Notiz Lesertest: Tester für die AiO Gigabyte Aorus Liquid Cooler gesucht

Cool Master schrieb:
Warum? Evtl. will gerade deswegen Gigabyte nun Gehäuse haben wo man das Produkt sehen kann.

Wie viele redaktionelle Tester testen mit einem offenen Aufbau, sieht man das Produkt da etwa nicht? Und ja, auch User die einen offenen Testaufbau wählen würden, sind so ausgeschlossen. Das Kriterium „Optik“ zieht da gar nicht. Und selbst wenn, jemand der nur ein bisschen Ahnung von Bildaufbau und entsprechende Hardware hat, wird mit abgenommenem Seitenteil viel bessere Bilder machen als jemand mit einem Seitenfenster, der von der Materie eben nichts versteht. Die Anforderung ist daher meiner Auffassung nach unbegründet. Wollen sie es schon stylisch verpackt haben, sollen sie das entsprechende Gehäuse halt gleich mitschicken.

Cool Master schrieb:
Weil der Sponsor das will. Wo ist da das Problem? Wenn es dir nicht passt bewerbe dich nicht.

Im Grunde geht es ja um eine CPU-Kühlung die als Feature beleuchtet ist und ein Display hat, und nicht um ein beleuchtetes Display das als Feature den Prozessor kühlen kann. Beworben habe ich mich nicht, warum auch ich erfülle die Anforderungen ja nicht. Trotzdem kann ich ja mein Feedback geben, und das richtet sich gegen die Anforderungen. Fundiert begründen kann ich das auch, wo ist also dein Problem?

Cool Master schrieb:
Wirklich? Mein Bitfenix Prodigy Test vor ein paar Jahren war gekauft? Interessant das ich da nicht informiert wurde.

Ich kann mich an deine Beiträge hier gut erinnern, ist keine Kunst für mich. :)

Cool Master schrieb:
Bin der Meinung man brauch es nicht. Wer sich blind auf nur eine Quelle verlässt dem kann man nicht helfen. Meiner Meinung nach langt der Hinweis, dass das Produkt vom Hersteller kam. Ob der Tester das Teil behalten darf oder nicht juckt mich nicht wirklich. Zumal ein Test in der Regel so viel Zeit in Anspruch nimmt dass man als Tester immer drauf zahlt. Jeder sollte über genug Medienkompetenz verfügen sich bei mehreren Quellen zu erkundigen ob das Produkt etwas für ihn ist oder nicht und wie andere das Produkt bewerten. Ob ein Produkt nun bereitgestellt wurde oder ob man es selber gekauft hat spielt am Ende vom Tag keine Rolle, weil man in alle Richtungen argumentieren kann:

  • Kommt das Exemplar vom Hersteller, meinen einige der Hersteller versucht den Test zu beeinflussen.
  • Habe ich etwas gekauft kann man genau so argumentieren, dass dadurch das ich mein hart verdientes Geld ausgegeben habe ich ein Produkt eher positiv bewerte weil ich mein kauf rechtfertigen will/muss.

Ein 100% neutralen Test kann es nur unter einer Voraussetzung geben:

Es gibt ein Geldtopf wo jeder einzahlen würde und sich ein Tester bedienen kann. Damit hat man dann nicht die von mir erwähnten Probleme.

Also wie gesagt wegen mir muss man da nichts machen.

Cool Master schrieb:
Alle Angaben ohne Gewähr, da der Test ~7 Jahre zurück liegt.

Ich glaube das waren 800 Wörter. Es war aber ein Wert welchen man durchaus als Amateur ohne große Probleme erreichen konnte. Bei der Anzahl von Bilder kann ich es dir echt nicht mehr sagen, da gab es aber glaube ich keine Vorgaben.

Ich wüsste aber auch nicht was die Mindestlänge oder die Mindestanzahl an Bilder dem User als Mehrwert dienen würde, wenn man diese nennen würde. Zumal wie ich schon schrieb wenn man sich mit einem Produkt auch nur halbwegs befasst erreicht man die Werte ohne Problem.

Ging auch eher um die Tatsache, dass viele User die Tests sowieso nicht lesen, da sie gekauft/Werbung sind. ^^
 
Ich würde den Schwerpunkt auf den Vergleich zum Noctua U12S (hauptsächlich Temperatur und Handhabbarkeit --> Ein-/Ausbau, Wartung) und das Zusammenspiel mit dem RGB Ökosystem von Corsair legen.

Die Hauptkomponenten sind die folgenden:
Ryzen 5 3600
Crosshair VI Hero
RTX 2070 Mini von Zotac
Fractal Design Meshify C
 
Guten Tag,

Ich würde mich sehr freuen eine dieser Wasserkühlung zu testen.

Ich besitze einen Ryzen 5 3600 auf einem B450 Aorus Pro. Dazu gehören eine 2080 Super und 32GB RAM auf 3200MHz.

Dies ist zur Zeit in ein einem Thermaltake Core P3 verbaut welches an der Wand befestigt ist. Im Moment wird dies mit einer Enermax Liq Fusion mit einem 240mm Radiator betrieben. Da mir die Lüfter von dieser Wasserkühlung schon mal zu laut und nicht Spektakulär genug sind wurden diese durch andere getauscht. (ORIGINAL ZUM VERGLEICH NOCH VORHANDNEN)

Getestet werden Lautstärke, Funktionen der Beleuchtung und Kühlleistung im Spiele Betrieb.

Zum Vergleich stehen bereit
1x Alpenföhn Brocken 3
1x Enermax Liq Fusion 240mm
1x AMD Boxed Kühler (Prism Wraith)
1x AMD Boxed Kühler
ggf auch noch
1x BeQuiet Dark Rock Pro 4

Mit Freundlichen Grüßen
 
Die Anforderung, dass das System über ein Seitenfenster verfügen soll, war mein Vorschlag. Ich finde, ein Produkt, das derart auf Optik setzt und ein Großteil seines Preises darauf fußt, sollte auch in diesem Umfeld getestet werden. Klar kann jeder seinen Tower auf machen für Fotos. Aber derjenige hatte bei seiner Bewerbung das Thema Optik mit Sicherheit anders im Hinterkopf als der, der die AiO gedanklich zukünftig dauerhaft sichtbar in seinem System vor Augen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, NerdmitHerz, Kabs und 10 andere
Absolut nachvollziehbar.

Btw. Die Temp Probleme mit Ryzen CPUs kommen vom kleinen DIE, nicht von einer fehlerhaften Kühlung.

7nm fordern ihren Tribut.
 
Guten Tag,

ich würde mich ebenfalls freuen meine ERSTE Wasserkühlung zu testen und bewerbe mich daher als Tester.
Ich schraube zwar schon über 14 Jahren an PCs, habe bisher aber stets mit Luft gekühlt.

Hiermit könnte eine neue Ära anbrechen und auch aufzeigen das selbst Nutzer ohne Erfahrungen mit Wasserkühlungen diese nutzen können.

Mein Schwerpunkt würde auf Kühlleistung und Lautstärke liegen.
Der "Luft-Herausforderer" wäre ein Noctua NH-D15S auf einem Ryzen 3700X @ Stock.

Wobei natürlich auch der Style / die Optik eine Rolle spielt und zugleich mit der Montage ebenfalls in die Bewertung mit einfließt.

Ich würde hier die 280mm Variante wählen, falls es mich erwischen sollte ;)
Da ich einfach, wenn möglich, immer auf 140mm Lüfter gehen möchte.

Auch wenn der Platz für 360mm ebenfalls vorhanden ist.

Das komplette Testsystem besteht aus folgender Hardware:

Test-System
AMD Ryzen 7 3700x @ Noctua NH-D15S
32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
Asus ROG Crosshair VII HERO (2x 3 & 4pin RGB Header)
Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Edition @ 2x NF-A12x15 PWM
2x Crucial 2,5" SATA SSD
1x intel M.2 NVMe
Be Quiet Straight Power 11 550 Watt
Cooler Master C700P Black Edition

Das Cooler Master C700P Black Edition verfügt über eine gebogene Glasseitenwand und verdunkelt kaum den zu sehenden Inhalt im Rechner.

IMG_20190707_204305.jpg


Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg bei der Auswahl sowie auch beim Test.

Anbei ein Bild des Gehäuses (nicht aktueller Stand, aber mit geschlossener Seitenwand und verbauter HW)

IMG_20191013_025900.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
@Jan

Vielen Dank für deine Erklärung. Wie bereits erwähnt kann ich das (persönlich) weniger nachvollziehen, wenn ich die Gedanken dahinter durchaus verstehe. Dementsprechend wird die Auswahl dann logischerweise User betreffen, deren Hauptaugenmerk auf der Optik liegt. Wenngleich der von dir erwähnte höhere Kaufpreis für eine rein subjektive Impression gezahlt wird, sollten die Aspekte Kühlleistung, Lautstärke und Montage nicht weniger stark gewichtet werden als bei anderen Produkten.

Beispiel: Ein Auto kann noch so schön und teuer sein, wenn das Fahrwerk schlecht abgestimmt ist, dann ist es das.

Viel Glück an alle Bewerber!
 
sav schrieb:
Beispiel: Ein Auto kann noch so schön und teuer sein, wenn das Fahrwerk schlecht abgestimmt ist, dann ist es das.

Das ist richtig. Die Kühlung muss auch gut kühlen. Unser Test hat aber schon gezeigt, das tut sie. Doch dieselbe Leistung gibt es woanders für 50 Prozent des Preises. Insofern steht hier einfach die Optik ganz klar im Mittelpunkt.

Die Tester sollen und müssen die Kühlleistung begutachten und bewerten. Aber sie sollen halt auch die Optik im Blick haben, denn auch wenn es die Kühlung für Tester zum Nulltarif gibt, ist das genau der Aspekt, den alle potentielle Käufer im Auge haben, wenn sie sich fragen, ob sich der Aufpreis lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, gesperrter_User und PERKELE
Ich würde gerne die Aorus Liquid 280iger Testen im Vergleich zu meinem Noctua NH-D15.

Mein System ist in der Signatur gelistet.

Primär würde mich die Lautstärke und Kühlung im Vergleich interessieren.

Da es des öfteren ja Diskussionen über höhere VRM Temps gibt, würde ich
gerne versuchen, den Einfluß einer AIO im Vergleich zum Noctua auf zustellen.
 
Jan schrieb:
Aber sie sollen halt auch die Optik im Blick haben, denn auch wenn es die Kühlung für Tester zum Nulltarif gibt, ist das genau der Aspekt, den alle potentielle Käufer im Auge haben, wenn sie sich fragen, ob sich der Aufpreis lohnt.

Ich verstehe deine Intention durchaus und möchte die Gewichtigkeit der Beleuchtung bei diesem Produkt auch gar nicht anzweifeln. Ob jemand das Geld dafür ausgeben mag, kann und möchte ich nicht entscheiden. Wird wohl in der Preisregion oftmals daran liegen, ob man den Hersteller präferiert. Ohne euren Test zu kennen, habe ich gelesen das man auch RGB Fusion für die Beleuchtung braucht. Läuft das überhaupt ohne SIV beziehungsweise ohne Gigabyte Mainboard?
 
Vorhandene Hardware:

3900x
2080 Super
32GB RAM
BeQuiet Darkbase 700 (Glas Seitenteil)
Noctua NH-U14s CPU Kühler
4x BeQuiet Silent Wing 3 140mm (2x Front, 1x Boden, 1x Heck - gesteuert über die Lüftersteuerung des Gehäuses)
Gigabyte Aorus Pro x570 Mainboard
Sharkoon RGB-LED Strip (angeschlossen an die RGB Steuerung des Gehäuses welche mit dem Mainboard gesynct wird)

Geplanter Testumfang:

Ich würde die AIO primär mit meinem aktuell verbautem NH-U14s vergleichen und die Temperaturentwicklung der beiden Kühler wie folgt testen wollen:

  • 30 Minuten SuperPI
  • 3 Durchläufe CB20
  • Export von 1000 RAW Files in fullsize JPGs (Adobe Lightroom)
  • 1h Gaming (COD oder The Witcher 3 oder Anno 1800 oder andere Alternativen falls gewünscht)
  • Optional: Tests mit 3D Mark (lizenzierte Version vorhanden)

Grundsätzlich würde ich bei der AIO in einem getrennten Test push/pull mit jeweils den Standardlüftern und meinen Silent Wings vergleichen wollen (bei Montage des Radiators in der Front). Daher würde ich die 280er Version bevorzugen.

Die Lautstärke der Kühlung würde ich subjektiv vergleichen, Messequipment steht mir hierfür leider nicht zur Verfügung. Für die Messung der Temperatur würde ich auf HWInfo setzen (und die Werte im Fall der AIO auch mit der Displayanzeige vergleichen).

Hochwertige Fotos kann ich mit meiner vorhanden Fotoausrüstung (Fuji X-H1 und diverse Objektive) erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Hiermit möchte ich mich auch bewerben.

Die 360mm Version der Aorus Liquid würde getestet werden.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Display, sowie die Leistung.

Vorhanden ist ein Thermaltake Level 20 XT, welches mehr als genug Glas hat, in dem momentan die Arctic Liquid Freezer 240 (1. Generation) verbaut ist.
Vergleichsmöglichkeiten wären mit dieser AIO und verschiedenen Lüftern (den Arctic Lüfter, sowie den
QL 120 iCUE von Corsair) gegeben, zu kühlen wäre ein 4790K mit OC.
Der vorherige Aufbau, der Einbau und der abgeschlossene Einbau werden mit Fotos und Notizen dokumentiert.
Außerdem werden verschiedene Plätze innerhalb des Gehäuses getestet.

Hier das ganze in Tabellenform.

SchwerpunktsetzungDisplayfunktionalität und Leistung
Hardware
  • Thermaltake Level 20 XT 3x140mm und 3x120mm
  • Intel Core i7 4790K OC
  • Arctic Liquid Freezer 240 (1. Generation)
  • Thermal Grizzly Kryonaut
  • Corsair Lighting Node Core
  • Sapphire Vega 64 Nitro+ @OC/UV
  • MSI Z97M Gaming
  • 2 x 8GB 2400MHz DDR3
  • 860 EVO 1TB
VergleichsmöglichkeitenAIO und Lüfter
  • Liquid Freezer 240 (1. Generation)
  • Arctic F12 120mm
  • Corsair iCUE QL 120mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, würde die AiO auch gerne testen.
Mir geht es primär darum, zu zeigen, ob die Gigabyte AiO meinen grenzwertig übertakten 6600k temperaturtechnisch zu bändigen weiß.

Schwerpunkt:
Leistung>Optik>Lautstärke

Testsystem:
-Intel Core i5 6600k@5GHz/1,445V
-ASUS Maximus VIII Ranger
-Gigabyte GeForce GTX1060G1 @2183Mhz
-16GB HyperX DDR4 2133@2600Mhz CL15
-Gehäuse BeQuiet! DarkBase700 invertiert (WaKü vorne einblasend)
-Aktuell ist eine NZXT Kraken X62 verbaut, welche die CPU unter synthetischer Last bei ~87°C hält.
-Rest siehe Signatur

Vergleichsmöglichkeiten:
NZXT Kraken X62 mit Standardlüftern
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, das kommt wie gerufen - da wäre ich gern mit dabei!

Ich bin gerade ohnehin mit größeren Umbauarbeiten an meinem Rechner zu gange, da meine Valve Index VR das alte Intel-System in die Knie gezwungen hat, da käme die Wasserkühlung gerade recht um die neue Hardware zu kühlen. Da ich zuerst dem Versuch erlegen bin, mit einem Budget-Upgrade auf einen Ryzen 5 viel Geld zu sparen, musste ich zweimal upgraden. Von 4770k auf Ryzen 5 auf Ryzen 9. Die Ergebnisse hierfür stehen teils schon in meinem VR Upgrade Thread bereit, wobei ich hier die weitere Veröffentlichung auf den Test mit der Wasserkühlung verschieben würde, sollte ich zum Zug kommen.

--- Geplanter Testumfang (Schwerpunktsetzung)
Teil 1) Direktvergleich der Optik im Testsystem -vs- Vergleichsmöglichkeiten (siehe unten)
Optik ist ja immer Geschmackssache, aber wie man an meinen Bildern zwischen Boxed -vs- DarkRock Pro sieht, wirkt der Boxed-Kühler geradezu lächerlich winzig und der Tower wie ein Monster, der leider auch viel von den hübschen RGB-Lüftern verdeckt, wodurch sich meine Bewertungskriterien ableiten lassen:
a) Display und LED Funktionen (Software und Hardware)
b) Platzverbrauch & Kompatibilität hinsichtlich LED-RAM und anderen optischen Komponenten wie der Gigabyte AORUS RTX 2080 Xtreme Waterforce.
c) Aussehen im Gesamtkontext, insbesondere wie es sich in System eingliedert und wie viel man vom Display noch sieht, wenn der ganze PC schon am leuchten ist. Ok, kann man wahrscheinlich mit Helligkeitssteuerung tweaken, aber testen ist besser als raten.

Teil 2) Vergleich von Boxed zu Highend Air zum Testkandidaten in Lautstärke und Kühlleistung im Idle, Office und Gaming-Betrieb. Ich möchte natürlich nicht erneut durchkauen was CB bereits gut getestet hat, aber im "eigenen" System ist es dann doch etwas anderes und ich bin gespannt auf welche Werte ich komme.
IMG20200107200155.jpgIMG20200107185019.jpgIMG20200104120222.jpgIMG20200105111727.jpg IMG20200105111814.jpgIMG20200105111831.jpgIMG_3483.JPG

--- Informationen zur Hardware im Testsystem (inbs. Gehäuse)
System 1: AMD R9 3900X, ASUS TUF B450-Plus Gaming, Gigabyte AORUS RTX 2080 Xtreme Waterforce
System 2: Intel i7-4770K, ASUS Z87-Deluxe, KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC
Gehäuse: Aerocool P7-C1 Tempered Glass Edition
Radiator Support:
Front : 240 / 280 / 360 mm <-- jedes der 3 Samples würde also prinzipiell passen.
Top: 240 mm
Ideal wäre denke ich der 360er für die Front zwecks Vollausbau-Optik, da man RGB-Fans durch das Mesh sehen kann. Bei einem kleineren Modell müsste ich sehen, ob dann die Graka-AiO nach vorne kommt oder die CPU-AiO.

--- Informationen zu Vergleichsmöglichkeiten
Kühler 1: AMD Wraith Prism Kühler
gegen
Kühler 2: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
gegen Teststellung
Kühler 3: AiO Gigabyte Aorus Liquid Cooler

Alternativ habe gerade noch einen Ryzen 5 mit dem Boxed Kühler hier, der als Ersatz fungieren könnte falls nötig. Zudem bin ich gerade dabei die Grafikkarte durch ein RTX 2080 Super Modell zu ersetzen, was allerdings keinen Einfluss auf den Kühler Test hat. edit ...die trudelt die Tage ein ^^ edit² Ist eingetroffen.

Die Testreihe fpr den 2. Teil stelle ich mir wie folgt vor:
TemperaturenIdleSurfenVR/GamingDelta %Delta Abs.
Testkandidat (AiO)xx_°Cxx °Cxx °C
High-End Luftkühlerxx °Cxx °Cxx °C
Low-End Luftkühlerxx °Cxx °Cxx °C
sowie
LautstärkeIdleSurfenVR/Gaming
Testkandidat (AiO)xx dbAxx dbAxx dbA
High-End Luftkühlerxx dbAxx dbAxx dbA
Low-End Luftkühlerxx dbAxx dbAxx dbA
Den "offiziellen" CB-Test gibt es ja als Referenz, von daher wüsste ich das etwas nicht stimmen kann, wenn ich irgendwie auf ganz andere Zahlen komme.

Das ganze einmal mit dem AMD System sollte reichen, oder? Falls nicht, kann ich es mit meinem Intel System wiederholen, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob es bei einem so alten Intel-System überhaupt noch Sinn macht 3x Umzubauen und zu messen. Die Entscheidung würde ich den edlen Spendern überlassen.

Zur Simulation von Gaming-Last Szenarien habe ich meinen kleinen Helfer hier 😄 😉
Ansonsten werde ich mich am Artikel "Nur auf den ersten Blick ist Kühlertesten einfach" orientieren.
IMG-20200122-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Medien ergänzt)
Willi-Fi schrieb:
Bitte keine AMD CPU User unter einem 3900x/3950x nehmen. Die haben keine Kühlungsprobleme.
Erzähl das mal meinem 2700x@4,2GHz. Der wird bei 1,33V und LLC4 schon geschmeidige 84°C warm. Und das obwohl ich eine 360iger AIO von Fractal Design habe. Allerdings erreiche ich diese Temperaturen ausschließlich in Prime 95. Ist auch das einzige Tool bei dem sich die CPU 180W genehmigt :D
 
Hallo,
ich würde sie gern testen. meine Hardware ist:
ryzen 7 2700x
MSI gaming pro x570
bequiet silent base 801
16 gb RAM
r380 nitro
 
Hallo,

ich würde gerne die neue AIO in der 360er Version testen. Da ich schon mehrere AIO voneinigen Herstellern verbaut hatte und derzeit eine Enermax 360er verbaut habe bin ich sehr gespannt wie sich die neue von Aorus schlägt. Zudem wäre ich generell Interessiert, da mein Setup stark Aorus gerägt ist :).

Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic

Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W

Mainboard: Aorus Z390 Pro ATX

Cpu: Intel I7 9700k (derzeit bei 1.35v 5Ghz)

Enermax liqfusion 360 rgb

Gpu: Aorus GTX 1080ti

Ram: 32GB GSkill trident Z 3600mhz DDR4

Ssd: SanDsik 512Gb System

Ssd: SanDisk 1024Gb Games and more

6x AeroCool 120er RGB Lüfter

Der Test wird im Idle bei Standdart Takt bis hin zur maximalen Übertaktung der CPU unter last beim Gaming/Rendern und Volllast mit z.B. Prime95 gestestet.

•Einbau
•Verarbeitung
•Nutzer Freundlichkeit
•Lautstärke
•Kühlleistung
•Steuerung der RGB Beleuchtung
•Aussehen / Design
•Lüfterleistung und Geschwindigkeiten

Ich hoffe euer Interesse geweckt zu haben und würde mich sehr über eine Zusage für den Test zu bekommen.
Im Anhang noch ein Foto von meinem System.

LG Martin
 

Anhänge

  • 3889AAE1-A8F2-4665-82FA-70B177EC09C8.jpeg
    3889AAE1-A8F2-4665-82FA-70B177EC09C8.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 418
Damit es am Ende keine bösen Überraschungen gibt: Wer hier nur schnell "ich will auch" und sein System reinschreibt, fliegt gleich durch das Raster.

Nein, ich will keine Romane, mehr Text ist nicht besser. Aber wir brauchen doch eine Vorstellung davon, was derjenige vorhat, um das Testerfeld auch schön breit zu spannen. Und darüber hinaus helfen ein paar Sätze schon zur Einordnung des Schreibvermögens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Friger, RaptorTP und 3 andere
Hallo! Bewerbe mich um den 360er zu testen!
Als IT-Systemelektroniker ist der sichere Umgang vorhanden!

Aktuelle Hardware:
Ryzen 7 2700
Enermax Liqmax III RGB 120mm (Vorher Boxed Kühler, wird mit beidem Verglichen. Luft und 120er Aio Wakü)
Thermaltake Versa J25 TG RGB
RTX 2080
MSI Krait B350
16GB Crusial 2666 White
Be quiet! Pure Power 11 CM 500W

Schwerpunkte, auf die ich setze: Temperatur, Lautstärke, Schwierigkeit (Einbau, Umsetzung, Gestaltung bzw. Anpassung), Aussehen.
Verglichen wird mit den oben genannten Kühllösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meine Wenigkeit würde sich gerne in die Reihe der Testpersonen einreihen.
Das System besteht aus dem Gigabyte X570 Aorus Ultra darauf wurde ein AMD Ryzen X3700 verbaut dies schlummert in einem Chieftec Scorpion ll Gehäuse.
Zur Anmerkung in das besagte Gehäuse passt nur ein 240er Radiator.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schraml
 
Zurück
Oben