leistungsschwach in hd trotz einer 290x tri-x sapphire

mosaixz

Cadet 2nd Year
hallo,

ja eigentlich wundert es mich nurnoch. ich habe auf einer map bei bf2 manchmal 18-20 fps und meine graka wird geschätzt nur um 10% angelastet weil sie ist nciht zu hören.

rest system:

fx 8320 4ghz
asrock 990fx killer mainboard
8gb ddr3 1700mhz 11cl
128gb ssd 500gb hd

22zoll full hd

selbst world of warcraft fällt stellenweise auf 20fps runter.

ich hatte vorher einen 2kerner mit 3.7ghz und eine hd 6850. also ich merke schon mehr leistung aber irgendwa sbremmst aus und zwar extrem und ich verstehe nicht wodran es liegt.

ich habe nur 1x8gb ich denek etwas geht bei einem 2 noch aber das kanns nciht sein ist die cpu vllt. dpoch so schlecht?

Moin und willkommen auf CB!

Hast du mal Coretemp und Afterburner beim Spielen laufen lassen, für Temperatur und Auslastung?
Welcher Treiber wird verwendet?

Hast du bei der neuen Hardware dein Windows neu aufgesetzt?
Welches Netzteil verwendest du?

Der 8320 sollte nicht so schlecht sein, da geht wesentlich mehr.

MfG

hey ja also ich habe auch verschu fängt es an zu hacken manchmal deswegen läuft er grad auf 4ghz und geht nicht über 65-70^grad hatte ihn auch ne ganze weile auf 3.4ghz aber den unterschied nach unten merke ich schon auch wenn nciht viel die cpu lastet aber fast ganz aus oft

treiber sind aktuell läuft auf win 7 pro 64bit habe ich neu aufgesetzt

benutze ein thermaltake berlin schwarz 630w

habe heute das beta update geladen

zudem kommen etliche grafikfehler nicht nur beim spielen sondern auch wenn ich windows seiten öffne hatte ich gestern so schlieren so gelbe im bild.
ich hab das gefühl irgendwas an der graka schwächt das system
Ergänzung ()

gefühlt lief das system mit einer hd 6850 besser hatte zwar nicht die grafikpower aber es lief meiner meinung nach stabiler

Single-Core!

Das Battlefield ² lediglich einen (sic!) Kern nutzt, ist bekannt?

… und da die Bulldozer-Architektur stark (simultaneous) Multi-Threaded skaliert, hat man hier – wie im Übrigen bei allen exklusiven Single-Core-Anwendungen starke Leistungseinbrüche.
Das war aber eigentlich schon damals™ seit den ersten Dual-Cores bekannt. biggrin.gif

Den Symptomen Herr wird man, indem man im Taskmanager dem Prozess 'BF2.exe' lediglich einen Kern zuweist.
Das sollte man auch, da BF² mitunter in Verbindung mit Dual-Cores Probleme mit Punkbuster hat.

Das Prozedere muß jedes Mal nach Start des Spiels gemacht werden – es sei denn, man hardcoded die Binary fest auf einen Kern.
Ich war mal so frei … Klick'ts? blinz15x18.gif

Darüber hinaus, ist das Spiel hardcoded auf maximal 100 Frames.
Folgende Ingame-Konsolenbefehle schaffen hier Abhilfe;
Code:
renderer.drawfps 1    // Anzeigen der In-game fps - Default '0'
game.lockfps 999      // Ausschalten der Frame-Limitierung - Default '100'

Gerade nochmal geguckt, 368,72 Frames auf Strike at Karkand mit dem FX 8350 und einer schwächeren Karte.

In diesem Sinne

Smartcom

ah ok dürfte einiges erklären und würde es was nützen wenn ich bis auf 2 kerne alle auschalte?

Nope.

Nein!cool.gif

Battlefield 2 ist auf Single-Core optimiert, daher, es läuft einzig schnell auf einem einzelnen Kern.
Eine Single-Threaded Anwendung erfährt unter den seltensten Umständen Geschwindigkeitszuwachs, wenn sie auf mehr als einem Kern ausgeführt wird, da der Prozess auf Mehrkern-Prozessoren aufgesplittet auf verschiedene Kerne nach Bearbeitung wieder zusammengeführt und koordiniert werden muß.
Gerade Letzteres kostet mehr Zeit, als wenn die Binary auf nur einem Kern ausgeführt werden würde. augen15x18.gif

Eine Anwendung muß zur Nutzung mehr als eines Prozessorkerns demhingehend programmiert werden – das ist bei Battlefield ² nicht der Fall.
Trotzdem wird ein Prozess von Windows gleichzeitig auf alle verfügbaren Kerne verteilt, was hier aber absolut Gegenteiliges bewirkt.

… deswegen lud ich eine hardcoded Single-Core BF2-Binary hoch. wink.gif
Ergo: Binary mit meiner ersetzen (optimalerweise eigene zuvorderst sichern) und der Leistung erfreuen!

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
mosaixz schrieb:
hey ja also ich habe auch verschu fängt es an zu hacken manchmal deswegen läuft er grad auf 4ghz und geht nicht über 65-70^grad hatte ihn auch ne ganze weile auf 3.4ghz aber den unterschied nach unten merke ich schon auch wenn nciht viel die cpu lastet aber fast ganz aus oft

65-70°C sind für einen FX-8320 zu viel, vermutlich wird der Prozessor drosseln.

mfg

Und das du bei Wow auch FPS einbrüche hast liegt auch an dem Prozessor, da er zu wenig Einzelkernleistung hat. Zum vergleich der FX-63XX/ FX-83XX haben eine EKL von ca 1,1 und ein i5 4. Generation so um die 1,6 - 1,7 ( Cinebench wert).

KainerM schrieb:
65-70°C sind für einen FX-8320 zu viel, vermutlich wird der Prozessor drosseln.

mfg

So ist es ,mit 1,4GHz bringt der auch nicht viel Leistung.Für ne anständige Wasserkühlung brauchst aber auch Platz.Ob du dann auch die 5GHz schaffst liegt natürlich an der CPU/Mainboard.....nur solltest alles selber im Bios einstellen und nicht die AUTO Übertaktungsfunktion verwenden.

allso er läuft bei 65 grad optimal hab ich das gefühl. aber manche haben an gleicher stlle bei wow 200fps wo ich nur 20 hab das kann nciht an der cpu liegen. ich glaube irgendwas stimmt mit der graka nciht neuerdings hab ich auch blaue schliere bei grauem hintergrund

Mit dem Prozessor kriegst du bei WoW wenn einiges los ist niemals 200 FPS, da brauchst du gar nicht auf die Leute hören die das erzählen. Ausser vllt. diese Leute spielen auf Low.

65° sind aber wirklich schon grenzwertig bei einem AMD FX.

Hallo, ich hab es bisher hier noch nicht gelesen aber wie warm wird denn die Graka?

Zurück
Oben