Leistungverbrauch viel zu hoch

Edit: Geeichtes Messgerät vom lokalen Energieversorger

Das sind die Idle-Zustände:

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 230
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch wirklich Idle?? Firefox mit nem Youtube-Video, auch wenn pausiert, macht z.B. gleich nochma n paar Watt aus. Wieviele Lüfter hast du aktiv? Hast du ne Lüftersteuerung?

Das ändert ja aber alles nix am Idleverbrauch. Laut CPU-Z-Screen hat er im Idle ja 800MHz und 0,876V, was soweit alles genau in Ordnung ist.

Unter 60W IDLE wirst du mit deinem PC bei Standardtakt kaum kommen.

Mit meinem System mit 350W BeQuiet L6, 870 EVO, Sapphire 5670 und einer Festplatte bin ich nur mit zahlreichen Optimierungen (Untervolting, untertakten) unter 50W gekommen.

Mit dem neuen System (2500K, SSD, 6850) sind unter 40W möglich. ;)

mfg dorndi

Zu dem Bequiet sage ich nichts, es kann, muss aber nicht der Bösewicht sein, aufgrund der Qualität ist das dennoch nicht zu empfehlen. Im Idle geben sich im übrigen auch stärkere Netzteile nicht viel, zu glauben, dass da mehr Watt = schlechtere Effizienz ist, stimmt nicht unbedingt, das ist von NT zu NT verschieden, gleiches gilt für die Auslastung jenseits der 50%. Schaut euch die Graphen bei 80PLUS an, Rechnet euch selber aus wie effizient ein einzelnes NT bei gleicher Last im Verhältnis zu einem anderen ist.

Stromfresser kann auch das Mainboardmodell sein. Zusätlich kann man da aber noch etwas rausholen: hast du da alles, was du nicht brauchst, im Bios deaktiviert, thrawn ?

Problematischer finde ich allerdings den X4 610e, sparsam muss der im Idle nämlich nicht sein, letztlich ist er ein normaler runtergetakteter propus und dabei, wie sämtliche CPUs (je nach Bios auch noch einmal verschieden), wahrscheinlich auch noch mit zu hohem VCore. Im Idle wird da einiges Einsparpotential vorhanden sein, unter Last will ich es nicht beurteilen, musst du ausprobieren: K10Stat ist dein Freund. 10-30W weiter runter sind bei PhenomII die Regel, wie es bei Athlons aussieht, keine Ahnung, ausprobieren.
Ergänzung ()

.mrv schrieb:
Das ändert ja aber alles nix am Idleverbrauch. Laut CPU-Z-Screen hat er im Idle ja 800MHz und 0,876V, was soweit alles genau in Ordnung ist.

Mein PhenomII läuft bei 800Mhz mit 0,688V stabil, Standard wären über 1V, sind die Propus Modelle so miserabel?

Der größte Batzen dürfte das Mainboard sein, denke ich. Asus scheint mir sehr verschwenderisch mit Strom umzugehen. Ich hatte vorher ein M4A77T/USB3 und hatte idle 85W. Jetzt mit einem Biostar A880G+ messe ich grad noch 45W idle. Deckt sich mit den Erfahrungen aus diesem Test.

Hab den Athlon II x3 435 aber noch in C2 mit ner TDP von 95Watt und der geht bis auf rund 0,7 V runter,nur brings unter 0,8V nicht mehr wirklich was.Da find ich nen max Takt bei 0,8V schon besser für Idle.Aktuell mit wenig NB/HT OC 2250MHz und CPU mit 3270 MHz @ 1,3V liegt die TDP bei rund 80Watt.
Ergänzung ()

Aber stimmt schon,die Mobos machen manchmal ne menge aus.

Kann ich dir leider net sagen, hab auch nur nen Phenom II. Dachte die 0,875 wären Standard bei uns bei 800Mhz. Benutze nur 2 manuell eingestellte States (2,2GHz@1V und 3,2GHz@1,205V; manchma ma noch 3,8GHz@1,4V). Vllt. könnte er auch noch 0,8 schaffen, 0,688V sind glaub ich bei den alten Eisen net drin, schafft meiner glaub ich netmal. Aber testen könnt mans.

Der Test scheint mir net so ganz glaubwürdig. Wie um Himmels Willen schaffen dies beim "ASUS M4A87TD/USB3" 154,6W im Idle zu bekommen. Hab das Board in der Evo-Version in lieg in etwa auf dem selben Niveau wie deren sparsamstes Board und hab netma CnQ aktiviert. Selbst mit Prime hab ich bei 2,2Ghz netmal annähernd so viel Verbrauch (<<110W) wie die im Idle. Irgendwas stimmt da wohl net.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn noch alles für Möglichkeiten wie man Strom sparen kann ??
Mir bekannt wären bis dahin:
- Undervolting/Untertaktung von CPU
- Undervolting vom RAM (bringt meiner Erfahrung nach net wirklich viel, aber wenn TeamGroup Elite mit 1,275V genau so stabil läuft wie mit 1,5V (weniger hab ich noch net getestet) - warum net? Wird er auch net so heiß)
- Undervolting/Untertaktung Graka (hab ich zwar noch net getestet, dürfte aber wohl besodners im Idle netmehr viel bringen, da die eh schon stark runtertakten/undervolten)
- ginge Chipsatz noch sinnvoll zu undervolten (hab ich bis jetzt net gemacht, da ich mir davon nur wenig Ersparnis bei steigender Instabilität verspreche)

Mit den größten Sprung hat mir noch das abschalten der Lüfter+Lüftersteuerung gebracht. In wie fern das allerdings sinnvoll ist sei ma noch dahingestellt.

@TE: bin mitlerweile bei 77W Idle, stimmt bei dir also wahrscheinlich was net.

Danke für die Antworten und Vorschläge.

Wie gesagt, im BIOS ist eigentlich alles abgeschaltet, was nicht benötigt wird.
Das Board hatte ich mir eigentlich geholt, weil es im genannten Test angepriesen wurde.

Ich werde mal den PC etwas auseinandernehmen und schauen, welche Komponenten welche Veränderungen bewirken.

Bloß das Mainboard wird nicht tauschbar sein ;)

Das mit dem K10stat werde ich mal austesten.

Also erst mal vorweg, der Verbrauch ist wirklich zu hoch. Ich hatte mit meinem System (siehe Sig) im Idle einen Verbrauch von 58W. Damals noch ohne zweiter HDD und der Soundkarte. Habs seit dem nicht mehr gemessen (vermutlich jetzt 10-15W mehr).

Also meine Erfahrung ist, dass das Board (bzw. Einstellung die das betreffen) das größte Einsparpotenzial birgt. Hast du das neuste Bios drauf? C1E und Ram Power down etc. aktiviert? Zudem deaktiviere ich immer direkt Sachen wie den IDE Controller oder Serial Ports.

Ansonsten kann auch die Grafikkarte ein Grund sein. Kannst es ja jetzt leider nicht mit IGP messen. Aber bei der HD4670 im Rechner meines Bruder funktioniert das automatische Spannungssenken nicht weil Powercolor die Phasen im Gegensatz zur Retail-Karte nicht verbaut hat.:(

Tja, Goofy bestätigt das irgendwie... :(

Hab mal mit K10stat experimentiert.
In Vollauslastung (1,1V -> 1,0V) bringt das tatsächlich etwas, da waren es 10W weniger.
Aber im P3 State (800MHz) hat ein Undervolting von 0,875 zu 0,775 nicht mal 1W gebracht.
Also ist bei der CPU nicht viel zu holen.

Ich werd mal RAM, HDD, GraKa tauschen und schauen was das bringt.

Anbei mal die Werte, die stabil liefen. Zumindest die Temperaturunterschiede waren ein spürbares Ergebnis.

Anhänge

• k10stat.jpg
    k10stat.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 134
Ich vermute das es am Motherbaod liegen könnte. Die meisten X4 verbrauchen übrigends unter Idle fast das gleiche egal ob Phenom oder Athlon in der "e" Version(Nur unter vollast sind die e-versionen deutlich sparsamer). Das von dir verbaute Netzteil hat unter 20 % Last etwa 80% Effizienz somit sollte sich auch hier nur noch wenig sparpotential vorhanden sein. Die Frage ist natürlich ob sich ein Boardwechsel lohnt wegen 10 bis 15 Watt ersparnis?

Generell hätt ich zu einem Intel system geraten, da dieses auch mit standartkomponenten deutlich sparsamer sind...aber da du bereits ein Amd hast ist es auch egal...

Zurück
Oben