Leistungsprobleme beim Spielen

@ Sickboy-plo:
rede doch keinen bullshit, der Alpine 11 Plus ist zwar kaum besser als der boxed-kühler, muss aber grundsätzlich reichen um den 4770 ausreichend, sprich ohne throttling, zu kühlen. die von dir vorgeschlagenen kühler sind hier totaler overkill, und ob die überhaupt ins case passen ist auch fraglich. ein EKL Ben Nevis reicht da völlig. beim RAM kann man einfach nen 8GB 1600er-riegel dazustecken, der passt sich dann automatisch dem anderen riegel an. CL11 ist bei 1600er auch alles andere als überragend.

@ TE:
storniere die bestellung für den Brocken 2 und bestell dir den Ben Nevis, reicht völlig aus und ist deutlich kompakter. dazu z.b. den RAM hier, der kommt dann in den zweiten grauen slot.
was hast du da für ne PCI-karte direkt unter der graka verbaut? und arbeitet der CPU-lüfter ordnungsgemäß? der 11 Plus ist von Arctic mit ner maximalen kühlleistung von 100W angegeben, der muss für den 4770 mit seiner TDP von 84W reichen, tun die boxed-kühler ja auch (warum wurde der 11 Plus überhaupt verbaut?).

@Deathangel008
Bullshit ist das in keinster weise.... aber wenn du meinst 100°c sind ausreichend gekühlt ist recht.

ich persönlich habe in sachen Kühlung lieber Luft nach oben, denke zb mal an heiße Sommertage, oder lässt da lieber den Rechner aus?! LOL
Ps. und dein vorgeschlagener ram ist jetzt auch was ganz was anderes gelle

nix für ungut aber.....auch den RAM würde ich persönlich austauschen.
ob das der TE auch so sieht muss er selbst entscheiden.

Ich kann nur mit gutem Gewissen dinge empfehlen die ich selbst auch so machen würde, und keinen Kompromisse eingehen nur um hier und da evtl 10euro zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sickboy-plo:
ich behaupte nicht dass 100°C in ordnung sind, aber ich vermute das problem nicht beim kühler selbst, sondern an anderer stelle, sprich WLP/montage/lüfter.

darüber dass die von dir genannten, sehr hohen kühler evtl gar nicht ins case des TE passen hast du anscheinend gar nicht nachgedacht. noch dazu sind sie für eine 115x-CPU ohne offenen multi einfach nur unnötig.

der von mir vorgeschlagene RAM ist günstiger (auch /riegel) und hat bessere timings als der von dir vorgeschlagene. den vorhandenen RAM ersetzen... naja, ob der sprung von 1333 auf 1600 jetzt so viel bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Ahh bitte nicht streiten... ._.

Das Teil unter der GraKa ist ne Soundkarte, die hab ich fürs Roccat Headset benötigt, das Headset ist aber der Katze zum Opfer gefallen und mein jetziges Kraken brauch die Karte nicht mehr... ich würde sie, wenn ich den Kühler austausch auch rausbauen.

Das Problem bestand aber auch schon BEVOR ich die Soundkarte eingebaut hatte...

ich wollte auch nicht andeuten dass die SK irgendwas mit dem problem zu tun hätte.

mal ne andere frage: wie lange hast du den rechner schon, und seit wann besteht dieses problem? und welches case hast du eigentlich?

krieg ich noch ne antwort auf meine frage nach dem CPU-lüfter?

Allllso...

ich hab das ganze Teil als Komplett-PC inkl. Zusammenbau bei Alternate vor cirka 2 Jahren gekauft, muss auch gestehen, dass wir bei der Auswahl der Teile nicht soooooo sonderlich den Plan hatten... was mir jz auf die Füße fällt...^^'

Anfangs hatte ich lediglich das Problem, dass der Rechner beim Einschalten einfach nicht angesprungen ist... das hat sich aber mit einem Update des BIOS behoben...

Ich hatte zu der Zeit schon ein paar FPS-Probleme, aber nicht so schlimm wie aktuell.

Das Case ist ein Strike X-ONE.

Edit:
Wenn ich nur Mozilla, Spotify und so kleine Programme aufhabe, ist der CPU bei ~50°C - kaum starte ich ein Spiel springt die Temperatur so hoch...

Zuletzt bearbeitet:
welch überraschung, die von Sickboy-plo vorgeschlagenen kühler passen laut herstellerangaben beide nicht ins case. also nochmal: bestellung stornieren und den Ben Nevis bestellen.

den kühler hättest du dir damals sparen können, ist wie gesagt kaum besser als der boxed-kühler. egal. sitzt der kühler korrekt und arbeitet der lüfter ordnungsgemäß? würde ungern nochmal fragen müssen.

ich kann nirgends rauslesen das der Alpenfön nicht passt

Edit;
OK, hast recht der Alpenfön ist in der tat zu groß, 165mm einbauhöhe sind zu viel
da ist der Ben Nevis die bessere wahl.

dafür ein SORRY

Zuletzt bearbeitet:
Ja habs storniert...

Ja der Lüfter läuft ganz normal und sitzt laut meinen Laienaugen auch richtig, also is nix schief oder so...

EDIT:
Btw. seit dem letzen Windows-Update hab ich ein paar Spiele... bei denen ich keinen Sound mehr habe... Beispiel: Diablo 3. YT-Sound geht, bei Diablo 3 is Totenstille... Hab das auch bei ein paar anderen Spielen wie Dark Souls... ._. ist das Problem bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der lüfter läuft ist damit eigentlich Fehlerquelle Nummer 1 ausgeschlossen....kann natürlich sein, das der zu langsam dreht....Aber ich tippe eher darauf das der nicht richtig sitzt. Ein besserer Kühler(muss ja nicht übertrieben riesig sein) würde ich mir trotzdem holen. Aber fürs erste nimm den Kühler mal ab und eventuell siehst du da schon ein Problem oder beseitigst es bei einer erneuten korrekten Montage. Ich weiß nicht ob du neue Wärmeleitpaste zur hand hast, aber wenn die alte noch nicht eingetrocknet ist kann man die alte für einen kurzen Test ja noch drauflassen. Da die CPU eh heruntertaktet machen wenige Grad durch ältere Paste auch nix mehr;).

Bevor du ihn abmachst kannst du ja mal im Betrieb vorsichtig den Kühler berühren....Wenn die CPU 100° hat und die Wärmeverbindung zum Kühler gut wäre würdest du dir an dem Aluminium die Finger verbrennen. Ist der nur handwarm sitzt der Kühler vermutlich nicht richtig.

Zu den Soundproblemen kann ich nicht viel sagen, aber ich denke da würe es einen großen Aufschrei geben wenn es Spieleprobleme wären. Eventuell haben die sich irgendwie auf die Soundkarte eingeschossen und wenn du die jetzt nicht nutzt...nur so ne Idee ;).
Ansonsten guck doch mal im Soundmixer. Da kann man für laufende Anwendungen die Wiedergabelautstärke individuell einstellen. Ob die da aus irgendeinem Grund runtergeregelt wurden??

Wahnsinn, was man hier liest. Da fängt die CPU gleich Feuer, und es wird Ram empfohlen.
1. Aktueller CPU-Kühler raus und sicherlich vorhandenen Boxed Kühler (der hat ein Pad) rein--> Problem behoben
2. Nach Belieben neue Wlp für den alten Kühler bestellen, oder den Boxed verbaut lassen. Dass der für die CPU, die innerhalb ihrer Standardspezifikationen läuft, nicht genügt, ist natürlich Schwachsinn im Quadrat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rhizojo schrieb:
Wahnsinn, was man hier liest. Da fängt die CPU gleich Feuer, und es wird Ram empfohlen.
1. Aktueller CPU-Kühler raus und sicherlich vorhandenen Boxed Kühler (der hat ein Pad) rein--> Problem behoben
2. Nach Belieben neue Wlp für den alten Kühler bestellen, oder den Boxed verbaut lassen. Dass der für die CPU, die innerhalb ihrer Standardspezifikationen läuft, nicht genügt, ist natürlich Schwachsinn im Quadrat.

Das ist natürlich wahr...ich bin allerdings davon ausgegangen, das er die CPU als tray gekauft hat und gar keinen Boxed Kühler zur verfügung hat.

Wenn er den noch hat dann natürlich drauf damit!

@.@?!?!?!?

Hm, na ich werd jz trotzdem den Kühler austauschen - ist glaub ich besser?
RAM wollt ich eh irgendwann mal aufstocken :o

Den Rechner während des Betriebs aufmachen, da hab ich ja persönlich etwas Panik vor...

Cyrilya schrieb:
@.@?!?!?!?

Hm, na ich werd jz trotzdem den Kühler austauschen - ist glaub ich besser?
RAM wollt ich eh irgendwann mal aufstocken :o

Den Rechner während des Betriebs aufmachen, da hab ich ja persönlich etwas Panik vor...

Hast du denn jetzt noch den Boxed Kühler oder nicht?

Den Rechner im Betrieb offen zu haben ist nicht schlimm...machen auch manche im Sommer wenn sie keine gute Gehäusebelüftung haben. Die Stromführenden Kabel haben keine offenliegenden Stellen, wo man einen gewischt bekommen könnte. Die Platinen sind normalerweise mit Lack überzogen, da würde auch nix passieren, nur riskieren sollte man es nicht also finger weg von den Platinen^^. Und so ein Lüfter hackt einem auch nicht die Finger ab;)

Ja ich hab noch son riesiges Metallteil das wohl auf den CPU rauf kommt...

Ich muss ja eher sagen das ich panische Angst vor Strom habe... x'D
Ich hab den Rechner jz auf und guck mal ob dieses Aluminium heiß wird oder nicht...

EDIT:
Ok, also das Aluminium-Dings wird nicht heiß, es bleibt Handwarm.
Dafür bläßt der Lüfter der vorne drauf sitzt ziemlich warme Luft von sich weg...

Zuletzt bearbeitet:
Also so ein Kühler ohne Heatpipes wird eigentlich sehr heiß. Der scheint wirklich nicht gut zu sitzen.

Dein "riesiges Metallteil" sieht aber schon aus wie ein Boxed Kühler oder? Google einfach mal nach "intel Boxed Kühler" die gibt es noch in verschiedenen Ausführungen, in dicker und flacher, mit und ohne Kupferkern. Wenn der dabei war reicht der aber auf jeden Fall.

"riesiges metallteil"? mach mal bitte ein foto davon. die boxed-kühler würde ich eher als "klein" bezeichnen.

Ja das is son boxed-Teil. Sieht halt genauso aus die Teile auf den Bildern bei Google...
Ich find das Teil groß....

Aber nützt es jz überhaupt was, das Teil auszutauschen wenn ich mir eh jz diesen anderen Kühler bestellt habe? Der neue würde halt Morgen oder Mittwoch hier eintrudeln. ._.

Das Bild ist eigentlich hochkannt - kaum lade ich es hier hoch, liegt es quer :<

Anhänge

• DSC_0062.jpg
    DSC_0062.jpg
    841,2 KB · Aufrufe: 138
wenn du den montierst, ist dein problem eben schon heute gelöst. du kannst natürlich auch noch einen dritten kühler kaufen und aus einem noch größeren repertoire adäquater kühllösungen wählen..(falls die wlp bei deinem kauf dabei ist bzw. du die nicht vergessen hast noch zu bestellen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pff, der boxed-kühler ist doch nicht groß. das hier ist groß:D

meine meinung: verzichte die 1, 2 tage aufs zocken und bau dann direkt den Ben Nevis ein.

edit @ Rhizojo: die WLP liegt meistens entweder bei oder ist schon auf die bodenplatte aufgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben