Lenovo IdeaPad 3i Laptop , Farben blass...neues Notebook

Chrissi1967

Ensign
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
150
Hallo Ihr Lieben,
habe für einen guten Freund, der so gar keine Ahnung von Notebooks hat den Lenovo IdeaPad 3 gekauft.
Habe den gestern fertig gemacht... aber was mir auffällt, dass die Farben extrem blass sind..
Ist das bei Lenovo so? Bin das von meinem HP Notebook anders gewohnt, da sind die Farben viel knackiger....strahlender...
Habe auch versucht in den Farben einzustellen, aber wirklich besser ist es nicht geworden..
Hat jemand eine Idee? Was man hier machen kann?
Installiert ist Windows 11, aber vorher unter Windows 10 war es auch nicht besser...
Viele liebe Grüße
Chrissi
 
oh echt? na finde jetzt 550,00 Euro für ein Office Notebook schon keinen Billigpreis..
ist das echt so, dass in der Preisklasse die Displays so schlecht sind?
:(
 
ja, das ist Billigstklasse.
Ideapad 3 ist Billigstklasse.

Man muss aber auch bedenken, dass es die meisten Geräte auch mit unterschiedlichen Displays gibt, so auch das ideapad 3. Wenn er aber davon die Version mit dem miesesten Display genommen hat, dann ist das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, [wege]mini, Makso und eine weitere Person
Chrissi1967 schrieb:
ist das echt so, dass in der Preisklasse die Displays so schlecht sind?
Nicht bei allen. So ab 600€ bekommt man schon vereinzelt Modelle mit besseren Panel, aber dann wird halt an anderer Stelle gespart. Gute Panel wollen bezahlt werden. Immerhin die wichtigste Komponente des Laptops. Mies ist, das gerade da oft gespart wird weil der Käufer nicht hinschaut oder sich nicht dafür interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh weia, das hätte ich nicht gedacht... das natürlich der Prozessor keine Rennmaschine ist... aber bei den Display hätte ich das so nicht erwartet.. Klar, dass es kein High-End ist... 4K oder 5K oder was auch immer es gibt..
Oh je, da wird mein Freund aber enttäuscht sein...
 
Er hat sicherlich die Preisklasse vorgegeben.
Bei Firmen ist das immer so, man macht eine Beratung für Geräte, aber der Entscheider will weniger ausgeben. Das Argument, dass man dann weniger Leistung bekommt wird leider nicht angenommen.
 
Teile uns doch mal mit, welches genau das ist (genaue Typenbezeichnung bzw. Link zum Shop) - dann können wir zum Display auch mehr sagen...
 
das ist dieses hier gekauft bei A..zon

Lenovo IdeaPad 3i Laptop 43,9 cm (17,3 Zoll, 1920x1080, Full HD, WideView, entspiegelt) Slim Notebook (Intel Pentium Gold 7505, 8GB RAM, 512GB SSD, Intel UHD-Grafik, Windows 10 Home) grau​

 
Chrissi1967 schrieb:
Lenovo IdeaPad 3i Laptop 43,9 cm (17,3 Zoll, 1920x1080, Full HD, WideView, entspiegelt) Slim Notebook (Intel Pentium Gold 7505, 8GB RAM, 512GB SSD, Intel UHD-Grafik, Windows 10 Home) grau
Und dafür wollen die 600€? Bei AMD bekommt man da wenigstens 6 Kerne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, für 17 Zoll sind 550€ tatsächlich das Minimum.

Da fährt man mit 15,6 Zoll + Monitor besser idR.
 
Naja, "you get what you pay for". Ab 500-600€ ist man in dem Preisbereich, wo die ersten Laptops nicht mehr ZU schlecht sind. Wobei ich das Ideapad 3 noch nicht ganz da rein nehmen würde, ich finde ein Ideapad 3 sollte nicht mit einer 5 anfangen im Preis, da nur Kunststoff und fehlende Tastaturbeleuchtung.

Ist es dieses? https://www.amazon.de/Lenovo-1920x1080-WideView-entspiegelt-UHD-Grafik/dp/B08THP1Y4F?th=1
Da hast du beim Display sogar noch etwas glück gehabt. Mehr als 60% sRGB gibt's in der Preisklasse noch nahezu nie, aber immerhin ist es hier ein IPS Panel und hat 300 cd/m² Helligkeit, statt nur 220-250.
Der Prozessor ist aber für die Preisklasse schrott.
Würde das Gerät zurückschicken, und ehrlich gesagt als Fehlkauf bezeichnen.
Und nur um das klarzustellen: Das Display ist hier noch der letzte Punkt, an dem man meckern sollte, dieses ist hier definitiv NICHT das "Problem" ;) Wenn du dieses also schon nicht gut findest, sollte dir das klarmachen, was man vom Rest des Laptops halten kann.


Aber 17,3" ist auch ein Nachteil, die Größe ist sehr unbeliebt. Da wird es selbst mit 800€ nicht besser.
Bleib bei maximal 15,6" dann kann man eher was gutes finden.
Zurück damit, und 15,6" Nehmen, da findet man was qualitativ besseres. Evtl nicht mit besserem Display, aber andere Aspekte können deutlich besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gegen die Performance kann ich nichts sagen.... dann hat es eine 512 GB SSD.
Das einzige was für mich schwach ist, sind die blassen Farben.....
Vielleicht kann man das ja dennoch irgendwo einstellen.....
 
Und ihr seid euch wirklich sicher, dass es hier einfach nur am generell schlechten Panel liegt? Ich habe auch schon diverse Laptops der unteren Preisklasse gesehen und habe nie direkt das Gefühl gehabt, dass die Farben blass sind. Zumindest nicht so, dass ich diesbezüglich einen Thread in einem Forum eröffnet hätte.

Evtl. kannst du, @Chrissi1967, ja mal ein Foto einstellen und darauf achten, dass es auf dem Foto in etwa deiner in der Realität wahrgenommenen Situation entspricht.
 
@fixedwater Laut der Seite soll das Display 72% NTSC haben?! Das wäre ja 100% sRGB.
Die "Standard 60%" wären ja 45%~ oder so, und mehr dürfte man in einem Ideapad 3 eigentlich nicht finden.

Edit: Nvm: https://gzhls.at/blob/ldb/5/2/9/3/bd497cac2dcf677184dca9fa60abb7f8d67f.pdf
Wenn es das 1080p Panel ist, ist es tatsächlich IPS, 300 cd/m² und 100% sRGB (72% NTSC). Wtf.
In dem Fall ist das tatsächlich eines der besten Panels in der Preisklasse.

@Chrissi1967 Da kannst nicht viel einstellen. Wie ich sagte, das Display ist noch eines der besten Aspekte des Geräts.

@Reglohln Klar liegt's am Panel, woran sonst? Es ist allerdings erwähnenswert, was man als vergleich kennt, und welche Ansprüche man hat. Wer nichts anderes kennt als die untere Preisklasse, kann da auch kaum enttäuscht werden.
Wer hochwertige Panels aus der 4-stelligen Preisklasse kennt, wird enttäuscht sein.
 
bin gerade im Büro, daher kann ich leider kein Foto hochladen.. :)

Na kann aber schon sein, dass ich von meinem HP verwöhnt bin...... und vorher von meinem DELL XPS
 
ja, benenn mal deinen HP

XPS15 ist auch mehrere Ligen drüber. Da reden wir von Championsleague vs. C-Jugend.

Es ist ganz einfach. wenn man sich in der Preisskala nahc oben bewegt werden die besseren Displays als letztes eingebaut, vorher gibts mehr CPU/RAM/SSD Ausstattung.
 
@Darkseth88 Das ist die offizielle Seite von Lenovo und der Produktcode, der im Amazon-Link angegeben ist, ich wundere mich auch, aber normalerweise werden 300 nits eigentlich nicht mit 45% NTSC kombiniert... kann natürlich immer noch ein schlechtes/defektes Display sein. Daher hatte ich @Chrissi1967 nach dem HP gefragt, das so viel besser sein soll. Dann könnte mensch mal vergleichen...
 
na gut... vorher hatte er auch einen Medion der unteren Preisklasse, 6 Jahre alt...
Daher wird er auch nicht enttäuscht sein...
Für mich wäre das Book jedoch nichts....
Dann brauche ich die Champions League.....
Fotos müssen scharf sein........ und knackig... wie die Kerle.. lach ;)
 
Zurück
Oben