Leistungsprobleme beim Spielen

Cyrilya

Cadet 2nd Year
Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich nach verweifelter Suche nach Hilfe an Euch...

Ein bisschen kenne ich mich zwar mit Computern aus, wenn es aber um Hardware und tiefgründigere Sachen geht, bin auch ich überfragt...

Zuerst einmal habe ich folgende Hardware im Gehäuse:
GraKa: nVidia GeForce GTX 970 Zotac International
Laufwerk: 931 GB TOSHIBA DT01ACA100 (SATA)
Prozessor : 4 Kerne - Intel Core i7-4770 CPU @ 3,40 GHz
RAM: 8,00 GB Single Kanal DDR3 @ 665 MHz
Motherboard: Gygabyte Technology Co- Ltd. H97M-D3H (Socket 0)
Netzteil: Striker X 500W
und zwei Lüfter.
Angeschlossen habe ich 2 Monitore von ASUS, einmal über HDMI und einmal über DVI.
Dazu halt eine mechanische Tastatur, eine Maus, ein Headset und einen Drucker.

Zum Problem:
Der Rechner wird vorrangig zum Spielen verwendet und sollte eigentlich Spiele alla Battlefield 4, CoD BO3 oder Fallout 4 auf hoher bzw. maximaler Grafikeinstellung laufen lassen können.
Aktuell ist das aber eher wunschdenken, genannte Spiele sind teilweise stabil auf 60 FP, aber bei geringer Action im Spiel droppen die FPS und hüpfen zwischen 60 und 17 FP hin und her.
Flüssiges Spielen Fehlanzeige.

Ich hab den Rechner bereits einmal einem "Computerexperten" gegeben, der hatte aber keinen Fehler gefunden.
Den Rechner habe ich bereits auch schon neu aufgesetzt, dabei hat sich aber auch nichts verändert.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, was ich machen könnte damit ich endlich mal ordentlich spielen kann... :<

schonmal beobachtet (nicht vom umfang abschrecken lassen) was die hardware so macht wenn diese ruckler auftreten?

edit:
BO3 ist meines wissens nach ein ziemlicher grafikspeicherfresser, mit hohen textureinstellungen wird da der speicher deiner 970 überlaufen.

ein einzelner 8GB-riegel ist auch nicht optimal. gespielt wird nur auf einem bildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir den Afterburner mal installieren und beobachten.

Ja es ist ja auch nicht nur BO3... wie gesagt es ist bei fast allen Spielen so...
(bspw.: Diablo 3, Fallout 4, Skyrim, BF 4 / 1, Overwatch, Rainbow Six, NFSMW, The Crew usw.)

Ich spiele nur auf dem Hauptmonitor, auf dem zweiten ist entweder nichts oder es läuft die Spotify-Softwarem, Firefox und/oder TS3.

PS: Erstmal danke für die Antwort. :)

Zuletzt bearbeitet:
bitte die anleitung komplett lesen und auch HWiNFO installieren, damit hast du dann alles relevante im blick;) OSD könnte/sollte in etwa so aussehen:
osd1dtz0t.png
mach am besten mal 2, 3 screenshots wenn die fps einbrechen und lade die hier hoch.

und ein gut gemeinter hinweis: fullquotes, erst recht von unmittelbar vorrausgegangenen beiträgen, verstoßen gegen die seitenregeln und werden nicht unbedingt gerne gesehen;)

Ok werd ich machen - auch wenn der aktuelle Afterburner komplett anders aussieht als der im FAQ Q_Q

Ok, gut zu wissen, danke - hab den Quote rausgenommen ^^'

EDIT: Ich hab gefunden wie er jz so aussieht wie der im FAQ xD

wollte gerade was dazu schreiben, aber hat sich ja anscheinend erledigt. hattest nen anderen skin drauf?:D

Der Screen ist von vorhin nachdem ich mit dem Afterburner bissle gespielt habe... aber wahrscheinlich hab ich nicht alles wichtige angeemakert was er messen soll...

Für mich sind solche Programme wie n chinesischer Aufsatz über Quantenphysik... :freak:
Besonders das Zweite Programm... x.x

Ich hab das Gefühl das der CPU zu heiß wird? Ich mein 100 °C sehen schon sehr viel aus ._.

Und ja - da war nach der Installation ein andere Skin drauf... sah aus wie n Flugzeugcockpit xD

Anhänge

• asdf.png
    asdf.png
    308,9 KB · Aufrufe: 203
warum hast dir die beta vom AB runtergeladen? OSD könnte durchaus umfangreicher sein:p

100°C bei der CPU sind definitiv zu viel, da wird die bereits runtertakten, was dann logischerweise schlechtere leistung zur folge hat. beobachte mal den takt der einzelnen CP-kerne, und wirf mal nen blick auf "Core #X Thermal Throttling". was für ein CPU-kühler ist verbaut? wie sieht die belüftung im case aus? kannst du vllt auch davon mal ein foto machen?

hwinfosx1tqs5b.png

takt

hwinfosx2fns5i.png

auslastung der einzelnen kerne/threads

hwinfosx3elss5.png

thermal throttling

hwinfosx4obsz3.png

temperaturen der einzelnen kerne und "spielraum" bis zu heiß

mit "line" und "column" legst du fest an welcher stelle das angezeigt wird. die RPM des CPU-lüfters auf meinem screenshot weiter oben wäre z.b. line 2/column 3, der takt von Core #5 (startet bei 0) line8/column1.

Ich hab den Afterburner runtergeladen der auf der MSI-Seite war ._.' N anderer is mir gar nicht angeboten worden?

Ok ich hab glaube nur einen Kern angemakert gehabt...
Aber alle Kerne werden so warm...

Und dieses andere Program versteh ich auch immer noch nicht... im Sensor Status wird mir halt einfach mal ALLES angezeigt... egal was ich auf OCD einstelle oder nicht?!

Das Bild vom Rechnerinnenleben poste ich morgen früh wenns okay ist...

wird dir alles ingame im OSD angezeigt oder auf dem desktop? letzteres ist normal bzw kann unter "Layout" angepasst werden. aber es geht ja gerade primär ums OSD.

Ja, Ingame wird mir iwie nie das engezeigt was ich sehen will....

Auch wenn die Fläche des Spiels gerade schwarz angezeigt wird - da läuft grad eigentlich Rainbow Six...

Ich hab halt extra das große Fenster da auf... oO Zumal die Einblendung daoben teilweise echt irritierend ist...

Anhänge

• Unbenannt1111.png
    Unbenannt1111.png
    1,2 MB · Aufrufe: 197
CPU steht haarscharf vor der notabschaltung. da besteht dringender handlungsbedarf.

das OSD fände ich auch irritierend wenn es bis weit über die hälfte ins bild ragte. aber kann man ja passend einstellen.

OMG, deine CPU stirbt bald den Hitzetot...

Dringend einen Potenten Kühler auf die CPU und die Belüftung im Gehäuse überarbeiten.
Da muß die CPU schon fleißig runter tackten um nicht gleich abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa okay.

Also muss ich irgendwas in der Belüftung meines Rechners ändern?

Ich hab mal mein Rechnerinnenleben fotografiert...
Inwiefern soll ich denn da was ändern?

Anhänge

• DSC_0061.jpg
    DSC_0061.jpg
    781,2 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_0060.jpg
    DSC_0060.jpg
    698,6 KB · Aufrufe: 232
  • DSC_0059.jpg
    DSC_0059.jpg
    804,8 KB · Aufrufe: 180
Als aller erstes musst du dir einen gescheiten Kühler auf die CPU packen.
Mit dem kleinen "Box" kühlerchen wird deine CPU nicht ausreichend gekühlt.

sowas in der art

oder so einer

damit bist weit von den jetzigen 90°C entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Okay - und worauf muss ich achten, wenn ich mir jz n neuen Kühler zulege? ._.

Wirklich mit Zusammenbau und Passfähigkeit hab ich mich nämlich nie wirklich beschäftigt...

Beide verlinkten Kühler sind für dein 1150er Sockel ausgelegt.

ansonsten sollte die Frischluft Zirkulation in deinem Gehäuse eigentlich passen so wie ich das auf den Fotos sehe,
ein Lüfter vorn rein und einer hinten wieder raus.

EDIT:
was sicher auch nicht schadet, den Ram von 8Gb single auf 16Gb dual aufzustocken

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir mal den Alpenföhn bestellt, der kommt Mittwoch oder Dienstag... :x

Ist das Austauschen eher einfach oder muss ich was wichtiges beachten? Sollte ich dafür ggfs. doch zu jemandem gehen? ._.

Zum RAM:
Müssen beide RAM-Riegel vom selben Hersteller/Typ sein oder könnte ich theoretisch einfach 'irgendeinen' 8 GB dazuholen und nutzen?

Die Kühler Montage ist kein Hexenwerk, evtl mal bei YT nach einem Montage/ Tutorial schauen.

beim RAM währe es von vorteil wenn zwei identische Riegel verbaut werden.
diesen hier zb
der ist um einiges schneller wie der aktuell verbaute und kostet nicht die welt

Zurück
Oben