fachwissen. Schließlich möchte ich es jetzt mal wagen, das ganze selbst zusammen zu schrauben. Mein Problem derzeit ist, dass ich alle zwei Wochen samt PC in die Heimat fahre und so jedes mal meinen alten SCHWEREN und UNHANDLICHEN Thermaltake Soprano Tower mehrere Stockwerke hoch und wieder runter schleppen muss. :wut: Ich sehne mich einfach nach einer handlichen Lösung (kein Laptop!). So kommen mir bis jetzt die Mini-ITX Gehäuse als sehr gute Problemlöser daher. Die Frage ist bloß welches? So ein BitFenix Prodigy Mini-ITX sieht ja ganz handlich aus ist aber im vergleich zu den nicht so handlichen Lian Li PC-V354B oder Cooler Master Elite 130 ein bisl schwerer und klobiger... Tja und bei all dem Fragen ums Gehäuse... da soll ja auch (nach meinen Wünschen) noch High-End Hardware rein! Also muss ein guter Airflow erzeugt werden. :angel:

Was will ich für Hardware:
MB: Das ASRock Z87E-ITX schnitt ja in vielen Test (auch Preis-Leistung) sehr gut ab, deshalb soll es das glaube werden.

CPU: Auf jeden Fall den Intel Core i7-4770 (ohne K da ich mich bis jetzt noch nie mit OC beschäftigt hab).

CPU Kühler: ??? je nach Gehäuse (Preis egal - KEINE Wasserkühlung - wegen Transport ist mir das glaube zu heikel).

GPU: Tja, nach dem ich mich jetzt etliche Std. belesen habe soll es glaube die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC oder die Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC werden. Da ich eigendlich nicht mehr als 400€ für die GPU ausgeben wollte, scheint mir der Mehrpreis für die 780er im vgl. zu den 290er als zu hoch (Preis-Leistung). Bin aber offen für Kritik (sollte es also leisere/ kühlere GPUs mit gleicher oder besserer Leistung geben bin ich vl. auch bereit noch ein paar € mehr auszugeben). ;)

RAM: bin ich offen für Empfehlungen, dachte an 16GB (2x8 1600mhz DDR3). Preis-Leistung sollte stimmen, also denke so um die 120€.

Netzteil: hab ich keine Ahnung von... bin ich offen für alles! Sollte halt nicht grad die Teuerste Variante sein...

Gehäuse: siehe oben! Sollte halt gut zu transportieren sein und wegen den o.g. Komponenten einen guten Airflow ermöglichen (so gut das halt für mitx möglich ist). Zusatzteile, wie weitere Gehäuselüfter etc. können gerne vorgeschlagen werden.
Es wäre schön wenn das Gehäuse Platz für ein optisches Laufwerk besitzen würde. Am besten für ein normales 5,25 (nur zur not Slim), da ich schon ein LG Bluray Brenner besitze.

...weiter Komponenten (die ich schon besitze):
1x 256 GB SSD
1x 3 TB 3,5 Zoll HDD
27 Zoll Monitor (Aufl. 2560x1440)
Den Rest hab ich auch (Maus,Tastatur ,etc...)

WAS IST MIR BESONDERS WICHTIG/ Was will ich damit machen:
- wie schon 1000mal erwähnt: gut zu transportieren (kompakt, evtl. leicht, handlich)
- möglichst leise!!! (lege ich viel Wert drauf... auch wenn High-End)
- Der PC ist häufig im Dauerbetrieb (jeden Tag zw. 8-16 Std. - meißt eher Idle (Office etc.)) manchmal auch über 24h am Stück.
- Stromverbrauch eigendlich egal! :coolblue:
- super Spiele tauglich (BF4, Skyrim, CoD, Anno, Ass.Cre., etc.) auch noch für die kommenden Spiele und für jetzige Aufl. (2560x1440) und vl. auch spätere 4K...
-Habe auch einen Full-HD 3D Beamer der über den PC angesteuert wird (HDMI). Also sollte das System keine Prob. mit untouched 3D Filmen und das bearbeiten dieser haben! Guter Sound für 5.1. Teufel System wäre auch super (über opt. Eingang).
-WLAN muss es eigendlich nicht haben.

So, ich denke ich habe alles untergebracht. Wie schon gesagt ich bin offen für alles, also immer her mit euren Vorschlägen und wenn vorhanden gerne auch Erfahrungsberichten (wenn ihr ein ähnliches System habt). Danke schonmal für eure Hilfe!!! :daumen:
 
Die CPU ist schonmal Blödsinn. Entweder du übertaktest via 4770k oder du kaufst einen billigeren Xeon E3.
Für das Z87 gilt, da du nicht übertaktest, praktisch das Gleiche.
RAM: Crucial Ballistix Sport und es passt.

Das Wichtigste bei einem ITX PC ist das Gehäuse, das wird als Allererstes ausgewählt weil sich daraus alles andere ergibt. Es gibt einige wenige mit Haltegriffen wenn du das willst. geh auf http://gh.de und such dir was aus, dann komm wieder. Da du deine Grafikkarte schon ausgesucht hast, guck ob sie dann auch ins Gehäuse passt von der Länge her.
 
Wie schon angemerkt: Willst du einen i7, dann kannst du auch den Xeon nehmen, der ist günstiger. Kannst du zwar nicht übertakten aber das hattest du ja eh nicht vor. Und der Xeon hat keine Grafikeinheit aber die brauchst du ja auch nicht. Wenn du nicht übertaktest solltest du so oder so zu einem Mainboard mit H87 Chipsatz greifen, die Z87-Mainboards sind an Übertakter gerichtet.

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn dir das Prodigy gefällt, dann nimm das. Letztendlich ist das eine Geschmacksfrage die man dir nicht abnehmen kann. Ich denke es hätte den Vorteil, dass alle deine Komponenten hineinpassen sollten. Außerdem ist das Mainboard waagrecht verbaut, soll heißen beim Transport zieht der Kühler nicht so am Mainboard und auch die Graka sollte so etwas stabiler stehen als bei vertikalen Mainboards.
Ganz grundsätzlich hätte ich aber Bedenken bezüglich der Grafikkarte, so ein Klotz mit ner Leistungsaufnahme von über 250W ist einfach nicht grad das Optimum in so einem kleinen Gehäuse, und wenn die dann in ein Temperaturlimit läuft hättest du auch gleich eine langsamere kaufen können. Überlege dir, ob nicht ein kleines µATX-Gehäuse klein genug wäre für dich und ob es wirklich grad die dickste Grafikkarte sein muss. Man kann ja auch mit ner HD7950 oder GTX770 gut spielen... die hätten halt zumindest mal unter 200W.
Netzteil würde ich auf jeden Fall eins mit um die 450W kaufen wenn du bei der 280X bleibst, sonst reichen je nach Graka auch 400W oder evtl. sogar 350W.

Edit:
Achja die weiteren Komponenten...
RAM der billigste, bei Geizhals also so einstellen:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~253_16384~1454_8192&sort=p
CPU-Kühler dann nach Gehäuse wählen, ins Prodigy passen große Towerkühler, also z.B. nen Thermalright Macho HR02 oder nen Scythe Mugen 3. Wenns ein kleineres Gehäuse wird evtl. nen Noctua NH-L12 (oder NH-12L? Nicht sicher grad). Noch ne Runde kleiner (das was ich dann unter Mini-ITX verstehe) wäre dann ein Prolimatech Samuel 17.

Und nochmal weil ichs grad gesehen habe: Möglichst leise soll das ganze auch noch sein. Ich hoffe dir ist klar, dass das auf einen Kompromiss hinauslaufen wird. Highend auf MiniITX und das auch noch leise - die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, tut mir Leid. Da gibts technische Grenzen. Die Lüfter werden in so nem kleinen Gehäuse immer aufdrehen müssen, und grad die Highend-Grakas sind auch nicht als Leisetreter bekannt. Überleg dir mal ne Prioritätenliste von den 3 Aspekten: Größe/Lautstärke/Leistung und wäge die gegeneinander ab.

Edit2: Du willst AUCH NOCH für 4k-Auflösung gerüstet sein, also wenn du bei der Auflösung noch höchste Einstellungen willst kommst du um SLI oder Crossfiresysteme nicht herum und DAS ist in Mini-ITX definitiv unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte hätte ich ein bisschen Bauchschmerzen. Gerade die 290X lebt von einer guten Kühlung. Wie CB schon bewiesen hat hat ein Gehäuse einen ziemlich großen Einfluss auf die Temperatur. Ich würde auf jeden Fall verschiedene Tests lesen und am Ende nicht unbedingt nach der Optik entscheiden. Ansonsten ist eine GTX770 oder GTX780 weniger heikel zu kühlen, als eine Radeon 290(X).
 
Also eigentlich willst du die eierlegende Wollmichsau^^
Ich beschäftige mich aufgrund des bald erscheinenden FAQs ja viel mit mITX. Und ich muss dir da wohl ein paar Illusionen rauben bzw. dich vor ein paar Tatsachen stellen die du so hinnehmen musst oder eben dich anderweitig umsehen musst.
Also fangen wir mal an:

1. Gute Transportierbarkeit ( =/ Highend, =/ Leise):
High-End bedeutet immer große schwere Hardware. Da diese Teile ja gekühlt werden wollen und Metal da das Mittel der Wahl ist (wenn Wasser weg fällt) braucht man Unmengen von dem schweren Zeug um seine Teile adäquat zu kühlen wird das mit dem "leicht" schwierig. Was bedeutet. Du kannst dein System KOMPAKT haben allerdings bedeutet das immer auch mehr Gewicht auf kleinem Raum. Weswegen du trotzdem einen Haufen mit dir herum schleppen wirst.
Im Umkehrschluss verläuft also Gute Transportierbarkeit indirekt proportional zu leise und Highend.

2. Leise ( =/ Highend =/Leicht)
Da du einen leisen PC willst hast du ein Problem. Den wenn etwas leise sein soll muss man es isolieren. Leider willst du auch einen sehr transportablen PC also hast du nicht den Platz für Isolation. Desweiteren sind Highendteile nicht grade leise da sie viel Strom benötigen ein Teil davon als Wärme abgeführt wird. Das bedeutet viele Lüfter. Viele Lüfter bedeutet leider auch mehr Lautstärke.

3. Highend (=/ leise =/leicht)
Ich könnte mir hier wieder die Finger wund schreiben aber ich denke du hast das Prinzip kapiert.


Fazit:
Wenn ich du wäre würde ich mich auf das wichtigste für dich festlegen bzw. mir überlegen wo du am besten Abstriche machen kannst. Damit wirst du sicherlich am wenigsten enttäuscht. Teile uns am besten mit was dir da besonders wichtig ist.
 
Danke schonmal für eure Antworten... ich glaube ich werde mich die Tage nocheinmal in Ruhe damit auseinandersetzen. Anfangen werde ich jetzt erstmal ein Gehäuse auszusuchen (das sich gut transportieren lässt) und dann wird sich der Rest schon ergeben. Ich denke ich werde am besten überall kleine Abstriche machen müssen... Aber bei der Leistung, eher ungern. Habe zur Zeit einen Phenom II X4 940 sowie eine HD 6950 und 4GB RAM... eine ordentliche Leistungssteigerung muss schon im neuen System drin sein, sonst lohnt die Anschaffung nicht! Und ganz ehrlich, wenn es bloß um den Transport (am besten in einer Hand) geht, dann kann ich mir zur Not überall noch n Tragegriff ranbaun. :d Ich meld mich nochmal! ;)
 
wenn du darüber nachdenkst an das gehäuse selber einen tragegriff zu bauen, dann könnten folgende komponenten vielleicht etwas für dich sein:

SilverStone Sugo SG04S-H
be quiet! Straight Power E9 400W
2x be quiet! Silent Wings 2 120mm
BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter
Fujitsu D3221-B
Intel Xeon E3-1230 v3
Thermalright AXP-200 Muscle
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB
MSI N770 TF 2GD5/OC oder EVGA GeForce GTX 770

bei bedarf könntest du noch folgendes dazu nehmen:
ASUS Xonar DGX
TP-Link TL-WDN3800


ist vielleicht noch nicht ganz perfekt, ich denke aber schon recht gut für deine ansprüche. alles relativ sparsame und leise komponenten die auch etwas höhere temperaturen recht gut vertragen sollten und ein relativ kleines und stabiles gehäuse (für µatx). die msi grafikkarte wird vermutlich etwas leiser sein, dafür wirst du mit der evga karte deutlich bessere temperaturen erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichieve schrieb:
Also eigentlich willst du die eierlegende Wollmichsau^^
Ich beschäftige mich aufgrund des bald erscheinenden FAQs ja viel mit mITX. Und ich muss dir da wohl ein paar Illusionen rauben bzw. dich vor ein paar Tatsachen stellen die du so hinnehmen musst oder eben dich anderweitig umsehen musst.
Also fangen wir mal an:

1. Gute Transportierbarkeit ( =/ Highend, =/ Leise):
High-End bedeutet immer große schwere Hardware. Da diese Teile ja gekühlt werden wollen und Metal da das Mittel der Wahl ist (wenn Wasser weg fällt) braucht man Unmengen von dem schweren Zeug um seine Teile adäquat zu kühlen wird das mit dem "leicht" schwierig. Was bedeutet. Du kannst dein System KOMPAKT haben allerdings bedeutet das immer auch mehr Gewicht auf kleinem Raum. Weswegen du trotzdem einen Haufen mit dir herum schleppen wirst.
Im Umkehrschluss verläuft also Gute Transportierbarkeit indirekt proportional zu leise und Highend.

2. Leise ( =/ Highend =/Leicht)
Da du einen leisen PC willst hast du ein Problem. Den wenn etwas leise sein soll muss man es isolieren. Leider willst du auch einen sehr transportablen PC also hast du nicht den Platz für Isolation. Desweiteren sind Highendteile nicht grade leise da sie viel Strom benötigen ein Teil davon als Wärme abgeführt wird. Das bedeutet viele Lüfter. Viele Lüfter bedeutet leider auch mehr Lautstärke.

3. Highend (=/ leise =/leicht)
Ich könnte mir hier wieder die Finger wund schreiben aber ich denke du hast das Prinzip kapiert.


Fazit:
Wenn ich du wäre würde ich mich auf das wichtigste für dich festlegen bzw. mir überlegen wo du am besten Abstriche machen kannst. Damit wirst du sicherlich am wenigsten enttäuscht. Teile uns am besten mit was dir da besonders wichtig ist.

+1

Dem ist nicht mehr hinzu zufügen. Super geschrieben! Thumbs up! ;)
 
Hallo

ich selbst hatte eine ähnliche Vorstellung von meinem PC.
Nun bin ich selbst stolzer Besitzer eines Prodigy's und habe es nicht bereut.
Wie ichieve schon sagte, Mini-ITX (Kompakt), Leise und High-End verträgt sich nicht sehr gut.
Mit dem Prodegy ist aber alles in einem guten Rahmen gegeben.

Prodegy:
+Viel Platz für ein mITX-Gehäuse
+Sehr gute belüftung möglich
+Platz für die größten Grafikkarten
+Gut transportierbar
+Mittlegroße Tower-Kühler möglich
+Modifizierbar

-Größer als andere mITX-Gehäuse, weniger Kompakt
-Nur ein 5,25" Schacht


Wenn es das prodegy wird, hier einige Empfehlungen:

-Lüftersteuerung ist schon fast ein Muss, wenn man auf gute Kühlung nicht verzichten möchte bei flüsterleisem Betrieb!
-1x 230mm Lüfter und 1x 140mm dazu kaufen (Front und Heck, 120mm für die Decke ist vorhanden)
-Mech-Seitenteil, damit die Grafikkarte Luft ziehen kann (http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-schwarz-bfc-pro-300-kkxsk-rp-a788894.html)
-Externes DVD-laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal ein wenig nach den Gehäusen geguckt. Also erstmal: ich glaub ich bin weg von den sehr kleinen Mini-ITX Gehäusen, schließlich gibt es ja wirklich viele Gehäuse die zwar n bisl größer sind aber oft sogar genauso leicht. Da die Größe eigendlich kein Prob. ist, da der Tower eh unterm Tisch steht, kann es also ruhig auch ein bisl größer sein... das ist ja schließlich auch meißt von Vorteil für den Airflow (=Leistung/Lautstärke). Wenn sie dann noch eine Tragevorrichtung haben ist das natürlich klasse! Also begab ich mich auf die Suche nach leichten Midi-Tower. Also bis jetzt sind drei herrausgekommen:

1. Cooler Master N200
+Micro-ATX
+5x 120mm Lüfter können instaliert werden (sollte evtl. einen guten Airflow ermöglichen)
+ideale Form für unter den Schreibtisch stellen
+GPU bis zu 355mm / CPU-Kühl. 160mm
+/- 4,3 kg
-nur ein USB 3.0 in der Front
-nicht gerade sehr Handlich zum Tragen (mögl. Ikea-Tasche oder Tragebügel in Eigenkonstruktion montieren)
-nicht ganz so "stylisch"
+Preis (38 mit Sichtfenster/ 33 ohne (dafür mit Lüfter Seite)

2. BitFenix Prodigy
- nur Mini-ITX
+/- weniger Lüfter als das N200
+/- nicht sooo optimale Frorm für unter den Schreibtisch stellen (bisl klobig halt)
-GPU max 310mm / CPU-Kühl. ähnlich N200
- 7 kg
+2 USB 3.0. in der Front
+/- Tragegriff (mein subjektiver Eindruck: das Material wirkt nicht so stabil wie beim Aquila (siehe unten))
+ stylisch
+/- Preis (67€)


3. Xigmatek Aquila (ist ja ähnlich wie das Prodegy)
+Micro-ATX !!! oder Mini-ITX
+/- gleiche Anzahl an Lüftern wie das Prodigy (allerdings weniger im Lieferumfang als Prodegy)
- nicht sooo optimale Frorm für unter den Schreibtisch stellen (noch minimal klobiger als das Prodigy) ... aber egal! ;)
+GPU max 330mm / CPU-Kühl. ähnlich N200 (mit 180 mm, 5mm mehr als das Prodigy)
- 7 kg (genauso wie Prodigy)
+2 USB 3.0. in der Front
++ Tragegriff (mein subjektiver Eindruck: das Material wirkt stabieler/robuster als beim Prodigy)
+ stylisch
- Preis (80€)
+/- keine Belüftung in der Seite / dafür stylisches Sichtfenster

... hmmm also die haben ja alle drei ihre Vor- und Nachteile. Eigendlich gibt es aber für mich schon einen Favoriten... und zwar Xigmatek Aquila (danach würde das Prodigy kommen). Leider gibt es zu dem noch nicht wirkliche Test (Lautstärke, Airflow, etc.) Hier mal ein Video und einen kleinen Test. Einbaun würde ich dann den Intel Xeon E3-1230 v3 und je nach eurer Empfehlung entweder die 290 (ohne x) oder ne 780er denke ich. Die Große Frage wäre dann die Kühlung...

Edit: Hier noch jemand der fast sowas ähnliches wie ich vor habe schonaml in die Tat umgesetzt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also statt des Prodigys würde ich mir an deiner Stelle mal das Phenom angucken:
http://geizhals.de/bitfenix-phenom-micro-atx-schwarz-bfc-phm-300-kkxkk-rp-a1007223.html

abgesehen davon möchte ich mal an deinen Start-Post erinnern, der da war:
ein Problem derzeit ist, dass ich alle zwei Wochen samt PC in die Heimat fahre und so jedes mal meinen alten SCHWEREN und UNHANDLICHEN Thermaltake Soprano Tower mehrere Stockwerke hoch und wieder runter schleppen muss.

Das alte Gehäuse hat also um die 50L Volumen bei 10 KG Gewicht. Dazu kommen noch ca. 5KG für die restliche Hardware. Um auch nur annähernd davon wegzukommen, würde ich dir raten in der Region <30L Volumen, <5KG Gewicht zu gucken.

Würde nicht so etwas deutlich mehr Sinn machen:
http://geizhals.de/eu/lian-li-pc-tu200b-schwarz-a683671.html?v=l

restliche Gehäuse:
http://geizhals.de/eu/?cat=gehatx&a...%7E534_Mini-ITX%7E534_ATX%7E533_ohne+Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wiegt genau soviel wie das alte Gehäuse, ist aber 20% größer....
 
@ Shaav und Ichieve (erstmal: Danke für eure Vorschläge):
Ja die wären vl. leichter als mein jetziger Pc, aber immer noch relativ unhandlich, da keine Tragevorichtung vorhanden ist.

zu deinem Vorschlag mit dem BitFenix Survivor White, muss ich sagen, den hatte ich auch schon angeschaut aber der ist mir einfach zu groß... dann lieber den Aquila oder das Prodigy.

zu den Vorschlag Lian Li PC-TU200B: den hatte ich eigendlich als aller ersten im Visier, doch der ist einfach zu klein für das was ich alles da reinhaben will. Da ich keine Abstriche bei der Hardware machen will, würde dieses Teil sicher enorme Probleme bei Kühlung (Geräuschpegel) bereiten und ich müsste ne relativ kleine GPU verwenden. (Fällt also raus)

Wie schon gesagt, hab mir auf caseking (die ja wirklich eine riesen Auswahl haben) ALLES an Gehäusen angeguckt... dabei sind eben die drei gennanten übrig geblieben, wo, wie ich schon gesagt hab, dass Xigmatek Aquila meinen Ansprüchen am nahesten kommt. Sieht gut aus, ist gut zu transportieren, sollte alles reinpassen, bietet (hoffentlich) ne gute Kühlung und könnte aufgrund Mikro-ATX auch vl. ein kleinen Kostenvorteil bieten. Die Fragen die ich oben vormuliert haben bleiben also zur Diskussion: Was packe ich da jetzt genau rein? Wie schon gesagt, das Bluray Laufwerk, die SSD und die 3,5 HDD hab ich ja schon. Die CPU steht ja eigendlich auch schon fest und das mit den RAM sollte leicht werden. Bleibt die GPU, gesammte Kühlung (wenn ihr sicher seit das WaKü hier angebracht wäre, auch in Bezug auf die Lautstärke, lass ich mich überreden... außer es sprengt die Geldbörse) :D, Netzteil, Mainboard (ich denke mal da wäre ein Mikro-ATX sinnvoll). Schau mich jetzt auch mal um welche dieser Komponenten gut sind (außer vl. Kühlung - davon hab ich 0 Ahnung).
 
da du auf keine meiner vorgeschlagenen komponenten näher eingegangen bist spare ich mir da mal weitere vorschläge, da dich aber an dem gehäuse offensichtlich etwas stört, bin ich etwas neugierig was das ist?
 
Zurück
Oben