Lenovo Thinkpad stürzt oft ab, hochfahren ist sehr langsam

Benshee

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich hab seit etwa einem Monat ziemlich nervige Probleme mit meinem Lenovo Thinkpad Edge E530. Angefangen hat es mit häufigen Bluescreens, dabei war aber keine überlastung vom Notebook im Spiel oder so, ich benutz es meistens nur zum surfen. Danach konnte ich es dann nicht mehr richtig hochfahren, nach dem Startscreen 'ThinkPad' wo man auch ins BIOs gehen kann kam dann immer ein schwarzer hintergrund mit einer Fehlermeldung oben links (Ich weiß leider nicht mehr was da genau stand).
Hab daraufhin mal den eingebauten lenovo reparaturservice benutzt, festplatte formatiert und dann lief alles wieder für ca. 2 wochen. Mitlerweile hab ich aber wieder das Problem, dass öfters mal bluescreens auftauchen. beim anmelden braucht der laptop auch seeeeehr lange (über 10 minuten) und selbst wenn ich es auf den desktop schaffe läuft alles in einer nicht akzeptablen geschwindigkeit, entweder lange Ladezeiten um Programme zu öffnen oder ab und zu andauernde hänger (10-30sekunden).
Die Garantie ist zur Zeit wo die Probleme anfingen abgelaufen (jaja, Hersteller machen sowas gerne -_-), meine Frage wär jetzt nur ob man da irgendwas machen kann oder ob ich mich lieber gleich nach einem Ersatz umschaue.
Vielen Dank schonmal im Voraus für jegliche Hilfe,
mfg Benshee

Hallo Benshee,

spontan würde ich entweder auf ein Hitze- oder Festplattenproblem tippen.
Wird das Notebook ungewöhnlich heiß? Dreht sich der Lüfter öfter als früher bzw. permanent? Hier könnte eine Reinigung helfen.
Kannst Du ggf. die Festplatte mithilfe von chkdsk testen? Sollte es im laufenden Betrieb nicht möglich sein, die Festplatte ausbauen und an einem anderen Rechner checken (in einem externen Gehäuse). An dieser Stelle solltest Du am besten auch gleich ein Backup ziehen.

Beste Grüße,
Jones

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, zum Testen der HDD am Besten Crystal Disk verwenden.
Für die CPU Temperaturen würde ich HW Monitor verwenden.

was für ein externes gehäuse wäre da denn zu empfehlen? am laptop selber geht im moment gar nix mehr, werd dass dann am sonntag/montag an meinem pc machen.

Schließe sie doch einfach an S-ATA an?!

Ansonsten habe ich mit der ORICO 2588us3 USB 3.0 gute Erfahrungen gemacht.

chkdsk hat doch noch auf dem laptop hingehaun und wahre wunder vollbracht, lediglich die anmeldezeit ist noch ein wenig länger als früher, aber ansonsten läufts wieder tippitoppi.
vielen dank nochmal :D
/closed

Zurück
Oben