Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lenovo IdeaPad S205 ja oder nein? bessere Alternativen?
- Ersteller skyforce
- Erstellt am
Auch beachtenswert
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Hier sieht man nochmal wie der E-350 sich klar und deutlich von den ganz anderen Netbookprozessoren (Atom..) abhebt, das sind ja fast 100 Plätze unterschied..
aber trotzdem muss gesagt werden, dass die prozessor beim s205 der prozessor minimal der flaschenhals ist.
Denn HoN läuft auch auf niedrigen Details manchmal nich ganz flüssig, aber spielbar ist es allemal. Vielleicht liegt es auch an HoN, da noch keine Optimierung für diese Cpu
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Hier sieht man nochmal wie der E-350 sich klar und deutlich von den ganz anderen Netbookprozessoren (Atom..) abhebt, das sind ja fast 100 Plätze unterschied..
Ergänzung ()
aber trotzdem muss gesagt werden, dass die prozessor beim s205 der prozessor minimal der flaschenhals ist.
Denn HoN läuft auch auf niedrigen Details manchmal nich ganz flüssig, aber spielbar ist es allemal. Vielleicht liegt es auch an HoN, da noch keine Optimierung für diese Cpu
Snakeeater
Commander
devgenc schrieb:Denn HoN läuft auch auf niedrigen Details manchmal nich ganz flüssig, aber spielbar ist es allemal. Vielleicht liegt es auch an HoN, da noch keine Optimierung für diese Cpu
LoL läuft auf niedrigens Einstellungen auch nur knapp auf ~20fps. Diese Spiele sind nicht sonderlich gut optimiert. Selbst auf meinem Desktop auf maximal Einstellungen gibt es manchmal Frameinbrüche!
So seh ich das auch. Vielleicht einfach mal abwarten, denn der E-350 ist ja erst neu.
Wobei ich sagen muss, dass man vom E-350 nicht viel erwarten kann, er ist nun mal auf Platz 300 von 500 Mobile Prozessoren und das sagt schon alles.
Wenn einer Rat hat, wie man den E-350 übertakten kann, dann bitte, denn er ist allemal der Flaschenhals im System. 200 Mhz mehr würden schon einiges bringen.
Und da der Lenovo S205 mal überhaupt net heiß wird, würd ich des sogar tun. Aber es steht zur zeit ja sowenig im Inet, ich kann net net mehr warten.
Set Fsb und Clock Gen funktionieren beide nicht.. Und im Bios lässt sich ja eh nix machen
Achja die Tastatur ist echt super.. einfahc klasse..
Wobei ich sagen muss, dass man vom E-350 nicht viel erwarten kann, er ist nun mal auf Platz 300 von 500 Mobile Prozessoren und das sagt schon alles.
Wenn einer Rat hat, wie man den E-350 übertakten kann, dann bitte, denn er ist allemal der Flaschenhals im System. 200 Mhz mehr würden schon einiges bringen.
Und da der Lenovo S205 mal überhaupt net heiß wird, würd ich des sogar tun. Aber es steht zur zeit ja sowenig im Inet, ich kann net net mehr warten.
Set Fsb und Clock Gen funktionieren beide nicht.. Und im Bios lässt sich ja eh nix machen
Achja die Tastatur ist echt super.. einfahc klasse..
CpU & GrAkA
Lt. Commander
Ich bin gerade auch am überlegen das s205 zu kaufen. Wenn ich die 3GB RAM Variante (289€) nehme, kann ich dann nur 2 GB nutzen?
Und hat einer schon Erfahrungen mit Ubuntu gemacht?
Und hat einer schon Erfahrungen mit Ubuntu gemacht?
Warum sollst du denn nur 2 GB nutzen können wenn du die 3 GB Version nimmst?
Die einzige Beschränkung bei der maximal nutzbaren RAM- Größe kann dir passieren, wenn du eine Betriebssystemversion installierst die nicht mehr als 4 GB adressieren kann.
Bei < 4 GB RAM solltest du aber bei allen aktuellen Betriebssystemen keine Probleme haben.
Ach und du musst natürlich bedenken, dass du den 2 GB RAM Riegel aus der Aktion selber einbauen musst, da er ja nur beigelegt wird. Also nix für Nicht-Bastler ( Obwohl es die hier im CB- Forum wohl eher selten geben wird)
Die einzige Beschränkung bei der maximal nutzbaren RAM- Größe kann dir passieren, wenn du eine Betriebssystemversion installierst die nicht mehr als 4 GB adressieren kann.
Bei < 4 GB RAM solltest du aber bei allen aktuellen Betriebssystemen keine Probleme haben.
Ach und du musst natürlich bedenken, dass du den 2 GB RAM Riegel aus der Aktion selber einbauen musst, da er ja nur beigelegt wird. Also nix für Nicht-Bastler ( Obwohl es die hier im CB- Forum wohl eher selten geben wird)
Ich hab mir jetzt eins bestellt , hoffe es kommt bald.
Ich wollt dann auch mal ein ausführliches Review machen, ihr könnt ja schon mal paar sachen poasten die ihr dann umbedingt getestet haben wollt bzw. Dinge die ihr übers Gerät wissen wollt .
Ich wollt dann auch mal ein ausführliches Review machen, ihr könnt ja schon mal paar sachen poasten die ihr dann umbedingt getestet haben wollt bzw. Dinge die ihr übers Gerät wissen wollt .
Artorius
Ensign
ich hab seit gestern auch das lenovo s205 - bin echt zufrieden damit
hab jedoch ne kleine frage:
ist es normal das man beim surfen (keine youtube videos oder ähnliches) mit firefox 4 teilweise cpu auslastungen von über 50% hat? ab und zu springt er auch kurz auf 99% hoch...
hab jedoch ne kleine frage:
ist es normal das man beim surfen (keine youtube videos oder ähnliches) mit firefox 4 teilweise cpu auslastungen von über 50% hat? ab und zu springt er auch kurz auf 99% hoch...
Zuletzt bearbeitet:
NeoHazard
Lieutenant
Will mir das S205 mit 3GB RAM kaufen, sollten eigentlich auch genügen, oder?
Wäre es dann sinnvoller Win7 32bit zu installieren oder bringt die 64bit Version einen Vorteil? Beim Netbook wohl kaum, oder? Ist ja auch kein Arbeitstier sondern ein Gerät zum schreiben und surfen
Und noch eine Frage: Was für einen Sinn macht es in ein Netbook 8GB RAM einzubauen? Die werden doch NIE und NIMMER ausgelastet, oder?
Wäre es dann sinnvoller Win7 32bit zu installieren oder bringt die 64bit Version einen Vorteil? Beim Netbook wohl kaum, oder? Ist ja auch kein Arbeitstier sondern ein Gerät zum schreiben und surfen
Und noch eine Frage: Was für einen Sinn macht es in ein Netbook 8GB RAM einzubauen? Die werden doch NIE und NIMMER ausgelastet, oder?
Zuletzt bearbeitet:
Artorius
Ensign
Ich hab die 64bit Version installiert, weil ich die ganzen 4gig ram nutzen wollte. Unter Arbeitsplatz-> Eigenschaften steht jetzt komischerweise das er nur 3,6 von 4 nutzen kann
.
Ich denke das die 3GB locker ausreichen sollten. Wenn du nur ne 32 bit Lizenz hast und dir die 64 bit Lizenz extra kaufen müsstest, nimm die 32bit.
Ansonsten, was spricht gegen 64bit?
den sinn von 8gb ram versteh ich auch nicht.
Ich denke das die 3GB locker ausreichen sollten. Wenn du nur ne 32 bit Lizenz hast und dir die 64 bit Lizenz extra kaufen müsstest, nimm die 32bit.
Ansonsten, was spricht gegen 64bit?
den sinn von 8gb ram versteh ich auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Ultravore
Lt. Junior Grade
Hab das Ding auch schon länger bestellt. Scheint ganz gut zu laufen, der Liefertermin wurde schon verschoben. 
Wie ist das eigentlich mit den 512MB Grafikspeicher? Es handelt sich dabei doch sicher um "Shared Memory" oder? Also vom Arbeitsspeicher geklaut
Oder sind da auf der Platine noch irgendwo extra RAM verbaut? naja wohl eher nicht... ^^
Das würde auch deine 3,6GB erklären Artorius.
Ich bin mir irgendwie noch nicht so ganz sicher ob ich jetzt 32 oder 64-bit Win 7 installieren sollte. Wenn da ohnehin schon was für die Grafikeinheit draufgeht und 64-bit Systemdateien allgemein alle größer sind und das Gesammtsystem daher unweigerlich auch eine größere RAM Auslastung hat, bleibt einen wohl doch nicht mehr Speicher frei als bei einen 32-bit System.
Für 32-bit spricht aber weiterhin die höhere Anwendungskompatibilität, auch wenn dieses Thema heutzutage eher in den Hintergrund geraten ist. Wenn ich auf dem Ding tatsächlich mal was spielen möchte sind das unweigerlich eher ältere Spiele. Denn auf rucklerrei mit 25fps habe ich sicherlich keine Lust. Das bin ich auch gar nicht gewohnt.
Ältere Spiele zeigen aber teilweise Probleme mit 64-bit oder lassen sich gar nicht mehr spielen. Zudem haben viele auch 16-bit Setups die unter 64-bit überhaupt nicht mehr funktionieren...
Also was meint Ihr? 32-bit oder 64-bit bei 4GB RAM auf dem Netbook?
Vielleicht kann ja mal einer berichten wie viel Arbeitsspeicher denn tatsächlich verwendet wird bei 32-bit. Sollten ja ca 3,25GB sein. Nicht da es noch ne böse Überraschung gibt und die Grafikeinheit sich erst davon ihren Teil abzieht. Dann wäre die Entscheidung ja klar...
Wie ist das eigentlich mit den 512MB Grafikspeicher? Es handelt sich dabei doch sicher um "Shared Memory" oder? Also vom Arbeitsspeicher geklaut
Oder sind da auf der Platine noch irgendwo extra RAM verbaut? naja wohl eher nicht... ^^
Das würde auch deine 3,6GB erklären Artorius.
Ich bin mir irgendwie noch nicht so ganz sicher ob ich jetzt 32 oder 64-bit Win 7 installieren sollte. Wenn da ohnehin schon was für die Grafikeinheit draufgeht und 64-bit Systemdateien allgemein alle größer sind und das Gesammtsystem daher unweigerlich auch eine größere RAM Auslastung hat, bleibt einen wohl doch nicht mehr Speicher frei als bei einen 32-bit System.
Für 32-bit spricht aber weiterhin die höhere Anwendungskompatibilität, auch wenn dieses Thema heutzutage eher in den Hintergrund geraten ist. Wenn ich auf dem Ding tatsächlich mal was spielen möchte sind das unweigerlich eher ältere Spiele. Denn auf rucklerrei mit 25fps habe ich sicherlich keine Lust. Das bin ich auch gar nicht gewohnt.
Ältere Spiele zeigen aber teilweise Probleme mit 64-bit oder lassen sich gar nicht mehr spielen. Zudem haben viele auch 16-bit Setups die unter 64-bit überhaupt nicht mehr funktionieren...
Also was meint Ihr? 32-bit oder 64-bit bei 4GB RAM auf dem Netbook?
Vielleicht kann ja mal einer berichten wie viel Arbeitsspeicher denn tatsächlich verwendet wird bei 32-bit. Sollten ja ca 3,25GB sein. Nicht da es noch ne böse Überraschung gibt und die Grafikeinheit sich erst davon ihren Teil abzieht. Dann wäre die Entscheidung ja klar...
Ich stand zwischen der Wahl des Lenovo IdeaPad 205 und dem Sony Vaio VPC-YB1S1E/S.
Ich habe jetzt mal das Sony bestellt, auch wenn es "deutlich" teurer ist als das Lenovo. Allerdings hab ich in anderen Berichten und Foren gelesen das die Tastatur des Lenovo zwar gut sein soll, dafür die restliche Verarbeitung doch eher hinterherhinkt, gerade was die Verkleidung des Displays angeht, da soll der Rahmen angeblich gerne mal abspringen u.ä. Kommt bestimmt gut beim Auf- bzw Zuklappen des Bildschirms
Das Sony hingegen soll recht massiv sein, aber das werde ich erfahren wenn es nächste Woche geliefert wird.
Ich habe jetzt mal das Sony bestellt, auch wenn es "deutlich" teurer ist als das Lenovo. Allerdings hab ich in anderen Berichten und Foren gelesen das die Tastatur des Lenovo zwar gut sein soll, dafür die restliche Verarbeitung doch eher hinterherhinkt, gerade was die Verkleidung des Displays angeht, da soll der Rahmen angeblich gerne mal abspringen u.ä. Kommt bestimmt gut beim Auf- bzw Zuklappen des Bildschirms
Das Sony hingegen soll recht massiv sein, aber das werde ich erfahren wenn es nächste Woche geliefert wird.
Ahja, deswegen sagen die Reviews und einige Forenteilnehmer was anderes...
http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4d95cff855a41
so kams aus der Verpackung, mit Kratzern. Mehr als unschön, egal wie günstig ein solches Gerät ist, muss echt nicht sein.
das passierte beim Abziehen der Schutzfolie
http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4d95ddb313471
http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4d95cfc51740d
Im Artikel wird es wohlwollend formuliert
Außerdem bekommst du bei Sony neben einem Windows 7 auch noch ein Office 2010 Starter dazu. Natürlich kann man jetzt auch sagen es gibt Linux / ich habe bereits ein Windows / MSDNAA und nutze diese, aber du bekommst dennoch keine zwei S205 für den Preis des Sonys. Wüsste nicht, dass das Sony 600€+ kostet.
Dazu hat das Sony ein deutlich besseren Bildschirm mit besserem Kontrast, mehr Helligkeit und besserer Helligkeitsverteilung. Dazu spiegelt das Sony wohl deutlich weniger als das Lenovo und ist für den Außeneinsatz besser geeignet. Beide sind dennoch leider nicht perfekt aufgrund des spiegelnden Displays.
wenn ich das Fazit des S205 dann lese wo drin steht
http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4d95cff855a41
so kams aus der Verpackung, mit Kratzern. Mehr als unschön, egal wie günstig ein solches Gerät ist, muss echt nicht sein.
.....Irritierend und nicht so ganz ins Bild passend verhält sich dagegen der schwarze Displayrahmen. Dieser ist, wie bei den meisten Notebooks, gesteckt und löste sich aus der Verankerung, während ich die Schutzfolie entfernen wollte (siehe Bild). Danach war der Rahmen nicht wieder in seine feste Verankerung zu bringen. Immer wieder knackte der Deckel beim Öffnen und Schließen und der Rahmen löste sich im - deutlich - kleineren Umfang erneut.
das passierte beim Abziehen der Schutzfolie
http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4d95ddb313471
http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4d95cfc51740d
Im Artikel wird es wohlwollend formuliert
Aber es gibt in div. Foren in Übersee auch Stimmen bei denen wohl dasselbe passiert ist. Selbst wenn es Produktionsschwankungen unterliegt, dann stimmt was mit der Qualitätskontrolle nicht. Selbst wenn es möglicherweise nicht sofort eintritt, ich habe keine Lust es wieder einschicken zu müssen und womöglich aufgrund von Materialbelastungen o.ä. später keine Garantie und / oder Gewährlesitungssprüche zu haben, nach dem Motto "Das warst du doch selber".Es kann davon ausgegangen werden, dass dies nicht in der Serie vorkommt, sondern eine Besonderheit des Testgerätes darstellt.
Außerdem bekommst du bei Sony neben einem Windows 7 auch noch ein Office 2010 Starter dazu. Natürlich kann man jetzt auch sagen es gibt Linux / ich habe bereits ein Windows / MSDNAA und nutze diese, aber du bekommst dennoch keine zwei S205 für den Preis des Sonys. Wüsste nicht, dass das Sony 600€+ kostet.
Dazu hat das Sony ein deutlich besseren Bildschirm mit besserem Kontrast, mehr Helligkeit und besserer Helligkeitsverteilung. Dazu spiegelt das Sony wohl deutlich weniger als das Lenovo und ist für den Außeneinsatz besser geeignet. Beide sind dennoch leider nicht perfekt aufgrund des spiegelnden Displays.
wenn ich das Fazit des S205 dann lese wo drin steht
dann kann ich mir vorstellen was das Display für ein Schminkspiegel sein muss aufgrund der schlechten Helligkeit.erweigert Einsatzorte in Fensternähe oder gar im Park bzw. auf dem Balkon. Dafür muss nicht mal die Sonne scheinen
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs für 245 € geholt . Das Sony kostet so ungefähr 450 €. Bei gleicher Ausstattung. Und von der Verarbeitung tun sich beide Nicht viel. Nen Kumpel in der Uni hat das Sony. Die Tastatur und das Trackpad sind beim Lenovo besser. Beim Sony hält der Akku 30 Minuten länger und der Deckel ist nicht so empfindlich.
Der Test kein Plan vielleicht haben die ne Vorserie bekommen. Bei mir ist alles in Ordnung.
Der Test kein Plan vielleicht haben die ne Vorserie bekommen. Bei mir ist alles in Ordnung.