Notiz Lesertest: Tester für die AiO Alpenföhn Gletscherwasser (HS) gesucht

Registriert
Apr. 1999
Beiträge
576
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS, TheNameless, aklaa und eine weitere Person
Hallo,

ich heiße Georg, bin 39 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen ;) Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren und Druckern sammeln.

Gerne würde ich diese AiO in der normalen 360er Version ausgiebig testen. Anfang diesen Jahres habe ich den Schritt von einem Scythe Ninja 5 zu einer AiO gewagt und habe dort einige Modelle durchgetestet. Nach einer Arctic Liquid Freezer 240, einer NZXT Kraken Z73 bin ich aktuell bei einer 360er Alphacool Eisbaer Aurora.

Gewünschte Variante:
Alpenföhn Gletscherwasser 360
(würde aber auch eine der anderen Varianten testen)

Testumfang:
  • Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
  • Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
  • RGB-Steuerung (Einbindung ins bestehende System)
  • Performance
  • Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 5 3600
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Asus ROG Strix RTX 2080 OC
Phanteks Eclipse P500A DRGB white

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Da melde ich mich doch gerne als möglicher Kandidat für einen Lesertest. Ich plane schon länger eine AIO anzuschaffen, insbesondere um die Lautstärke im System zu verringern (und es sieht halt auch einfach gut aus). :)

Zu den genannten Anforderungen:

Geplanter Testumfang (Schwerpunktsetzung)

Vergleich mit dem Noctua NH-U14s über verschiedene Benchmarks (3D Mark, CB, SuperPI) verteilt über 2 Tage um identische Bedingungen zu haben. Grundsätzlich würde ich jeweils mit einem kalten System starten und dieses mittels Benchmark auf Betriebstemperatur bringen um dann im Anschluss die Benchmarks durchzuführen und die Temperaturentwicklung zu dokumentieren.

Mein Gehäuse bietet zwei Einbauplätze für 360er Radiatoren, diese kann ich beide auch in unterschiedlicher Lüfterkonfiguration (push/pull) testen.

Die Lautstärke kann ich mangels Messgerät nur subjektiv beurteilen.

Fotos von Unboxing, Einbau und Betrieb können mit einer vorhandenen Fotoausrüstung (Fujifilm X-H1 mit diversen Objektiven) gemacht werden.


Informationen zur Hardware im Testsystem (insb. Gehäuse)
  • BeQuiet Dark Base 700
  • 4x Silent Wing 3 140mm verbaut
  • AMD Ryzen 9 3900x
  • Noctua NH-U14S als CPU Kühler
  • Palit RTX3080 GameRock OC
  • 2x 16GB Crucial Ballistix RGB
  • Gigabyte X570 Aorus Pro
  • BeQuiet Straight Power 11 Platinum 1000W


Informationen zu Vergleichsmöglichkeiten

Als direkten Vergleich kann ich den Noctua NH-U14s heranziehen. Davon abgesehen würde ich gerne verschiedene Einbauoptionen vergleichen (Position im Gehäuse sowie push/pull).


Gewünschte Variante (Entscheidung erforderlich)

Ich würde gerne die Gletscherwasser 360 High Speed AIO testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

mein Name ist Robin, bin 28 Jahre alt und seit ca. 8 Jahren als FISI tätig. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag (Zocken, Fußball, an PCs rumschrauben) beschäftigen mich noch meine beiden Kinder und meine Frau. Natürlich hat sich bei dem Computerbase-Artikel direkt mein Basteldrang zu Wort gemeldet und nun bewerbe ich mich für diesen Lesertest. Ich bin schon gespannt, wie die Alpenföhn Gletscherwasser performt.

Folgende Punkte werde ich in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör
• Optik und Verarbeitung der Alpenföhn Gletscherwasser
• Ausstattung und Besonderheiten
• Einbau der Hardware
• Einstellungen und Möglichkeiten der AiO
• Fazit

Die Anforderungen von Caseking werden ebenfalls mit berücksichtigt.

Diese Komponenten stehen für den Test zur Verfügung:
• Gehäuse: Phanteks P500A DRGB oder Corsair 4000D Airflow (warte auf die Lieferung...)
• CPU: AMD Ryzen 3600
• RAM: G.Skill TridentZ RGB 3600 32GB
• GPU: Palit RTX 2080ti Dual
• MB: MSI x570 MPG Gaming Edge WIFI
• Netzteil: Corsair RM1000i
• 3xSSD, 1xNVMe
• und weitere Lüfter

Ich würde mich über die Gletscherwasser 360 High Speed freuen, allerdings steht einem Test mit der 240er AiO auch nichts im Wege.

Für schöne und aussagekräftige Fotos und Videos steht eine Canon EOS 1300D Spiegelreflex-Kamera zur Verfügung.

Viele Grüße,
Robin
 
Plexiglasseitenwand.... Uuuuund ich bin raus. Ansonsten gerne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Rockstar85, risen.GER und 4 andere
Mursk schrieb:
Plexiglasseitenwand.... Uuuuund ich bin raus. Ansonsten gerne...
"Die Tests müssen in einem Gehäuse mit Glas/Plexiglas-Seitenteil durchgeführt werden"
 
Hallo zusammen,

gerne würde ich die AIO testen. Ich bin 32 Jahre alt, Redakteur für eine wissenschaftliche Fachzeitschrift und ein großer Hardware-Fan seit mehr als 25 Jahren. Schwerpunkte setze ich bei:
  • Verarbeitung und Materialwahl des Kühlers.
  • Einbau in verschiedenen Orientierungen (oben oder an der Front mit nach unten gerichteten Ein- und Ausgängen am Radiator).
  • Beleuchtungsmöglichkeiten.
  • Kühlleistung und Lautstärke im Vergleich mit einem Arctic-Luftkühler.
  • Adäquate Bebilderung mit einer digitalen Spiegelreflexkamera.
Mein System umfasst ein Coolermaster NR400 mit drei Lüftern in der Front und Glasfenster. Verbaut sind ein Ryzen 1600 auf einem Gigabyte-Board, eine Radeon RX 5700 im Referenzdesign und 32 GB RAM. Das OS ist auf einer Samsung 970 NVME-SSD installiert, Spiele ruhen auf einer Crucial BX300 mit 2 TB. Aufgrund meines mATX-Gehäusedesigns kommt für mich die 240er-Variante infrage.

Das Testsystem

Mein System ist kein Hammer - was vorwiegend daran liegt, dass ich Hardware gerne tausche. Ich kaufe pro Jahr etwa 1 CPU und 1 bis 2 GPUs zum Testen und verkaufe diese wieder in Kleinanzeigen. Luftkühler und Gehäuse sammle ich gewissermaßen. :p Für Kabelmanagement habe ich eine Leidenschaft. Gerne würde ich eine Wasserkühlung testen, zumal ich EKL aufgrund der räumlichen Nähe zum Allgäu sehr schätze und lange den Himalaya 2 im Einsatz hatte.

Beste Grüße
Jonas
 
-
 
Zuletzt bearbeitet: ((zurückgezogen))
Achneee. nee lass ma. Nee, öh, ich bin da nicht so für, wir sind da nicht so.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, FGA, adretter_Erpel und 4 andere
Hi CB-Team, ich suche auch noch eine Beschäftigung für die freien Tage nach Weihnachten und Anfang Januar.

Ich bin Philipp, 29 Jahre alt und komme aus Dresden. Ich interessiere mich schon immer sehr für Technik, bastele sehr gerne an PCs herum und mag es auch einfach neues zu testen. Die Performance selbst ist mir mittlerweile nicht mehr ganz so wichtig wie früher. Besonders wichtig ist mir, dass das System leise ist. Gutes Aussehen war mir bei Hardware auch schon immer wichtig, selbst ohne Window. :D


Sehr gerne würde ich eine der Alpenföhn AiOs für euch testen. Aktuell habe ich eine AiO von Enermax (Aquafusion 240). Diese finde ich zwar grundsätzlich nicht schlecht, finde aber, dass die Kühlleistung etwas besser und sie etwas leiser sein könnte. Vor allem die Pumpe, die man im Office schon etwas raushört. Weiterhin interessieren mich die Lüfter sehr. Ich habe schon mehrmals darüber nachgedacht die 120er von Enermax durch die 140er von Alpenföhn zu ersetzen. Wenn ich das Glück habe eine AiO zu testen, dann muss ich sie wohl endlich tauschen, damit alle einheitlich sind. :D

Einerseits ist für meine Mittelklasse-CPU die 240er Variante ausreichend, andererseits denke ich mir mehr ist immer besser und ich habe reichlich Platz im Gehäuse. Ich würde mich über beide Varianten sehr freuen, wenn ich mich entscheiden muss scheint aber die 240 HS am sinnvollsten zu sein. Auch wäre ein Vergleich mit 2 240er AiOs sinnvoller.


Mein aktuelles System sieht so aus:

  • Asus TUF B360-PRO Gaming
  • Intel i5-8400 mit Enermax Aquafusion 240
  • 32GB G.Skill RipJaws V
  • MSI Radeon RX 5500 XT Gaming X 8G
  • 1TB Gigabyte NVMe SSD
  • 1TB Kingston KC2000 NVMe SSD
  • 1TB Samsung 860 QVO
  • Fractal Design Define 7 Black/White TG Clear Tint
  • 3x Enermax SquA RGB als Gehäuselüfter
  • be quiet! Pure Power 10 400W


In meinem Test würde ich die CPU-Temperaturen (bei Prime95) der Alpenföhn AiO mit der Enermax Aquafusion 240 vergleichen. Folgende Einstellungen würde ich vergleichen:

  • min. Lüfterdrehzahl
  • eine Lüfterdrehzahl, die so gewählt wird, dass ich die Lüfter des Radiators nicht aus dem System heraushöre
  • eine leise Variante
  • max. Lüfterdrehzahl
  • alternativ kann ich natürlich auch bestimmte/feste Drehzahlen nutzen
dabei würde ich natürlich auch die Lautstärke bzw. mein Empfinden vergleichen


Auf folgende Punkte würde ich in meinem Test eingehen:

  • Lieferumfang
  • Erscheinungsbild und Verarbeitung
  • Besonderheiten der AiO
  • Einbau
  • Performance- und Lautstärkevergleich mit der Enermax Aquafusion 240
  • Performance mit min. und max. Drehzahl der Pumpe (+ Vergleich der Lautstärke)
  • Logoplatte
  • RGB-Beleuchtung
  • Fazit mit Pro und Contra

Für den Performancevergleich mache ich natürlich auch Diagramme und werde den Test mit vielen Fotos dokumentieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gletscherwasser 240 HS für euch testen dürfte und wünsche natürlich auch allen anderen viel Glück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und - Faxe -
Danielson schrieb:
"Die Tests müssen in einem Gehäuse mit Glas/Plexiglas-Seitenteil durchgeführt werden"
Spielt keine Rolle, mein Seitenteil ist - bewusst - aus Blech.

Aus dem Alter bin ich raus, bzw war ich nie drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, Valeria, CastorTransport und 3 andere
"Die Tests müssen in einem Gehäuse mit Glas/Plexiglas-Seitenteil durchgeführt werden"

why, oh why?!
ist die kühlung so mies dass man mit blinke-blinke überzeugen muss? was tut den bitte das beim test zur sache?

die lüfter (alpenföhn wing boost 3 argb) habe ich in der 140mm variante auf meiner alphacool eisbaer 280 getestet und sie sind im oberen drittel des drehzahlbereiches nicht wirklich leise und im oberen viertel sogar recht laut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, Valeria und BacShea
Ich will mich auch für den Test bewerben. Ich habe schon immer mal überlegt, eine AIO-Wasserkühlung auszuprobieren, es kam aber bisher noch nicht dazu. Bisher hatte ich immer Luftkühler.

Mir war schon immer ein leiser PC wichtig. Ich habe schon vor vielen Jahren angefangen, Gehäuse zu dämmen, mit Kühlern bzw. Lüftern zu experimentieren, habe Lüftersteuerungen zusammengelötet oder Grafikkarten umgebaut. Ich habe damals z.B. Kühler wie Thermalright SLK-700 oder XP-120 verwendet, eine Radeon 9700 habe ich mal mit einem Kupferkühler (AFAIR ursprünglich für 1HE-Server) versehen.

9700pro_3.jpg



Informationen zur Hardware im Testsystem (insb. Gehäuse):
  • Intel i7-10700K
  • Prolimatech Megahalems Black Edition (2x Arctic P12 PWM)
  • MSI Z490 Unify
  • Zotac Gaming RTX 2070 Super AMP Extreme
  • Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
  • be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 mit Glasfenster (Inverses Layout, d.h. Fenster rechts, CPU unten, Grafikkarte oben)
  • Corsair HX850i
  • Aquacomputer Aquaero 5 LT und Quadro
  • ARGB-LED-Streifen

Geplanter Testumfang (Schwerpunktsetzung):
  • Vorstellung (Lieferumfang, Verarbeitung)
  • Montage (Einbau im Deckel)
  • Wenn nötig Umbau (längere Schläuche)
  • Temperaturmessungen
  • Geräuschentwicklung (Silent-Betrieb möglich?)
  • Anschlussmöglichkeiten, Einbindung der LEDs
Da das Mainboard anders herum eingebaut ist, kann es sein, dass die Schläuche zu kurz sind. Hier müsste ich dann die Schläuche ersetzen und würde beschreiben, was man dafür braucht und wie man es macht.

Da das Quadro aktuell schon durch 3 LED-Streifen mit den maximal ansteuerbaren 90 LEDs belegt ist, werde ich auch detailliert darauf eingehen, wie man ARGB-LEDs einbinden kann, also z.B. parallel oder seriell angeschlossen. Zusätzlich steht am Mainboard und der Soundkarte jeweils ein ARGB-Anschluss zur Verfügung. Dazu kommt dann noch der mitgelieferte LED-Controller. Das würde ich alles mal gegenüberstellen und auch auf die Software eingehen.


Informationen zu Vergleichsmöglichkeiten:
Aktuell ist ein Prolimatech Megahalems Black Edition verbaut. Anstelle der Serien-Lüfter kann ich auch Arctic P12 PWM einsetzen.


Gewünschte Variante:
Gletscherwasser 360
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und MilchKuh Trude
Was jammert ihr alle über das Thema mit dem Seitenteil? Ihr habt Blech? gut, ende aus :-)
Hat übrigens auch nichts mit dem Alter zu tun, sondern einfach mit den persönlichen Vorlieben.

Bin auf den Test gespannt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und Cardhu
@ComputerBase mehrere Bildunterschriften sind nicht so passend wie Bild 1 360er aber nur 2 Lüfter und später 240er aber Platz für 3 Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Kann ich einfach eine Plexiglas Scheibe vor das offene Gehäuse stellen? Ist ja auch eine "Seitenwand". Gehört halt nur nicht zum Gehäuse 😁

Ach, habe eh keine Zeit und ich gönne es den Leuten die sich schon bei der Bewerbung so viel Mühe gegeben haben. Viel Glück und Spaß!
 
Sehr geehrte Caseking und Computerbase Mitarbeiter:innen,

wie ich der Ausschreibung ‚Lesertest: Tester für die AiO Alpenföhn Gletscherwasser (HS) gesucht‘ entnehmen konnte, sind Sie auf der Suche nach geeigneten Personen um Testberichte der neusten Flüssigkühllösung der Firma EKL AG auszuarbeiten. Anhand der staatlichen Bestimmungen über einen mehrwöchigen Aufenthalt in den eigenen Wohnräumen, gepaart mit der Monotonie des Alltags, sehe ich mich überaus Fähig meine anhaltende Langeweile mit dieser anspruchsvollen Aufgabe für einen gewissen Zeitraum zu überbrücken.

Anbei finden Sie die geforderten Angaben zur Auswahl eines geeigneten Kandidaten.

Geplanter Testumfang (Schwerpunktsetzung)
  • Verpackung und Lieferumfang aufzeigen
  • Technische Daten der AiO und der Lüfter auflisten
  • Detaillierte Betrachtung der AiO und der Lüfter
  • Montage und Handhabung im Gehäuse
  • Temperaturmessung bei unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen und Belastungsfällen der CPU (Idle & Benchmarks)
  • Schalldruckpegel (dB) der Lüfter/ Pumpe mit einem Phonometer ermitteln
  • Luftgeschwindigkeit (m/s) der Lüfter bei verschiedenen Drehzahlen, mit und ohne den Radiator, mithilfe eines Anemometers messen
  • Vergleiche nach den angegebenen Vergleichsmöglichkeiten
  • Fazit

Informationen zur Hardware im Testsystem (insb. Gehäuse)
  • Lian Li PC-O11 Dynamic (Schwarz)
  • AMD Ryzen 3 3100 @ boxed
  • Crucial Ballistix 32GB @ 3800
  • MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
  • EVGA GeForce GTX 960 FTW ACX 2.0+ 4GB
  • Seasonic Focus Plus Platinum 650W
  • Crucial MX500 2TB
  • Arctic P12 PWM PST

Informationen zu Vergleichsmöglichkeiten
  • Boxed-Kühler (AMD Wraith Stealth)
  • diverse Wärmeleitpasten (etwa 10. Stück vorhanden)
  • diverse Einbaupositionen durch das Gehäuse (Oben/ Unten/ Seite)
  • diverse Lüfterkonfigurationen (andere/ zusätzliche Lüfter in Push/ (&) Pull)

Gewünschte Variante (Entscheidung erforderlich)
  • Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed

Sollte Sie meine Bewerbung aufgrund der fehlenden Professionalität wie auch der Vergleichsmöglichkeiten mit dutzenden anderen Kühlern bisher nicht abgeschreckt haben, muss ich eingestehen das die gewünschten Fotoaufnahmen trotz vorhandenem Equipment mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mit angemessener Qualität geliefert werden können, da ich durch meine Unfähigkeit in diesem Bereich bisher in jede Bildaufnahme eine gewisse Zerstreuung eingebracht habe.

Abschließend könnte ich Ihnen noch wunderbare Details präsentieren, welche meine Chance erheblich steigern würde, doch halte ich entgegen der großen Masse nicht für erforderlich all meine persönlichen Daten öffentlich zu präsentieren. Daher erfahren Sie meine benötigten Daten erst bei einer positiven Auswahl via persönliche Nachricht.

Hochachtungsvoll,
BartS



Anmerkung an die Redaktion

Es scheinen sich bei den Bildunterschriften des Artikels ein paar Fehler eingeschlichen zu haben.

Zudem muss ich meine Verwunderung aussprechen, scheinbar haben die anderen Bewerber eine Zeitmaschine zur Verfügung um bis zum 24. Januar 2020 Ihren Testbericht einzureichen. Ich reiche hiermit gemäß der Ausschreibung eine Verlängerung der Abgabefrist um ein Jahr ein, und würde den Testbericht bis zum 24. Januar 2021 fertigstellen.

ComputerBase schrieb:
Die fertigen Testberichte sind daraufhin spätestens bis zum 24. Januar 2020 im Forum von ComputerBase zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bewerbung ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und adretter_Erpel
Hallo,

ich bin der Christian, 36 Jahre, aus dem Saarland und würde gerne die 360er Wasserkühlung testen.

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Kühler: Noctua NH-U12S chromax.black
Speicher: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 GAMING X 6G
Monitore: MSI Optix MAG274RDE & BenQ XL2420T
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W

Da meine bestellten Gehäuselüfter "Lian Li Unifan 120" weiterhin nicht lieferbar sind, wird es in meinem neuen Lian Li O11 Dynamic XL beim Zocken schon recht warm (CoD Warzone bis zu 89°C), wenn sich die Lautstärke in Grenzen halten soll. Die Gehäuselüfter sind bei diesem Gehäuse leider essenziell bei Luftkühlung. Daher wäre es interessant zu wissen, wie sich eine AiO da schlägt. Als Vergleich steht immerhin ein Premium Luftkühler Noctua NH-U12S chromax.black, zur Verfügung.

Der Schwerpunkt wird dabei auf dem Einbau legen, da ich bisher noch keine AiO verbaut habe. Außerdem natürlich der Vergleich mit dem Noctua NH-U12S chromax.black. Nicht zuvergessen die Einbindung der RGB-Beleuchtung in MSI's Mystic Light.
 
Hi,

nachdem ich das Geschrieben habe, habe ich erst entdeckt, dass eine Glaswand vorhanden sein muss ... naja schade.
Falls doch Bedarf besteht die AIO in einem SFF Gehäuse zu sehen, freue ich mich natürlich!


ich bin Robert (32), seit kurzem Vater und warte momentan darauf meine Doktorarbeit in Biochemie zu verteidigen und bin ansonsten momentan in Elternzeit.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf eine AIO umzustellen. War aber bis jetzt immer skeptisch, nachdem man ja doch oft liest, dass Pumpen abrauchen. Als Ablenkung zum Thesis schreiben habe ich Anfang des Jahres den Schritt gewagt auf SFF umzusteigen. Wegen Corona hat sich die Lieferung des NCase M1 auf den Sommer verschoben, aber ich bin sehr zufrieden damit. Aufgrund der Größe des Cases kommt also nur die 240 mm Version in Betracht. Anhand meiner Recherche sollte alles aber mit dem Sidebracket ins Gehäuse passen. Vergleich mit Celsius S24 (Dokumentierter Einbau auf PCpartpicker gelistet) (284 x 122 x 31 mm) Gletscherwasser 240 (282 x 120 x 27 mm). Die Pumpe ist wohl laut Datenblatt (86 x 75 x 26 mm; letzter Wert vermutlich die Höhe – nicht genauer spezifiziert) groß und sollte dementsprechend reinpassen, jetziger Kühler 110 mm Höhe + ca. 15-20mm Spielraum (Noctua 120mm Slim Fan ist montiert).

Aktuell wird der doch recht Temperaturintensive Ryzen 2700X auf einem X570 I AORUS PRO WIFI mit einem NH-D9L (Doppel Lüfter) im Zaun gehalten. Jedoch wird das ganze doch gut hörbar unter Last. Ansonsten ist das System im Idle/Dekstop nahezu lautlos. Das System ist sonst auch sehr auf Lautstärke optimiert (GPU – RTX 2070 Super wurde deshrouded und wird mit 2 Noctua A12x25 gekühlt. Eine AIO, die noch leiser ist unter Last wäre ein Traum.

Mein Modus Operandi für den Test wäre:
  • Auspacken (a.k.a. Unboxing Fotos, was ist in der Box)
  • Detaillierte Dokumentation des Einbaus
    • Probleme die auftauchen auf dem engen Raum
    • Platz für Zusätzliche Lüfter (back exhaust/intake ?)
    • Vergleich mit anderen Lüftern (wenn Gewünscht), Slim Noctua 120mm, Noctua NF-P12, Arctic F12
  • Ansteuerung aller Funktionen via Mainboard
    • wird die Pumpe erkannt via CPU Header
    • Lüftersteuerung via FAN Header
  • Temperaturen unter diversen Szenarien
    • Intake vs Exhaust configuration
    • Effect auf die VRMs
  • Lüfter Variationen

System Zusammenfassung:
Ncase M1
Ryzen 2700X​
X570 I AORUS PRO WIFI​
GSkill Ripjaws 16gb​
RTX 2070 Super (ASUS Direct CU II)​
WD SN850 500gb​
Evo 960 250gb​
3 2.5” SSDs​


Gewünschte Variante:
Gletscherwasser 240

viele Grüße
 
Servus mitanand,

Als gebürtiger Allgäuer bewerb ich mich gern für den Test der Alpenföhn Gletscherwasser - Leutkirch (Hauptstandort Alpenföhn) ist nen Steinwurf von mir entfernt hier im Allgäu. Ich würde die Wasserkühlung gerne im Umfang meiner Ausgangs-Prohibition im Januar ausgiebig auf Temperaturen, Lautstärke, Alltagsnutzen und Einbaufreundlichkeit testen. Mein Schwerpunkt liegt dabei in der ausgiebigen Analyse, ob hier wirklich Gletscherwasser durch die Adern der Wasserkühlung läuft, oder ob die Farben der ARGB-Beleuchtung nur den Schein trügen, um sich gegen die Platzhirsche zu beweisen. Ich hoffe nicht, dass ich den Radiator für einen erfolgreichen Test vor die Haustür in die Berge zwingen muss, um gegen meine kürzlich erworbene Enermax Liqmax III ARGB 360 anzutreten, die eine minderschwache Noctua NH-D14 mit zwei Lüftern abgelöst hat. Letztere müssen meinen 3700X kühlen, welcher bis auf 4,55GHz benchstable läuft und sich als beste 3700X im R23-Community-Benchmark verewigt hat.

Zum Einsatz kommt die Wasserkühlung in meinem Thermaltake F31 Suppressor, welche den 360er Radiator in der Front oder im Gehäusedeckel aufnehmen kann und durch 4-5 BeQuiet Pure Wings 2 140mm-Lüfter unterstützt wird. Das ganze permanent sichtbar durch die große Plexiglas-Seitenscheibe. Um den Vergleich zur 360er Low-Budget-Wakü von Enermax zu gewährleisten, würde ich das Gletscherwasser natürlich auch als 360er Radiator bevorzugen.

  • Ryzen 7 3700X (OC bis 4,55GHz und ca. 130W)
  • XFX RX 5700XT Thicc II Ultra
  • Gigabyte X570 Aorus Elite
  • 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
  • Crucial P1 1TB / Samsung 860 EVO 500GB / Crucial MX300 750GB
  • be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
  • Thermaltake Suppressor F31, Acrylfenster, schallgedämmt
WhatsApp-Video-2020-12-12-at-13.12.16.gif

Joa, soweit zu mir. Wie sagts im Allgäu so schön: Überlegsch's dir halt ;)

Greets
 
Zurück
Oben