Leistungverbrauch viel zu hoch

bambule1986 schrieb:
Ich vermute das es am Motherbaod liegen könnte. Die meisten X4 verbrauchen übrigends unter Idle fast das gleiche egal ob Phenom oder Athlon in der "e" Version(Nur unter vollast sind die e-versionen deutlich sparsamer).

Die e-Versionen sind nur dann bei gleichem Takt sparsamer, wenn man die anderen Versionen für Vollast nicht untervoltet (!) Wer das ohnehin vor hat, kann sich die e-Versionen schenken, deren Stromsparpotential ist bei den Prozessoren nur im Schnitt des Möglichen, d.h. es wird kaum eine CPU dieses Typs geben, die das nicht auch schafft.

fnnor schrieb:
nen 1000 watt netzteil für die kiste xD verdammt manche leute sind echt zu bemitleiden xD

Du meinst die von HWLuxx? So kann man Tests natürlich auch in Unsinn verwandeln, 1000W Netzteile benutzen um den Stromverbrauch zu messen :freaky:

Zum Vergleich:

Unser Lernraumsystem mit Asus Board mit 785G (weiß nicht auswendig welches), 2GB RAM, 350W Pure Power, 500GB Samsung F3, DVD-Brenner und Athlon II X2 250 braucht ohne Optimierungen 43-45W im Idle. Lüfter sind nur der CPU Lüfter und der Netzteillüfter verbaut. Keine dedizierte Grafikkarte...

LG

@thrawn: was mich nochma zu meiner frage bringt: nutzt du gehäuselüfter oder evtl. noch ne lüftersteuerung??

Mein unten stehendes System bringt es im Idle auf 80-82 Watt. Im Gehäuse sind noch 3 120ziger Lüfter mit Lüftersteuerung, einen Front-CardReader, eine Samsung 500 Gb, eine DVB-T TV Karte und noch eine DVB-C TV-Karte. Ohne diesen Schnick Schnack wäre mein Verbrauch wohl eher unter 50 Watt. Im Bios wurde nichts abgestellt oder optimiert. Ach ja : Der Belkin KVM Switch hängt da ja auch noch dran!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade auch mal nachgemessen:

Athlon II X2 240e (TDP 45W)
Gigabyte 880GM-UD2H
4GB RAM
Crucial C300 SSD (64GB)
Western Digital Caviar Green EARS 1.5 TB
DVD Brenner
Soundkarte Asus Xonar Essence ST
Netzteil Seasonic S12II-330W (80+ Bronze)

Prozessor ist untervoltet auf 1.07V (das Board gibt ihm per default 1.3V - viel zu viel!)
Der Speicher ist so weit ich sehe mit 1.6V leider überversorgt, aber das Bios bietet beim Speicher nur + an...

Idle: 50W
Prime: 76W
Prime plus Furmark: 87W

Ich hab ohne Soundkarte nicht gemessen, aber ich habe gelesen, dass diese Karte so um die 7-8 Watt zieht.

So, kleines Update, habe bißchen experimentiert.

ich habe zwei andere Grafikkarten mal eingebaut und dann das Gesamtsystem gemessen:

AMD HD5670: 66W
AMD HD 4670: 59W
AMD HD430: 55W
ohne Grafikkarte: 45W (war erstaunt, dass der Rechner komplett ohne GraKa überhaupt hochfährt, aber er tat es)

weitere Verbraucher:
Gehäuselüfter: ca. 0,7W
DVD-Brenner: ca. 1W
USB-Hub: ca. 1W

statt 4 GB RAM 2 GB RAM: -> ca 0,3 W weniger (bringt also gar nichts)
HDD im Idle-Betrieb abziehen -> 7W (krass, dass kein Blue-Screen kam, sondern der Rechner normal weiter lief)

also schlummern beim Nichtstun immer noch so ungefähr 38W bei CPU + Mainboard rum, auf die ca. 70% Wirkungsgrad im 0,2 Lastbereich gerechnet ca. 27W.
Ärgerlich, dass es nicht besser geht.

Ich werd mal schauen, ob ich ne andere low level CPU ranbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja, so schlecht ist das doch nicht, sogar sehr, sehr gut!

Ich hab mit meinem Notebook (32nm CPU, 40nm GPU, SSD, Bildschirm aus) im Idle ca. 19W.

Das ist doch nicht so viel weniger als bei dir-ich hab aber auch viel weniger Leistung als du.

Bedenke immer, dass ne Desktop-Kiste eigentlich fast immer mehr (grund-)leistung hat und demenstprechende mehr lutscht.

Andere Frage: Wenn du den Idle-Verbrauch weiter drücken willst, würd ich auf ein Notebook umsteigen. Hast du dir das schon mal überlegt? Desktop verkaufen, und ein SB-Notebook kaufen?

Dann bist sogar mobil.

Bei mir hängt dann noch ein 21,5 FULL HD Monitor dran, der LED-Technik nutzt. Extra deswegen gekauft, weil 18W verbrauch :)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler. Monitor ergänzt)
makiyt schrieb:
Hast du dir das schon mal überlegt? Desktop verkaufen, und ein SB-Notebook kaufen?

Mein eeePC braucht idle so um die 13W, und da ist ja sogar der Bildschirm mit dabei. Viel weniger schafft glaube ich nur noch ein Smartphone ;)

Ja, so was in der Art.

Für mich persönlich wäre der Leistungskompromiss dann doch zu hoch. Ein 14 bis 15,6 Zöller mit schönem 32nm QuadCore und Mittelklassegrafikkarte wäre ideal. So hab ich Leistung zum Cutten auch für unterwegs, und dank Optimus um die 20W im Idle => :)

Je länger der PC an ist, desto mehr rentiert sich so was.

makiyt schrieb:
Je länger der PC an ist, desto mehr rentiert sich so was.

PCs rentieren sich generell nur wenn sie an sind und dabei möglichst viel zu tun haben, alleine auf die Anschaffungskosten bezogen. Gleiches gilt für jegliche Maschinen, Elektrogeräte, Fahrzeuge.. Die Industrie verdient Unsummen mit Zeug, welches wir kaum nutzen und würde das selber nie tun: (teure) Maschinen nur 1-2 Stunden am Tag laufen lassen.

thrawn schrieb:
So, kleines Update, habe bißchen experimentiert.

ich habe zwei andere Grafikkarten mal eingebaut und dann das Gesamtsystem gemessen:

AMD HD5670: 66W
AMD HD 4670: 59W
AMD HD430: 55W
ohne Grafikkarte: 45W (war erstaunt, dass der Rechner komplett ohne GraKa überhaupt hochfährt, aber er tat es)

weitere Verbraucher:
Gehäuselüfter: ca. 0,7W
DVD-Brenner: ca. 1W
USB-Hub: ca. 1W

statt 4 GB RAM 2 GB RAM: -> ca 0,3 W weniger (bringt also gar nichts)
HDD im Idle-Betrieb abziehen -> 7W (krass, dass kein Blue-Screen kam, sondern der Rechner normal weiter lief)

also schlummern beim Nichtstun immer noch so ungefähr 38W bei CPU + Mainboard rum, auf die ca. 70% Wirkungsgrad im 0,2 Lastbereich gerechnet ca. 27W.
Ärgerlich, dass es nicht besser geht.

Ich werd mal schauen, ob ich ne andere low level CPU ranbekomme.

Wenn du so weit runter kommst,dann brauchst auch ein gescheites NT,was bei wenig Verbrauch einen hohen Wirkungsgrad hat.

das Keks schrieb:
Die 82% geben meines Wissens auch nur die maximale Effizienz an, und bei geringer Last ist die Effizienz meist niedriger.

so wie ich das weiß ist das nicht die maximale sondern die niedriegste

z.B. ein netzteil mit 500 watt
hat bei 350 watt auslastung eine effizienz von 82%
bei 500 watt 87%

dann ist das netzeil ein nt mit einem wirkungsgrad von 82%

Zurück
Oben