Lenovo Thinkpad gebraucht

Kaio667

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, Mails, Unikram (Word, PowerPoint, Excel), Musikproduktion und -aufnahmen mit Reaper

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, Zuhause habe ich meinen Standrechner

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

World of Warcraft 3.3.5, Full-HD

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby, "Reaper", 6-8 Gitarrenspure mit Effekten + Drumspuren + Bass, Verstärkeremulationen, Hall-Effekte, EQs, Kompressoren, Izotope-Mastering Suite

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll reichen, HDMI-Monitoranschluss wäre gut, 1920x1080

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2-3 Stunden wären schön, aber nicht notwendig. Ich werde das Notebook nahezu ausschließlich am Strom nutzen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich kann mir eine Windows 10-Lizenz besorgen. Ich hatte auch überlegt, Linux als Windows-Alternative mal auszuprobieren, aber das ist ein anderes Thema...

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Thinkpad T-Serie sollte es sein, robust, haltbar, schlichtes Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

500+GB SSD

Tastaturbeleuchtung wäre sinnvoll, da ich gerne im Dunklen arbeite

Eine gute, hochwertige Tastatur wäre mir wichtig, sowie eine generell hochwertige Verarbeitung

8+ GB RAM sind sinnvoll und nötig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gerne gebraucht!


Hallo ihr Lieben,

ich hoffe durch meine Antworten das Gröbste geklärt zu haben.

Ich beabsichtige mir ein Lenovo Thinkpad im Gebrauchtzustand zu kaufen. Mein Bruder hat sich gerade günstig ein S-430 zugelegt, auf dem ich auch gerade schreibe.

Jetzt bin ich bei all den Möglichkeiten an Modellen etwas überfordert; die T-Serie wurde mir sehr empfohlen, aufgrund von Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit. Aber wo bekomme ich jetzt das richtige Notebook für mich? Was gibt es zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe. Für weitere Fragen stehe ich parat :)

LG

Kaio
 
Zurück
Oben