Leiter/Condutor am Mainboard gekratzt

JulianE_

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Beim Einbauen des CPU Lüfters habe ich leider mit einem Schraubendreher ein Teil meines Mainboards (MSI 470 Gaming Plus Max) gekratzt. Auf dem Elektronikteil steht "R68 1947". Laut Googlesuche handelt es sich um einen Conductor (Leiter/Konduktor). Der Kratzer ist leicht, jedoch definitiv mit dem Fingernagel spürbar. Ich weiß leider nicht, wie so ein Conductor aufgebaut ist (bzw. was seine Aufgabe ist) und ob er eine Schutzschicht hat (und falls ja, wie tief diese ist oder wie ich erkennen kann, ob ich nur die Schutzschicht gekratzt habe). Ich habe jetzt Angst, dass dieser Kratzer ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Natürlich funktioniert der PC bisher (nach dem gestrigen Aufbauen) einwandfrei, doch online habe ich Geschichten gelesen, wo Kratzer nach 6 Monaten zum Brand des Mainboards geführt haben. Dass mein Mainboard irgendwann anfängt zu schmoren/brennen möchte ich natürlich auf jeden Fall vermeiden. Auch möchte ich vermeiden, dass durch Probleme mit diesem Kratzer andere Komponenten meines PCs geschädigt werden.

Anbei packe ich mal Bilder.

Gibt es jeamnden, der sich auskennt und mir weiterhelfen kann?

Danke.

Conductor 1.jpg
Conductor 2.jpg

Conductor 3.jpg
 
Das Bauteil sollte eine Spule sein und kann durch den Kratzer eigentlich keinen Schaden nehmen.
Du hast quasi nur das Gehäuse erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
so sieht das ding im querschnitt aus. solange du kein kupfer siehst, sollte es in ordnung sein.

SMD_Inductor_Cross_Section.jpg
 
Solange es nur ein oberflächlicher Kratzer ist, alles OK. Die Dinger sind recht robust.
Schlimmer wäre es, wenn ein Kondensator geplatzt wäre.

Ist halt eher ein "Schönheitsfehler", den man aber
beim eventuellen weiter verkauf erwähnen sollte.
 
Erstmal danke an Alle! Ist es denn jetzt sicher eine Spule? Könnte vom Queerschnitt hinkommen. Ich meine bei dem was ich so raushöre, ist jetzt kein Sicheheitsrisiko? Wie gesagt, für mich ist nur wichtig, ob das vllt mal zu schmoren führen könnte/kaputt gehen könnte.
 
Der Schaden sieht noch recht harmlos aus. Hatte selbst mal ein Mainboard vor vielen Jahren geschrottet, als Ich beim Umbau der CPU Kühlung einen Kondensator abgebrochen hatte. Ausser "Pieps" Geräuschen ging da nicht mehr viel. Kann es gut nachvollziehen das du dir da Sorgen machst, es ist aber eher ein Schönheitsfehler.
Wäre halt so, als ob du bei einem Auto ein Kratzer an der Seitentür hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ok so. Keine Panik
 
Zurück
Oben