Lenovo IdeaPad S205 ja oder nein? bessere Alternativen?

und wenn ich jetzt ein Gebraucht- / Vorführgerät des Sonys für 50€ finde dann kann ich sagen das ich mir 5 Sonys für den Preis des Lenovo kaufen kann, oder wie? ;)

Wir sollten da schon von Neugeräten mit ungefähr selben Ausstattungsmerkmalen wenn möglich und ohne Gebrauchsspuren etc ausgehen, meinst du nicht auch? ;)

PiPaPa schrieb:
.....
das passierte beim Abziehen der Schutzfolie

Kann ich nicht bestätigen. Der Deckel lässt sich einwandfrei bewegen, da kratzt und ratz gar nichts. Es ist zwar keine Qualität eines 1000€-Notebooks (und da auch nur vom richtigen Hersteller), aber völlig angemessen.

Kratzer hat ich auch keine. Schätze mal, da ist beim Transport irgendwas schiefgegangen.

Ich hab sowohl das S205 als auch das Sony VBCYB1S1E hier.
Im direkten Vergleich (rein Optisch) liegt das Sony leicht vorne, da es keinen glenzenden Deckel hat. Dafür finde ich die untere Oberfläche des S205 um einiges Besser. Der Akku vom Sony klappert etwas hin und her, das ist bissl nervig und allgemein wirkt die Verarbeitung vom Lenovo bissl hochwertiger. Beim Sony ist, als es mal aus 30cm höhe runtergefallen ist, gleich n bissl vom gehäuse abgebrochen. Das Lenovo schmeiß ich jetzt aber nicht runter, nur um da einen vergleich zu haben ;) Das Lenovo ist bissl leiser als das Sony, also im Endeffekt machts dann hauptsächlich der Preis aus - und da liegt das Lenovo WELTEN vom Sony entfernt :)

Für alle die ubuntu 11.04 parallel zu Windows XYZ auf dem S205 betreiben wollen - oder es bereits haben aber probleme mitm WLAN oder GRUB haben habe ich 2 kleine Skripte erstellt.

VORWORT: es wird von der Live-Disk gebooted. Dann Script 1 ausgeführt, danach Ubuntu installiert und danach OHNE NEUSTART Script 2 installiert.

#1 (vor_Installation.sh) führt alle nötigen Schritte für die Funktion vom WLAN aus.
Um es ausführen zu können muss folgendermaßen vorgegangen werden:
rechtsklick, eigenschaften, zugriffsrechte, als programm ausführen, danach nurnoch doppelklick drauf und ausführen anklicken, fertig.
Jetzt sollte WLAN funktionieren.

Danach kann man ubuntu ganz normal installieren (mit wlan), sollte aber notieren auf welche sdaX man es installiert. Diese muss dann im #2. Script (nach_Installation.sh) noch abgeändert werden (nachdem ubuntu installiert, aber NICHT neugestartet wurde).

#2 muss danach auch ausführbar gemacht werden (s.o.).
BITTE DIE LAUFWERKSBEZEICHNUNG ANPASSEN (sdaX)!
BITTE UNBEDINGT WARTEN BIS ES KOMPLETT FERTIG IST!
Dabei wird automatisch grub2 de- und grub1 installiert, in die rc.local die einträge fürs wlan übernimmt (ich weiß, nicht so elegant, aber auch eine lösung) und fglrx 11.5 installiert. Auf den mainline-kernel habe ich bewusst verzichtet, da ich mir mit fremdpaketen schon öfters das system zerschossen habe und der rc5er 2.6.39 (zumindest bei mir) sehr instabil läuft.

Danach muss nurnoch Windows7 gebooted, easyBCD installiert und dort ein Boot-Eintrag für Ubuntu mit grub-legacy (ohne MBR) angelegt werden und alles sollte so laufen wie es laufen sollte (zumindest bei mir ;) )

Für irgendwelche Schäden übernehme ich keine Garantie, wäre aber über feedback dankbar.

Script

Gruß
mm

Nunja, ein Bekannter von mir hat das S205 - ich werde dann mal meinen Eindruck posten zwischen beiden Geräten, allerdings ist mir z.B. beim S205 das "Nachwippen" des Displays aufgefallen, auch erschienen mir die Scharniere nicht ganz optimal. Natürlich ist mir bewusst das man ein ~300€ Notebook nicht mit einem 1000€ vergleichen kann und soll. Aber habe eben gelesen das die Sony Verarbeitung wertiger sein soll, aber das werde ich ja beim Vergleich feststellen können.

Na Logo ist die Verarbeitung bei Sony wertiger, das Teil kostet auch 2-3 mal soviel wie das Lenovo :rolleyes:

Du vergleichst ja auch nicht einen Dacia Sandero mit einem Audi A3, oder? :evillol: und dann wunderst Du Dich bestimmt, warum der Dacia so mies verarbeitet ist, er kostet doch nur 100 mal weniger wie der Audi, was eine Frechtheit :freak:

Ich schrieb schon auf der vorherigen Seite wodurch die Preisunterschiede beim S205 und Sony herrühren könnten.
Das S205 kostet ~ 299€ (ohne Betriebssystem), das Sony 450€ (mit besserem Display (Helligkeit, Helligkeitsverteilung, Kontrast, weniger spiegelend) laut Tests, mit Betriebssystem und Office Starter etc), das ist für mich nicht 2-3 soviel, sondern das Sony kostet in etwa 1/3 mehr als das Lenovo. Bleiben wir mal bei den Fakten. ;)

Nur weil etwas teurer ist, bedeutet dies nicht auch gleich besser. Gibt dafür genügend Beispiele. Und auch mir ist klar das man mit Sicherheit x % für den Namen Sony bezahlt, aber auch für das edel wirkende Design.

Ich kann dir sagen das Display spiegelt gar nicht so Doll. Also ich kann auch draußen sitzen und alles lesen. Natürlich wär nen Mattes Display schicker, aber das vom Lenovo finde ich gut.

So, ich habe mir bei computerunivers.net das S205 mit 320GB Platte & 4GB RAM gekauft für 310€ inkl. Versand (315€ - 5€ Neukundenrabatt)

Da kann man auf jedenfall nicht meckern :D dann baue ich noch meine hier liegende Intel X25-M G2 Postville 80GB SSD rein und dann fluppt alles :evillol:

nicht zu viel erwarten vom ideapad 205s, wer von desktop auf netbook umsteigt wird den unterschied merken, der amd e-350 ist echt ne lahme kröte..

Was machst du mit dem Ding? Ich hab noch nie ein CPU-Limit am Notebook gemerkt ... ganz im Gegensatz zu meinem Vorgänger, der nen 1,6 Ghz Atom drinne hatte...

Natürlich ist ein E-350 schneller als ein Atom, das kann man gar nicht bestreiten. Aber so bald man versucht, auch kleinere Spiele zu spielen, wie HoN mit niedrigster Grafikeinstellung, dann wird man alsbald merken, dass die Cpu der Flaschenhals ist.

Ich dachte eben, dass die CPU ausreichen wird, um Spiele wie HoN auf niedrigen Details spielen zu können, aber da hab ich mich eher enttäuscht.
Ergänzung ()

Ich muss erst Antivir Guard und Teamspeak schließen, damit ich einigermaßen auch an Teamfights teilnehmen kann..

Naja,

das Teil ist ja auch eher für Office Sachen und Internet. Das man damit auch Spielen kann ist ja nur Bonus. Aber Office Dinge (Email,Text,Tabellen und Präsentationen) und Internet Dinge macht er alle mit Bravur. Da ist mein Desktop Pc (aktuelle Hardware) auch nicht schneller.

naja ich habe das problem gefunden. das spiel benutzt nur einen kern, das isja echt doof!

Also ... ich persönlich lasse das Argument " das Spiel xxx " geht nicht auch gar nich zählen. Es sind wie oben gegannt doch wirklich reine Arbeitsmachinen.

Ich mein klar würde man es iwie Schaffen ein 10 - 12 zoll Gerät zu basteln mit dem man iwie Crysis spielen koennte. Aber 1. Muesste man ein Rucksack voll mit nem riesen akku rumschleppen.
Und 2. wurde das ding soo heiß .. das man spiegeleier während dem zocken drauf braten koennen.

Also verbaut man low W Cpus die auch lange halten. Mir is es herzlich egal ob das ding irgednwelche games erlaubt ... solange man dafür lange mobil ist.

Und so als Tip : ich hab das Samsung galaxy s + nem Gameboy DS Emulator und Pokemon ^^ reizt meiene kurzen " ich hab jetzt ma lust aufn spiel" Anwallungen völlig aus.

Bei der GPU geht es doch hauptsächlich um die 1080p HD und Multimedia Fähigkeiten und weitaus weniger um irgendwelche Spiele. Aber warum sollte man eine Grafikkarte noch weiter kastrieren, wenn es in die Akkulaufzeiten passt und man ein Marketingargument hat?

Weiß jemand ob in nächster Zeit irgendwann mal Zubehör für das s205 zu erwarten ist?
Besserer Akku z.B.?

Zurück
Oben