Leistungs-Office-PC - Landschaftsmodelle, große Rohdaten, intensive Graphik

Krakauer_Paul

Cadet 3rd Year
Hallo, nach den sehr guten Hinweisen in der Vergangenheit, würde ich mich wieder über Konfigurationstipps für folgendes Anwendungsgebiet freuen:

Leistungs-Office-PC: Intensive Office- und Graphikanwendungen nebeneinander laufend, Verarbeitung von Laserscanrohdaten, Erzeugung von bis zu 1 GB großen digitalen Landschaftsmodellen, 3D-Visualisierung der Landschaftsmodelle.

Sehr leise bis kaum hörbar!

Ich will nicht upgraden, sondern neuer PC im neuen Büro!

Angelehnt an meine bisherige Konfiguration folgender Vorschlag, Unsicherheiten vor allem bei Festplatte, Motherboard, GPU:

Gehäuse: Fractal Define 5 oder 6
Netzteil: be quiet straight power 11 /ab 550 W aufwärts
RAM: 2x 32 GB GSkill Fortis – insgesamt 64 GB
Prozessor: Ryzen 5 3600 oder 3600X
Motherboard: Asrock Fatal1ty X470 Gaming K4 oder X570 Pro4
Festplatten: Samsung 970 pro M2, plus Datenfestplatte: Klassisch oder SSD?
GPU: Radeon RX460 passive (oder gibt es da inzwischen stärkere flüsterleise Modelle?
Kühler: Le Grande Macho Kühler plus 2-3 be quiet oder Fractal Gehäusekühler

Budget ist zweitrangig, vor allem soll er solide laufen und zukunftsfähig sein.

Verbindlichsten Dank!

Paul

Wie lauten denn die Technischen Daten des aktuellen PC??
Alleine von deinem Text aus lese ich, dass man bei solch intensiven aufgaben auf einen Ryzen 9 3900X / Ryzen 7 3700X / Core i9 9900K gehen sollte und auch eine wesentlich stärkere GPU benötigt wie z.B. Quadros oder ähnliches. Ein Ryzen 5 3600 gepaart mit einer RX460 ist in meinen Augen alles andere als Leistungsstark.
Wenn man den PC beruflich benutzt macht es auch vielleicht gar nicht so viel sinn sich soetwas selbst zu erstellen. Wenn der nämlich nicht funktionieren sollte, dann geht in der Arbeit nichts mehr.... Lieber zu einem Systemhaus oder einem Shop gehen, der dir im Notfall schnell unter die Arme greifen kann, sodass du weiter arbeiten kannst (just my 2 cents)

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Aktuell läuft: Ryzen 5 1600, 48 GB RAM GSkill Fortis, ASRock Fatality K4, Samsung SSD 830, RX460, be quit E10 400 W, Fractal Define 5, Le Grande Macho

Der RAM reicht für die großen Bildddateien aus, aber die Verarbeitung könnte flotter sein. Graphikkarte betrachte ich auch als Flaschenhals - es soll aber richtig leise sein....

Da leiser Betrieb wichtig ist: Noctua NH-D15 oder Bequiet Dark Rock Pro 4. Bessere Luftkühler findest du vermutlich nicht.

Würde auch zum 3900x (eventuel lohnt es wich, auf den 3950x mit 16 Kernen zu warten), oder eben i9 9900K.
Welcher sinnvoller wäre, hängt davon ab, ob deine wichtigsten Programme von mehr Kernen oder höherem Takt profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Okay- dann wird es auf den 3900er hinauslaufen - lohnt der Unterschied 3900 zu 3900X? ( den gibt es ja gar nicht)

Was sagt Ihr zu Graphikkarte, Festplatte und Motherboard?

"Leistungsstark" und "leise" (was auch immer du darunter verstehst) wird zusammen irgendwann nicht mehr funktionieren...
Ich würde auch ein Systemhaus o.ä. in Anspruch nehmen, siehe post von @yoshi0597 .
Vielleicht solltest du auch nochmal einen Blick auf die verwendete Software werfen und da beim Hersteller nachfragen, was die so empfehlen oder ob sie bezüglich der Hardware ein paar Tipps geben können, z.B. ob mehr Kerne sinnvoll sind oder lieber single core power etc.

Als Datenfestplatte würde ich gleich zu einer Samsung 860 Pro 2 TB greifen, da geht das Datenschaufeln von NMVe SSD nach SSD deutlich schneller.

Ja, wir haben dort Betreuung durch ein Systemhaus, aber standardmäßig Fujitsu PCs - bisher habe ich da noch keine Anpassungen bei Gehäuse, hochwertigen Netzteilen etc. gesehen. Daher erstmal mein Wunsch eine optimale Konfiguration zusammen zu stellen. Evtl. kann ich dann etwas Indivuelles heraushandeln.

48GB. Also Mischbestückung. Mit welcher Geschwindigkeit läuft der? Vielleicht ist der Speicherdurchsatz das Nadelöhr. Dann könnte ein Threadripper oder eine Intel HEDT-Plattform für Abhilfe sorgen (Quadchannel).

Ohne deine Programme zu kennen, stochern wir im Dunkeln.

Mischbestückung war/ist Übergangslösung, bis ich nochmal 32 GB holen wollte (zwischenzeitlich sind die RAMN Preise wegen Südkorea/Japan hoch gegangen).

Programme: CorelDraw, Golden Software Surfer, Grapher, MS Office Anwendungen, Acrobat,... parallel offen

Bilddateien wie 6 x 300 MB Orthophoto tif, oder 9x 250 MB große Rohdaten (LIDAR-Daten) die in ein GRID-File umgewandelt werden, oder das 0,5 - 1 GB große GRID File wird zu einem Landschaftsmodell berechnet, eingefärbt, 3D visualisiert und mit Orthophotos überzogen.

Die Hersteller gehen halt nicht davon aus, daß man mehrere so große Dateien auf einmal verarbeitet, sondern dies nur kleinschrittig macht - ist mir aber zu ineffzient.

@Pheodor: Er HATTE 48 GB und will 64 (2x32).

Zu der Frage ob SSD oder HD als "Festplatte": Zum Archivieren würde ich eine (sehr) grosse HD empfehlen, als Arbeitsplatte und als Platte für laufende Projekte je eine SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ob Festplatte oder SSD hängt davon ab wie viel Platz du brauchst. Persönlich hab ich vor Jahren die letzte HDD aus dem Rechner geworfen und würde nie mehr zurück wollen. Aber wenn mehrere Terabyte IM Rechner gespeichert werden müssen, dann wirds entweder eine HDD oder sehr teuer.
Wenn 1-2 TB reichen, dann eine Kombi aus 1TB NVME SSD und 1-2 TB SATA SSD dazu.
Potente Grafikkarte und trotzdem sehr leise geht durchaus: 5700XT RedDevil oder eine RTX2070S GRP z.B. Darüber wird es dann allerdings schwierig. Evtl. kriegt man Karten mit großen Kühlern wie die 2080S GRP mit Undervolting und leichter Erhöhung der Target Temp noch in den sehr leisen Bereich.

Achja: Beim Ram nicht nur viel, sondern auch möglichst schnell. Unter 3200 CL15 würde ich auf keinen Fall gehen. Eher deutlich höher. Bei der CPU kann man nur hoffen, dass Corel, Adobe und Co. in den nächsten 1-2 Jahren endlich mal aus dem Knick kommen und mehr Kerne wirklich nutzen. Aktuell sind 16 oder mehr Threads nur sehr eingeschränkt nützlich. Ein Armutszeugnis für die Branche.
Daher ist eine Kombi aus mindestens 8 Threads (besser Kernen) und möglichst hohem Takt zusammen mit viel schnellem RAM nach wie die einzige Lösung für halbwegs brauchbare Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakauer_Paul
Ich würde an deiner Zusammenstellung folgende Änderungen in betracht ziehen:

Gehäuse: Fractal Define 5 oder 6 -> Fractal Design Define S
Netzteil: be quiet straight power 11 >500W -> BitFenix Whisper M 550W
RAM: 2x 32 GB GSkill Fortis -> 2x Crucial Ballistix Sport LT 32GB
Prozessor: Ryzen 5 3600 oder 3600X -> AMD Ryzen 7 3700X
Motherboard: Asrock Fatal1ty X470 Gaming K4 oder X570 Pro4 -> MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Festplatten: Samsung 970 pro M2 -> Corsair Force Series MP510 960GB & Crucial MX500 2TB oder Seagate SkyHawk 4TB
GPU: Radeon RX460 -> Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX
Kühler: Le Grande Macho Kühler plus 2-3 be quiet oder Fractal Gehäusekühler

Alternativ das Ganze etwas kleiner:

Gehäuse: SilverStone Precision PS07
Netzteil: BitFenix Whisper M 550W
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport LT 32GB
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Motherboard: MSI B450M Mortar Max
Festplatten: Corsair Force Series MP510 960GB & Crucial MX500 2TB oder Seagate SkyHawk 4TB
GPU: Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX
Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Optional: 2x be quiet! Silent Wings 3 PWM

Letzteres wäre mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@zazie

Ich habe nicht empfohlen, bei 48 zu bleiben, sondern aufgrund der offensichtlichen Mischbestückung (und damit Vollbestückung) vermutet, dass der Ram in seinem bisherigen System langsam läuft. Bei Ram-intensiven Anwendungen fungiert dieser Umstand wie ein Bremsklotz.

Der TE hat seine spezifischen Programme bislang unterschlagen, insofern kann jeder Hardwarevorschlag, den wir in den Raum werfen, die Lösung sein oder eben nicht.

Würde mich an @Nightfly09 anschließen
Als alternatives Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max
Als alternativer Kühler: Noctua NH-U12S oder Noctua NH-U12A
Die Grafikkarte ist halt das größte Problem.... Es gibt nichts schnelleres als eine GTX1050Ti, wenn diese passiv sein muss. Wenn diese jedoch leise sein kann, dann kann man auch etwas viel schnelleres nehmen, etwas in Richtung RTX 2060 Super oder ähnlich.

• Gefällt mir
Vielen Dank an Alle, insbesondere @Nightfly09, yoshi0597 und Moep89!

Pheodor, die Programme habe ich nicht unterschlagen, stehen 2-3 Einträge darüber:

Programme: CorelDraw, Golden Software Surfer, Grapher, Photoshop, MS Office Anwendungen, Zitationssoftware, Acrobat,... parallel offen

Bilddateien wie 6 x 300 MB Orthophoto tif, oder 9x 250 MB große Rohdaten (LIDAR-Daten) die in ein GRID-File umgewandelt werden, oder das 0,5 - 1 GB große GRID File wird zu einem Landschaftsmodell berechnet, eingefärbt, 3D visualisiert und mit Orthophotos überzogen.

Zurück
Oben