Leistungsaufnahme meiner Zusammenstellung

James1988

Cadet 3rd Year
Nabend Allerseits

Ich habe vor mir einen neuen Rechner (zum Spielen) zusammenzustellen. Allerdings weiß ich nicht wieviel Watt dieses System benötigen wird. OC werde ich nicht betreiben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8500 (170€)

Motherboard:
MSI P43 Neo-F (65€)

CPU-Kühler:
Arctic Freezer 7 Pro (15€)

Arbeitsspeicher:
4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5 (55€)

Gehäuse:
Aerocool AeroEngine Plus (50€)

Festplatte:
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB Cache (45€)

DVD-Brenner:
Samsung SH-223F bare (27€)

Grafikkarte:
Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express (200€)

Netzteil:
??? (??€)

Also wieviel Watt brauch mein Netzteil?? Könnt ihr mir eins empfehlen?
Was halltet ihr generell von dieser Zusammenstellung? Habe ich einen "Flaschenhals" mit eingebaut oder is das alles ausgeglichen?

Vielen Danke für eure Hilfe.

Ich persönlich würde sagen das Enermax Pro 425W wird locker reichen. Vermutlich würden sogar 350W reichen. Aber sicher ist sicher.

ich rate auch zum 425W, das reicht auf jeden Fall und ist nich überdimensioniert. Das Enermax aus meiner Signatur ist wirklich empfehlenswert!

Danke für die schnellen Antworten.

Mir ist gerade folgendes aufgefallen.

Wenn ich mir mein System bei Hardwareversand.de zusammenstelle und dies nicht in der dort vorgegebenen reihenfolge (erst Netzteil, dann Grafikkarte) tuhe, sondern erst die Grafikkarte (HD4870 1024MB GDDR5) und dann das Netzteil auswählen will, werden mir nur Netzteile mit mehr als 650Watt angezeigt. [Es werden generell immer nur "Alle passenden Artikel" angezeigt].
Bzw. wenn man es umgekehrt macht, also erst Netzteil und dann Grafikkarte, dann wird die HD4870 garnicht erst aufgelistet. [Wegen "Alle passenden Artikel"].

Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich und nachvollziehbar.

Also lange Rede, kurzer Sinn; Der Konfigurator auf Hardwareversand.de geht davon aus, das mit dieser Zusammenstellung (Speziell weger der Grafikkarte) die Leistung des Netzteils höher als gedacht sein muss.

Wenn man ganz pingelig sein will so könnte man den DualCore-Prozessor als Flaschenhals sehen...
Gut, nur wenige Programme/Spiele profitieren bisher wirklich von einem Quad, aber den Q8200 gibt's sogar für 20€ weniger. Wenn man am Prozessor sparen will und deshalb einen DualCore nimmt kann ich das ja noch verstehen, aber in dem Preisbereich wäre der Quad dann doch rentabler.

An alle DualCore-Fanboys: Den Quads gehört die Zukunft. Die Frage ist nur wann die Programme/Spiele dort ankommen. :D

Und zu dem Konfigurator: Die wollen entweder auf Nummer sicher gehen, dass es tatsächlich läuft oder einfach nur Gewinnmaximierung betreiben, indem sie mit einem überdimensionierten Netzteil den Preis in die Höhe treiben.
Eine plausiblere Begründung wäre der 8-Pin-Stromanschluss. Die HD4870 braucht ja zwei Stromanschlüsse, 1x 6-Pin und 1x 8-Pin. Und eben der 8-Pin könnte bei kleineren Netzteilen fehlen, da die Hersteller davon ausgehen, dass damit eh keine so große GraKa betrieben wird.
Von Adaptern hat dort wohl noch niemand gehört. (Oder die verkaufen die weiter an solche 1€-Läden :evillol:)
Aber mal ehrlich: Die Leistung, die ein Netzteil liefert wird nur selten gebraucht und ist meistens überdimensioniert. Mein PC hat ein 480W-Netzteil und zieht maximal 250W aus der Steckdose. D.h. Von der Gesamtleistung würde es auch ein 300er tun. Aber es kommt ja auf die 12V-Schienen an und die ist bei den kleinen Netzteilen auch nicht immer so stark.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat der Quad aber 830Mhz weniger, und da zur Zeit die wenigsten Spiele über DualCore-Unterstützung hinausgehen, würd ich dir zum E8500 raten!

Beim Netzteil würd ich zu 425W tendieren.

James1988 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

Mir ist gerade folgendes aufgefallen.

Wenn ich mir mein System bei Hardwareversand.de zusammenstelle und dies nicht in der dort vorgegebenen reihenfolge (erst Netzteil, dann Grafikkarte) tuhe, sondern erst die Grafikkarte (HD4870 1024MB GDDR5) und dann das Netzteil auswählen will, werden mir nur Netzteile mit mehr als 650Watt angezeigt. [Es werden generell immer nur "Alle passenden Artikel" angezeigt].
Bzw. wenn man es umgekehrt macht, also erst Netzteil und dann Grafikkarte, dann wird die HD4870 garnicht erst aufgelistet. [Wegen "Alle passenden Artikel"].

Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich und nachvollziehbar.

Also lange Rede, kurzer Sinn; Der Konfigurator auf Hardwareversand.de geht davon aus, das mit dieser Zusammenstellung (Speziell weger der Grafikkarte) die Leistung des Netzteils höher als gedacht sein muss.

Lass dir nix vormachen, du brauchst mit dem System wirklich nicht mehr als 400W. Trotzdem ganz schön doof von hw-versand

Der Konfigurator bei Hardwareversand ist leidergottes voll fürn Arsch -.- selber bauen, oder mal bei ALternate gucken, aber das wird definitiv nicht billiger^^

full ack, die 425w reichen sicher aus und enermax ist sowieso ein super hersteller.
habe nun schon seit ewigkeiten ein 400er netzteil von enermax verbaut, jetzt ist es in mein mediacenter gewandert und arbeitet dort brav weiter ;)

Naja 425W reicht schon aus. Aber man muss auch nicht so weit wie möglich runter. Ich würde eigentlich die 525W Version empfehlen.

Bitte nicht hauen! :P

Mein System verbraucht unter Volllast etwa 280Watt da du nur einen Dualcore hast und der rest deiner zusammenstellung zu meinem passt wirst du etwas weniger verbrauchen, also sind 425Watt ideal.

So viel zum Thema überdimensionierte Netzteile. Und ich habe die Gegenbewegung mit fast unterdimensionierten ins Leben gerufen...

Ich würde sagen, nimm eins mit einem passenden 8-Pin-Stecker für die Graka. Das hier hat auch genug Power auf der 12V-Leitung (22A).
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Preis ist auch noch annehmbar.

Ich werde denn wohl folgenden Netzteil nehmen.

BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

Folgendes habe ich auf der Seite von ATI gefunden.
-------
ATI Radeon™ HD 4870 System Requirements

* PCI Express® based PC is required with one X16 lane graphics slot available on the motherboard
* 500 Watt or greater power supply with two 75W 6-pin PCI Express® power connectors recommended
-------

Deshalb jetzt nochmal die Frage: Läuft die Grafikkarte mit diesem Netzteil und dem Motherboard? Die Frage bezieht sich jetzt weniger auf die Leistung sonder eher auf die Anschlüsse des Board´s und des Netzteils.

Vielen Dank für eure Antworten (auch für die bisherigen)

mfg James

Und nochmal die gleiche Antwort wie die anderen sie schon gegeben haben.

Ein 425W NT ist vollkommen ausreichend und hat auch noch genügend Reserven für dein geplantes System. Alle Anschlüsse für die Grafikkarte sind vorhanden und die Leistung passt auch. Es ist hingegn sogar fast absolut blödsinnig einen Computer der gerademal um die 200W reell verbraucht mit einem Netzteil >450W auszustatten.

Die Netzteilempfehlungen die ATI gibt beziehen sich auf No-Name Netzteile aus denen nciht das raus kommt was drauf steht. Beim empfohlenen Enermax ist das nicht der Fall.

Der Konfiguartor im Shop spuckt dir nur kein kleineres NT aus weil der Shop mehr verdienen will oder weil derjenige der ihn programmiert hat keinen Blassen Schimmer von Netzteilen und den Stromverbräuchen gehabt hat.

Sorry das ich nochmal nerve und folgende Frage eigentlich nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun hat.

Mir ist folgendes Aufgefallen:

Bei dem Arbeitsspeicher 4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5 steht als Versorgungsspannung 2.0 - 2.1 V
und bei dem Mainboard MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX ist als Spannung auf den RAM-Bänken allerdings 1.8V angegeben.

Also stellt sich nun die Frage ob ich den RAM mit diesem Board überhaupt betreiben kann. Läuft das System trotzdem stabil?

Ich erwarte gespannt eure Antworten.

Vielen Dank.

Ja, 1,8 ist die normale ddr2-Spannung. Normalerweise kannst DU sie einfach hochstellen, ich denke auch beim Neo, da manche von diesen Rams außerhalb der jedec spezifikation nicht laufen. Meine A-data musste ich auch manuell auf cl4 stellen, habe aber den V nicht angehben... geht auch und spart strom...(ein bissl)

ps: hoffe du nimmst wirklich ein 425er NT, schribe HW mal ne Mail, das geht ja so nicht...

Zurück
Oben