Lenovo Carbon X1 erkennt M.2 SSD nicht

Jedec

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
189
Guten Tag,
ich habe ein neue M.2 SSD die nicht von Windows erkannt wird (W10 USB Tool).
Könnt Ihr anhand des Bildes mir sagen, ob es an der SSD liegt oder an möglichen Treiber /BIOS Update?
https://i.imgur.com/4mm19E1.png
Selbes Bild als Anhang: Oben neue SSD unten die Alte.
Der Carbon X1 muss mit so einem Adapter betrieben werden.
Danke.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-09-23 at 18.42.22.jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-23 at 18.42.22.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 299
Ähm... Ich glaube du hast nen Denkfehler.

Ich denke, mit dem W10 USB Tool meinst du das "Media Creation Tool".
Wieso sollte die eine SATA-SSD finden?

Mit dem Media Creation Tool erstellt man einen USB-Stick, mit dem man Windows vom Stick AUF eine SSD installieren kann.

Damit andere nicht googlen müssen:
ALT: mSATA SSD
NEU: SATA SSD mit mSATA Adapter

Wobei es mich wundert, dass bei dem Adapter sehr wenige Leiterbahnen sichtbar sind -> Ist der evtl. für WiFi Module?
Bitte verlinke mal den Adapter!
 
Für mich sieht es so aus als hätte der Adapter einen anderen Anschluß als die alte SSD.
2 Kerben gegenüber einer, andere Anzahl und Anordnung der Kontakte.
Der Adapter sieht irgendwie aus wie mSATA, aber dann doch wieder anders, die SSD ähnelt M.2.
Es gibt auch noch MiniPCIe, sieht aus wie mSATA, ist auch mechanisch, aber eben nicht elektrisch, kompatibel.
Sicher daß der Adapter der richtige ist?
 
klappt das? Die eine ist eine mSata und die andere eine M.2
 
Sephe schrieb:
Nein, ich sehe keine mSATA SSD auf dem Bild, bei mSATA gibt es zwei Löcher in den Ecken der SSD und bei M.2 dieses halbe runde Loch in der Mitte, welches beide SSDs und der Adapter haben. Hier ist also nicht mit mSATA im Spiel, auch wenn google dies ausspuckt.

Beim X1 Carbon habe es viele verschiedene Versionen und unterschiedlichen SSDs.
 
Die neue ist ja kürzer wenn ich dass richtig sehe, wie wird die denn auf dem Adapter befestigt, ich sehe da irgendwie kein zweites Loch? Oder ist dass verdeckt? Bei meinem HP z.B. muss die richtig arretiert werden mit Schraube sonst gibt die keinen Kontakt im Sockel und wird nicht erkannt.
 
Sephe schrieb:
(...)
Ich denke, mit dem W10 USB Tool meinst du das "Media Creation Tool".
Wieso sollte die eine SATA-SSD finden?
Damit andere nicht googlen müssen:
ALT: mSATA SSD
NEU: SATA SSD mit mSATA Adapter
Bitte verlinke mal den Adapter!
Ich hab den USB Tool erstellt, von dem wurde gebootet und dieser zeigte die eingebaute SSD nicht an.
Hier der Adapter: *klick der Adapter hat 6 PINs dann Lücke und die restlichen.
EDV-Leiter schrieb:
Um welche Generation des X1 Carbon handelt es sich eigentich?
Ich kann nur sagen der ist alt und hier ist ein Artikel über diesen X1 den ich meine: Notebookcheck
Bei diesem Link gibt es paar Bilder des Innenlebens.
Orcon schrieb:
Die neue ist ja kürzer wenn ich dass richtig sehe, wie wird die denn auf dem Adapter befestigt, ich sehe da irgendwie kein zweites Loch?(...)
Ich habe schon mal M.2 ohne Schraube betrieben. In diesem Fall wurde sie ordentlich reingedrückt und mit einem Tesafilm festgeklebt.
Leider weiß ich immer noch nicht welche M.2 ich brauche. Die Orginalen gibt es nicht mehr zum kaufen leider.
 
Auf diesem Bild von Notebookcheck sieht man unten die SSD und es ist vielleicht eine SATA SSD, aber definitiv keine mSATA SSD, aber auch keine M.2 SSD, denn das "halbe Loch" zum Fixieren ist eben nicht ganz in der Mitte wie es bei M.2 SSDs der Fall ist, sondern etwas seitlich der Mitte und genau so sieht es ja auch auf dem Adapter aus. Dessen Beschreibung ist wirr, wie es bei bei den Produkten von chinesischen Händler nicht selten ist, wenn sie automatische Übersetzungen verwenden. Da ist mal von SATA die Rede, mal von PCIe und auch von mSATA, aber es ist kein mSATA, wie mSATA aussieht, kann man rechts oben im Bild an der WLAN Karte sehen, die eben mit zwei Löchern in den Ecke befertigt ist, genau wie bei mSATA SSDs. Es ist zwar eine Mini-PCIe Karte, aber die haben den gleichen Formfaktor wie mSATA SSDs und es gibt sogar kombinierte Slots die sowohl mSATA SSDs als auch Mini-PCIe Karten aufnehmen können.
 
Sephe schrieb:
Damit andere nicht googlen müssen:
ALT: mSATA SSD
NEU: SATA SSD mit mSATA Adapter

mSata ist auf keinen der Bilder irgendwo zu sehen. Der Connector vom Adapter hat zwar Ähnlichkeit damit, aber eine unterschiedliche Pin Anzahl. Die gezeigten SSDs sind M.2 mit B und M Key wie sie bei SATA aber auch PCIe x2 SSDs üblich sind. Die im Bild zu sehenden sind aber beides SATA SSDs, also sollte es eigentlich passen.

Orcon schrieb:
Die neue ist ja kürzer wenn ich dass richtig sehe, wie wird die denn auf dem Adapter befestigt, ich sehe da irgendwie kein zweites Loch? Oder ist dass verdeckt? Bei meinem HP z.B. muss die richtig arretiert werden mit Schraube sonst gibt die keinen Kontakt im Sockel und wird nicht erkannt.
Sehr gut möglich, dass das das Problem ist.

Zeigt der Laptop denn im BIOS irgendwelche Infos zu den erkannten SSDs bzw. SATA Ports und deren (nicht) Belegung an. Weitere Möglichkeit wäre auch, dass nicht die alte SSD defekt war sondern der Port an sich.
 
Jedec schrieb:
Die neue und die alten haben selben PIN Layout, was habe ich falsch gemacht?
Das Pin Layout alleine reicht nicht, M.2 ist ja nur ein Formfaktor und SSDs in diesem Formfaktor können mit SATA oder PCIe Lane angebunden sein, was genau der Slot bietet, sieht man anhand des Pin Layouts aber leider nicht. Wenn das nicht passt, der Slot also nicht die Anbindung bietet (die können nur PCIe Lanes, nur SATA oder auch beides haben) die die SSD (die haben immer nur entweder SATA oder PCIe) braucht, dann läuft sie nicht!

Dazu kommt noch, dass es offenbar keine SSD ist die wirklich dem M.2 Standard entspricht, was man schon an dem nicht mittig liegen Befestigungs"halb"loch am Ende sehen kann. M.2 ist auch erst später erschienen, die OEMs machen eben gerne ihr eigenes Ding und verbauen Hardware die nicht der Spezifikation entspricht.
Chuuei schrieb:
Die im Bild zu sehenden sind aber beides SATA SSDs, also sollte es eigentlich passen.
Eben, aber da es eben kein wirklicher M.2 Standard ist, muss ja dieser Adapter dazwischen und ob der in Ordnung ist, wissen wir auch nicht. Dessen Beschreibung in der Bucht klingt ja abenteuerlich und sehr nach automatischer Übersetzung.

Also ich fürchte, wenn es keine Möglichkeit gibt eine interne 2.5" SSD zu verbauen, dann dürfte dies das Ende des Notebooks sein. Das ist eben der Mist bei der proprietären Hardware, entweder bekommt man nach Jahren keinen Ersatz oder nur noch zu abschreckenden Kosten.
 
Apple hat ja auch eine eigene M.2 SSD. Bleibt wohl nichts anderes übrig als ebay durchzusuchen.
 
Apple hat auch eigene Formfaktoren die zwar ähnlich wie M.2 sind, aber da sie eben der M.2 Spezifikation nicht entsprechen, sind es dann keine M.2 SSDs!
 
Zurück
Oben