Lenovo IdeaPad 5 Pro (Sammelthread)

Hallo zusammen, kann man den Lenovo nun eigentlich mit einem entsprechenden Netzteil auch über eine der beiden USB-C Buchsen laden oder geht das echt nur über den propertiären eckigen Anschluss von Lenovo?
 
Als ich es noch hatte habe ich es mit einem 65W USB-C Netzteil geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baserker
Kann ich bestätigen, das Laden über USB-C ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baserker
Ah super, da das für mich entscheident ist, weil man dann das "Ladekabel" verlängern kann, werde ich mir den 5 Pro wahrscheinlich holen.

Sorry fürs nerven, aber nur nochmal um sicher zu gehen, es geht ja um den aktuellen 2023er mit AMD 7xxxer CPU und m680 Grafik. Also der mit dem Stecker:

Lenovo Netzteil.PNG


Also hier der Linke:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...ideapad-pro-5-gen-8-(16-inch-amd)/len101i0070
 
Baserker schrieb:
Sorry fürs nerven, aber nur nochmal um sicher zu gehen, es geht ja um den aktuellen 2023er mit AMD 7xxxer CPU und m680 Grafik. Also der mit dem Stecker:
Nein es sind nur 2 USB-C und HDMI da.
Der Eckige ist nur für Varianten mit dedizierte Grafik.
 
Okaay, das ist dann mal ziemlich verwirrend von Lenovo, da laut der Produktseite hinter dem Link gar keine Version mit dezidierter Grafik angeboten wird. Trotzdem wird auf dem Bild mit den Anschlüssen die eckige Netzteil Buchse angegeben.

Aber danke für die Aufklärung. Ich hoffe nur Lenovo ändert nicht noch was am Konzept.
:schluck:


edit: Ich habe jetzt nochmal den Vorgänger Ideapad 5 Pro 16 ARH7 mit dem Ryzen 6xxx gecheckt, da gibt es wohl auch nur 2 USB-C Buchsen: (Notebookcheck)
1685467800726.png


Dann ist es also beim aktuellen Modell mit dem m680 genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse sind beide nebem dem HDMI.
Also wo der Eckige ist ist einfach nüchts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baserker
Moin!
Noch einmal eine andere Frage zu der Mühle.

Ich nutze Windows 11 und scrolle mit dem Touchpad.
Also 2 Finger auf das Touchpad und dann nach oben oder unten ziehen.
So weit, so gut.

Was total nervt ist, dass das Bild / der Text sich beim Scrollen aber auch nach rechts oder links verschiebt, also das Bild folgt 1:1 meinen Fingern.
Da ich keine Wasserwaage an den Fingern habe und immer mal ein paar Millimeter nach Links oder Rechts wackle, wandert also die Schrift / das Bild beim 2 Finger scrollen mit in alle Richtungen.

Kann man das irgendwo deaktivieren?

Okay, ich kann auch mit dem Cursor Tasten hoch und runter scrollen, aber ich würde gern weiterhin das Touchpad dafür nutzen.

Google zeigt mir da ne Menge Mist an, bzw. evtl. suche ich auch nicht nach dem Richtigen?

Sollte vielleicht ergänzen, dass dieser Effekt nur bei Internet Browsern auftritt. Getestet mit Edge und Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, Thread hier scheint Tod zu sein :(

Habe auch immer noch das Problem mit Win11, dass alle Anwendungen gefühlt mit 10 Sekunden Verzögerung starten.
Der Start von Starmoney 10 zum Beispiel dauert auf dem neuen Ideapad länger als auf meinem fast 3 Jahre alten Idea5 mit Windows 10. (Datenbank 100% identisch).

Das kann doch nicht Stand der Technik sein?
 
Naja, du hast halt ziemlich spezifische Probleme, die bei anderen Nutzern scheinbar nicht auftreten. Weder das Problem mit dem Scrollen, noch langsame Netzwerkverbindungen, noch eine besondere Verzögerung beim Programmstart habe ich bei meiner 14"-Variante beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da leider auch nicht weiter helfen.
Hab die 14“ Variante, rennt mit Linux nach anfänglichen Basteleien (Treiber für die WLAN-Karte war noch nicht im Kernel) mittlerweile bombastisch bei guter Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Windows 11 Pro läuft auf meiner Kiste wie geschnitten Brot.
 
Lass mich raten, du nutzt aber nicht den MS Virus Schrott / Defender?

Habe da nun einige Sache deaktiviert und nun starten auch bei mir die Programme schneller.

Das Problem mit dem 2 Finger scrollen im Browser konnte ich bisher nicht lösen.
Keine Ahnung, warum das Bild immer meinen Fingern folgt (also nach Rechts und Links, Oben und Unten wäre ja gewollt).
Da wirst du zum Teil Seekrank, wenn du zum Beispiel auf Seiten wie myDealz scrollst...
 
Bei uns läuft Win 11 mit Defender mittlerweile auf 5 Laptops und 2 Desktops, alle ohne Probleme.
 
Ja, auch die Desktops sind IdeaPads 16 :rolleyes:

Ich verstehe, dass du nicht glücklich mit deinem Modell bist, aber blöde Kommentare werden dich da nicht weiter bringen. Gefühlt jeder dritte Beitrag in diesem Thread ist ein Mecker-Beitrag von dir über Lenovo ansich, über USB-C, über "Gates Mist" Windows, über Gates Rolle in der Weltpolitik, über Defender... Warum trennst du dich dann nicht endlich von der "Mühle" und wechselst den Hersteller und/oder Betriebssystem? Ich hätte es damals schon zurück geschickt. Man kann halt leider auch mal ein Montagsgerät erwischen.

Ich würde aber, falls noch nicht geschehen, mal einen letzten Versuch machen und Windows komplett neu installieren. Anschließend alle Windows-Updates rein und dann mit Vantage die Lenovo-Treiber drauf.
 
Hans_Dampfer schrieb:
Ich würde aber, falls noch nicht geschehen, mal einen letzten Versuch machen und Windows komplett neu installieren. Anschließend alle Windows-Updates rein und dann mit Vantage die Lenovo-Treiber drauf.

Habe ich so schon gemacht.

Zum Thema "Meckern".

Verboten hier seine Meinung zu sagen?
Ist meine eigene, muss sich niemand was von annehmen, kann diese sogar gern überlesen oder meine Beiträge ignorieren.
 
Zurück
Oben