Notiz Lesertest: Fünf private Tester für die Samsung SSD 960 Pro gesucht

Hallo CB-Team,

ich würde mich gerne für den Lesertest der Samsung 960 Pro bewerben.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: Intel i7 5820k (OC auf 4,0 Ghz)
MB: ASUS X99-A II
RAM: 2x8GB Corsair DDR4-3000Mhz
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
SSD: Samsung SDD 950 Pro 256GB
HDD: WD Red 2TB & WD Blue 4TB
OS: Windows 10 64-Bit
Gehäuse: Cooler Master HAF XB Evo
NT: beQuiet PowerZone 650W

Zusätzlich zum vergleichen, hätte ich noch zugriff auf eine Samsung SDD 840 mit 120GB und eine Samsung SDD 850 Evo mit 250GB für Vergleichszwecke.

Folgende Benchmarks würde ich gerne durchführen:

- Dauer des Systemstarts
- Benchmarkstools (AS SSD, Samsung Magician, AIDA64 etc.)
- Alltagstest (Kopieren von Dateien, Programmstarts etc.)
- Einfluss CPU-Taktrate zu IOPS

Getestet wird das ganze in den heimischen Vierwänden.

Fotoequipment besteht aus einer Canon 600D mit einem Canon EF-S 18-135mm Objektiv und noch das Canon EF 24 f/1.4L Makroobjektiv ist vorhanden. Stativ ist selbstverständlich auch vorhanden.

Ich würde mich sehr freuen, eine der Ausgewählten Personen zu sein die, die SSD Testen dürfen.
 
Na dann, meine Bewerbung:

Geplanter Testumfang

Praxistests:
- Windows 10 x64 Bootzeit
- Adobe PS Startzeit
- DotA 2, CS: GO, Battlefield 1 Ladezeit
- Kopiergeschwindigkeit (1000 JPG-Bilder, 8GB Blueray-RIP, Windows-Ordner)

Syntethische Tests:
- Crystal Disk Mark
- AS SSD Benchmark
- PC Mark 10
- IOMeter

Sonstige Tests:
- Temperaturmessung (Infrarotthermometer)
- Stabilität
- Lieferumfang, Installation, Software, Verarbeitung

Vergleichshardware:
- Samsung H502IJ 500GB Festplatte
- Samsung 950 Pro SSD oder Crucial MX500

Informationen zum Testsystem

Asrock Z77 Extreme 4 Mainboard
Lycom PCIe 3.0 DT-129 NVMe Host Adapter
Intel Core i7 3770K @ 4,6GHz
Corsair 16GB DDR3 2133MHz Ram

Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben ist dank abgeschlossenem Studium vorhanden.
 
Sehr geehrtes CB-Team,
auch ich hätte Interesse an der Teilnahme als Tester.

Besonderen Wert würde ich auf die Vorteile legen, die selbst auf einem betagten System der ersten Generation mit PCIe 3.0 zustande kommen. Asrock Pro 4 Z77 mit i7-3770, 32GB 2133mhz Ram und m2 auf pcie 3.0 Adapter im Vergleich mit einer 5400er HDD, SATA2 SSD (Intel 320 300GB) und einer SATA3 SSD (Crucial MX300 750GB) bei Nutzung von Windows 10.

Student des Chemieingenieurswesens. Seit meiner Jugend geschäftlich Server und Endnutzergeräte zusammengebaut, ausgeliefert und eingerichtet. Aufgrund wissenschaftlicher Arbeit geübt in kompakter und klarer Darstellung des wesentlichen Sachverhalts.


Der Test würde sich in folgende Kapitel gliedern:

1.1 Einleitung inkl Beschreibung der Samsung SSD mit Bildern
1.2 Technische Daten der HDD und SSDs im Vergleich
2.1 Synthetische Benchmarks AS SSD, PCMark, Iometer
2.2 Startzeit Windows. Entpacken, Packen und Kopieren. Installation von Office
2.3 Ladezeiten in 5 verschiedenen Spielen
2.4 Ladezeiten und Exportzeit in Blender, Ladezeiten in der Unreal Engine 4
2.4 Konvertierung von 4k x264 und x265 Material in DNxHR und Rendering in Davinci Resolve
3 Erfahrung im Alltag
4 Fazit

Hochwertige Fotos werden mithilfe einer a6300 mit Festbrennweite erstellt.
 
Hallo,

auch ich würde mich zu einem Test und Bericht bereit erklären. Zum Vergleich stehen mir eine
Samsung SSD 850 EVO 250 GB 2,5" SATA, eine
Samsung M.2 MZNTY256HDHP 256GB, eine
WesternDigital SATA3 7200rpm 1TB Festplatte und eine
Kingston SSDNow V300 120GB 2,5" SATA zur Verfügung.
Update 30.01.17:
Intel Optane SSD 900p 480 GB PCIe Neuzustand und
Samsung SSD 960 Pro 512GB ca. 3/4 Jahr alt.

Das Testsystem besteht aus einem Intel Core i7 7700k (4,8Ghz), dem Asus Prime Z270M-Plus mit DDR4 3466Mhz und ,sofern relevant, einer Radeon Vega 64. UEFI/BIOS und Windows 10 Pro, sowie alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand (inkl. Meltdown und Spectre Patches).

Bei den Tests würde ich auf den Artikel "Solid State Drives (SDD): Testsystem und Methodik" von CB zurückgreifen. Die Idee mit dem RAM Disk Laufwerk werde ich auch übernehmen. Leider fehlt mir die Möglichkeit die Leistungsaufnahme und Wärme zu überprüfen, aber gerne führe ich weitere Tests durch die in der Methodik von Computerbase nicht berücksichtigt wurden.

Bei Interesse stehe ich zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Teams von ComputerBase und Samsung,

schon als der Test der 960 Pro vor mittlerweile über einem Jahr erschien, juckte es mich sehr in den Fingern, dieses Biest einmal selbst auszuprobieren, was ich in Ermangelung passender Hardware jedoch leider erst einmal zurückstellen musste. Trotzdem verfolgte ich gespannt die weitere Berichterstattung und nahm interessiert unter anderem die anfängliche Lieferknappheit infolge der unerwartet hohen Nachfrage auch aus Serverzentren wahr. Mittlerweile nenne ich ein HP Omen 17-an024ng mit einem passenden, per PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 2280-Key mein Eigen und freue mich insofern sehr über die Möglichkeit eines Lesertests.

Ich bin SSD-Enthusiast und kann mich noch genau an das großartige Gefühl erinnern, meinen Rechner mit frisch eingebauter SSD zu booten und dabei zum ersten Mal nicht das komplett aufgebaute Windows-Logo zu erblicken. Es war eine Intel X25-M G2 Postville mit ganzen 80GB, auf die ich extra hingespart hatte, damit neben Windows auch noch das eine oder andere Spiel mit drauf passt. Selbstverständlich hatte ich vorab Tests gewälzt, unter anderem den von ComputerBase. Die umwerfenden Erfahrungen mit meiner SSD ließen mich die Rechner im Familien- und Bekanntenkreis nach und nach auf SSD+HDD-Kombinationen umrüsten, jedes Mal mit demselben Ergebnis: „So schnell war mein Rechner noch nie!“. Definitiv haben die Umrüstungen auf SSDs die Lebenszeit aller Systeme deutlich verlängert und den Anspruch an andere Rechner erhöht. Häufiger habe ich nun schon Klagen über Arbeitsrechner ohne SSD gehört. Die Postville läuft übrigens immer noch im Arbeitsrechner meines Vaters, zusammen mit einem Intel E4400, der in Ermangelung der Microcode-Patches von Intel wohl bald das Ende seiner Fahnenstange sehen wird. Unter anderem dank Firefox ist auf der Postville mittlerweile auch einiges an Schreiblast zusammengekommen.

Die ersten Schritte nach dem Einbau einer SSD sind mir unter Windows 7 so ziemlich in Fleisch und Blut übergegangen und auch das Benchen gehört selbstverständlich mit dazu. Der Omen ist der erste PC, den ich mit Windows 10 nutze und dementsprechend weniger von Hand anpassen musste. HP hat für die verbaute Samsung PM961 mit 512 GB übrigens den NVMe-Treiber von Microsoft vorinstalliert, mit dem von Samsung konnte noch mal einiges an Leistung aus ihr herauskitzeln. Nun fürchte ich das nächste BIOS-Update…


So viel zu meiner Vorgeschichte, kommen wir zu dem, was ich mir für den Test vorstelle:

  • An selbsterstellten Diagrammen unter anderem Tests mit AS SSD und ATTO. Außerdem will ich gerne Bootzeiten und Programmstarts messen und vergleichen und nach Möglichkeit auch den Stromverbrauch
  • An Fotos würde ich den Einbau der SSD dokumentieren und Vergleichsbilder mit den getesteten Laufwerken erstellen


Für den Test würden mich folgende Vergleiche besonders interessieren:

  • Leistung vor und nach Intel Microcode-Update
  • Systemvergleiche zwischen Windows 7 x64, Windows 10 x64 und Linux x64
  • Vergleiche zwischen dem Windows NVMe-Treiber von Microsoft und Samsung
  • Entsprechende Programmstart- und Bootzeiten
  • Eventuell weiterhin vorhandene Vorteile durch die Nutzung des RAPID-Modes


Für den Direktvergleich im Testsystem stehen mir zur Verfügung:
  • Samsung PM961 NVMe-SSD mit 512 GB
  • SanDisk Ultra II SATA3-SSD mit 240 GB
  • HGST HTS721010A9E630 SATA3-HDD mit 7200 U/min und 1 TB
  • Eventuell eine weitere SATA2-HDD mit 5400 U/min (deren SMART-Werte ich noch mal checken muss)


Außerdem benchen, wenn auch nicht so ausführlich, da in den unten genannten Systemen eingebunden, könnte ich:
  • Samsung 840 EVO mSATA SSD mit 250 GB
  • Samsung 850 PRO SATA3-SSD mit 250 GB
  • Intel X25-M G2 Postville SATA2-SSD mit 80 GB


Das Haupttestsystem besteht dabei aus einem HP Omen 17-an024ng Notebook mit Intel Core i7-7700HQ, Intel HM175-Chipset, 2x 8GB DDR4-2400 RAM und Nvidia GeForce GTX 1060 mit 6GB. Desweiteren vorhanden sind ein M.2 2280-Key (PCIe 3.0 x4) sowie ein SATA3-Anschluss.


Für weitere Vergleiche stehen mir zur Verfügung:

  • Lenovo ThinkPad E330 mit Intel Core i5-3340M, Intel HM77-Chipset, 2x 4GB DDR3-1600 RAM und o.g. Samsung 840 EVO mSATA SSD mit 250 GB
  • Dell-Rechner mit Intel Core 2 Duo E4400, 2x 2GB DDR3-1066 RAM und o.g. Intel X25-M G2 Postville SATA2-SSD mit 80 GB
  • Eigenbau-Rechner mit Intel Core 2 Duo E8400, 2x 2GB DDR3-1066 RAM und o.g. Samsung 850 PRO SATA3-SSD mit 250 GB
  • Lenovo ThinkPad X201 mit Core i5-520M, Intel QM57-Chipset und 2x 4GB DDR3-1066 RAM


Bei den letzteren System ist natürlich problematisch, dass sie keinen M.2-Key besitzen und daher nur für indirekte Vergleiche herangezogen werden können.


So, nun hoffe ich, das sich euch mit meinen Ausführungen überzeugen konnte und wünsche auch den weiteren Bewerbern toitoitoi! :)

Viele Grüße,
twrz
 
Hallo,

hätte ebenso Interesse am Erstellen eines Testberichts der Samsung SSD 960 PRO M2.

Testsystem 1 (Standrechner):
  • Ryzen 7 17000
  • Asus Prime x370-PRO mit 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242)
  • 16GB Corsair mit 3200MHz
  • Rest ist für den Test wohl unerheblich

Testsystem 2 (HP Omen 17-w184ng):
  • Intel Core i7-6700HQ
  • nvidia Geforce 1070
  • 8 GB Arbeitsspeicher

Als Kontrahenten würden folgende Kandidaten bereit stehen:
  • Samsung SSD PM961 256GB M2 (Notebook)
  • Samsung 850 Evo 250GB (Notebook)
  • 2x Toshiba OCZ TR150 960GB in Raid 0 (Standrechner)
  • SanDisk Ultra II 960GB (Standrechner)
  • diverse mechanische Festplatten

Anbieten könnte ich:
  • Vergleich von diversen Festplatten im Standrechner -> synthetische Benchmarks, Bootzeiten, Gaming (Ladezeiten)
  • Vergleich von M2 Festplatten im Notebook (PM961 vs 960 PRO) -> synthetische Benchmarks, Bootzeiten, Gaming (Ladezeiten)
  • Vergleich von M2 zu SATA Festplatten im Notebook -> synthetische Benchmarks, Bootzeiten, Gaming (Ladezeiten)
  • Thermografische Bilder von SSDs im Notebook (Auswirkung)
  • Thermografische Bilder von diversen SSDs bei unterschiedlicher Auslastung

Zu meiner Person:
  • Entwicklungsingenieur für Verbrauchsmesstechnik mit abgeschlossenem Studium in Automatisierungstechnik und Wirtschaft
  • Tätig für ein privates Unternehmen, dass sich auf die Optimierung des kompletten Antriebsstrangs von Fahrzeugen spezialisiert hat
  • Im Zuge meiner Tätigkeit verfasse ich Berichte, Protokolle und Herstell-, Prüf- und Kalibriervorschriften und bin daher schon an das Verfassen von strukturierten Dokumenten gewöhnt
  • Für genauere Infos bitte PM
 
Liebes CB-Team und sehr geehrte Damen und Herren der Firma Samsung,

ich würde mich sehr gerne für den Lesertest bewerben. Da ich mir sowieso eine M.2-SSD kaufen wollte, trifft sich diese Gelegenheit sehr gut.
Mein jetziger Computer besteht aus folgenden Teilen:

  • Intel Core i7 8700k
  • Crucial 2x8GB DDR4 2133MHz
  • ASRock Fatal1ty K6 Z370 Mainboard
  • Gainward GTX 1080 Golden Sample
  • Cooler Master Silent Pro 500W
  • Zalman Z3 Gehäuse
  • Western Digital WD40EZRX 4TB HDD
  • Crucial MX100 500GB SSD


Ein guter Freund von mir besitzt mehrere Samsung Sata-SSDs, und ein direkter Vergleich zur M.2-Version ist sicherlich sehr interessant. Außerdem stehen mir weitere ältere Geräte zur Verfügung, die allerdings nicht einen M.2-Slot besitzen.
Das eher optisch anspruchlose Gehäuse soll sehr zeitnah mit einem wandhängenden Thermaltake Core P5 ersetzt werden, für modernere Optik und schicker RGB LED-Beleuchtung.

Meine konventionelle Festplatte sowie die Crucial MX100 SSD können genutzt werden, um Vergleichswerte zu erhalten.
Mein Testbericht wird erst allgemeine Informationen über die Verpackung und dem Lieferumfang beinhalten. Die wichtigeren Gesichtspunkte, die besonders mich als privaten Konsumenten interessieren, sind jedoch:

  • Startzeiten von Windows 10 und Vergleich zu anderen Speichermedien
  • Benchmarks, darunter AS SSD
  • Ladezeiten in Spielen (meine Steam-Bibliothek umfasst 200+ Spiele, darunter GTA 5, welches bekannt für lange Ladezeiten ist)
  • Geschwindigkeit beim schreiben und kopieren von großen Daten
  • Optik im fertigen System
  • Hitzeentwicklung, Optimierungsmöglichkeiten

Ich werde sicherlich auch andere Sachen testen, doch jetzt fällt mir spontan nichts mehr ein! :)


Abgesehen vom Testbericht in schriftlicher Form möchte ich zusammen mit dem zuvor genannten Freund auch einen YouTube-Kanal eröffnen, in dem wir Produkte vorstellen und Moddingprojekte (z.B. Heizkörperkühlung für das Komplettsystem und ähnliche sinnlose, aber spaßige Ideen) durchführen. Diese werden allerdings auf Englisch veröffentlicht, um ein größeres Spektrum an Zuschauen zu erhalten. Falls ich ausgewählt werde, werden wir natürlich auch ein Video über die SSD veröffentlichen.

Ich bin mir sehr sicher, dass sie mein System sehr aufwerten wird und ich einen guten, aussagekräftigen Testbericht verfasen kann. Und obwohl ich es sehr gerne gewinnen würde, wünsche ich trotzdem allen anderen Bewerberinnen und Bewerbern viel Glück!

Noch kurz zu meiner Person:

Ich befinde mich seit 3 1/2 Jahren in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und habe nächste Woche die praktische Gesellenprüfung, die ich mit Sicherheit bestehen werde. Allerdings möchte ich das Leben als Handwerker hinter mich lassen um Musik mit Fokus auf die E-Gitarre zu studieren. Mein Ziel ist es, Studiogitarrist zu werden und so gut zu werden, wie meine großen Vorbilder.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

razaretcha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Computerbase Team.
Ich würde mich gerne um den Test der Samsung 960 Pro bewerben.
In erster Linie würde mich daran interessieren, wie der Einbau die Systemperformance verändert. Also Bootzeiten, Ladezeiten von Spielen und Daten, Installationen, etc.
Verwenden würde ich als Benchmarks AS SSD Benchmark,SSD-Z, Crystal Disk Info und AttoDisk Benchmark.
Besonderer Wert würde auf das Spiel StarCitizen gelegt, da die Entwickler hier eine SSD stark empfehlen und durch die Kooperation mit Intel und der Promotion mit der Intel Optane 960 ja eine starke Konkurrenz auf den Markt gebracht haben. Hier kann ich nur Werte übernehmen, zumindest was die Optane angeht, wobei ich dann eventuell sogar eine dafür kaufen würde. Hier wäre eine Tabelle als Darstellungsform sinnvoll.
Zusätzlich würde ich die Werte auf einem System mit Meltdown/Spectre Patch erheben und mit früheren Tests vergleichen. Wie hat sich da die Performance verändert? Merkt man einen Unterschied zu einer SATA SSD von Samsung? Wie sind die Ladezeiten im Vergleich zu einer HDD? Hier würde sich eine Vergleichstabelle anbieten.
Ich denke mit diesen Themen könnte man die 800 Zeichen mit Leichtigkeit erreichen, wahrscheinlich würde das bei Weitem nicht reichen.
Meine Hardware ist ein
MSI Gaming M5 Z170, m2 Slot ist noch frei
Core i5 6600k
Samsung 850 Evo 250gb SATA
Seagate 1TB 7200RPM HDD
MSI GTX1080 Gaming X 8gb
Crucial MX300 250gb SSD
Gehäuse: DarkBase Pro 900
Photographieren kann ich mit einer Canon 40d.
Beruflich bin ich im wissenschaftlichen Bereich unterwegs.
Also wären alle genannten Voraussetzungen erfüllt.
Ich freue mich auf Rückmeldung.
 
Hallo zusammen,
gerne würde ich einer der 960 Pro SSDs auf den Zahn fühlen.

Testsysteme:

  1. MSI Z170A Gaming Pro Carbon mit Intel Core i3 7100 und 4/8GB DDR4 RAM
  2. Laptop Clevo W650KK1, Intel G4560 mit 8GB DDR4-RAM (hier ist insbesondere die Hitzeentwicklung bei Einsatz von 2xM.2 SSD interessant)
Vergleichskandidaten:

  1. 2TB 3,5" HDD
  2. 600 GB VelociRaptor
  3. 128 GB mSATA SSD
  4. 128 GB 2,5" SSD
  5. 1TB 2,5" SSD
  6. 256 GB WD Blue M.2 SSD
  7. 512GB Samsung 960 Pro M.2 SSD
Geplante Testumfänge:
  1. Alle Vergleichskandidaten durchlaufen die Benchmarks HDD Tune und AS SSD
  2. Für den Test auf dem Z170 Gaming Pro Carbon werden 3-4 Propanden ausgewählt (128GB 2,5" SSD, 1TB 2,5" SSD, 256GB M.2 SSD 960 PRO). Alle Probanden starten bei 0. Es werden erfasst:
    1. Installationszeit für Windows 10 von USB-Stick
    2. 2-4 Tests zur Geschwindigkeit von Programmstarts (va. Spiele)
    3. Kopiertest 8-16GB Film
    4. Kopiertest 2000 Musikstücke
    5. Vergleich der gefühlten Geschwindigkeit. These: den Unterschied zwischen einer 2,5" SSD und einer 960 Pro merkt man nicht. Wertungsfreie Herangehensweise an diese These.
  3. Der Test mit dem W650KK1 soll vor allem beleuchten, inwiefern der Einsatz von zwei M.2 SSDs, die dicht nebeneinander verbaut sind, zu Problemen (insbesondere thermischen) führen kann. Die beiden M.2 SSDs werden dazu maximal belastet (Kopieren von Daten) und die Hitzeentwicklung überprüft (Infrarotthermometer, Auslesen der Sensorik
Referenzen im Schreiben von längeren Artikeln kann ich auch vorweisen:
FAQ zur Creative X-Fi (veraltet)
Erfahrungsbericht zum W650KK1

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Beweggründe gibt es für Samsung für ein über ein Jahr altes Produkt so einen Lesertest zu sponsern? Ich mein Werbung, klar. Aber wieso nicht gleich für eine 980? Da es für mich eher ein Sidegrade wäre, spare ich mir die Bewerbung. Freue mich aber dennoch auf die Tests und die Erfahrungen welche die User mit solch tollen SSDs machen.
 
Guten Tag
Der Grund warum genau ich eine dieser SSD's testen soll ist, dass ich so ziemlich alles zum Vergleichen besitze. Ich besitze eine alte 830er SSD eine 840er und eine neue Samsung 960 1tb evo. Ich könnte die Unterschiede zwischen evo und Pro darstellen. Ebenfalls kann ich Sata mit Nvme vergleichen so wie auch ältere sata mit neueren. Weiter könnte ich die Unterschiede zwischen Chipsatz und direkt Anbindung zeigen.
Mein Testsystem:
  • i7 7820x @4.9GHZ
  • gigabyte x299 Gaming7
  • GTX 1080 ti
  • 32GB Ram @3GHZ
  • Samsung 960 evo 1tb
  • Samsung 830 evo 256gb
  • Samsung 840 Evo 256GB
Das System wäre Perfekt Overkill und würde nicht Bottlenecken.
 
Liebe ComputerBase-Redaktion,

erst vor kurzem bin ich im Rahmen eines größeren Upgrades auf Ryzen in den Genuss einer SSD gekommen. M.2 war aber aus finanziellen Gründen nie eine Option für mich.
Es wäre also äußerst interessant, den nächsten Entwicklungsschritt in der Technologie von SSDs selbst zu beobachten respektive zu beurteilen.

Zur Zeit studiere ich im dritten Semester Physik und Mathematik. Wenn man also ohnehin schon wenig Zeit hat, um am PC zu zocken, will man nicht auch noch ewige Ladezeiten abwarten müssen.
Dementsprechend läge der Schwerpunkt meines Tests auf Ladezeiten von Spielen/Programmen im Allgemeinen sowie die Ansprechgeschwindigkeit des Betriebssystems.
Selbstverständlich werden auch objektive Benchmarks durchgeführt, die sich auf einfache Weise vergleichen lassen - so etwa CrystalDiskMark und ähnliche.

Mein System setzt sich aus einem Ryzen 5 1600X bei 4GHz auf einem MSI B350 PC Mate mit 16GB Ram zusammen. Hübsche Bildchen rendert dabei eine GTX 1070 ebenfalls von MSI auf den Bildschirm.
Als Massenspeicher arbeiten neben einer 1TB HDD auch oben angesprochene SanDisk Ultra II mit 480GB im PC.

Es wäre mir eine Freude und gleichermaßen eine Ehre, die Samsung 960 Pro testen zu dürfen.
Für Nachfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
 
Kurzbewerbung:

Test auf einem Lenovo Y520 i5 System. Nutzung Produktivumgebung, VMs, Spiele. Tests und Bericht kurz und bündig wie erforderlich zur Erfüllung des Zweckes.
 
Da ich schon eine hab mach ichs kurz. Der Unterschied zu andern älteren SSDs is quasi für Arsch - gerade als Privatperson. Bei mir ist es Latte ob ich Adobe, Windows oder Games auf die 960 Pro nvme oder auf die 2TB Samsung Evo 850 spiele...

Aber gut. Testet ruhig mit Benchmarks um Unterschiede verauszuarbeiten die in Realität dann bei etwa 0.2% der Leserschaft wirklich nen Unterschied machen ;)
 
Hallo Computerbase & Samsung,

Vielen Dank für diese Aktion ! Die Kriterien sind sehr moderat und mit Freude erfüllbar :)

ich würde mich freuen wenn die Wahl auf mich fallen würde.

In meiner Vergangenheit durfte ich schon einiges testen und bin in meinem Umfeld derjenige der zuerst um Rat & Tat gefragt wird wenn es um Anschaffungen/Lösungen oder Aufrüstungen geht. Der klassische NERD mit "Basteltrieb" eben ;)


SSDs sind in meinem System verbaut - bisher aber nur an SATA angebunden.
Eine 960 Pro die an PCIe angebunden ist (NVMe) sollte meine SSDs ohne weiteres im Regen stehen lassen.


SATA: Seagate Barracuda HDD mit 7.200 rpm
SATA: BX100 250GB
SATA: MX300 525GB
M.2: Micron 1100 256GB


Hier können gerne alle SSDs sowie die HDD am Test dran teilnehmen.

restliches System ist folgendes:
i7-6700k
16GB G.Skill
GTX 1070
AsRock Z170 Gaming K4
Be Quiet! E9 480 Watt
2TB HDD (per Schalter vom Netz trennbar)
29" LG 21:9 Monitor mit 2560x1080 @ 60 Hz
FiiO E10K Olympus 2 @ Teufel Motiv 2 / Superlux HD 681


Neben den gewöhnlichen Benchmarks werden natürlich auch Bootzeiten, Ladezeiten in Games getestet.
Auch Kopiervorgänge, Programmstarts und Temperaturentwicklung werden nicht vernachlässigt :)

Hier kann ich mir gut vorstellen das man per Videoaufnahmen die Zeit festhält die eben die Diagramme füllen um alles sekundengenau festzuhalten.

Eine gute Kamera ist neben dem enormen Drang neue Hardware zu testen ebenfalls vorhanden um beste Aufnahmen zu machen.

Ich freue mich drauf und wünsche allen viel Glück

freundliche Grüße, RaptorTP
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich wohl etwas zu schnell, habe mir bereits vor 2 Wochen eine Samsung 960 Pro als Systemplatte für meinen neuen Rechner gegönnt.

Sollte ich jedoch wider Erwarten eine 960 Pro zum Testen erhalten habe ich zumindest den Vorteil, dass ich diese nicht erst einbauen müsste. Fotos vom Einbau habe ich bereits beim Zusammenbau des Rechners erstellt.
Ich könnte also gleich mit den Tests auf meinem frisch aufgesetzten System loslegen und die SSD mit meiner Samsung 850 Evo und meiner 840 Evo in diversen Benchmarks wie AS-SSD, CrystalDiskMark, Iometer, SSD-Z, beim Kopieren und Entpacken von großen und kleinen Dateien, in Datenbanktests mit MySQL sowie in zahlreichen Spielen wie Project CARS, Redout, Need for Speed, F1 2016, Trackmania², Mortal Kombat X, Street Fighter V, The Evil Within 1 und 2, Wolfenstein 2, Titanfall 1 und 2, Resident Evil 7, Alien Isolation, Mirrors Edge Catalyst, Prey, Watch Dogs 1 und 2, Dishonored 2, FarCry 3 und 4, Doom, Tomb Raider 2013, Rise of the Tomb Raider, Metro 2033 Redux, Metro Last Light Redux, Fallout 4, Grand Theft Auto V, Bioshock 1 und 2 Remastered, Bioshock Infinite, StarCraft 2, Diablo III, Anno 2205 und Grey Goo die Ladezeiten vergleichen.

Testsystem wäre dann ein Gigabyte Z370N WIFI (mit passivem M.2-Kühler), Intel Core i7-8700, einer Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC und 16GB DDR4 mit Windows 10 64 Bit (siehe Signatur).

Die Tests könnten auch mit und ohne Updates für Windows 10 und das Mainboard-Bios gegen Meltdown und Spectre durchgeführt werden falls erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB-Team,

da ich momentan über ein aktuelles System verfüge (siehe Signatur) und ich als primäre Festplatte bereits eine Samsung SSD 960 EVO betreibe, stelle ich mich sehr gern als Tester zur Verfügung.
Ich verfüge aufgrund meines Berufes als Fachinformatiker für Systemintegration um entsprechendes KnowHow um Systeme in vollem Umfang zu testen und zu beschreiben.
Im nachfolgenden eine genaue Auflistung meiner Hardware:

ONE GAMESTAR NOTEBOOK EXTREME 17

Barebone
P775TM1-G
Intel Z370 Chipsatz
M.2 PCIE Gen3 x4
(Herstellerwebsite)

CPU
Intel Core i7 8700K (momentane Taktkonfiguration: 1 Kern/2 Threads: 4,9GHz, 2 Kerne/4 Threads: 4,8GHz, 3 Kerne/6 Threads: 4,6GHz, 4-5 Kerne/8-10 Threads: 4,5GHz, 6 Kerne/12 Threads: 4,4 GHz
Adaptive CPU-Spannung: -120mW

Grafikkarte
Nvidia GeForce GTX 1080
Spannungsbegrenzung auf: 0,85V
Maximaltakt: 1800MHz
VRAM-Takt: + 475MHz

RAM
16GB DDR4 SO-DIMM
2133MHz


Vergleichsmöglichkeiten kann ich zwischen folgenden Komponenten erstellen und bieten:

Samsung S-ATA SSD 830 Pro 256GB
Samsung S-ATA SSD 850 EVO 250GB
Samsung S-ATA SSD 850 EVO 500GB
Samsung M.2 960 EVO 500GB
WD Black 750GB Performance Mobile Hard Disk Drive - 7200 RPM

Wie hier gerade auffällt, nutze ich im SSD-Sektor ausschließlich Samsung Komponenten. Bisher, erfahrungsgemäß für mich, die zuverlässigsten Speichermedien.

Da ich sowieso im Forum einen Testbericht über mein Notebook veröffentlichen wollte, wäre dies ein perfektes Zusammenkommen. Benchmarks und Geschwindigkeittests werde ich mit einer Auswahl mir kostenlos zur Verfügung stehenden Tools erstellen. Ich würde mich da nach aktuellen Testberichten aus den CBase-Tests richten.
Zudem führe ich eine Langzeitbelastung mit großen Kopiervorgängen (4GB, 8GB, 16GB, 32GB, 64GB) aus, da auch die M.2 Temperatur unter Last eine wichtige Rolle spielt.


Mit freundlichen Grüßen,

JeverPils
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gemeinsam mit meiner bereits vorhandenen 960 Pro 512GB die SSD einzeln, sowie im RAID prüfen und gegen eine MX300 sowie eine Samsung 840 Pro antreten lassen. Das Testsystem ist ein Intel Core i9 7900X mit ausreichend PCIe Lanes für beide M2 Slots.
 
Zurück
Oben