Notiz Lesertest: Tester für die AiO Alpenföhn Gletscherwasser (HS) gesucht

Danke für das Update, irgendwie ging der Originalartikel an mir vorbei.

Nun also meine Bewerbung:
Ich würde gerne eine 360er Variante testen.

Hardware:
  • Fractal Design Define 7 mit Tempered Glass
  • Intel Core i7 8700 derzeit mit Noctua NH-D15
  • Asrock Z370 Extreme 4
  • 32 GB G.Skill Ripjaws 3200 CL15
  • RX5700XT mit Arctic Accelero Xtreme IV
  • Seasonic Focus+ Platinum
  • 2x NVME SSD + 1x SATA
  • Insgesamt 6 Gehäuselüfter von Noctua (NF A14 und A12)


Vorgehen und Schwerpunkte:
  • Laustärkevergleich zum bisherigen Noctua inkl. Messungen mit einfachem Schallpegelmessgerät
  • Vergleich der Kühlleistung in Relation zur Lautstärke ggü. dem Noctua
  • Einbau und Inbetriebnahme sowie Konfiguration und Steuerung
  • Ausgiebige Benchmarks mit Protokollierung aller relevanten Sensordaten und Auswertung u.a. mithilfe des GenericLogViewer
  • Optischer Eindruck und Individualisierungsmöglichkeiten

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken Wasser in mein System zu bringen (nur in Form von Kühlung natürlich ;)). Unter anderem ist der Platzbedarf des Noctua in Kombination mit dem Accelero etwas schwierig. Eine gute AiO auf der CPU würde der Grafikkarte deutlich mehr Luft lassen. Außerdem wird so die Abwärme der CPU direkt aus dem Gehäuse befördert, da ich den Radiator wahrscheinlich ausblasend im Deckel anbringen würde. Dabei sind die 27mm Höhe sehr hilfreich, da bekanntermaßen im Define 7 die Radiatorhöhe Probleme mit Aufbauten des Mainboards machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hallo,
ich würde gerne die 240er AIO testen. Ich bastele sehr gerne am PC und versuche diesen stehts zu optimieren. Hierbei lege ich besonderen Wert auf Lautstärke aber auch eine gute Kühlung. Für meine Vega 56 Pulse habe ich beispielsweise eine Abdeckung konstruiert und am 3D Drucker erstellt um zwei leise 120er Lüfter im etwas eleganteren "Ghetto-Mod" mit Airflow optimierung zu montieren. Ebenso habe ich einen passenden Luftkanal für mein Gehäuse (Fractal D. Define Mini C TG) konstruiert und 3D gedruckt um einen guten Airflow von der Front zur Grafikkarte zu gewährleisten. So konnte ich die Vega 56 schön leise bekommen.

Mein aktuelles System:
  • Fractal D. Define Mini C TG (mit Glasfenster)
  • AMD Ryzen 2700
  • Scythe Mugen 5 Rev.B
  • MSI Mortar B450M
  • 32GB Aegis DDR4-3000 CL16 RAM
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11
Geplanter Testumfang:
  • Unboxing und Zubehör vorstellen
  • Einbau mit eventuellen Schwierigkeiten
  • Lautstärke und entsprechende Kühlleistung der AIO gegen den Mugen 5
  • Fazit
Da ich sehr gerne bastele, mich jedoch der Preis einer AIO immer abgeschreckt hat ist das denke ich ein schöne Gelegenheit das Thema auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hallo zusammen,
hab mir jetzt mit meinem alkoholfreien Bavaria Weizenbier Mut angetrunken und werde mich auch hiermit bewerben ;) Trink normal Faust - das ist aber ebenfalls gut.

Zum Thema: ich selbst habe bisher nur eine NZXT X63 testen dürfen und war doch recht angetan.
Dumm nur: ich hatte ich sie direkt einem Kumpel versprochen, da ich mir sicher war keine AiO in mein System zu verbauen.

Was soll ich sagen: der Reiz ist immer noch da. Um hier einfach mal einen Vergleich zu bekommen wie gut die heutigen AiOs wirklich sind, wäre es vorzüglich eine weitere AiO eines anderen Herstellers testen zu können.

Der Test meiner ersten AiO: https://www.computerbase.de/forum/threads/nzxt-kraken-x63.1947202/

Da sich die Hardware zum damaligen Test kaum verändert hat, wird diese auch zu einem Vergleich herangezogen. Es ist zwar ein anderes Gehäuse, aber ich werde wieder meine Lautstärkemessungen (im Abstand von 30cm) mit einem offenen Gehäuse durchführen.

Hier wird auch mein Schwerpunkt sein: - Lautstärkeentwicklung

Natürlich werden auch andere Kriterien durchleuchtet. Montage finde ich ebenfalls wichtig. Dank dem Hinweis der Community auch die Möglichkeit die Lüfter an der Pumpe direkt anzuschließen und zu steuern. Design ARGB_freu und zu Guter Letzt, die Kühlleistung. Hier werde wohl die meisten AiOs mit gleichem Radiator "ähnlich" abschneiden. SW für Steuerung ist auch noch etwas was je nach AiO interessant werden könnte.

Mein jetziges System inkl. Glasseitenwand :)

CPU: AMD Ryzen 7 3700X*
Kühler: Noctua NH-D15S
Board: Asus Crosshair VII Hero (x470)
RAM: 32GB G.Skill Trident-Z Neo RGB 3600 MHz
Graka: Gigabyte GTX 1080 Ti Aourus Xtreme Edition
(originaler Kühler + 2x 120mm NF-A12x15 PWM chromax.black.swap)
Storage: 2x Crucial SATA SSDs + intel 660p NVMe
NT: be quiet! Straight Power 11 550W
Case: Phanteks Eclipse P500A **

*Die CPU läuft in meinem Fall mit festem Takt von 4,20 GHz und einer Spannung im BIOS von 1,26785V
**Gehäuselüfter 4x 140mm be quiet! Silent Wings 3 PWM

1608576451419.png


Falls ich das Glück haben sollte, würde ich hier die 280mm Ausführung wählen.
Uff - da ich die 140mm Wingboost Lüfter schon kenne, bin ich fest davon ausgegangen das es auch eine 280mm Version geben wird. :(

In diesem Fall ist die Radiatorgröße wirklich zweitrangig.
Wenn es sich ergibt, die 240mm Ausführung.

Da es um Lautstärke geht, ist die HighSpeed Variante (endlich weiß ich für was das HS steht) wohl keine optimale Lösung ;)
Kann aber eben auch gerne die 360mm Variante sein.

1608576587914.png


Der Radiator würde dann im Deckel platz finden. Womit ich dafür sorge, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt ist. Hier soll ja sogar Platz für ein ITX-Zweitsystem sein :)

Vielen Dank für die Aktion. Wünsche allen viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hallo zusammen,

ich möchte mich für den Test des Alpenföhn Gletscherwasser
bewerben.

Erstmal zu mir: Ich bin 36 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet und bin beruflich im Handwerk anzutreffen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich häufig mit PCs und deren Komponenten. Ich bastel dabei nicht nur für mich, sondern auch für Freunde und Familie. Das ein oder andere Game wird natürlich auch gern gespielt.

Ich würde die Alpenföhn Gletscherwasser gern testen . Ich habe im moment einen full RGB-PC und da würde sich die Alpenföhn Gletscherwasser optisch einfach genial passen .Ich würde den Kühler im direkten Vergleich zum Alpacool eisbaer 360 und einem Noctua NH D15 stellen . Vielleicht kann ich ja mit meinen Erfahrungen auch dem ein oder Anderen helfen, der grad auf der Suche nach einem neuen Kühler ist.


Mein Testsystem besteht aus:
AMD Ryzen 3700x
msi x570 creation
G Skill TridentZ RGB 3200MHZ
Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced
das Ganze ist verbaut in einem thermaltake view 71 TG rgb

Testen würde ich die Alpenföhn Gletscherwasser in erster Linie im Vergleich zu meiner aktuell verbauten Alpacool eisbaer 360, desweiteren würde sie noch gegen den Noctua NH-D15 antreten müssen, den ich auch noch zuhause habe. Wichtig sind mir neben der Kühlleistung auch die Lautstärke und die Verarbeitung. Unboxing und Einbau würde ich aber auch nicht vergessen.

Testen würde ich gerne die Alpenföhn Gletscherwasser 360

Neben meiner Hardware verfüge ich auch über eine DSLR inklusive Zubehör, so dass ich neben dem schriftlichen Teil auch gutes Bildmaterial liefern kann.


Gruß zwerg

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Liebes Computerbase- und Caseking-Team

Hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest der folgenden All-in-One-Wasserkühlung:
  • Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed

Person: Ich bin studierter Informatiker und Wirtschaftsinformatiker und seit über 15 Jahren begeisterter PC-Hardware-Enthusiast.

Geplanter Testumfang (Schwerpunktsetzung):
  • Der Einbau der AiO wird mit hochauflösenden Bildern dokumentiert.
  • Ein separater Abschnitt in meinem Lesertest betrifft die Beleuchtung selber. Diese wird im vorhandenen System getestet und in unterschiedlichen Farbvariationen und Mustern dargelegt inkl. hochauflösende Bilder. Da ich selber auch Alpenfön RGB Lüfter einsetze, können hierbei die Vorteile von den Alpenphön-RGB-Lüftern in Kombination mit der AIO bildlich dargestellt werden.
  • Ein besonderer Augenmerk wird auch auf die Kühlleistung geworfen. Hierbei steht mir folgende AIO und Luftkühlung zur Verfügung: Arctic Liquid II 360 und Noctua NH-D15. Ebenfalls und sofern von Computerbase und Caseking erwünscht, werde ich den Test mit unterschiedlichen Wärmeleitpasten testen (Grizzly Kryonaut Extreme). Die Kühlleistung wird sowohl im IDLE als auch unter Last getestet. Unter Last werden unterschiedliche Szenarien getestet: Prime95, Gaming, Cinebench. Um einen möglichst wahrheitsgetreuen Test zu ermöglichen, wird bei allen Messungen mit identischen Gegebenheiten getestet (gleiche Raumtemperatur, geschlossenes Gehäuse, Gehäuselüfter auf identischer Drehzahl). Ebenfalls wird der Ryzen 5900X sowohl in Standardeinstellungen als auch mit PBO getestet.

    Bezüglich Akustik: Hierzu werde ich mittels Smartphone die Lautstärke aus 20cm Abstand zum Kühler durchführen.

    Weiter werden die Kühler auch unter Last mit gleicher Umdrehungen getestet (bspw. 500RPM, 1000RPM...), so dass auch hier ein besonders detaillierter Vergleich ermöglicht werden kann.

    Die Bilder werden mit einer Fujifilm X-T30 aufgenommen. Scharfe und hochauflösende Bilder sind somit garantiert.

Informationen zur Hardware im Testsystem (insb. Gehäuse):
  • Ich verfüge über folgendes Gehäuse: Fractal Design 7 Define white (Glasfenster)
  • 3x Alpenfön RGB 140mm Gehäuselüfter
  • AMD Ryzen 5900X
  • MSI Unify X570
  • MSI Suprim X RTX 3080
  • G.Skill 4x8Gb 3600 16-16-16-36
  • ADATA Gammix S50 2Tb (PCIe 4.0)

Informationen zu Vergleichsmöglichkeiten:
  • Arctic Liquid Freezer II 360
  • Noctua NH-D15

Gewünschte Variante:
  • Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed

Mein System (fehlt noch die passende AIO mit RGB-Beleuchtung):)

Alpenfön.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
charmin schrieb:
[...] Die Lautstärke kann ich mangels Messgerät nur subjektiv beurteilen. [...]
Ersetzt natürlich kein Messgerät, aber die Lautstärkemessung mit Smartphones (zumindest mit dem iPhone 11; mit dem hab ich das mal gegen ein Messgerät probiert) ist ganz brauchbar.
Zumindest kann eine Aussage darüber getroffen werden, was ist leiser/lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und charmin
@r3ptil3

ohne jetzt dir was vorschreiben zu wollen:

Aber kann es sein dass sich eine weiße AiO wesentlich besser machen würde in deinem System ?!

Ist nur so eine Vermutung ;)
 
@RaptorTP
Irgendwie stimmt dann der Kontrast nicht mehr ganz, da das Board auch ganz in schwarz ist.

RGB-Lüfter wären eigentlich gut, aber da ich Alpenföhn 140mm RGB Lüfter einsetze, wollte ich keinen komischen Mix mit anderen RGB-Lüftern (Corsair etc.) entstehen lassen.

Da die Gletscherwasser AiO die gleichen RGB-Lüfter einsetzt (schwarz) wie meine Gehäuselüfter, dürfte das vermutlich optisch einiges besser zusammen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ach, das tut in der Seele weh, aber der Zufallsgenerator hat leider auch nicht mehr Muster bereitstellen können und damit müssen leider eine ganze Reihe sehr guter, weil nachvollziehbarer Bewerbungen leer ausgehen...

Wie bin ich vorgegangen? Weil es zwei 360er gab, habe ich entsprechende Bewerbungen hier in zwei Gruppen geteilt ("kommt von Luft" und "kommt von Wasser"), bei der 240er habe ich alle in einen Topf geworfen. Und dann, schnief, den Zufall die Tester wählen lassen.

Das sind für die 360er @!faculty (hat eine AiO) und @charmin (hat einen Luftkühler) und für die 240er @DJKno.

Bitte schreibt mir eure Adressen per PM!

Und allen anderen: Danke für's teilnehmen und die teils sehr interessanten Einblicke in eure Systeme! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin, BartS, !faculty und eine weitere Person
Schade das es nichts geworden ist, auf gute Tests der gewählten Bewerber ;).

@Jan haben die Tester den nun Zeit bis nächstes Jahr, oder wird denen eine Zeitmaschine gestellt :p?
ComputerBase schrieb:
Die fertigen Testberichte sind daraufhin spätestens bis zum 24. Januar 2020 im Forum von ComputerBase zu veröffentlichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich freue mich sehr, hier ausgewählt worden zu sein, allerdings habe ich den immensen Termindruck scheinbar doch überlesen.
Das wird aber kein Problem werden, wer hat denn heutzutage keine TARDIS im Wohnzimmer stehen? :D
 
Ich wurde ausgewählt, ich freue mich sehr.
Danke für das Vertrauen, auch wenn es nur der Zufallsgenerator war.
Habe ja Urlaub bis 4.1., da wird der Bericht pünktlich fertig.
 
Bin auf die Tests gespannt!
Glückwunsch an die auserwählten ;)
 
Ja cool, da freu ich mich das ich ausgewählt wurde und die Feiertage für die Technik nutzen kann. :) Vielen Dank schon mal!
 
Zufallsgenerator - schade. 😢

Glückwunsch an die ausgelosten Tester und viel Spass beim testen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich fand es interessant, dass man bei diesem Leser test ja mal eine realistische Chance hatte...bei ~40 Bewerbungen...finde das Format gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Glückwunsch an die Gewinner, freue mich schon auf die Berichte. Ich hoffe die Tester gehen auch auf die Silent Fähigkeiten mit gedrosselter Pumpe und Lüftern ein, damit vielleicht irgendwann mal diese Vorurteile begraben werden können.
 
Das werd ich auf jeden Fall. Mein pc steht im Schlafzimmer, je leiser der ist umso mehr Akzeptanz habe ich bei meiner Frau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3ptil3 und Fuchiii
Zurück
Oben