Leistung Crucial P5 1TB

bommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
489
Hallo zusammen,

in letzter Zeit hat mich irgendwie wieder die Lust am PC gepackt. Jetzt hab ich mir die Tage eine P5 mit 1TB besorgt und nach dem Einbau direkt mal Cristal Disk Mark durchlaufen laufen. Irgendwie ist das Ergebnis nur recht weit von dem entfernt was das Datenblatt verspricht und auch Test im Netz so zeigen:

1640183647533.png


Die Firmware der SSD ist auf dem neustem Stand. Betrieben wird das ganze auf einem MSI Gaming Plus B550 und steckt dort im M2_2.

Da sollte doch eigentlich mehr gehen?! Oder hat die SSD ne Macke?

System:
AMD Ryzen 5 5600X
MSI Gaming Plus B550
AMD Radeon RX 6700 XT
Crucial P5 1TB M2 + Kingston A2000 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre froh, wenn mein C64 mit der SSD diese Geschwindigkeit erreichen würde (will sagen: was hast du denn für ein System?)

E: Ah, zumindest die Info zum Board kam scheinbar dazu, als ich schon getippt hatte (oder ich hab es tatsächlich übersehen) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
EDIT - hatte Mist geschrieben -

Der M2_2 Slot ist per Chipsatz mit max. PCIe 3.0 x4 angebunden.
(Habe erst im Nachhinein gesehen, dass die P5 auch nur eine PCIe 3.0 SSD ist.)

Frage: Was bedeutet für dich "Das Ergebnis weicht recht weit vom Datenblatt ab"?

Du bist etwa 10% vom Maximum laut Datenblatt entfernt. Das würde ich noch fast als "Messtoleranz" bewerten, zumal wir keine Ahnung haben, welche Software noch nebenbei bei dir läuft. (Virenscanner, andere Applikationen die auf Laufwerk H: zugreifen, etc.)

Diese letzten 10% merkst du nicht - außer in synthetischen Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
M2_2 ist nur pcie 3.0

Daher

P.s. den Speed einer pcie 4 SSD brauchen die wenigsten die genau denken das der wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bommel schrieb:
Da sollte doch eigentlich mehr gehen?! Oder hat die SSD ne Macke?
Ich sehe da keine Anomalien, maximal paar Werte leicht unter dem Erwarteten, aber nichts wildes. Ich würde sagen - alles im normalen Bereich.
Lass doch auch im "NVMe-SSD"-Modus durchlaufen (unter "Settings" zu ändern!) und zusätzlich vielleich noch AS-SSD. Und lass bei den standartmäßigen 5x1GB.
xxMuahdibxx schrieb:
M2_2 ist nur pcie 3.0

Daher
Es geht hier nicht um P5 Plus, sondern um die "normale" Crucial P5, ist auch "nur" eine PCIe3.0-SSD.
 
Sorry, hab oben nochmal das System ergänzt.

Dass das ein PCIe 3.0x4 Slot ist war mir klar. Ist auch nicht die Plus wie von @massaker schon angemerkt.

Ich bin nur etwas irritiert weil ich ansonsten überall von anderen Werten gelesen habe, welche in Richtung 3400Mb/s read und 3000Mb/s write gehen. Das die SSD insgesamt kein Überflieger ist war mir vor dem Kauf schon klar. So aber trotzdem irgendwie unter den Erwartungen.

Hier nochmal AS SSD:
1640185371868.png


Und CDM "NVME-SSD":
1640185662349.png
1640185699033.png
 
bommel schrieb:
Ich bin nur etwas irritiert weil ich ansonsten überall von anderen Werten gelesen habe, welche in Richtung 3400Mb/s read und 3000Mb/s write gehen.
Ja, Theorie in Tests und die Praxis zu Hause. Du kannst Dir 1:1 das System der Tester hinstellen, und ich garantiere Dir, in den meisten Fällen bekommst Du nicht die guten Benchmarkwerte der Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Theorie und Praxis sind schon klar. Hatte mich da eher auf den Test von CB oder auch Hardwareluxx gestützt. Gibt ja auch noch einige andere. Liegt aber vielleicht auch am verwendeten Sample oder am System. Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten.
 
Versteiff dich mal nicht so auf MB/s Die zahlen die da stehen, sind nur beim kopieren sehr grosser dateien Relevant. So wenn du 40+Gb Grosse BLu ray Rips oder aehnliches kopierst

Bei allem anderen sind latenzen und IOPS wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und PHuV
Zurück
Oben