[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

cosamed schrieb:
Ich habe als Board ein X570 Unify.
Als System SSD eine MP600 1 TB....
980 Pro
MP 600 Pro
SN 850 Black
Crucial P1 oder war es P2
WD Blue SN 550

als Erweiterung des Speichers im System eine 2 TB SSD. Hier die Frage was besser wäre Sata oder nvme?...
Wenn es Sinn macht würde ich die Start SSD auch mit 2 TB nehmen sofern sinnvoll vertretbar....
Also MP600 ist gar nicht mal so schlecht. Außer Du bist heavy-user und bei Dir zählen die letzten 5% Leistung...Oder 1TB reichen einfach nicht - dann wäre es ein Grund upzugraden.
980Pro - ja, gut für's System und 2TB-Version ist so langsam in Deutschland angekommen.
SN850 - auch super, aber etwas warm/heiß - je nach System kann man sie empfehlen oder auch nicht
MP600 Pro kam beim hluxx-Test glaube nicht so gut als System-SSD weg, aber als Arbeitstier für große Datenmengen (Videoschnitt usw.) ist sie dank großem SLC-Cache super.
Crucial P1/P2 - kommt für Dich nicht in Frage, glaube Du meinst eher P5 - die ist aber aufm ~970Evo Niveau. OK, aber kein Upgrade für die MP600
SN550 - ist von den ganzen "kastrierten" SSDs echt nicht mal so schlecht und wenn man sparen muss ist auch fürs System geeignet, aber ebenfalls kein Upgrade für die MP600.
Als "Erweiterung des Speichers im System" (was Du auch drunter verstehst) würde ich Dir eine ordentliche SATA-SSD empfehlen. Im 1TB-Bereich ist Crucial MX500 gut und günstig. Im 2/4 TB-Bereich - ganz klar 870Evo nehmen.
Wenn Dein Budget das her gibt, natürlich Mehr geht immer. Also 980Pro/SN850 als 2TB fürs System und MP600 Pro als Workspace ist sicher fein, die Frage ist nur was Du damit machst und ob die Investition gerechtfertigt ist.
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
....
die fast ausschließlichen Spiele sollen quasi nur auf der ssd installiert werden. Hier darf es auch gegen eine Sata ssd sein. ...
Also als "Spiele-Platte" würde ich bei einem Budget von, sagen wir ~400€:
Stand HEUTE - lieber eine 4TB-870Evo als 2TB M.2 NVMe-SSD nehmen.
Stand MORGEN - ungewiss, was uns Microsoft Direct Storage/nVidia RTX-IO in den nächsten Monaten bringt. Bald wissen wir Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig und cosamed
Ich suche eine neue SSD (SATA) für meinen reinen 24/7 Office-PC (Details s. nachfolgend). Insbesondere ist Webbrowsen viel der Fall (Stichwort bis 300 Tabs offen) und wenn derart Beanspruchung evtl. Anforderungen an eine SSD stellt, dann würde ich das gerne berücksichtigen. Bisher nutzte ich die SSD/ Crucial: M4-CT256M4SSD2, die sich nach 42.113 Std (ca 5J) nun “verabschiedete”.
(Diskussion lief hier: https://www.computerbase.de/forum/t...henspeicher-ssd-c-downloads-moeglich.2010579/ )
Ersatzweise habe ich vorerst eine 128GB/SSD, SK Hynix,: SC300 verbaut und der PC kommt seit vorgestern soweit erstmal klar damit.

Nach etwas googeln fielen mir insbesondere diese SSD ins Auge:
1) Samsung 860 PRO 256GB (MZ-76P256BW) Preis ab 69,00 €
2) Samsung 860 EVO 250GB (MZ-76E250BW) Preis..... .......ca 40,- €
3) Samsung 870 EVO 250GB Preis..... .......ca 40,- €
4) ADATA Ultimate SU800 256GB (ASU800SS-256GT) Preis ab 40 €
5) Crucial MX500 250GB (CT250MX500SSD1) Preis ab ca 40,- €

Unterschiede bestehen offenbar im Cache, Controller, 3D-NAND. Solche Detailspezifikationen habe ich mir lediglich versucht anzulesen, jedoch ohne diese für meinen Bedarf nun bewerten zu können. Entsprechend würde ich eine passend leistungsfähige SSD gerne neukaufen, später irgendwann den PC aber auch mal ganz erneuern (Board/CPU....).
Vieleicht ist diese Vorauswahl aber auch grundfalsch ?
------------------------------
Mein Haupt-PC(seit 2017)
-motherboard: ASUS P8H61-M LE (max 16 GB Ram)
-Sockel 1155
-CPU Kühler: Scythe Katana 3 (92er/Lüfter NOCTUA Redux NF-B9 redux, dreht rd 400-900rpm derzeit, 15% undervoltet)
-Intel Xeon E3-1230 v2(4x 3.30GHz, 69W)
-SSD, 128GB SK Hynix SC300 (aktuell 2500Std) zuvor 256 GB Crucial, M4-CT256M4SSD2, kaputt bei 42.113 Std
-RAM 16GB (8GB x2) GEIL Dragon RAM DDR3-1333, CL9
-HD 105SI Samsung Ecogreen, 1TG, 5400rpm
-Gehäuselüfter 120mm coolink via 5V Adapter ca 300rpm
-Graka: Gforce GT 610 passiv
-W10pro (alles auf Standard, HD +1Gehäuse Lüfter 120mm/400rpm immer AN)
-400 Watt ATX BQE9 Straight Power Gold) unhörbar
-30-40 Watt-Verbrauch idle (Digitalmessanzeige schwankt gelegentlich)
 
danke dir, @Mordenkainen!
An eine 500GB hatte schon gedacht, soll ja mehr abkönnen, wenn im Verhältnis möglichst wenig Speicher belegt ist.
Mein C: belegt mit W10 (paar Programme drum und dran) rd 60GB. Sofern ich in 2J aufrüste (Board/CPU), werde ich eine SSD vermutlich modernerweise auch aufs Board stecken. Allerdings spiele ich ja gar nicht und webbrowsen klappt absolut zackig genug, geht ja mehr um die Inhalte.
 
massaker schrieb:
870 Evo Plus? So was gibt es nicht, meinst wohl 970 Evo Plus? Das ist dann nicht ganz korrekt. Crucial P5 ist ganz OK, etwas heißer und mal etwas langsamer als 970Evo, mal minimal schneller. An 970Evo Plus kommt sie nicht ran. Aber 970Evo-Niveau ist schon recht gut, dafür jedoch etwas zu teuer. Durch gelungene BX300/MX500 hat Crucial einen guten Ruf erlangt. Ich sag mal so: P5 ist noch nicht ganz da.
sorry ich meinte natürlich 970 EVO Plus.
Du meinst die 970 EVO Plus ist schneller als die P5?
CrystalDiskMark_20210318002248.png
 
Old Henry schrieb:
sorry ich meinte natürlich 970 EVO Plus.
Du meinst die 970 EVO Plus ist schneller als die P5?
Ja, dacht ich mir doch... Ja, meine ich, nicht immer und überall, aber überwiegend schneller.
LoL...schöner Screenshot :daumen: 4,5GB/s :freak:, weil P5 auch eine PCIe4.0 SSD ist :watt: All die Tricks (Momentum Cache und Co.) wurden sicherlich nicht benutzt.:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Henry
massaker schrieb:
Ja, dacht ich mir doch... Ja, meine ich, nicht immer und überall, aber überwiegend schneller.
LoL...schöner Screenshot :daumen: 4,5GB/s :freak:, weil P5 auch eine PCIe4.0 SSD ist :watt: All die Tricks (Momentum Cache und Co.) wurden sicherlich nicht benutzt.:mussweg:
freut mich das du Spaß hast :D aber die Anzeige ist echt!
kann mir die Werte auch nicht so richtig erklären....
Seltsam ist auch die Anzeige PCIE 4.0 in DiskInfo.
CrystalDiskInfo_20210318054836.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Old Henry schrieb:
freut mich das du Spaß hast :D aber die Anzeige ist echt!
kann mir die Werte auch nicht so richtig erklären....
Seltsam ist auch die Anzeige PCIE 4.0 in DiskInfo.
Hmmm...echt jetzt...das ist schier unglaublich! Kann das sein, dass Du den Prototypen von der PCIe4.0-Version versehentlich bekommen hast? :jumpin::schluck:
Habe jetzt auf schnelle gegoogelt, wie das normalerweise bei der Crucial P5 aussehen soll:
1616046821998.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Henry
massaker schrieb:
Hmmm...echt jetzt...das ist schier unglaublich! Kann das sein, dass Du den Prototypen von der PCIe4.0-Version versehentlich bekommen hast? :jumpin::schluck:
hm die Firmware schein gleich zu sein. Ist jetzt schwer zu gucken was auf der SSD steht.
Beim Motherboard ist ein dicker Kühler dabei der jetzt draufhockt.
max Temp war 71 Grad bei 300GB copy.;)
 
Ich stelle gerade für einen Kollegen einen kleinen Gaming-Rechner zusammen (5600X, 5700XT, 16GB) und jetzt stellt sich die Frage nach der M2-SSD.

Ich dachte an eines der folgenden Modelle (1TB):
  • WD BLACK SN750
  • WD Blue SN550
  • Crucial P1
  • Crucial P2

Mit den WD Black habe ich in meinem Rechner gute Erfahrungen gemacht und ich nutze eine Blue als externe SSD an meinem Mac. Von Crucial hatte ich die MX500 1TB im Einsatz, kann zu den M2-Modellen aber nichts sagen. Ich finde die für ihren Preis aber ganz attraktiv.

Meinungen und Hinweise? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einem Gaming-Rechner eher auf größeren als auf schnellen SSD-Speicher setzen. Deshalb werkelt hier eine Sandisk Ultra 3D mit 4 TB, da ist erstmal Ruhe, auch wenn sie zu 75% gefüllt ist.
 
Ich wollte ihm auch zuerst eine 2TB ans Herz legen, die ist ihm aber zu teuer (nachvollziehbarerweise).
Eventuell als S-ATA. Dann verliert man eben Geschwindigkeit.
 
@Konsumkind:
die P1 hat QLC, die P2 und SN550 keinen DRAM-cache, würde ich mir nicht kaufen. die SN750 ist gut (alternativ 970 Evo (Plus) oder P5, je nach preis), stand jetzt bringt ne PCIe-SSD in nem gamingrechner aber kaum vorteile.

hier würde ich auch ne größere SATA-SSD ner kleineren PCIe-SSD vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, SVΞN und Konsumkind
Deathangel008 schrieb:
@Konsumkind:
um drei der 4 von dir genannten SSDs ging es auf der letzten und dieser seite des threads. darf man sich in den sammelthreads auch mal anschauen.

die P1 hat QLC, die P2 und SN550 keinen DRAM-cache, würde ich mir nicht kaufen. die SN750 ist gut (alternativ 970 Evo (Plus) oder P5, je nach preis), stand jetzt bringt ne PCIe-SSD in nem gamingrechner aber kaum vorteile.
Ja im Nachhinein ist mir das leider auch aufgefallen (Asche über mein Haupt). Für mich wäre eine S-ATA SSD eigentlich gar nicht mehr infrage gekommen - aber der Punkt ist gut. Das wäre evtl. auch mit 2 TB noch in seinem Budget. Danke :-)

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass das preislich kaum einen Unterschied macht.
 
MichaG schrieb:
Das ist ja eine verrückte Geschichte mit der P5. 😮 Ich habe mal Crucials PR Agentur darauf angesetzt. Magst du noch einen Screenshot mit AS SSD Benchmark schicken?
Unbenannt.jpg

scheint so das CrystalDiskmark zu viel anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig, massaker und MichaG
Geil, danke dir!

Bei CrystalDiskMark geht mehr sequenziell, weil die mehr Threads zuweisen (daher auch als Herstellerangabe beliebt).

Aber auch die ~3.700 MB/s weisen auf PCIe 4.0 x4 hin, da PCIe 3.0 x4 netto bei etwa 3.500 MB/s limitiert.
 
Suche für mein Gaming System eine 1Tb SSD oder M2 SSD.
Weiß nicht ob ich die Schnelligkeit von einer M2 brauche fürs reine zocken?
Was könnt ihr empfehlen?
Vg
 
MichaG schrieb:
...
Bei CrystalDiskMark geht mehr sequenziell, weil die mehr Threads zuweisen (daher auch als Herstellerangabe beliebt).

Aber auch die ~3.700 MB/s weisen auf PCIe 4.0 x4 hin, da PCIe 3.0 x4 netto bei etwa 3.500 MB/s limitiert.
As-SSD hat erfahrungsgemäß generell kleinere Werte (weniger Threads, aber auch weniger Queues und evtl. zeigen sie es in MiBs) - da habe ich unter PCIe3.0 mehr als 3.200 MB/s noch nie gesehen, geschweige denn 3.500 MB/s.
Hier meine 970Pro, die die PCIe3.0-Schnittstelle zumindest im Lesen gut ausreizt:
as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 970pro PCIe 3.0x4 1GB.png

Maximale Seq.-Lesen-Werte, die ich mit 970Pro in einem Durchgang hatte - 3175 MB/s. Seine Latenzen/4K-Werte, das was für schnelles OS wichtig ist, sind zwar niedriger, aber sequentiell ist die P5 Bombe und deswegen mehr Punkte als bei der 970Pro:daumen:.
Von daher - die 3700 MB/s sind definitiv ausschließlich mit PCIe4.0 möglich! Bin schon sehr gespannt, was Crucial Dir antwortet. Wäre echt 'ne schöne Lachnummer, wenn sie selbst nicht wüssten, dass sie eine PCIe4.0 SSD in der Pipeline haben:streiten::stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig, Old Henry und MichaG
@Lande:
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung und "schnelligkeit" aus.

bisher hält sich der nutzen einer schnellen PCIe-SSD im alltag und beim zocken in (sehr engen) grenzen. ansonsten ist es auch ne frage des budgets.
empfehlungen wie immer:
SATA -> MX500, 870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D
PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750, P5

ein Pure Power 10 650W (deine signatur) gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben