Lenovo Legion Pro 5 Lüfter drehen ständig hoch

Laborunfall

Newbie
Hallo zusammen,

die Lüfter in meinem Legion Pro 5 16ARX8 drehen sehr schnell sehr hoch. Folgende specs:

Prozessor : AMD Ryzen 9 7945HX with Radeon Graphics (2.50 GHz)
RAM: 32,0 GB
Dedizierte Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 4070 Laptop GPU

Die neuesten Treiber müssten installiert sein. Der Wärmemodus in Lenovo Vantage ist auf Ausbalanciert. Im Idle und Browser ist der Lüfter kontinuierlich leicht an aber sobald ein Spiel gestartet wird (Rocket League) rastet er komplett aus.

Die Leistungsanzeige im Taskmanager währenddessen habe ich mal abfotografiert:

PXL_20250727_092609389.jpg

Wenn ich im Vantage in den Ruhemodus schalte, bleibt der Lüfter auch vergleichsweise ruhig, aber dann ist auch die Leistung gemindert und das muss ja nicht sein...

Woran könnte das liegen und was kann man da machen?

Das liegt schlicht an den miesen Lüftereinstellungen in den höheren Leistungsprofilen seitens Lenovo. Dagegen hilft höchstens eine eigene Lüftereinstellung mit dem Tool LegionFanControl.
Allerdings unterstützt dieses nicht alle Legion Modelle.

Grundsätzlich werden solche Gaming Notebooks bei Spielelast aber mehr oder weniger laut. Das hast du auch bei anderen Herstellern.
Liegt auch schlicht an der mäßigen Kühlmöglichkeit in diesen Geräten. Da kann man halt keine wirklich gescheiten Lüfter verbauen und auch der Platz für Kühlerfläche ist sehr begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Laborunfall schrieb:
Woran könnte das liegen und was kann man da machen?
Laptops sind eben laut, vor allem wenn sie viel Leistung haben sollen.
Du wirst damit leben müssen.
Ist eben bauartbedingt nicht anders zu handhaben.

Ich habe nur Erfahrung mit Thinkpads mit dicker Graka (mein aktueller mit 3080 16gb): Was mir geholfen hat:
  • Firmware aktualisieren - hier werden die Lüfterkurven immer wieder optimiert
  • Sauber halten, Staub mit Gebäse rausholen (würde ich nicht in der Wohnung machen :-P)

Nur das hat bei mir geholfen. Weniger bis kaum geholfen:
  • Setting "Cool & Quiet on Lap" im Bios
  • Energie sparen also der geringe Lesitungsmodus: macht zwar echt leise, die Leistung ist halt aber auch beschissen
  • bei Laptops würde ich die Finger von Fan Control lassen, die Lüfter in einem solchen Laptop gut abzustimmen ist eine Ingenieursmeisterleistung - das kann man nur versauen, in jedem Fall aber kaum leiser bekommen.

Hi
Hab das 7er pro mit AMD Ryzen 9 7945HX und 4090.
Benutze das Programm Lenovo Legion Toolkit.
Dort kann man einen benutzerdefinierten Leistungsmodus anlegen. Dann ist es auch möglich die Lüferdrehzahl ein wenig anzupassen. Habe ein wenig rumgespielt und jetzt drehen die Lüfter max 2800u/min statt 3xxx.
Kann so ohne Kopfhörer spielen und hab die Leistung ungefähr auf den Niveau des ausgeglichenen Leistungsmodus.
Lenovo Vantage habe ich deinstalliert.
MfG

Ich würde die 4070 auf 100 Watt begrenzen. Die fährt damit ihr Potenzial voll aus. Alles darüber verbraucht nur unnötig mehr Strom, bringt aber keine Leistung mehr.

Habe zwei Geräte von MSI. Einen Vector 17 mit 13900HX + 4080 und einen Sword 17 mit 14700HX + 4070. Der Sword ist trotz des kleineren Kühlsystems beim Spielen angenehm leise, das liegt daran, dass die CPU vom Hersteller auf 80W begrenzt ist. Beim Vector ist bei der CPU "OpenEnd" und deshalb war er deutlich lauter als der Sword. Deshalb habe ich die Power Limits auch entsprechend angepasst. Seither ist auch der Vector äußerst angenehm in der Lautstärke. Das ganze kostet auch nicht besonders viel Leistung, da die CPUs mit vollem PL eh nach wenigen Sekunden anfangen zu drosseln.

So kommt es, dass im CB Multicore mit angepassten Power Limits sogar mehr Punkte rauskommen, da die CPU nicht so schnell ins Limit läuft. Deshalb würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob man im BIOS bei deinem AMD auch die PL etwas nach unten justieren könnte bzw. die Leistungsaufnahme begrenzen kann. Das Gerät wird danach deutlich leiser werden. Netter Nebeneffekt, da die Heatpipes vom Kühlsystem der CPU und der GPU meistens zusammen agieren, bleibt auch die GPU etwas kühler.

LG

Zuletzt bearbeitet:
@Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Laptops sind eben laut, vor allem wenn sie viel Leistung haben sollen.
Bei Spielen / Workstation-Programmen stimmt das. Ich habe dasselbe Notebook und was mir aufgefallen ist, ist, dass im Leise-Modus OHNE Netzkabelanschluss die Lüfter gar nicht zu hören sind (für einfache Office-Anwendungen einfach klasse, insbesondere in Meetings). Sobald man aber das Netzteil einsteckt, drehen die Lüfter auf (ohne dass ich aus dem Leise-Modus wechseln tue). Kann man dagegen etwas machen?

@Neo
Neodar schrieb:
Dagegen hilft höchstens eine eigene Lüftereinstellung mit dem Tool LegionFanControl.
Leider funktioniert LegionFanControl nicht für den Lenovo Legion 5 Pro 16ARX8. Hast du noch andere Ideen?

Nicht so richtig, weil der Akku beim aufladen warm wird und das Gerät aufheizt. Ggf. weil das Gerät im Akku-Modus die Leistung noch etwas reduziert und daher nochmals weniger Strom als im Lademodus + Energiesparplan verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abbi414
Zurück
Oben