Leisteste RX 470/80?

DoBoo

Banned
Hallo,

da ich nun recht schlechte Erfahrungen gemacht habe mit der Sapphire Nitro RX 480 8GB suche ich nun eine leise Karte. Welche RX 470 und RX 480 ist die Leiseste ?

Danke und Grüße

Im prinzip alle Karten mit 3 lüftern sind recht leise. Wirklich leise werden ALLE rx480 wenn man sie Undervoltet.
Die Red Devil von sich aus leise aber recht lang. 32cm

Naja, von der Sapphire kann ich das nicht grad behaupten =D hab die undervoltet auf 1060 und der Lüfter dreht trotzem noch auf. Dann schau ich mal die Red Devil an, danke!

DoBoo schrieb:
Naja, von der Sapphire kann ich das nicht grad behaupten =D hab die undervoltet auf 1060 und der Lüfter dreht trotzem noch auf. Dann schau ich mal die Red Devil an, danke!

Du hast sie runtergetaktet aber unvolten ist etwas anders, dabei verringert man die Kernspannung ( nicht den Kerntakt ), wodurch sie weniger Leistung zieht und dadurch kühler bleibt.

Ich selbst habe die Asus RX 480 Strix, wenn man hier undervoltet und die Temperaturkurve anpasst ist sie fast nicht zu hören. Lässt man sie auf Standardeinstellungen ist sie jedoch laut.

Gibt es, aber auch da ist sie

1. recht laut und
2. möchte ich nicht immer im "Spar-Modus" spielen ^^

Ich schau mir die Red Devil und die MSI mal an. Alternativen gibt's anscheinend keine wirklich guten

Demideku schrieb:
Du hast sie runtergetaktet aber unvolten ist etwas anders, dabei verringert man die Kern Spannung ( nicht den Kerntakt ), wodurch sie weniger Strom braucht, dadurch weniger Leistung zieht und dadurch kühler bleibt.

Ich selbst habe die Asus RX 480 Strix, wenn man hier undervoltet und die Temperaturkurve anpasst ist sie fast nicht zu hören. Lässt man sie auf Standardeinstellungen ist sie jedoch laut.

Nein nein, die Spannungsregelung hab ich auf 1060 gestellt. Der Takt ist unangetastet auf 1342. Trotzdem danke

DoBoo schrieb:
Gibt es, aber auch da ist sie

1. recht laut und
2. möchte ich nicht immer im "Spar-Modus" spielen ^^

Ich schau mir die Red Devil und die MSI mal an. Alternativen gibt's anscheinend keine wirklich guten
Ergänzung ()

Nein nein, die Spannungsregelung hab ich auf 1060 gestellt. Der Takt ist unangetastet auf 1342. Trotzdem danke

Ok,

dann nächstes mal bitte mit Komma und Einheit, dass entsteht so ein Missverständnis nicht.

Edit:

Ich sehe grade im Wattman spart sich AMD das mit Komma und Einheit... nicht grade sehr professionell^^

Kein Wunder kommt man als Nutzer zum Usus dies auch wegzulassen. Shame on you AMD!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: hab die undervoltet auf 1060 und der Lüfter dreht trotzem noch auf.

Abgesehen vom fehlenden "d" wird dein Unverständnis nicht durch ein, nicht benötigtes, Kommata verbessert ;) Bitte... beim nächsten Mal vllt denken und dann schreiben

DoBoo schrieb:
die undervoltet auf 1060 und

Da fehlt auf jedenfall eine Einheit. Wenn wir schon pingelich sind, spiel ich dir den Ball gern wieder zu.
Man Undervoltet nicht auf 1060 sondern auf 1060 mV. Hättest du das geschrieben wäre klar gewesen das es nicht 1060 MHz sind.

Ich hab die 480er Nitro auf 1280 Mhz mit 1030mV. Dabei ist sie für mich nicht zu hören. Aber Ohren sind ja unterschiedlich... Wenns ins Case passt soll die Red Devil die leiseste sein.
Wenn das nix hilft musst du zu ner Gtx1060 greifen

Lasst doch ma die Grammatik nich zu wichtig werden... mensch Leute

Es ging um das Verständnis des Textinhalts.

die Spannungsregelung hab ich auf 1060 gestellt.

ist kein "korrekter Satz", sry

Gaugaumera schrieb:
Im prinzip alle Karten mit 3 lüftern sind recht leise.
Die MSI hat zwei Lüfter und ist auch sehr leise.
Undervoltet auf 1070 mV <80°C max. 1000 rpm.

Die MSI GTX 1060 war mit 1130 rpm und 30,5 db die mit Abstand leiseste Karte in diesem Leistungsbereich im CB-Test.

Also ich hab ne RX470 MSI mit 8GB und in meinem Gehäuse ist sie beim daddeln so gut wie nicht hörbar. Läuft dabei je nach Spiel mit 20% Fan-Geschwindigkeit, für Office etc. habe ich 10% Fan-Geschwindigkeit eingestellt und auch so ist sie natürlich überhaupt nicht zu hören.

Temperaturen max. 75 Grad bisher, was ich recht solide finde - vor allem, da ich den Lüfter max. auf 20% laufen hab.

Ansonsten bin ich zufrieden und P/L ist, so meine Einschätzung, da einfach am besten.

Da ein Screenshot mehr sagt als tausend Posts:

Unbenannt.png

Siehe dazu auch mein Post - ebenfalls mit Bildchen.

@Der_Rico
Beim nächsten Mal die Grafikkarte richtig auslasten. ;) Es sieht ziemlich gut aus. Schade, dass man selbst Hand anlegen muss, damit sie leise wird. Denn die Auswahl an leisen Karten ist ziemlich überschaubar.

Wenn du mit der "stock" Leistung zufrieden bist nimm die MSI, wirklich sehr leise vermutlich sogar leiser als die Red Devil. Wenn du aber übertakten willst greif zur Red Devil. Bei der MSI wird wohl der VRM nur über die Backplate gekühlt was bei stock settings passt. Wenn du aber höher hinaus willst kann das auf dauer schaden, was die Red Devil besser abfängt. Eine gute Gehäuselüftung ist aber bei beiden Karten zu emfehlen.

ODST schrieb:
@Der_Rico
Beim nächsten Mal die Grafikkarte richtig auslasten. ;)
[...]
Jetzt hast Du mich tatsächlich dazu gebracht, Furmark aufzuspielen ;o)

Unbenannt.png

Wie an anderer Stelle schon gesagt, ist es mir echt schleierhaft, was sich ASUS dabei gedacht hat, das Temperaturziel standardmäßig bei 65° zu setzen. Es sei jedoch auch angemerkt, dass den manuellen Wert auf 80° anzuheben kein Hexenwerk ist. ;o)

Zurück
Oben