Leistungverbrauch viel zu hoch

thrawn

Newbie
Mein System:

AMD Athlon X4 610e (45W TDP)
AMD Asus M4A87TD mit 870er Chipsatz
4GB RAM DDR3
750 GB HDD
AMD Radeon HD5670 1GB (14W Idle)
Netzteil BeQuiet 300W - 82% Effizienz

Mit dem System erreiche ich ein Idle von 73W, was ich total
unbefriedigend finde, da ich extra stromsparende Komponenten
ausgesucht hatte.

Ein Testsystem von Hardwareluxx erreichte mit:

AMD Phenom II X3 720, 3x 2,8 GHz (95W TDP)
AMD Asus M4A87TD mit 870er Chipsatz
6GB RAM DDR3
ATI Radeon HD 5850 (27W Idle)
Coolmaster 1000Watt-Netzteil

ebenfalls ein Idle von 73W, obwohl RAM, CPU, GraKa und Netzteil
eindeutig verschwenderischer sind.

Woran könnte das liegen? Ich hatte mit Verbrauchswerten von 50W
gerechnet. Treiber sind alle installiert und BIOS ordentlich konfiguriert.

Am Netzteil könnte man was machen. Gibt ja schon welche mit 89% Effizienz.
Zudem könnte man eine SSD Platte benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 82% Effizienz musst du ja mit einrechnen.

D.h. wenn 73W aus der Dose gezogen werden bedeutet das, dass die Komponenten hinter dem Netzteil 60,59W verbrauchen (73W*0,82).

Die 10 W die über deiner Berechnung liegen sind dann wahrscheinlich durch die Lüfter, da ein Lüfter ja auch etwa 3W verbraucht.

Die 82% geben meines Wissens auch nur die maximale Effizienz an, und bei geringer Last ist die Effizienz meist niedriger.

jop 82% wird das Netzteil im idle nicht schaffen eher so um die 70-75%. Ist kein Kurvendiagramm auf dem Netzteil aufgeklebt ? Da könntest mal nachschauen wie es bei 50-60Watt Belastung aussieht.

Ihr vergesst das jedes Laufwerk auch Strom frisst. Er hat ja bestimmt noch nen Brenner oder so drin.

Das Netzteil hatte ich im Nachhinein gekauft, der Verbrauch ging dadurch ja schon durch um 10W runter.
Das Standard-Netzteil vom Gehäuse war ein 460W NoName.

Ergänzung: BeQuiet L7

thrawn schrieb:
AMD Radeon HD5670 1GB (14W Idle)
Ein Monitor oder zwei Monitore? Die 14W kann man fast pro Monitor rechnen.

Hast du auch wirklich nur den Verbrauch vom Rechner gemessen? Außerdem wäre das Strommessgerät interessant - was sagt es denn z.B. wenn der Rechner aus ist (Netzteil ein, Rechner aus). Wird dort über 4W angezeigt, dann wirf das Teil so weit du kannst aus dem Fenster - pass aber auf, dass du nicht den Nachbarn am Kopf erwischt ;)

C&Q ist an, sowie alles andere, was stromsparend aussieht.
Ein Monitor, Brenner zwar ja, aber der ist ja grundsätzlich inaktiv, wenn er nichts einliest.

Hmm,wenn die CPU auch vernünftig runtertaktet und die Graka auch,dann solltest normal ein bischen weniger brauchen.Aber die Frage ist auch was fürn Ram hast verbaut(1,5V,1,6V...)macht auch schon mal wieder ein paar Watt aus.
Aber mit nem Testrechner kannst es nicht wirklich vergleichen ohne Genaue Daten zu haben.
Gehe einfach ins Bios und stell die Spannung weiter runter so das du im Idle auf rund 0,8V kommst,damit wirst sicherlich unter 70Watt kommen.Dazu Taktest die Graka noch selber ruter wenn diese nicht soweit runter geht,was dann auch nochmal ein paar Watt sind.....

Ganz ehrlich, die 73W kommen mir auch etwas hoch vor. Ich hab im Idle 83W und insgesamt nur wenig auf Stromverbauch geachtet beim Kauf, später in der Umsetzung allerdings. Ich hab die 83W gerade mit nem 955BE @ 2200MHz / 1,05V (was n Stück mehr ist als CnQ im untersten State hätte), ner MSI HAWK 5770, 8GB RAM und dem M487TD Evo. Dazu ne 320GB HDD von Samsung und 2 aktive Lüfter+Lüftersteuerung mit LEDs. Netzteil isn Seasonic X-560. In der Summe also eigentlich eigentlich n paar Punkte die mehr verbrauchen sollten, im Endeffekt aber nur 10W mehr Verbrauch.

edit: also mit 800 MHz @ 0,875V, was also eher nem niedrigen P-State entspricht, hab ich nur noch 78W.

Zuletzt bearbeitet:
Nice, endlich mal einer, der nen Energiesparmühle hat - Thumbs up :)

Zum Thema:
Du hast zwar ne "c" CPU drin, aber eventuell könnte es ja sein, dass gerade deine CPU es "gerade noch so" bei der Selektierung für die "e" Klasse geschafft hat.

Sprich, der VCore deiner CPU ist fast so hoch, dass es eine Standard-CPU (also kene "E" sein könnte).

Hast du das mal mit CPU-Z ausprobiert? Was sagt der Vcore.

Selbiges bei der GPU, auch da könnte es sein.

Dann wäre eventuell an Undervolting zu denken...

Was für ein Messgerät hast du denn benutzt? Die ganz billigen messen oft nicht den tatsächlichen Stromverbrauch.

Zurück
Oben