Fireplace April 2026

Leistungsunterschied pro Grakaserie

CougarOne

Captain
Die Überschrift ist bestimmt nicht verständlich, aber wusste nicht genau was ich am besten schreiben sollte.

Ich wollte gerne wissen, wie man den Leistungsunterschied von Serie zu Serie genau nimmt.
Also als Beispiel eine GTX 460 und eine GTX560. Die GTX560 ist ja der Nachfolger und sollte ja dann auch Leistungsstärker als sein Vormodel sein. Gibt es da irgendwelche Kriterien, ab wann man eine neue Serie raus bringt? Also wenn z.B. eine neue GTX660 mindestens 10% stärker ist oder die selbe Leistung hat aber viel weniger Strom zieht oder was?

Und sind es meistens die selben Leistungssprünge?
Also von der GTX285 auf GTX480 30% mehr Leistung und von der GTX480 auf die GTX580 30% mehr Leistung und dann wieder auf die neue GTX680 auch wieder 30% mehr Leistung?

Oh man ich hoffe ihr wisst was ich meine, denn ich hab keine Ahnung wie ich das genau erklären soll :freak:.

Lustig das eine 5870 schneller ist als eine 6870, ist doch auch eine Nachfolge-Serie :-)
Da gibts keine "Richtlinie".

Schau doch einfach in die Tests von CB. Da siehst Du dann die Leistungssprünge. Und nein: verallgemeinern lässt sich das nicht. Mitunter war es ja sogar so, dass eine Nachfolgegeneration schlechter war als der Vorgänger (siehe AMD 58x0 -> 68x0).

Dass es auch ab und zu anders ist weiß ich, aber grundsätzlich frag ich mich, wo nach sich die Hersteller richten? Ab wann Sie Karten raus bringen und so.

Eine HD 5770 als Beispiel ist (fast) genau die gleiche Karte wie ein HD 6770. Das kann man nicht so einfach sagen.

Bei den Spitzenmodellen sind es meist um die 30%-50% Mehrleistung, aber auch nicht immer.

MfG

Die Hersteller entscheiden das nicht nach irgendwelchen Richtlinien. Das Nachfolgerkarten nicht immer ähnlich benannt werden sieht man an der HD 58xx und HD 68xx Reihe. Den Konzernen geht es ums Geld und nicht ob die Karte jetzt 30 % mehr Leistung als die alte hat oder nicht.

MFG Midium

EDIT: Sie bringen die Karten meistens dann raus. Wenn sie sie fertig entwickelt haben. Und/Oder mit der Mehrleistung gegenüber NV/AMD zufrieden sind. Kann ja sein, dass Kepler ein wenig schwächer als die HD 7970 ist und NV das nicht auf sich sitzen lässt und noch ein wenig optimiert. Klare Richtlinie, wie weit die Leistung steigen soll gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@hisn: Ist zwar vom Namen quasi der Nachfolger, aber der reale Nachfolger ist die 6970. Liegt aber daran das AMD die nomenklatur geändert hat ab der 6xxx Serie.

Man kann aber sagen das idR. immer eine Leistungsteigereung vorhanden ist, mal mehr mal weniger.

CougarOne schrieb:
Dass es auch ab und zu anders ist weiß ich, aber grundsätzlich frag ich mich, wo nach sich die Hersteller richten? Ab wann Sie Karten raus bringen und so.
Naja, es ist ja nicht nur der Speed. Da gibt es noch so Kriterien wie Leistungsaufnahme oder Features (bspw. DirectX11).

OK, danke erstmal für die vielen Antworten. Werde mich mal ein bisschen schlauer machen was das alles betrifft :D.

Sapphire Forum
Zurück
Oben