Leistungsstärkster Kühler (nicht P/L)

Reknarock

Lt. Commander
Im moment habe ich einen Mugen 2, klar P/L technisch tip top.
Diesen möchte ich ersetzen und das am besten mit einem neuen kühler welcher nochmal ein paar Grad mehr rausholt (takt bleibt, noch langsam drehender Lüfter = leiser).
Den Mugen 2 würde dann anderweitig verwendet werden...

So und da stehe ich vor der Frage, welchen ich nehmen soll, zur auswahl stehen vorerst:
Prolimatech Super Mega
Noctua NH-D14
BeQuiet Dark Rock Pro

Rein optisch und auch von vielen Tests her würde mich der Prolimatech Super Mega ansprechen.
Zwischen den von mir genannten Kühlern liegen jeweils soweit ich es aus mehreren verschiedenen Tests herauslesen kann, nur wenige °C.

Gibt es denn noch einen der Kühler, welchen merklich besser geeignet wäre für einen leisen betrieb und gute kühlung?

@Karre wenn schon dann VapoChill.

@Nitewing: Den hatte ich mir schon angeschaut, aber irgendwie sagt der mir absolut nicht zu. Vor allem denke ich, dass das teil furchtbare friemelarbeit ist.

@Karre: Ich schreibe nicht umsonst im LuKü-Bereich. Ich hatte schonmal eine Wakü...

edit: Ich denke, ich habe die wohl potentesten Kühler schon rausgesucht.

Visceroid schrieb:
@Karre wenn schon dann VapoChill.

Trockeneis, LN2? :rolleyes:

btt.

Hatte den Noctua selber in Verwendung, sehr hochwertig verarbeitet, einfache Montage, super Kühlleistung, praktisch unhörbar.

@Reknarock: es gibt ja auf CB auch Kühlertests, wobei da auch Tests auch ohne aktive Belüftung gemacht werden, da solltest du dir den "stärksten" passiven Kühler raus suchen können.

@proud2b: Die sind aber beide nicht wirklich Anwender freundlich bzw. wartungsfrei :P

Der Prolimatech Super Mega ist meines Wissens der stärkste Kühler
Ergänzung ()

Weshalb friemelarbeit?

@proud2b: dann hat er es verdient in die enge auswahl geschafft :)

@Visceroid: Der Kühler wird nicht passiv betrieben. Ich denke auch nicht, dass dies ein Kühler schaffen würde. ist ein i7 2600k mit 4,5ghz (24/7).

@Jack55555: Na das ist doch ein Wort. Ich werd mir dann wohl mal den Super Mega bestellen, der machte sich auch in vielen Tests sehr gut.
Mit Friemelarbeit meine ich eher den blöden aufbau des kühlers, der verdeckt doch sicher den kompletten ramplatz?

@TheMechanic: Prloimatech scheint allg. ein sehr guter Kühlerhersteller zu sein, ich denke da mache ich mit dem super mega nicht viel falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Einen RAM Kühler brauch ich net :D
Dachte eher, dass er so aufgebaut ist um die warme luft besser abzuleiten. (Mit nebeneffekt ram kühlung)

Ich denke das meine Entscheidung nun doch auf den Prolimatech Super Mega gefallen ist.
Eventuell versuche ich noch die anderen Prolimatech Kühler in real anzuschauen und mir dadurch ein Bild zu machen.

Ich hab zwar diesen Kühler nicht, aber es kann gut möglich sein, dass der die RAM Plätze verdeckt.
Mein Scythe Yasya verdeckt auch die Slots und hat ziemliche den gleichen Aufbau.
Doch ich kann dir versichern, falls deine RAM Riegel keine hoch stehende Kühlung haben, dass das kein Problem sein sollte.
Bei mir sind zum Kühler noch locker 2-4cm Platz.

Also mein Mugen 2 hängt im moment durch den Lüfter über 2 RAM Riegel.
Mit dazwischen ungefähr 5mm Platz.

Deswegen musste ich auch die alten Corsair Venegance riegel zurückschicken, da diese zu hoch waren.

Als neuen RAM habe ich einen Exceleram Black Sark: http://www.kingpic.net/uploads/dsc04824.jpg
Normale Bauhöhe und durch die Kühlblenden in der bauform auch nicht höher.

Das sollte keine Probleme darstellen, trotzdem danke für den hinweis.

Der Super Mega ist ein sehr guter Kühler, keine Frage. Was mich an diesem stört, ist, dass er für 120mm Lüfter ausgelegt ist. Ein 140mm Lüfter fördert bei gleicher Drehzahl mehr Luft als ein baugleicher 120mm Lüfter oder ist bei gleichem Luftstrom leiser, da langsamer drehend. Würde mich deshalb für einen für 140mm Lüfter ausgelegten Kühler entscheiden.

Wenn es dabei noch halbwegs leise sein soll, ist ein Prolimatech Genesis mit 2 (oder besser) 3 Red/Blue Vortex Lüftern nicht zu schlagen. Im Drehzahlbereich der Lüfter nimmt der durchgängig die Spitzenposition ein und auch Semipassiv ist er von den Verfügbaren Kühlern her das beste.
Aber auch mit schnelleren Lüftern spielt er immer im Spitzenfeld mit, bzw. müsste sich in Vollbestückung den ersten Rang sichern können.
Hinweis: Um einen dritten Lüfter zu montieren muss man noch 2 zusätzliche Halteklammern erwerben, da dem Kühler selbst nur 4 Stück beiliegen.
Edit: Mit normalen Heatspreadern gibt es da auch keine Probleme, meine Ripjaw-X passen da zumindestens noch gut drunter. Viel höher darf der RAM aber nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Super Mega wird doch mit angegeben, dass dieser auch 140er Lüfter aufnehmen kann?!

@ Thanok: Ich möchte möglichst bei 1-2 Lüftern bleiben, eher sogar bei einem. Ein Gehäuselüfter ist ja auch fast neben dem Kühler um noch die Luft abzusaugen.

hmm das stimmt, in der tat.
Dann wäre der nächste Kühler wohl am ehesten der Prolimatech Armageddon welcher breit und hoch genug für einen 140er lüfter wäre...

Zurück
Oben