Leistung des Pc`s schlechter als sie sein sollte!

Larscey

Cadet 3rd Year
Hallo,

Hier erst mal meine Zusammenstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-837628

(Das Gehäuse ist das: "Sharkoon DG7000" anstatt das: "Sharkoon S25-V")

Nun habe ich das Gefühl dass die Hardware eigentlich mehr können sollte, z.B. habe ich in Battlefield 1 in Eroberung (wenn grad viel los ist)manchmal nur um die 45-50 FPS. In TDM meist 70-80 Fps und im single Player 80-120 FPS. (Das alles auf "Ultra", doch auf "Hoch" ist es auch nur um ca. 5FPS besser. Von einem 900Euro Pc erwarte ich mir eigentlich mehr.
Ich habe heute ein Video auf Youtube gesehen wo ein 300Euro Pc in einem vollen Eroberungs Spiel stabile 65-75 FPS hatte auf "Hoch" was mein Pc nicht macht. Das hat mich natürlich ein bisschen genervt da ich für meinen Pc knapp das 3-Fache bezahlt habe und trotzdem weniger FPS habe. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: An was könnte das liegen, was kann man da machen und wie kriege ich die Anzeige oben Links im Video xD?

Link vom Video: https://www.youtube.com/watch?v=x2b5YUy281A&t=372s

PS: Habe meinen Pc nicht übertaktet und habe ihn erst seit ca. 3 Monaten.

Schonmal danke an alle die antworten!

Anhänge

• 2017-11-19 (5).jpg
    2017-11-19 (5).jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 436
  • 2017-11-19 (11).jpg
    2017-11-19 (11).jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 387
Einfach mal nen Benchmark laufen lassen und den Score vergleichen. da bieten sich z.B. Firestrike oder Superposition an. Einen 1600 non-X kauft man eigentlich, um ihn zu übertakten, da sollte es auch was bringen, etwas an der taktschraube zu drehen...

Zuletzt bearbeitet:
70-80 FPS in TDM ist doch absolut in Ordnung mit einer GTX 1060 ! Wenn du über 100 FPS haben willst mußt du dir schon eine GTX 1080 gönnen !

Zum Video: tl;dr sorry aber wann kam diese Unart auf für jeden Quatsch nen Video zu machen bzw machen zu müssen mit viel blabla und tamtam drum herum? Absolut unmöglich so schnell und zeitnah direkt an relevante Infos zu kommen...

Aber gut wenn du Videos magst: https://www.youtube.com/watch?v=pT32v22XhaU, da sind eine GTX 780 TI und eine 1060 je nach Benchmark gleichauf.

Ansonsten ist dir bewusst, dass Onlinespiele mehreren Faktoren unterliegen? Um da ansatzweise vergleichen zu können müsste die Internetanbindung bei beiden Tests identisch sein und ebenso die entsprechenden Server und Mitspieler während der Messungen.

Hier der Benchmark! Wie hilft mir das genau, habe nicht so viel Ahnung von dem.

Anhänge

• 2017-11-20.png
    2017-11-20.png
    1,4 MB · Aufrufe: 406
Das System läuft auch nicht im Optimum, der 1600er sollte auf ca. 3900MHz kommen dank OC und das sind mal eben 700MHz mehr auf allen Kernen! Läuft der Arbeitsspeicher auch auf 2400er oder auf 2133? Wie es immer ist? Mfg David

Hallo Larscey,

Ich würde auf jeden Falls die 100-200Mhz mit dem Ryzen 1600 übertakten, was sonst verschenkte Leistung ist, vor allem Battlefield 1 ist gerade bei vielen Spielern auf einer Map prozessorlastig. Der Stockkühler reicht dabei völlig aus. Evtl. einen besseren Cpu Kühler für noch höheren Übertaktungen. Es ist kein Hexenwerk und die Lebenszeit verkürzt sich nicht wirklich. Nicht mal die Garantie verfällt. Dein System verbrauch außerdem viel weniger Strom und kann noch Übertaktet werden. Die GTX 780 verbraucht unübertaktet bei max Last ca 250 Watt und bei der starken Übertaktung kommt er bestimmt an die 300 Watt ran. Deine 1060 kommt auf ca 120 Watt.

Um diese oder so eine ähnliche Anzeige zu bekommen, kannst du das Programm MSI Afterburner inkl. Riva Tuner installieren. Hier die Seite dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

LG Magnus

Also muss ich keine Angst wegen der Garantie haben? Und würde es etwas bringen noch was anderes zu übertakten wie die Grafikkarte oder den RAM? Und was meinst du mit "viel weniger Strom" also im Bezug auf was? (Weniger als?)

Hier sind vergleichbare Systeme und deren Punkte: https://www.3dmark.com/search#/?mod...GeForce GTX 1060-6GB&cpuName=AMD Ryzen 5 1600

Du siehst hier die BESTEN Systeme mit diesen Komponenten, also bis aufs allerletzte übertaktet. Da kommen die knapp 11000 Punkte von dir genau hin, wenn nichts übertaktet ist, das System läuft einwandfrei.

Hast du den Ram auch auf 2400 MHz gestellt? Sonst läuft er nur mit 2133 MHz. Mal abgesehen davon, dass der eh ein wenig lahm für ein Ryzen-System ist. 3000er hätte es schon sein dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut. Bin beruhigt. Aber wie kann dann der andere PC fast genau so gut sein?
Ergänzung ()

Sicher dass man so hoch übertakten kann? Und was meinst du mit Arbeitsspeicher auf 2400 oder 2133?

Generell hättest du für den Ryzen besseren RAM nehmen sollen (3200 MHz), das löst einige Baustellen.
Schau mal mit z.B. MSI Afterburner woran die Drops liegen. CPU oder GPU auf 95- 100%?
Liegt dann der volle Takt an? ( Temperatur Problem/ Power Target,)

Ich meine den Stromverbrauch der Grafikkarten. Deine 1060 verbraucht viel weniger als die 780. Wenn du viel zockst, dann wird sich die 780 bei der Stromrechnung bemerkbar machen.

Ganz klar würde es auch was bringen die GraKa zu übertakten, aber da gibt es von GraKa zu GraKa viel höhere Schwankungen als bei der Cpu Übertaktung. Einige kann man nur um 50Mhz übertakten, einige um 300Mhz. Einfach mal ausprobieren. Aber auch Der8auer sagt schon, dass er nicht versteht warum man nur die Cpu übertaktet wird, obwohl für Gamer doch gerade die Gpu viel wichtiger ist.

Die CPU, die dort verwendet wird, ist halt spottbillig, hat trotzdem 6 Kerne und ne SanyBridge IPC und lässt sich zudem ordentlich Takten (Im Video auf 4 GHz). Ist 7 Jahre alt das Ding, leistet aber trotzdem das gleiche wie ein ryzen 1600, wenn nicht sogar mehr auf 4 GHz. Das Problem ist, hier noch ein vernünftiges X58 Board zu bekommen. Und man hat halt steinalte Hardware, die jeder Zeit abrauchen KANN. Zudem ist das ganze Zeug gebraucht, winzige SSD, billigstes Gehäuse mit billigstem Netzteil. Ich glaube nicht, dass man da lange Freude dran hat, aber Leistung bringt das Teil.

Ok, darum muss ich mir mit meinem System keine Sorgen machen. Was meinst du genau mit RAM umstellen? Und wie mache ich das?

Ryzen profitiert vom RAM Takt, DualRank bringt auch noch was. Der ideal Speicher wäre, (meine Theorie) 3200 MHz und DualRank. ( Preis/ Leistung)
Mit deinen 2400 MHz, distribution du im unteren Limit des möglichen.
Lasse mich da, aber gerne von Vesierteren User Belehren!
Ich hab selbst mit meinem PH II x6 @ 3600 MHz ner RX 480 8g keine so extrem framedrops erkennen können.
Aber ich hab das Spiel auch nicht groß gespielt. ( 10 Std. Version)
Da gibt es bestimmt mehr, die dich besser beraten können!
Spielst du unter DX 11 oder DX 12?

Er hat DualRank Speicher 2400er damit liegt nur minimal unter 3200er .. also von der Seite ist alles im Butter wenn sie wirklich auf 2400 laufen.

Mfg David

Danke, an alle die mir geholfen haben. Habe jetzt in Eroberung meist konstante 80 FPS was viel besser als vorhin ist. Habe die Grafikkarte und den Prozessor ein bisschen übertaktet. Hat anscheinend relativ viel gebracht. Habe jetzt auch noch den RAM umgestellt wie ihr gesagt hab. Könnt ihr bitte "kontrollieren" ob ich das richtig gemacht habe? xD

Danke

Ps: Sry für die schlechte Qualität...

Anhänge

• IMG_20171121_220258[235].jpg
    IMG_20171121_220258[235].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 287
Zurück
Oben