• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Leisure Suit Larry: Schlüpfrige Adventure-Klassiker müssen Steam verlassen

Die Rechte dieser Spiele liegen bei Codemasters und diese Firma wird gerade von EA platt gemacht.
Vielleicht liegt es auch daran?

Der ursprüngliche Programmierer hat auch kein Interesse mehr, die einzelnen Spiele auf modern zu trimmen, nachdem das bei Teil 1 ein (extremer) Flop wurde (Leisure Suit Larry: Reloaded).

DaBas schrieb:
zwingend benötigte Server für die Spiele
EIn unabhängiger Installer bringt dir auch nicht viel, wenn fürs Spielen zwingend benötigte Server abgeschaltet werden...
Du meinst wohl ein Accountzwang, dessen Server abgeschaltet werden? Dann passt die Aussage auch.

Also ein larry und alle larry Spiele sind offline
daivdon schrieb:
EIn unabhängiger Installer bringt dir auch nicht viel, wenn fürs Spielen zwingend benötigte Server abgeschaltet werden...
Du meinst wohl ein Accountzwang, dessen Server abgeschaltet werden? Dann passt die Aussage auch.
Nicht immer immer also Heros of might and magic 5 oder war dsys Teil 6 ich schau.den, wenn man den bei ubisoft kauft geht ein addon nicht ist einfach leer das addon Menü weil server weg ist.
Die Gog Version davon ist alles da also habe die Gog Entwickler da den online Teil ins offline Teil eingebaut.

Ich kaufe sowiso alles wo geht im gog und auch alles offline auf einem 1tb stock.
Auch wenn ich den mal 600/300 hab geht's immer noch schneller per ssd Stick.

Damn... Leisure Suit Larry...
Gegendert wurde damals noch nicht viel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Habe tatsächlich googeln müssen was bluesky ist. War mir nicht mehr sicher :D

Warum kein x? Nutze ich zwar auch nicht ist aber wesentlich bekannter :)

gut dass ich früher in meiner jugend alle teile durchgespielt habe, die waren großartig!

damals natürlich noch auf cd, aber einen wiederspielwunsch hätte ich sowieso nicht.

Mensch so viele mit DRM Paranoia hier :D Steam heißt nicht automatisch DRM oder komplette Abhängigkeit von Steam / Valve. Das ist einzig und alleine die Entscheidung des Entwicklers. Unfassbar viele Spiele lassen sich einfach aus dem Verzeichnis heraus ausführen ohne Steam auf dem Rechner. Und selbst für die hartnäckigeren Fälle gibt es Open-Source Projekte wie den Goldberg Steam Emulator, die Abhilfe schaffen. Einfach eine DLL austauschen im Spielverzeichnis und fertig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot, bobitsch und Loopman
Es wird Zeit für eine einfache Altersverifikation auf Steam. Leicht zu machen. Man könnte damit sogar verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, klein? Der Markt in Deutschland ist nun nicht wirklich klein.
Die Diskussion hatten wir grade erst in diversen Oblivion Threads :P

Aber Valve muss nichtmal irgendwas eigenes bauen. Es gibt ja auch zB Postident, was Valve nur als Dienstleistung kaufen muesste. Ich waere auch durchaus bereit als Kunde die Kosten dafuer zu uebernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80
MaverickM schrieb:
Und deshalb bin ich froh, dass ich die gesamte Reihe, auch die neuen beiden Teile, auf GoG besitze. Keine macht den Drogen dem DRM!
Lies doch bitte den Artikel bevor du kommentierst….

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot und bobitsch
Evilpie schrieb:
Sei erwähnt das sehr viele Spiele auf Steam ebenfalls kein DRM nutzen

Die Tatsache, dass Du keinen Standalone Installer kriegst, ist inhärent schon DRM. Der ist absolut an dein Steam Konto gebunden.

DaBas schrieb:
Nein, auch GOG verkauft dir nur eine Nutzungslizenz.

Ich habe nichts anderes behauptet.

Wilfriede schrieb:
Lies doch bitte den Artikel bevor du kommentierst.

Habe ich, mein Kommentar bezieht sich ja schließlich auch darauf. Was genau hast Du daran nicht verstanden?

Wenn es nicht auf Steam ist dann ist es Eigentum der Allgemeinheit. Also gut für alle die es immer schonmal gratis spielen wollten LG.

MaverickM schrieb:
Die Tatsache, dass Du keinen Standalone Installer kriegst, ist inhärent schon DRM. Der ist absolut an dein Steam Konto gebunden.
Wie gesagt, nachdem download des Spiels kannst du es sichern, komplett ohne steam ausführen etc.

Ist in dem Fall nicht anders als bei GoG, dort musst du dich auch erst mit deinem Konto anmelden der über eine gültige Lizenz fürs Spiel verfügen muss. Download, sichern - damit machen was immer du möchtest, wie eben bei alten Titeln auf Steam auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot und bobitsch
Evilpie schrieb:
dort musst du dich auch erst mit deinem Konto anmelden

Nein, ich kann den Installer herunterladen. Der braucht gar keine Zugangsdaten.
Bei Steam gibt es gar keinen Installer, nur die Möglichkeit über Steam zu installieren.

Man könnte natürlich bei Steam so einige Spiele einfach kopieren und ohne Installation laufen lassen. Funktioniert aber halt nur solange, wie keine Abhängigkeiten mit installiert werden müssen. Bspw. Steam Redistributables oder andere Bibliotheken.

DaBas schrieb:
Denn bei genau diesen ganzen Halsabschneidern ist es ja gang und gäbe, zwingend benötigte Server für die Spiele immer früher abzuschalten
Das Problem hast du aber auch bei GoG 😉

Nur weil du etwas problemlos installieren kannst, bedeutet es nicht, dass die benötigten Server im Hintergrund bereits beim Hersteller abgeschaltet worden sind.
Ergänzung ()

SirMarc schrieb:
Nicht immer immer also Heros of might and magic 5 oder war dsys Teil 6 ich schau.den, wenn man den bei ubisoft kauft geht ein addon nicht ist einfach leer das addon Menü weil server weg ist.
Könntest du das bitte alles noch einmal in einer für andere Personen lesbaren Sprache wiederholen? Danke.
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Elon? ☝️
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Nein, ich kann den Installer herunterladen. Der braucht gar keine Zugangsdaten.
Um den Installer herunterzuladen benötigst du natürlich Zugangsdaten…. für die Installation selbst brauchst du keine.
Sonst könntest du ja jedes beliebige Spiel von GoG herunterladen, ohne dass du eine Lizenz nachweisen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot, daivdon und Evilpie
Loopman schrieb:
Um den Installer herunterzuladen benötigst du natürlich Zugangsdaten

Ich brauch auch in den allermeisten Online-Shops ein Konto, um dort einkaufen zu können...

Postman schrieb:
Und deine DRM Paranoia wäre gar nicht für alle tragbar, denn nicht jeder hat nur eine Handvoll Spiele und wo soll man alles lokal speichern?
Ja stimmt, Speicherplatz gibt's heutzutage ja kaum wo mehr.

Postman schrieb:
Lese erst mal richtig, es wird keinem Altbesitzer was weggenommen.

Vielleicht solltest Du einfach mal meinen Beitrag richtig lesen und verstehen, dann erklären sich viele Dinge von selbst. :schluck:

Postman schrieb:
Und deine DRM Paranoia wäre gar nicht für alle tragbar

Tja, wenn dir das egal ist, ist das schön und gut. Muss halt nicht auf jeden zutreffen. Ohne Ansprüche lebt es sich vielleicht manchmal sogar besser. :D

Postman schrieb:
wo soll man alles lokal speichern?

Ich weiß zwar nicht, warum Du der irrigen Annahme bist, man müsste die gesamte Bibliothek lokal sichern, anstatt nur die paar potentiell problematischen Titel...

Aber abgesehen davon: Festspeicher wird dir heutzutage quasi hinterhergeworfen. 🤷‍♂️

Keine Angst, es liegt wirklich nicht an einer möglichen Zensur. Es gibt noch genügend Hentai Games auf Steam, Ihr Perverslinge. 😉

Zurück
Oben