Leistungseinbruch PC

PeterKopf

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

• Prozessor (CPU): IntelCore i5-10400F @2.90GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit Kurzem bricht bei mir beim Zocken die Leistung völlig ein. Normalerweise lief beispielsweise Apex recht konstant auf 144 Fps. Neuerdings bricht die Leistung nach etwa einer Minute aber völlig ein und landet bei 15 FPS. Die erste Minute läuft es noch gut. Das ist auch bei anderen Spielen so.

Es überhitzt auch nichts am PC, das habe ich schon gecheckt. Eine Neuinstallation von Apex und Windows hat auch nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
CPU Takt/Auslastung während dessen nachschauen ..

bleibt er wirklich oben ..

GPU Takt auch nachschauen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterKopf
Gpu Auslastuung ist stets bei 90 - 100 Prozent
CPU Auslastung sinkt zwischendurch auf unter 30%, in den ersten Sekunden (wenn es noch gut läuft) waren es eher 60 Prozent

Wie hast du Temperaturen und Auslastung ausgelesen?

Wie lauten die exakten Bezeichnungen für Mainboard, Gehäuse, RAM und Netzteil?

Die Temperatur mit dem HwMonitor, den Rest mit Taskmanager.

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher-TypDDR4
Arbeitsspeicher-Größe16 GB
Arbeitsspeicher-Konfiguration2x 8 GB

GehäuseIn Win 301

Mainboard
ChipsatzB460
ProzessorsockelFCLGA1200

nutz bitte CPU-Z zum auslesen ... für Mainboard CPU und RAM ...

haben die Temperaturen auch Zahlen ?

Aber wenn die GPU Auslastung immer noch hoch ist aber keine FPS mehr da sind .... -> GPU Mining Virus eingefangen

Mainboard
Medion B460H6-EM
Bus Specs: PCI-Expres 3.0 (8.0GT/s)

CPU
Intel Core i5 10400F

Memory
Type DDR 4
Channel # Dual
Size 16 Gbytes
Max Bandwith DDR4-3200 (1600MHz)
Ich hab mich gerade nochmal zum Testen bei Apex auf den Schießstand gestellt und nichts mehr gemacht.
FPS waren am Anfang bei 144, nach etwa 25 Sekunden waren es noch 35 FPS.
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich habe es wie gerade beschrieben bei Apex getestet. Dann habe ich die Daten hier mit CPU-Z ausgelesen, Apex lief in der Zeit im Hintergrund. Als ich wieder ins Spiel ging, stand ich dort auch wieder mit 144 FPS, es droppte dann aber natürlich wieder.
Irgendwas bringt den PC dazu, nach kürzester Zeit im Spiel massiv Leistung zu verlieren....

Mach mal ein  scharfes Bild vom Innenleben deines PCs.

Außerdem: Beobachte die Auslastung der Grafikkarte während der FPS-Drops. Fällt sie, limitiert vermutlich die CPU (Thermal throtteling). Fällt sie nicht, liegt definitiv ein Software-Problem vor.

CPU Temperaturen sind bei 30 bis 40 Grad,
GPU recht konstant bei 80 Grad.

Foto folgt gleich.
Ergänzung ()

IMG_20220426_215224.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @PeterKopf und herzlich Willkommen im Forum.

Das Problem, das Du beschreibst, könnte auf ein Überhitzungsproblem hinweisen. Sowas kann passieren, wenn sich zum Beispiel eine Halterung des CPU-Kühlers oder der Grafikkarte löst.

Deine geposteten Temperaturen deuten zunächst einmal nicht darauf hin, aber womit und wann wurden diese ausgelesen? Du musst die Temperaturen genau während des FPS-Drops messen. Ein paar Minuten später ist zu spät!

Dann kann das Problem auch noch softwareseitig sein. Hast Du schon mal ein Programm wie den Norton Power Eraser laufen lassen?

Gerade habe ich gemerkt, dass sich der Lüfter der Grafikkarte nicht richtig dreht, sondern permanent nur diesen kurze Versuche macht.

Anhänge

• VID_20220426_215730.mp4
    3,5 MB
PeterKopf schrieb:
Gerade habe ich gemerkt, dass sich der Lüfter der Grafikkarte nicht richtig dreht, sondern permanent nur diesen kurze Versuche macht.
Der Lüfter will anlaufen, schafft es aber nicht. Scheint, als hättest Du das Problem gefunden.

Probiere das bei geöffnetem Gehäuse auch in Deinem Spiel.

Ist es dann dasselbe?

Die Temperaturen habe ich mit dem Hw gemessen, auch direkt während der FPS-Drops.

Bisher konnte ich noch nicht schauen, wie der Kühler der Grafikkarte im Spiel agiert, da ich gerade Windisch neu installiert habe und wieder alles runterladen muss. Ich werde es dann gleich morgen testen.

Dann sag Bescheid...

PeterKopf schrieb:
CPU Temperaturen sind bei 30 bis 40 Grad
Das kommt mir sehr wenig vor, besonders mit dem schwachen Boxed-Kühler... Bist du sicher, dass du den korrekten Wert abgelesen hast? Am besten einen Screenshot des Tools mit den entsprechenden Werten hier einstellen.

Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich immer nur wie im Video oben, auch wenn ich im Spiel bin. Also ist wohl der Lüfter defekt, ich muss mal schauen was sich da machen lässt.

Einen Screenshot der Temperaturen kann ich heute Abend gerne schicken.

Selbst so eine sparsame Karte wird safe anfangen zu throttlen bei dieser schon fast "passiven" Kühlung wenn der Lüfter sich kaum noch dreht.

Die Frage ist ob man bei diesen OEM Karten den Shroud entfernen kann ohne dort mit einem Seitenschneider rumknipsen zu müssen. Dann könntest einfach einen Gehäuselüfter draufschnallen und gut ist.

Hier die Temperaturen HwMonitor. Die 95 Grad hat die CPU auch schon gepackt.
Ich habe zwischenzeitlich auch die Grafikkarte ausgebaut und den Lüfter entstaubt, gebracht hat es nicht.
Leider finde ich auch keine Angaben, um den gleichen Lüfter irgendwo zu finden, die einzigen beiden Angaben lade ich hier auch hoch.
Falls mir wer sagen kann, welchen Lüfter ich hierfür kaufen und verwenden kann, wäre ich sehr dankbar. :)

Anhänge

• Screenshot 2022-04-27 203802.png
    Screenshot 2022-04-27 203802.png
    70,9 KB · Aufrufe: 153
  • Lüfter1.jpeg
    Lüfter1.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 182
  • Lüfter2.jpg
    Lüfter2.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben