Lenovo IdeaPad 5 Pro (Sammelthread)

ja völliger Bullshit, ich würde den Laptop zurück geben.
 
@B.Stromberg Man kann in den Energieoptionen auch eine System Cooling Policy hinzufügen, sofern nicht schon vorhanden. Bei meinem Arbeitsrechner ging mir der Lüfter auf die Nerven und ich habe dort die Policy im Netzteil-Betrieb auf passiv gestellt. Seitdem ist Ruhe im Karton.

Aber du hast schon recht, einen Rechner so zu kastrieren kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Hier ist das ganz gut beschrieben. https://www.thewindowsclub.com/system-cooling-policy-missing-in-power-options-of-windows
 
Vielen Dank, das habe ich nun so gemacht und gefühlt ist der Lüfter nun wirklich ruhiger geworden :)

Mal ne andere Frage:

Ich nutze einen USB C Hub, uni USB C Dock (8-in-1).
Am alten IDEA 5 habe ich mit diesen HUB am Gigabit Netzwerk auf meine NAS Übertragungsraten von 100 MB/s.
Beim IDEA 16 eiert das zum Teil bei 10 MB/s bis maximal 70 MB/s rum.

Kabel sind identisch, alles Öko in den Energieoptionen deaktiviert.
Aktueller Win 11 Treiber für den uni ist auch drauf.
Geschwindigkeit manuell auf 1 GBIT gestellt, bringt auch alles nichts.

Also langsam geht mir die Möhre echt auf den Sack (sorry)

Schließe ich so einen Billigen USB 3 LAN Adapter von Amazon an einen der rechten (großen) USB Ports, habe ich dort ebenfalls schnellere Datenraten.

Was ist denn nun wieder mit den Mini USB Ports faul? Dachte da wäre sogar ein USB4 dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Kann mir das BITTE irgendjemand erklären?

Identische 4 GB Übertragung via LAN auf mein NAS.

Billiger Amazon LAN / USB 3 Adapter, USB Port Rechts:

USB 3 Adapter rechts Amazon.jpgUSB rechts.jpg

Uni 8 in 1 am mini USB Port Links, identische Datei (auch mehrere Hochgeschwindigkeitskabel ausprobiert)
Am IDEA 5 mit Win 10 identische Werte wie oben!

Adapter Mini USB links.jpgUSB linksjpg.jpg
 
Es sieht so aus ob der interne LAN (realtek) an/mit USB 2 verbunden ist, anhand der Transferrate.
 
So neues Kabel ist da leider gleiches Verhalten wie mit dem alten.
Ich könnte kotzen!!!
Manchmal wünsche ich mir die alten Dockingstationen zurück wo man die Dinger einfach nur hereingestellt hat. Das ging immer!
Am Montag probiere ich nochmal die Dell USB-C Dockingstation die liegt leider auf der Arbeit.

Mal so ne kurze Frage welche Dockingstation nutzt ihr so?
 
R O G E R schrieb:
Bei 2m wird's happig. Ginge bei dir irgendwas mit 90cm oder 1m? Ich weiß leider auch nicht welche Kabel garantiert funktionieren oder ob es am Laptop liegt. Hast du ev. ein Telefon/Tablet/Laptop zum Gegentesten?
R O G E R schrieb:
Wie sieht man denn welchen Chip das Ding hat?
Beim Firmwarupdate. Apropos Firmware... ist die vom Dock/Monitor aktuell?
R O G E R schrieb:
Und wo bekommt man die einigermaßen Preiswert her?
Gar nicht mehr. Die Serie wurde eingestellt und die Restposten kosten 400€. Das ist aber eigentlich nicht dein Problem sondern was ganz anderes.
 
Tenferenzu schrieb:
Bei 2m wird's happig. Ginge bei dir irgendwas mit 90cm oder 1m? Ich weiß leider auch nicht welche Kabel garantiert funktionieren oder ob es am Laptop liegt. Hast du ev. ein Telefon/Tablet/Laptop zum Gegentesten?
Bei Monitor war ein 1M Kabel dabei. Das hat das selbe Phänomen.

Zum Gegentesten habe ich einen Dell Intel Gen 8 mit 65W (TB) und der Funktioniert mit dem Monitor.

Firmware vom Monitor finde ich keine ist ein Philips 326P1H

Habe das dumme Gefühl das es an den 90W PD vom Monitor liegt.
Kommt beim Start keine Meldung.
 
R O G E R schrieb:
Firmware vom Monitor finde ich keine ist ein Philips 326P1H
Auch nicht wenn du den Treiber installierst? Ev. zieht der im Hintergrund ja was.
R O G E R schrieb:
Habe das dumme Gefühl das es an den 90W PD vom Monitor liegt.
Kommt beim Start keine Meldung.
Wie meinen?
Theoretisch müsste es ja reichen wenn der Laptop einen von diesen Standards unterstützt:
Bis zu 90W (5V/3A, 7V/3A, 9V/3A, 10V/3A, 12V/3A,15V/3A, 20V/4.5A)
Mein Laptop lädt z.B. erst mit einem Netzteil das mind. 45W liefern kann. Andere laden erst ab 65W und wieder andere laden sogar mit 15W noch.

Langsam bin ich hier aber am Ende mit meinem Wissen. Keine Ahnung warum das bei dir nicht funktionieren will...
 
Tenferenzu schrieb:
Das Ideapad hat ja ein 100W Netzteil. Der Monitor liefert aber nur 90W.
Bei dem Vorgänger Ideapad 16 ARH7 kam beim Start immer die Meldung, dass das Netzteil zu schwach ist und ich ein größeres anschließen soll. Jetzt bei dem ARP8 ist das nicht mehr so.
Daran kann es nicht liegen?

Ich installier den Treiber morgen mal. Vll bringt das was.

Ergänzung:
Habs installiert, das ist der ganz normale Bildschirmfarbtreiber.

Das Softwarepaket habe ich auch installiert, der kann aber kein Firmwareupdate machen weil der Monitor nicht unterstützt wird.
Habe langsam das dumme Gefühl das es am Monitor liegt.
Hier beschreiben einige das selbe Verhalten mit einem anderen Philips Monitor:
https://www.computerbase.de/forum/t...aussetzer-bei-usb-c-verbindung.1978843/page-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal Hauptsache es funktioniert 🙃
 
Moin!
Wie läuft denn eigentlich der Anschluss mit dem Dock 40AF?
Da ist ja so ein Y-Kabel.

Heißt ich muss Mini USB und den anderen anschließen?
 
Nein du schließt USB-C an und hast eigentlich ruhe.
Da ist ein Adapter von USB-C auf USB-A dabei um ältere Notebooks anzuschließen. Darüber ist aber dann keine Monitorausgabe möglich.

Mein Dock den ich bekommen habe war leider defekt. Langsam wird es zur einer never ending story ......
Mal gucken wann ich Ersatz bekomme.

Das Ideapad 5 Pro gibt es jetzt auch mit 32GB RAM. Leider nicht konfigurierbar. Gegenüber dem Preis womit ich den Ryzen geschossen habe auch sehr teuer.
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...ideapad-pro-5-gen-8-(16-inch-amd)/len101i0070
 
Also ich werde das Teil zurückschicken. Habe leider Probleme mit den USB-C-Anschlüssen.
Der vordere der beiden erkennt bei mir keinen USB-Stick oder ext. SSD. Und der hintere bringt nur 300MB/s an Geschwindigkeit und seit neuestem trennt er andauernd meine Geräte wenn ich etwas kopiere. Habe schon Angst das meine SSDs alle defekt gehen. Am Macbook funktionieren sie dann wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben