• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Leistungsprobleme - Call of Duty Modern warfare 2019

xlCasper

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
46
Hey Leute... Nach stunden langem suchen habe ich keine Lösung gefunden, und ihr seid meine letzte Hoffnung!!

Ich Spiele zurzeit sehr viel das neue Call of duty, und habe jedoch immer nur knapp 60 FPS nicht höher bei einer Auflösung von 1920x1080. Bei der Auflösung habe ich eine Auslastung von:

CPU: 30% MAXIMAL
RAM: 100% 7Gb von 8GB
Grafikkarte: 0% !!!!!
Festplatte: von 0% bis 100% schwankend

Stelle ich die Auflösung auf 1280x720 dann habe ich knapp 120FPS, ist aber absolut nicht sehenswert!

Die Auslastung fällt unter den Einstellungen geringer aus, jedoch der Arbeitsspeicher liegt immer noch bei 100%, da ich nur 8GB habe.

Meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Grafikkarte: ASUS STRIX 1050 Ti (4GB)
RAM: 8GB G-Skill Aegis

Meine 1. Frage ist, warum die Grafikkarte mit maximal 1% ausgelastet ist...

Meine 2. Frage ist, kann es sein, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher habe, und deshalb alles andere quasi Limitiert?

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat/tipp geben was bei mir schief läuft!!
 
Bei der Auslastung der Grafikkarte würde ich eher von einem Auslesefehler ausgehen.

Die 8GB RAM könnten natürlich ein Problem sein, allerdings ist die 1050 Ti ja jetzt auch kein absolutes Gaming-Tier. 60FPS auf Full HD (welche Einstellungen?) klingen da für mich absolut in Ordnung.
 
V-sync an oder aus?
 
iXoDeZz schrieb:
Bei der Auslastung der Grafikkarte würde ich eher von einem Auslesefehler ausgehen.

Die 8GB RAM könnten natürlich ein Problem sein, allerdings ist die 1050 Ti ja jetzt auch kein absolutes Gaming-Tier. 60FPS auf Full HD (welche Einstellungen?) klingen da für mich absolut in Ordnung.

Auslesefehler heißt genau? Kann es sein das CoD an sich die Grafikkarte nicht erkennt? Ein absolutes Tier ist sie definitiv nicht da hast du recht, aber Spiele immer auf Low settings 1920x1080 maximal die Kantenglättung auf voll damit es nicht aussieht wie auf dem Nintendo DS.


Meleager schrieb:
V-sync an oder aus?

V-sync natürlich aus!
 
-antwort steht-
 
Die 0% scheinen ein Auslesefehler zu sein. Die Grafikkarte scheint voll ausgelastet zu sein, da die FPS passen. Laut GameStar ~45 FPS in FullHD.
Gamestar Benchmarks

Das Spiel ist im Grunde gut optimiert, allerdings lässt sich nicht mehr viel Performance raus holen wenn man die Details reduziert. Zwischen Ultra und Low sinds vielleicht 10-15%. Geh mal mit der Auflösungskalierung auf 80%, anstatt direkt auf 1280x720, vielleicht ein Kompromiss
Normalerweise würden wir eine ganze Reihe von Einstellungen vorschlagen, die du optimieren kannst, um etwas zusätzliche Leistung zu erzielen. Im Fall von Modern Warfare wurde jedoch alles so optimiert, dass sichergestellt ist, dass die Standardeinstellungen auf möglichst vielen Systemen gut funktionieren. Daher bleibt uns nur, die Screen-Space-Reflexionen im Multiplayer-Modus auf „Normal“ einzustellen und die Schärfentiefe auszuschalten.
Die größten Vorteile erzielt man stattdessen mit der Skalierung der Auflösung. 80 bis 90 % bei 3840 x 2160 steigern z. B. die Leistung um zweistellige Zahlen, wobei die Bildschärfe nur minimal reduziert wird (dem kann man mit dem „Alt + F3“-Schärfefilter von GeForce Experience entgegenwirken).
Nvidia Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
xlCasper schrieb:
Meine 2. Frage ist, kann es sein, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher habe, und deshalb alles andere quasi Limitiert?
wenn es nur ein riegel ist kostet das im CPU-limit auf jeden fall ordentlich leistung.

womit liest du den kram aus?

kantenglättung voll aufdrehen kann je nach art der kantenglättung richtig viel leistung fressen.
 
GPU-Z anmachen und da schauen?
Ausgelastet? Dann ist ja alles klar!
 
Ich habe mir gerade GPU-Z runtergeladen, und getestet. Also Speicher an sich bin ich quasi unter dem was möglich wäre... Aber meine GPU Clock, und Memory Clock ist absolut am Limit.. Also ist das nicht zwingend der ram der mich gerade drosselt, sondern echt die Grafikkarte...
Unbenannt.PNG


Warum auch mal nicht etwas, was günstig ist!!
 
@xlCasper:
dass die karte voll hochtaktet hat nichts mit "am limit" zu tun. GPU Load ist die meiste zeit nur bei ~50%, lief das game währenddessen? mit dem MSI Afterburner kann man sich das ganze btw ingame anzeigen lassen.

ne 570 8GB kriegt man schon ab 130€ und ist knapp 50% schneller.
 
Jo GPU-Last liegt laut GPUZ bei 45%.
Das zeugt nicht gerade von ner überlasteten GPU.
 
Chillaholic schrieb:
Jo GPU-Last liegt laut GPUZ bei 45%.
Das zeugt nicht gerade von ner überlasteten GPU.
Hier wäre aber noch zu beachten, das CoD, wenn es minimiert wird, die FPS auf 30 limitiert und somit deutlich weniger von der GPU fordert. Am besten, falls nicht schon passiert, minimieren und dann sofort einen Screenshot machen sodass man noch die Werte sieht, als das Spiel im Vollbild war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrush
Deathangel008 schrieb:
@xlCasper:
dass die karte voll hochtaktet hat nichts mit "am limit" zu tun. GPU Load ist die meiste zeit nur bei ~50%, lief das game währenddessen? mit dem MSI Afterburner kann man sich das ganze btw ingame anzeigen lassen.

ne 570 8GB kriegt man schon ab 130€ und ist knapp 50% schneller.

Ja das spiel lief im Hintergrund auf low settings bei 1920x1080


Chillaholic schrieb:
Jo GPU-Last liegt laut GPUZ bei 45%.
Das zeugt nicht gerade von ner überlasteten GPU.
Aber wenn die Grafikkarte auch nicht voll ausgelastet ist bin ich komplett mit meinem Latein am ende!


Colossus92 schrieb:
Hier wäre aber noch zu beachten, das CoD, wenn es minimiert wird, die FPS auf 30 limitiert und somit deutlich weniger von der GPU fordert. Am besten, falls nicht schon passiert, minimieren und dann sofort einen Screenshot machen sodass man noch die Werte sieht, als das Spiel im Vollbild war.
Genau so passiert wie du beschrieben hast ^^
 
Erstell uns doch mal Screnshots von deinen Settings im Spiel.
 
@xlCasper:
lade dir bitte mal den MSI Afterburner runter, schalte das OSD ein und mache dann screenshots ingame mit OSD (man kann in den settings einstellen dass das auf screenshots angezeigt wird).
 
Colossus92 schrieb:
Erstell uns doch mal Screnshots von deinen Settings im Spiel.

Settings sind alle auf das absolute minimum




Deathangel008 schrieb:
@xlCasper:
lade dir bitte mal den MSI Afterburner runter, schalte das OSD ein und mache dann screenshots ingame mit OSD (man kann in den settings einstellen dass das auf screenshots angezeigt wird).

Unfähig wie ich bin hat mein PC nur einen Screenshot von meinem 2. Monitor gemacht..

GPU 56°c bei 98%
Memory 3504MHz
CPU 31% 3700MHz
Ram 7191 MB
 
Zurück
Oben