Notiz Lesertest: Tester für die AiO Alpenföhn Gletscherwasser (HS) gesucht

Reicht es, wenn ich einfach die durchsichtige Plastikabdeckung statt der Aluseitenwand vom PowerMac wieder reinmache? :D

Bild im Spoiler:


1608142379235.png


Quelle:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=koHMPuQUccQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hi,
ich versuch auch mal wieder mein Glück :)

Ich würde gern die 240-mm-"Gletscherwasser"-Variante testen.
Die AIO würde in einem NZXT H500 Gehäuse zum Einsatz kommen und einen Ryzen 5 3600 kühlen. Dieser wird derzeit von einem Alpenföhn Brocken 3 gekühlt und gegen diesen müsste sich die AIO in den Punkten Lautstärke und Kühlleistung messen lassen.
Als Grafikkarte kommt eine Sapphire Nitro+ RX 5700 XT zum Einsatz.

Der Test umfasst ein Unboxing und Einbau-Video sowie Bilder vom fertigen System.
Der Schwerpunkt liegt auf den, durch HW-Monitor gemessen, Temperaturen in verschiedenen Szenarien (verschiedene Spielebenchmarks, Prime, Prime+Furmark) sowie ein Lautstärkemessung mit Mikrofon. Spannend wird nicht nur, wie sich die AIO gegen den Brocken 3 verhält, sondern auch wie sich die Temperaturen im Gehäuse verhalten wenn der derzeitige Frontlüfter durch die AIO ersetzt wird.
Des weiteren wird auf die RGB-Beleuchtung eingegangen. Hier stellt sich vor allem die Frage, ob eine Synchronisation mit MSI Mystic Light oder anderen Systemen möglich ist.

Das Testsystem:
Gehäuse: NZXT H500i (mit insgesamt 3 LED-Strips)
Mainboard: MSI B450M Mortar Titanium
CPU: AMD Ryzen 3600
Speicher: Corsair Vengeance RGB 16 GB (3.200)
GPU: Sapphire NItro+ RX 5700 XT

Für die Kühlung wird derzeit folgendes genutzt:
In der Front
1x Corsair ML140 Pro
Oben
1x Corsair ML140 Pro
Hinten
NZXT Aer F 120

Die CPU wird mit dem Alpenföhn Broken 3 gekühlt, jedoch nur mit einem der beiden Fans, da für den zweiten der Platz nicht ausreicht.
Der Radiator würde in der Front verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Name ist Benjamin und ich grüße aus der sicher nicht schönsten aber größten Stadt Nordrhein-Westfalens. Köln am Rhein ist meine Wahlheimat und die hiesige Stadtverwaltung mein Arbeitgeber. Als Mitarbeiter im Bereich Anliegenmanagement gehört das formulieren zu meinen alltäglichen Aufgaben.

Ich besitze zwar seit einer Woche eine MSI MAG CoreLiquid 240R, hätte aber richtig Lust, diese gegen den Alpenfoehn Gletscherwasser antreten zu lassen. Anbieten würde sich hier sicher die Version mit dem 240er Radiator.

Kurz: Ich würde meinen Lesertest als Vergleich mit der CoreLiquid aufbauen und die Kühlleistung in sowohl in synthetischen Benchmarks (Cinebench, AIDA64, ...) wie auch im Spielebetrieb vergleichen. Natürlich werde ich auch auf das Thema Lautstärke, zumindest aus meinem subjektiven Empfinden, eingehen. Messinstrumente hierfür, stehen mir leider nicht zur Verfügung.
Gleichzeitig möchte ich den Fokus auf die Nutzerfreundlichkeit beim Einbau legen und ob der Gletscherwasser hier mit der doch recht einfachen Montagelösung auf einem AM4-Sockel von MSI mithalten kann.

Mit folgender Hardware würde ich testen:
  • Gehäuse: MSI MPG Sekira 100R (3x Front Intake, 1x Heck Outtake, 240er Radiator im Deckel)
  • Netzteil: BQ! Straight Power 11 550W
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X
  • MB: MSI MPG Gaming Edge WiFi
  • RAM: 16 GB (2x 8GB) Crucial Ballistrix White DDR4-3200 getaktet mit 3600
  • GPU: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X

Als Vergleichsgegner wie bereits erwähnt: MSI MAG CoreLiquid 240R.

Konkret stelle ich mir folgenden Ablauf vor:
  • Vorstellung beider AiO-Lösungen, natürlich mit Fokus auf den Gletscherwasser. Gegenüberstellung der Datenblätter im Tabellenformat
  • Dokumentation mit Bildern und ausführlicher Beschreibung des Einbaus - hierbei möchte ich auch auf Probleme, die auftreten können eingehen, und einen ersten Vergleich (in Wort) zum "Gegner" ziehen
  • Kurzes Feedback zur Inbetriebnahme (Kann die AiO Out-of-the-Box genutzt werden oder sind Änderungen an Pumpen- und Lüfterdrehzahl notwendig, Ansteuerung über das BIOS)
  • Temperaturen in den verschiedenen Szenarien (Idle, Benchmarks und Spiele) im Vergleich zum "Gegner"
  • persönliches Fazit mit hübschen Bildern des "fertigen" Systems

Abschließend wünsche ich allen weiteren Bewerbern viel Erfolg und wer auch immer die Gelegenheit zum Test bekommt: Viel Spaß! Ich hoffe natürlich, ich bin dabei :)
 
Hallo,
gerne würde ich den Alpenföhn Gletscherwasser 240 testen. Zurzeit verfüge ich über folgendes System:

CPU: AMD Ryzen 3700x
Kühler und Vergleichsmöglichkeit: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Board: Asus ROG STRIX B550-F GAMING
Ram: Corsair Vengeance LPX 32 GB, DDR4-3200
Netzteil: be quiet! PP 11 CM 600W
Case: PURE BASE 500DX weiß (super zum Testen da das Gehäuse über eine durchsichtige Seitenwand verfügt!)
SSDs: GIGABYTE AORUS PCIe 4.0 1 TB + Crucial MX500 500 GB und 2 TB
Grafik: ASUS Rog Strix 2070 Super

Mein Fokus beim Test liegt auf der Geräuschentwicklung und der Kühlleistung in unterschiedlichen Situationen, vor allem beim Gaming.
Da ich über eine gute DSLR Kamera (Nikon D750) verfüge, sehe ich kein Problem den Test entsprechend zu bebildern.

Ganz liebe Grüße an alle

Andreas
 
Hallo CB,

Auch ich würde gern die AiO Gletscherwasser 240 testen.
Da in meinem Gehäuse lediglich ein 240er Radiator verbaut werden kann, kommt nur die 240er Variante in Frage.

Ein paar Worte zu mir.

Ich heiße Nico, bin 35 Jahre alt, Vater von 2 Kindern und seit über 20 Jahre begeisterter PC-Schrauber. Beruflich bin ich als IT Administrator tätig.

Bei meinem Test würde ich ein komplettes Roundup erstellen und auf folgende Punkte eingehen:
  • Verpackung, Lieferumfang, Anleitung
  • Einbau
  • Optik
  • Kühlleistung

Für den direkten Vergleich habe ich neben Boxed und einem Arctic Freezer 33 Plus auch 2 weitere 240er AIOs vorrätig.
Vergleichskühler:

Luft
  • Boxed (Wraith Prism)
  • Arctic Freezer 33 Plus
Wasser
  • Arctic Liquid Freezer II 240
  • Coolermaster Masterliquid ML240 RGB

Verbaut wird alles in einem relativ engen Antec NX400 mit Glasseitenteil.

Weitere Hardware:
  • Ryzen 2700x
  • MSI MPG X570 Gaming Plus
  • 32 GB DDR4 3200 Corsair Vangeance RGB
  • RTX2070 mit Arctic Accelero Xtreme III

Den Testumfang würde ich mit klassischen CPU Tests wie Cinebench R21 und Prime95 starten und um 2-3 Spieletests mit Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn,... ergänzen.
Dabei würde ich verschiedene Lüfterkurven (Silent, Ausgeglichen und Leistung) konfigurieren.
Alle Messwerte würde ich mit HWInfo loggen und anschaulich in Diagrammen darstellen.

Ich würde mich sehr über den Zuschlag freuen, gönne dies aber auch jedem Anderen.

Als Fotos habe ich einmal zwei aktuelle Bilder meines PCs angehangen, was zeigt, dass ich auch in der Lage bin, die Hardware optisch in Szene zu setzen.

Grüße aus dem Harz.
 

Anhänge

  • IMG_20201208_223647.jpg
    IMG_20201208_223647.jpg
    992,9 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20201106_212425.jpg
    IMG_20201106_212425.jpg
    839 KB · Aufrufe: 298
"Ich hasse Google Streetview, Datenschutz ist mir generell sehr wichtig, weshalb ich Datenkraken ablehne."
"Übrigens, hier sind Name, Alter, Arbeitgeber und ein Einblick in meine finanziellen Verhältnisse, außerdem wahlweise noch Rückschlüsse darauf, ob meine Zeugungswerkzeuge funktionieren."

Nichts für ungut, aber bei manchen kann man dann doch deutliche Rückschlüsse ziehen. :)


Lesertests an sich finde ich immer spannend. Von daher danke an Caseking und ComputerBase und ich freue mich auf die Ergebnisse der drei Teilnehmer.

Gibt es eigentlich ein Archiv an Lesertests? Oder muss man sich mühsam durch die Foren klicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, tecjonny und adretter_Erpel
Hallo Caseking,
hallo CB-Team,

gerne würde ich eine der AiO- Wasserkühlungen testen und der Zeitpunkt könnte nicht geschickter sein! Vor rund zwei Wochen musste ich meine custom CPU-Wasserkühlung ausbauen, da die Schläuche alterungsbedingt nicht mehr tragbar waren.
Da, sobald die aktuelle Hardwaregeneration zu vernünftigen Preisen lieferbar ist, ein neues PC Build ansteht, wollte ich auch nicht weiter in die alte Kühlung investieren und habe deshalb nur den noch in der OVP der CPU befindlichen original Kühler verbaut.

Derzeit befindet sich in meinem Case (Nanoxia CoolForce 1 mit Tempered Glass) folgende Hardware:

CPU: Intel Xeon 1230v3
GPU: nVidia GeForce GTX 970
RAM: 16 GB DDR3
MB: ASRock Fatal1ty H87 Performance

Die bisherige Wasserkühlung bestand aus einem 360er Radiator mit ebenfalls 27 mm Stärke, der oben im Gehäuse seinen Platz gefunden hatte.
Bestückt war er mit drei 120 mm Enermax T.B. Apollish red.
Herzstück des Kreislaufes war eine Innovatek Eheim HPPS plus.
Die Pumpe sowie Ausgleichsbehälter standen - optisch wenig ansehnlich - auf dem Boden des Gehäuses.
Aufgrund der umständlicheren Handhabung und der eher bescheidenen Optik der Custom Wasserkühlung ist im neuen System der Einsatz einer AiO bereits fest eingeplant.

Um den gegebenen Platz im Gehäuse auch zu nutzen und da künftig auch wieder leichtes OC der CPU vorgesehen ist, würde ich die Gletscherwasser 360 high Speed bevorzugen.


Geplanter Testumfang:

Chronologisch würde ich mit dem Unboxing und dem damit verbundene „ersten Eindruck“ beginnen.

Um Vergleichswerte mit dem aktuell verbauten Kühler zu generieren stehen als nächstes Messungen mit den gängigen Cpu Tools und Lastprogrammen an.

Dabei wichtig sind natürlich auch die objektiven und gemessenen Geräuschpegel.

Nun folg der Einbau der AiO.
Wie ist die Handhabung? Geht alles gut von der Hand? Wie ist die Haptik und Stabilität?

Wenn das geklappt hat startet die Erstinbetriebnahme und Einrichtung. Hier stellt sich mir als RGB- Leihe die Frage, ob das ohne große Recherche gut von der Hand geht.

Logischerweise werden die Tests analog zum früheren Luftkühler wiederholt und gegenübergestellt.

Abschließend werde ich meine Eindrücke und Ergebnisse anhand der Messungen und meiner bisherigen Erfahrungen mit einer selbst zusammengestellten Wasserkühlung Darlegung und mein persönliches Pro und Contra Fazit ziehen.


Die Ergebnisse werden textlich und grafisch dargestellt.
Zur Erstellung von Bildern stehen neben einem iPhone eine Nikon DSLR mit verschiedenen Objektiven zur Verfügung.


Aufgrund der aktuell sehr unbefriedigenden und lauten Situation des Boxed-Kühlers würde ich mich sehr darüber freuen als Tester gewählt zu werden.


Danke und viele Grüße

DonS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

gerne würde Gletscherwasser 360 testen.
Ich 49, bin Admin und habe schon für andere Firmen andere Produkte getestet.
Und Berichte dazu Online gestellt.

meine Hardware:

Mainboard: Asus ROC Strix Gaming-F
CPU: i9700K
Grafikkarte: Ausu ROC Strix Gaming 1080 OC
Gehäuse: be quiet 800er Serie
Ram: Corsair Vengeance DDR4 3200

die Anforderungen des Tests nehme ich gerne an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Als mittlerweile großer Freund von AiO Wasserkühlungen und vor allem weil mich gerade diese hier sehr interessiert würde ich gerne die 360er Variante testen.

Einen kompletten Test mit Diagrammen und ansprechenden Fotos steht nichts im Wege.
Ein kleiner Vorgeschmack wenn auch nicht so aufwändig gestalltet von mir findet sich hier:

NH-D15 vs. Freezer 34 eSports vs. 360er AiO

Ich würde mich daher sehr freuen diese AIO testen und darüber berichten zu dürfen.


■ Geplanter Testumfang (Schwerpunktsetzung)
  • Kühlleistung
  • Kühlleistung mit Ultra Silent Einstellungen (eine oft falsch und unterschätzte Stärke der AiOs)
  • Design (Clean-Look)
  • Einbau

■ Informationen zur Hardware im Testsystem (insb. Gehäuse)
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3800XT / Ryzen 9 5900X
  • Mainboard: ASUS Strix B550F-Gaming
  • Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance RGB Pro / 32GB G. Skill Trident Z
  • Grafikkarte: PowerColor RX 5700 XT Red Devil
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Gehäuselüfter: Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB

■Informationen zu Vergleichsmöglichkeiten
  • Enermax Liqmax III RGB 360
  • Noctua NH-D15
  • Arctic Freezer 34 eSprots

■Gewünschte Variante (Entscheidung erforderlich)
  • Die 360er wäre perfekt für meine Testbedingungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin Franz, 21 Jahre alt und bastle gerne an PCs für mich und Freunde rum. Aktuell läuft mein System mit einem Ryzen 3600 auf einem MSI X570 Tomahawk mit 32GB DDR4 3200Mhz RAM. Gekühlt wird das Ganze von einem voluminösem bequiet! Dark Rock Pro 4, der natürlich eine gute Kühlung bietet, aber auch viel Platz wegnimmt. Zum Zocken muss aktuell noch eine Radeon 5700XT herhalten. Verpackt ist das Ganze in einem weißem bequiet! PureBase 500DX.

In dem PureBase 500DX hat man die Möglichkeit im vorderen Bereich einen Radiator mit einer Größe von bis zu 360 zu verbauen, weshalb ich die Alpenföhn Gletscherwasser 360 AIO präferieren würde. Die RGB-Farben der Lüfter würde dadurch ebenfalls durch das Mesh/Gitter der Vorderseite zu sehen sein.

Für die Evaluation würde zunächst mein aktuelles Luftkühlsystem, besonders im Bezug auf Temperaturen, testen. Ein wichtiger Aspekt ist die entstehende Lautstärke. Dafür würde ich mit meinem dynamischen Mikrofon jeweils vor und nach dem Umbau die Lautstärkeentwicklung messen. Ich werde eine Lüfterdrehzahl anstreben, bei der die Lüfter im Idle nicht zu hören sind und unter Last eine gute Kühlleistung liefern. Zudem noch was passiert, wenn ich 100% Drehzahl einstelle. Natürlich spielt die Performance auch eine entscheidende Rolle. Interessant wird sein, ob durch durch die wahrscheinlich besseren Temperaturen auch ein höheres Übertaktungspotential entsteht.

Ich will die Tests mit verschiedenen Belastungsstufen machen. Idle, Dauerstresstest mit Prime 95, Intervalllast mit Cinebench R20 loop und Gaming. Spiele die sich zum Benchmarken anbieten sind GTA 5, Assassins Creed Odyssey, Hitman 2 und 3D Mark. Dadurch kann nochmal verdeutlich werden, wie eine Wasserkühlung kurze Temperaturspitzen besser ausgleichen kann, bis der Kreislauf warm wird.

Die ganzen Daten und Ergebnisse würde ich mit HardwareInfo aufzeichnen und mit Excel auswerten und in Liniendiagrammen darstellen. Untermahlt wird der Testbericht mit Bildern vom Einbau und dem festinstallierten Produkt. Im Kontrast dazu gibt es noch ein Bild wie das Case vorher aussah.

Viel Erfolg allen Teilnehmern
Franz
 
Hallo zusammen,

ich bin 25 Jahre alt und noch relativ unerfahren mit verscheidenen PC-Hardeware Ausführungen, da ich erst vor kurzem mein erstes Gaming Setup zusammengebaut habe. Ich bin von Xbox auf PC umgestiegen, was übrigens eine der besten Entscheidungen seit langem war. 😁


Mein aktueller Rechner sieht wie folgt aus:

Thermaltake Level 20 MT Gehäuse mit 3x120mm ARGB Fans in der Front und ein 120mm hinten
MSI z390 Gaming Pro Carbon
i5 9600k - momentan gekühlt mit einer Thermaltake Water 3.0 120mm ARGB Sync (seitlich verbaut neben MB)
RTX 3070 FE
Cruzial Ballistix RGB 2x8gb 3200mhz



Mein Review würde folgendermaßen aufgestellt sein:
  • Zuerst natürlich Unboxing, also was ist alles im Lieferumfang enthalten
  • Dann der Einbau - gab es Schwierigkeiten, wie ist die Verarbeitung?
  • Beim Testen würde ich gerne ein Augenmerk auf die Kühlleistung werfen. Mit meiner aktuellen 120er AiO ist aufgrund der Temperaturentwicklung während eines Prime95 Bench der maximale Takt den ich bis jetzt mit meinem 9600k gefahren habe 4,8ghz bei knapp 1,3V. Hier würde ich gerne mal schauen was so möglich ist mit der Gletscherwasser 240mm.
    Dann wie steht es um das Pumpengeräusch? Ist die Pumpe lautlos oder gibt es gluckern oder rauschen.
  • Einbauorientierung wäre zuerst einmal wieder seitlich auf der Rückwand neben MB, wobei mich dann auch mal der direkte Vergleich mit einem Einbau oben interessieren würde.
  • Und schlussendlich natürlich die Optik. Was macht die Alpenföhn AiO optisch her?
Einbau und Benchmarks werden natürlich dokumentiert bzw. fotografiert und zur Verfügung gestellt.
Wie gesagt, bin noch jetzt noch nicht so lang im Bereich PC Hardware unterwegs, deshalb würde ich mich über meinen ersten Produkttest freuen. 😄


Lucas
 
Liebes Computerbase-, liebes Caseking-Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest der Alpenföhn Gletscherwasser 240mm AiO-Wasserkühlung. Die Teilnahmebedingung werden von mir selbstverständlich vollständig akzeptiert und umgesetzt!

Ich bin Matthias, 34 Jahre alt, wohne in Dortmund und befasse mich seit meiner Jugend mit PC Hardware. Daher besitze ich jahrelange Erfahrung beim Testen von Computer-Hardware und dem Verfassen von Reviews, insbesondere von CPU-Kühlern, PC-Gehäusen und Grafikkarten. Während des Studiums durfte ich auch für Caseking schon einige Foren-Reviews schreiben.

Coronabedingt habe ich mein altes Hobby dieses Jahr wieder verstärkt aufflammen lassen und ein paar Reviews im PC Games Hardware Forum veröffentlich - darunter Reviews der NZXT Kraken Z63, des 16 GB Aorus DDR4-3600 Ram Kit, der Lesertest des MSI MAG273R und ein Kurzreview des ASUS ROG STRIX B550-E Gaming. Leider hat die neue Foren-Software mein Layout zerschossen - aber ich denke ihr bekommt einen Eindruck von meiner Arbeit!

Für den Testbericht steht mir mein kürzlich erworbenes Lian Li O11 Dynamic, das altehrwürdige NZXT Phantom meines BVB-Mods sowie ein Fractal Design Define Mini C zur Verfügung - natürlich alle mit Window-Kit und RGB/LED-Fans. Verwenden würde ich die 240er Alpenföhn Gletschwerwasser AiO vor allem im Phantom zur Kühlung meines Ryzen 5 3600 - aktuell mit einem Arctic Liquid Freezer II 240 bestückt.

Dennoch kann ich das Review auf drei sehr unterschiedlichen Gaming-PCs durchführen und ihr werdet sehen, ich bin hardwareverrückt:

System 1:System 2:System 3:
CPU:Ryzen 9 5950XRyzen 9 3900XRyzen 5 3600
Mainboard:Asus ROG STRIX B550-EMSI B550M Mortar WifiMSI X570
CPU-Kühler:NZXT Kraken Z63MSI MAG CoreLiquid 240RArctic Liquid Freezer II 240
Grafikkarte:Geforce RTX 3090 EVGA RTX 2080MSI RX 5700 Evoke
Gehäuse:Lian Li O11 DynamicFractal Design Define Mini CNZXT Phantom
Arbeitsspeicher:G.Skill Trident Z 4x16 GB DDR4-3600 CL16G.Skill Trident Z 2x8 GB DDR4-3600 CL16Crucial Ballistix Sport LT 4x16 GB DDR4-3200

Insbesondere der Vergleich zu den beiden oben genannten 240er AiOs mit der Gletscherwasser wird den CB-Lesern einen echten Mehrwert bieten. Leistungstests werde ich - soweit im heimischen Umfeld möglich - nach der von euch verfolgten Testmethodik (via Prime 95 12K in-place FFTs, Dokumentation mit HWiNFO) für eine bessere Vergleichbarkeit durchführen und in einem Säulendiagramm präsentieren. Mein Review wird wie folgt gegliedert und mit Fotos dokumentiert:

1.Einleitung und Danksagung
2.Design, Verarbeitung, Lieferumfang und Haltbarkeit
3.Montage
4.RGB-Beleuchtung: Steuerung und Impressionen (mit Video)
5.Leistung - Vergleichstest mit NZXT Kraken Z63, MSI MAG CoreLiquid 240R und Arctic Liquid Freezer II 240
6.Fazit und Empfehlung

Wie ihr seht, werde ich auch gerne ein Review-Video beisteuern - zwar ist dies noch Neuland, aber nur Übung macht den Meister! Mich reizt es sehr, in meinem BVB-Mod endlich auch ein BVB-Emblem auf der AiO zu platzieren - da kommt das hoffentlich eiskalte Gletscherwasser mit der modifizierbaren Logo-Platte gerade recht!

Ich hoffe, meine Bewerbung überzeugt euch und ich würde mich sehr freuen, ein kleines "Neujahrsreview" zur Alpenföhn Gletscherwasser 240 AiO-Wasserkühlung zu verfassen!

Dem gesamten Computerbase- und Caseking-Team wünsche ich bereits jetzt frohe Weihnachtstage, einen guten Rutsch in das neue Jahr 2021 und vor allem Gesundheit!

Viele Grüße aus Dortmund,
Matthias
 
Hallo zusammen,

ich bin Gerrit, 36 Jahre alt und Fachinformatiker.
Gerne würde ich eine Alpenföhn Gletscherwasser 360mm testen. Meine Beweggründe hierfür stelle ich weiter unten vor.

Jetziges System
Intel Core i5 8600k (geköpft, läuft bei alltagstauglichen 4,7Ghz bei 1,2V)
Be Quiet! Pure Loop 240mm
ASRock Z370 Pro4
16GB 3000er GSkill Ram
MSI RTX 2080 Gaming X Trio
MSI MPG Sekira 100r

Beweggründe für den Test
Für die 360mm habe ich mich entschieden, da mein Gehäuse einen solchen Radiator in der Front aufnehmen kann.
Hier möchte ich einerseits den Vergleich ziehen, ob der Unterschied zwischen 240mm und 360mm ins Gewicht fällt. Andererseits möchte ich aber auch herausfinden, welche Auswirkung die Platzierung in der Front auf die anderen Komponenten, vor allem die Grafikkarte hat. In meiner jetzigen Konfiguration sitzt der 240mm am Deckel und bläst nach außen, der 360mm würde nach innen blasen und damit der Kühlung der Grafikkarte nur wärmere Luft zur Verfügung stellen.


Testinhalte
- Unboxing
Verpackung, Aufmachung, Zubehör

- Verarbeitungsqualität
gut immer am Beispiel der Radiatorlamellen zu sehen

- Einbau
Anleitung, Flexibilität, Möglichkeiten, Optik

- Möglichkeiten der Kühlung
Vergleich 240mm / 360mm, Vergleich Temperatur anderer Komponenten

Getestet wird natürlich zum einen mit 100%-Last auf der CPU durch Prime, viel interessanter aber finde ich immer Alltagstests, da ein Prime Szenario in den seltensten Fällen das Standardanwendungsgebiet eines PCs ist.
Hierfür werde ich mehrere CPU- und GPU-intensive Spiele heranziehen und daraus einen Mittelwert bilden. Damit bilde ich dann die normale Last des PCs und damit seine Möglichkeiten in Nicht-Extremszenarien ab.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!

Euer
!faculty
 
Guten Morgen CB-Team und Caseking,

ich bin Jan, 28 Jahre alt und wohne ländlich im Dunstkreis von Hannover. Seit mittlerweile über 15 Jahren beschäftige ich mit PC Hardware und baue meine eigenen Rechner zusammen. Beruflich bin ich seit 3 Jahren als Flugwetterberater beim Deutschen Wetterdienst tätig. Schon längere Zeit überlege ich, hobbymäßig Testberichte zu verschiedenster Hardware zu schreiben. Ich denke dieser Test könnte mir diesbezüglich einen kleinen „Push“ geben. Ich würde gerne die Alpenföhn Gletscherwasser mit 360mm Radiator testen.

Meinen aktuellen PC habe ich mit dem Erscheinen der neuen GPU (RTX 3000) und CPU (Zen 3) komplett neu aufgebaut. Er besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: Ryzen 7 5800X (eine echte Heizung!)

CPU-Kühlung: Corsair H115i Pro XT RGB mit 2 x 140mm Alpenföhn Wingboost 3 RGB in weiß (Deckelmontage)

RAM: Crucial Ballistix RGB DDR4-3200 (OC auf DDR4-3800) 32GB Kit

Mainboard: MSI Gaming Edge B550

GPU: MSI RTX 3080 Suprim

Gehäuse: SilentiumPC Signum SG7V EVO TG ARGB

Gehäuselüfter: 3x Front + 1x Hinten - 140mm Alpenföhn Wingboost 3 RGB in weiß


Geplanter Testumfang:

1. Unboxing und Lieferumfang
2. Einbau (Anleitung, Montagematerial, etc.)
3. Kühlleistung in diversen Szenarien mit unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen
3.1. Dauerstresstest (Prime) und Benchmarks (z.B. Cinebench)
3.2. CPU-fordernde Games (FS2020, Anno 1800)
4. Pumpengeräusch und Vergleich mit meiner aktuellen Corsair AiO
5. Optik und FPS Boost durch RGB ;-)
6. Fazit

Natürlich wird der Testbericht mit Fotos vom Einbau und dem Betrieb der Wasserkühlung begleitet. Die Kühlleistungsergebnisse werden grafisch oder tabellarisch begleitet.

Nun wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück und viel Spaß beim Basteln!

Grüße,
Jan
 
Hallo ComputerBase und Caseking,

als Luftkühler-Genießer der sich bisher noch nicht in die nassen Gefilde getraut hat (seltsame Sperenzchen mit einer Vapochill zu Pentium 4-Zeiten mal ausgenommen), möchte ich mich hiermit bei Euch um den Lesertest einer Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed-AIO bewerben.

Frei nach dem Motto "Möge das Mainboard unter der Wucht des Doppelturms ächzen und die RAM-Riege bieder und nieder sein!" ist hier eine Auflistung meiner aktuellen, frischluftgeföhnten Systemzusammenstellung:
Intel Core i7-3770K
ASRock Z77 Extreme4
G.Skill Ares 16GB DDR3-2400 CL11
Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS 8GB
Noctua NH-D14
Samsung 850 Pro 1 TB SSD
Samsung 860 Evo 4 TB SSD
(Western Digital Red WD60EFRX-68MYMN1 6TB HDD als Backup-Sklave)
be quiet! Straight Power 11 750W
Lian Li O11Dynamic XL mit 10 Lüftern installiert

Platz für flüssige Experimente ist also reichlich vorhanden:
1608536413530.png


Als Testumfang der Temperaturentwicklung bietet sich der Vorher-Nachher-Vergleich zum Noctua NH-D14 sowie die verschiedene Positionierung (intake/exhaust) der AIO im Gehäuse an.
Stärkeren Belastungen synthetischer Natur wird ebenso auf den Grund gegangen wie auch das üblichere Verhalten in Spielen.
Den zwischenmetallischen Kontakt stellt dabei eine Tube Thermal Grizzly Kryonaut her.

Darüber hinaus werden die Eindrücke des Packungsinhalts (Transportsicherheit, Zubehör, Handbuch), der Verarbeitung der AIO sowie des RGB-Wow-Faktors festgehalten.

Grüße und schöne Weihnachten wünscht Euch
Wake
 
Artikel-Update: Die Bewerbungsphase ist abgelaufen. Die drei Tester wurden in den Kommentaren zu diesem Inhalt bekanntgegeben. Die Lesertests müssen jetzt bis spätestens 24. Januar 2021 im Forum erscheinen.
 
Moin, hiermit bewerbe ich mich für die 240er Variante.
Ryzen 7 3700X in einem Fractal Design Define R5. Würde die Wakü dann mit einem Noctua nh-d15 vergleichen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoran schrieb:
Was jammert ihr alle über das Thema mit dem Seitenteil? Ihr habt Blech? gut, ende aus :-)
Hat übrigens auch nichts mit dem Alter zu tun, sondern einfach mit den persönlichen Vorlieben.

Bin auf den Test gespannt :-)

ich habe gar keine seitenteile. ist doch besser als glas, oder? der Big Tower steht unter dem schreibtisch und man sieht sowieso nur die front
die einzigen leuchten, die mich interessieren sind die statusmeldungen beim booten (bzw falls er es nicht tun sollte)
 
Zurück
Oben