Lenovo IdeaPad 3i Laptop , Farben blass...neues Notebook

@fixedwater Jo hab's schon editiert, steht auch so im Datenbaltt von Lenovo drin. Krass, hätte ich nicht erwartet. Dachte das war ein Druckfehler.

@Chrissi1967 Dell XPS? Du bist ja lustig...
"Hmm wieso fühlt sich denn der Dacia so billig an? Von meiner S Klasse bin ich ganz anderes gewohnt"

Habe meinen vorherigen Beitrag editiert, Lenovo verbaut tatsächlich ein 72% NTSC Panel da drin, also <100% sRGB. In der Preisklasse sind 60% der Standard, das zählt also mit zu den besten Panels in der Klasse im allgemeinen. Farbabdeckung und Helligkeit sind überdurchschnittlich gut.
Kann natürlich sein, dass Kontrast, Schwarzwert, kalibrierung etc nicht gut sind, die Parameter können ja durchaus unabhängig vom Rest sein.

Mit anderen Worten: Das Display ist entgegen jeglicher Erwartung besser als erwartet. Es geht noch deutlich schlechter. Laut Datenblatt gibt's für das Modell auch ein 1600x900 Panel mit 60% sRGB und TN-Panel, das wäre dann so ziemlich mit das räudigste was man überhaupt finden könnte.
z.B. konkret dieses: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17itl6-abyss-blue-82h90046ge-a2528157.html
Mit dem im vergleich hättest du vermutlich gedacht, dass das Display defekt sei ^^
 
lach.. habe ja auch keinen Mercedes erwartet..
Einfach schönere Farben... und nicht so milchig... mehr nicht..:p
 
Zeig uns mal die Modellnummer 82...? Dann weiß mans konkret.

Für 550€ hat man sich vor 1-2 Jahren halt noch ein Ideapad 5 15 mit 6 Kernen und 100%sRGB kaufen können, die Zeit ist im Großen und Ganzen vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenns das gekaufte ist, ja. Hab noch nirgends die Bestätigung gelesen. Aber das ist tatsächlich außergewöhnlich ;)
 
Das hat genau dieselben Specs, also welches Lenovo ist es genau?
 
hier das ist das gekaufte für meinen Bekannten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 155
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 154
Okay, ja das kann eh nur das bereits verlinkte sein. Spannend, dass das Display so unterschiedlich sein soll ...
 
Japp, das hätte EIGENTLICH die gleichen Displaydaten, kostet aber mal eben fast das Doppelte. Also ist das Lenovo entweder defekt, die Produktnummer bei Amazon ist Quatsch oder HP verbaut für einen deutlich höheren Preis einfach die besseren Displays... die Envy sind jetzt halt auch nicht gerade die Low-End-Serie von HP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Und beim Envy kommt dazu dass es ein Spiegeldisplay ist.
Das erzeugt bei gleichen Daten auf dem Papier erstmal ein subjektives Gefühl der strahlenderen Farben.
Deswegen sind Spiegeldisplays nicht besser. Aber in diesem speziellen Vergleich zwischen deinem Envy und dem Ideapad 3 ist es ein zusätzlicher Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
ja, das kann ich auf jeden Fall bestätigen... spiegelnde Displays haben zwar auch Nachteile, aber die Farben sind schon kräftiger..
Würde auch persönlich kein mattes Notebook kaufen...
 
Ende vom Lied: Ich würds dem Freund einfach mal zeigen, wenn es für ihn ok ist, dann gut - wenn nicht, Widerruf...
 
Und genau das ist schon ein Trugschluss. ;)
Spiegelnd ist bestenfalls ein pyschologischer Trick, aber kein rationales Qualitätskriterium.
Selbstverständlich gibt es matte Displays die das Display deines Envys alt aussehen lassen. Wenn dein XPS15 ein FHD Display hat, ist es ja auch ein mattes Display und besser als das des Envys.
Nur in diesem speziellen Vergleich ist das Spiegelnde ein zusätzlicher Effekt, der dein Envy besser aussehen lässt als das Ideapad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Darkseth88 schrieb:
@Reglohln Klar liegt's am Panel, woran sonst?
Warum so sicher? Hast du die Farben gesehen?

Natürlich besteht ein Unterschied zu hochwertigen Panels, aber ich sitze hier vor 2 Billigmonitoren, die bezüglich Farben nicht blass wirken. Natürlich ist das Bild nicht so, wie auf einem teuren Modell, aber beim TE hört es sich eher nach "ziemlich unbrauchbar" an und das ist auch ein Notebook/Panel in der Preisklasse nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Reglohln Aber woran soll es denn sonst liegen, wenn nicht am Panel/Display? Was ist denn noch für die Darstellung eines Bildes verantwortlich?

Wenn du nichts anderes kennst als nur diese 2 "Billigmonitore", dann werden die natürlich auch nicht blass wirken. Kennst du denn was besseres? Evtl sogar im direkten Vergleich?
Das menschliche Gehirn gewöhnt sich an sowas, und sieht es als "Standard" an.

Der TE kennt aber sehr wohl was besseres, und hat es im direkten vergleich nebeneinander.

Du kannst 2 verschiedenen Personen den selben Monitor hinstellen. Für den einen ist es das schönste Bild, was er je gesehen hat, für den anderen ist das Bild blass und falsch kalibriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und fixedwater
species_0001 schrieb:
Selbstverständlich gibt es matte Displays die das Display deines Envys alt aussehen lassen.
Das auf jeden Fall: Meine Frau hat ein Envy und ich ein gar nicht mal so hochwertiges Acer Nitro mit mattem 144Hz-Display. Wenn ich die nebeinander stelle (Desktop, ohne die 144 Hz), würde ich immer das vom Nitro bevorzugen... Notebook-Displays sind einfach ein Dschungel aus Sehgewohnheiten und dehnbaren Herstellerangaben.
 
@Darkseth88 Es kann durchaus eine Softwaresache sein. Ansonsten ist es natürlich das Panel. Was aber weder etwas darüber aussagt, ob das Panel schlecht oder ggf. sogar defekt ist.

Und nein - die Monitore haben keine blassen Farben, wie sie der TE beschreibt, denn wenn es so offensichtlich ist, wie die Schilderung vom TE rüber kommt, dann passt irgendetwas nicht.

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen hochpreisigen und günstigen Panels. Und egal, ob ich schon teure Monitore gesehen habe oder nicht: Ich habe schon genügend verschiedene Monitore gesehen und bei keinem war das Bild direkt als "blass" zu erkennen.

Und ein übersättigtes Bild hat auch nichts mit "gut" zu tun. Ich bin Hobbyfotograf und bearbeite einige Bilder und habe auch schon etliche davon drucken lassen. Die Farben passen.

Es gibt natürlich extrem schlechte Displays in so China-Schrott-Tablets z.B., bei denen man nicht einmal beim senkrechten Draufschauen etwas erkennen kann. Aber der Durchschnittsbildschirm ist generell immer auch völlig brauchbar und für einen Nutzer, der etwas surft vollkommen ausreichend.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das Panel auf einmal so extrem blass sein soll. Dann sitzt der TE evtl. an einem Monitor, der zu gesättigt eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben