leistungsfähiger Office-PC

thunder1

Ensign
Empfehlung leistungsfähiger Office-PC

für große Datenbanken von Lexware und Sage
(teils Dateien bis 700mb Größe).
Bitte möglichst ein AMD System.
Bin momentan leider nicht mehr Chipsatztechn. und Prozessor mässig
auf dem ganz aktuellen Stand, daher mal die Frage in die Runde.
Achso sollte alle neuen Schnittstellen bieten wie USB3, Sata6, evtl. Esata).

Lieben Dank für eventuelle Vorschläge.
thunder1

Bei der AMD-Version würde ich aber mindestens den als Alternative angegebenen A6 einbauen, 4 Kernen sollten es da schon sein!
Grüße

Hallo,
danke für Eure Vorschläge.
Der darf ruhig bis ca 400-500 gehen und
etwas mehr Luft haben für die "Zukunft"
und eben fürs OfficeSystem sehr leistungsfähig.

LG
thunder1

Die Leistung wirst du aber an einem Office PC nie brauchen.

Soll der PC im beruflichen Umfeld eimgesetzt werden? Wenn ja, schau dich lieber nach einem Komplett PC um. Hier geht es nämlich um Zuverlässigkeit beim Support. Zudem hast du einfach massiv Ärger wenn was an der Selbstbaukiste schiefläuft.

Leistung meinte ich in Punkto schnellem Umgang, wie ganz oben beschrieben,
mit Datenbanken (Einzeldateien) in der Größe von ca 600MB++ beim Laden,
dass das nicht so ewig dauert.
Daher dachte ich mal schneller DDR3 RAM sowie aktuellster Chipsatz
wegen der Busgeschwindigkeit und eben aktuelle schnelle Schnittstellen.
Wird da eine SSD für einen OfficePC interessant oder doch eher ne schnelle
"normale" HD wie F4 oder WD Black Serie?

LG
thinder1

Für die Arbeit schau dihc bei HP um, für zu Hause nimm einen der INtel PC die du im 1.post verlinkt bekommen hast, der 275€ Stromspar PC und für das Tempo ne 128gb SSD dazu dann biste bei deinen 500€ und arbeitest flotter.
Nur beim board musste nach ner Alternative schaun, SATA 6 sollte schon dabei sein (nich festnageln ich glaub die h67chipsätze haben das)sonst lohnt die geile SSD nicht, hab bei mir den Umstieg von sata2 auf 6 deutlich gemerkt (NOCHMAL deutlich, also nicht nur schneller sondern nochmal schneller, anstatt 2xnun 3-4x:D)
RAM spielt keine große Rolle, da nimmste das günstigste was es gibt bei Intel Systemen macht das keinen deutlichen Unterschied.

PS: wenn du mit 128gb nich hinkommst mach dir um ein raid10gedanken, ist aber momentan auch nicht gerade richtig güntig mit sowas besser bis anfang näcjhstes Jahr warten wenns geht:)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre:

CPU: AMD A-Series A6-3850
RAM: 4 GB Corsair DDR3-1600
Mainboard: MSI A75MA-G55
Grafikeinheit: HD 6550D in CPU integriert
Gehäuse: bitfenix shinobi
Netzteil: be quiet Pure Power 300W L7
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB oder 1000 GB
DVD Brenner: Samsung SH-222AB
GehäuseLüfter: 3 Enermax T.B. Silence@7V
CPULüfter: be quiet! Shadow Rock PRO SR1

Das ist ein leiser und leistungsstarker OfficePC mit Luft nach oben.

EDIT: Als SSD sollen die Samsung 830 Modelle sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,
der letze Vorschlag geht so in die Richtung was ich mir so dachte.
Euch schonmal vielen Dank.
Muss wieder offline gehn und kann erst später wieder schauen.

Dankeschön.
LG
thunder1
Ergänzung ()

Vielleicht kurz noch.
Ist es auf jeden Fall vorzuziehen die GPU in die CPU integriert zu nehmen oder
eher ein Mainboard mit onboard Grafik. Wie sieht es leistungstechn. da aus?

bye

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat sich mit Einführung der AMD Axxxx Serie das Thema OnboardGrafik erledigt. Die GPUs in der CPU sind stärker und vorallem moderner.

Ok danke.
Noch ne Frage.
Warum wird bei den HDs nur ne F3 anstatt zb ne F4 empfohlen?
Ist die F3 Version besser oder sind Probleme mit der F4 bekannt?
Oder auch keine WD Black oder RE3 oder RE4 Enterprise mit großem 64MB Cache und langer Garantie 5Jahre (sollen angeblich ja für Unternehmenseinsatz, was immer die sich draunter vorstellen konzipiert sein)?
SSD schau ich mich mal noch etwas durch was es da so gibt in 128GB zuverlässig und preiswert.
Vielen Dank nochmals.

LG
thunder1

Ich kann nur über die Samsung Festplatten berichten. Benutze sie seit Jahren und hatte bisher null Probleme damit. Ich selber habe die F4 mit 320 GB als Systemplatte in Benutzung. Die ist schnell und verdammt leise. Als "Datengrab" habe ich die F3 mit 1000GB. Ebenfalls leise und schnell. Soweit ich das im Überblick habe, hat Samsung wohl mit der F4 Serie sehr viele EcoGreen Modelle die nur mit 5400U/min arbeiten im Programm (Ausnahme die 320 GB Version). Für größere Platten (500, 1000, 2000 GB) bleibt also nur die F3 Serie wenn man 7200U/min haben möchte.

Die 24/7 Festplatten oder Serverfestplatten finden kaum Beachtung da sie deutlich teurer sind als "normale" Platten. Die Qualität ist "höher" da sie für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, aber das lassen sich die FP Hersteller auch bezahlen. In einem normalen Office PC machen sie deswegen wenig Sinn.

Die momentan beste Lösung dürfte eine Samsung SSD 830 mit 128 GB als Systemplatte und einer Samsung F3 1000GB als "Datengrab" sein. Obwohl zur Zeit die Kosten für eine F3 1000GB absolut unverschämt sind.

PS: Wenn wir bei einem OfficePC aber schon über SSD reden, sollte man auch das Geld investieren und statt der 3 Enermax T.B. Silence Gehäuselüfter lieber 3 bequiet! Silent Wings (@7V) nehmen. Sind meiner Meinung nach laufruhiger, qualitativ besser und bringen vorallem eine vernünftige Entkopplung mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben