Notiz Lesertest: Tester für die AiO Gigabyte Aorus Liquid Cooler gesucht

Hallo Zusammen,

dann schließe ich mich auch an und bewerbe mich als Tester:

1. Geplanter Testumfang (Schwerpunktsetzung)
  • Lautstärke im Desktop-Modus und unter Last (Assassin’s Creed Odyssey, Rage 2, Borderlands 3, Star Wars: Jedi Fallen Order o. Ä. und Prime95 Benchmark) im Vergleich zum "be quiet! Dark Rock 3"
  • Temperaturenvergleich (wie beim oberen Punkt) und noch wichtiger: beim Übertakten (aktuell läuft die CPU stabil auf 4,5 GHz und womöglich ist eine Steigerung mit der Gigabyte Aorus AiO-Kühlung möglich, das wäre besonders interessant)
  • Testen würde ich folgende Punkte:
    • Lautstärke/Temperaturen bei Max.-Leistung der beiden Systeme (inkl. Gehäuselüfter auf max.)
    • Temperaturen beim relativ "leisen" Betrieb des gesamten Systems
    • Mit wie viel % Leistung muss die Aorus AiO-Kühlung laufen, um die gleiche Temperatur zu erreichen, die der Luftkühler auf 50% und 100% Leistung erreicht. Das demonstriert die Kühlleistung aus meiner Sicht besonders gut.
  • Usability und Möglichkeiten der Software, sowie Zuverlässigkeit der Displayanzeige (Temperatur)
  • Verarbeitungsqualität der Komponenten
2. Informationen zur Hardware im Testsystem (insbesondere Gehäuse)

Gehäuse:
Aerocool P7-C1BG schwarz (Seitenteil komplett aus "tempered glass")
2x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm an der Front (reinblasend)
2x be quiet! Silent Wings 3 PWM 120mm jeweils 1x oben (im hinteren Teil) und 1x hinten (beide rausblasend)

Mainboard/CPU/CPU-Lüfter:
1x Asus Z170 PRO GAMING/AURA
1x Intel Core i5-6600K (aktuell auf 4,5 GHz übertaktet)
1x be quiet! Dark Rock 3

GPU:
1x Zotac 8GB GTX 1070 AMP! Edition

RAM:
1x 16GB HyperX FURY schwarz Dual Rank DDR4-2133 DIMM CL14

Netzteil:
1x be quiet! PURE POWER 9 CM 600W

Festplatte:
1x Samsung SSD 500GB 850 EVOBasic

3. Informationen zu Vergleichsmöglichkeiten
  • Ich kann alle durchgeführten Tests jeweils mit dem "be quiet! Dark Rock 3" vergleichen (was eine gute Referenz darstellt)
Diese Informationen wären für alle interessant, die überlegen von Luft- auf AiO-Wasserkühlung umzusteigen. Da es die erste AiO-Wasserkühlung bzw. allgemein erste Wasserkühlung für mich wäre, wären meine Erkenntnisse aus diesem Einbau ebenfalls für alle Neulinge auf diesem Gebiet interessant.
Ich lege Wert auf Lautstärke (deswegen Silent Wings 3 als Gehäuselüfter verbaut) und Optik (Gehäuse mit Glas-Seitenwand und innen ist alles schön sauber verkabelt, man sieht nur so viele Kabel wie nötig - PC steht rechts von mir auf dem Schreibtisch).
Bei Mainboard, Gehäuse und GPU kann ich jeweils die Farben verändern bzw. steuern, hieraus ergeben sich einige Gestaltungsmöglichkeiten für das gesamte "neue" System.
Vor 2 Wochen habe ich den kompletten PC in seine Einzelteile zerlegt, alle Teile gereinigt (trotz Staubfilter sammelt sich doch was an) und wieder neu zusammengebaut und neu verkabelt. Also bestens vorbereitet für Test-Fotos ;)

Ob 360er oder 280er wäre fast egal, weil ich beide in meinem Gehäuse einbauen kann. Ich würde jedoch die 360er Version bevorzugen weil:
  • Niedrigere Lautstärke (immerhin 5 dBA)
  • Mehr Radiatorfläche (und bekanntlich besser als Fläche ist nur noch mehr Fläche - auch wenn es nur knapp 5% mehr Fläche ist :D)
Viele Grüße
MTxLukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne würde ich die Gigabyte Aorus Liquid Cooler All in One in der 360mm Variante testen.

Bevor ich meine Specs aufliste, ich besitze bereits eine Asus ROG Ryujin 360 und ich denke es könnte extrem interessant sein die All in One gegen Ihre, aus meiner Sicht, direkten Konkurrenz antreten zu lassen. Ich könnte hier diverse synthetische Tests wie Cinebench R15, Cinebench R20, Prime95, Unigine etc. durchführen. Aber natürlich auch ein sehr breites Spiele-Portfolio in den Testparcours schicken.

Ich würde hier tatsächlich den Schwerpunkt auf einen direkten Vergleich setzen, der sowohl die Performance betrifft, also auch natürlich den Einbau, den Anschluss und das Handling in Verbindung mit der RGB Beleuchtung und dem Display. Hier habe ich einige Erfahrung mit der Asus Software und dem Aura Sync sammeln können.

Zu meinen Specs :

  1. Intel i5-9600k auf 5Ghz gekühlt mit besagter Asus ROG Ryujin 360
  2. Asus ROG Maximus X Formula
  3. 16GB Adata XPG D41 3200Mhz
  4. Lian Li O11 Dynamic Gehäuse
 
Hi,

Ich habe mittlerweile 30 Jahre Erfahrung im Bau und Optimierung von PC Systemen.

Als Schwerpunkt würde ich die Kühlleistung mit einem R9 3900x testen und schauen, ob mit 4,3Ghz all core in Prime 95 die Kühlleistung bei manchen Tests bei meiner jetzigen ColerMaster 240er Aio nicht mehr ausreicht und die 280er die Muskeln spielen lassen kann.

Der 2te Schwerpunkt liegt in der Software und deren Hardware Hunger im Betrieb mit einem voll ausgebauten Smart Tower x680 Crystal von Corsair mit 2 icue Hubs und 6LL und 2SP Pro Lüftern von corsair. Das System baut auf ein MSI X570 Gaming Pro Carbon mit 32 GB Corsair VANGANCE Pro RGB 3466mhz und besagtem R9 3900X auf. Das Gehäuse ist weiß und wird die bevorzugte 280 er Aio im besten Licht auf den mit Spigelreflex Kamera abgelichteten Bildern erstrahlen lassen!

Hiermit bewerbe ich mich auf den Test der 280er Gigabyte Aorus Liquid Cooler

Schwerpunkte sind der Vergleich zu einer 240er aio von Cooler Master mit Corsair LL Lüftern inkl. Ihrer subjektiven Lautstärkewahrnehmung im Vergleich und den ColerMaster Stock Lüftern und deren Software in Usebility und Hardware Hunger im regulären Betrieb.

Ich bin 38 Jahre jung, Metallbaumeister und hochgradig technikaffin und würde mich riesig freuen den Test in akribischer Kleinarbeit sauber auszuarbeiten. Dabei ist mir auch die Ausarbeitung kleiner Details bei Fotos und deren Präsentation besonders wichtig... Das Auge ist schließlich mit! :-)

Grüsse Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch meine Bewerbung:

System:
MSI B450 TOMAHAWK MAX
550W Straight Power 11
Vega 56 Pulse
AMD 3700X
32 GB Crusial Ballistix

Aktueller Kühler ist ein Noctua NH-D15 chroma.black und das Gehäuse ist ein Fractal Design Define R6

Ich würde gerne die 360er Variante des Aorus Liquid Coolers testen. Mein Gehäuse sollte genug Platz dafür bieten.

Der Fokus würde im Test auf folgenden Punkten liegen:

  • Lautstärke
  • Mögliche RGB Einstellungen und Kompatibilität
Aktuell habe ich den Tower auf meinem Tisch stehen und kann nur auf ein wenig RGB von meinem Mainboard und ein Phanteks Halos zurückgreifen. Jetzt gilt es herauszufinden wie viel kann ein Kühler zur Optik beitragen und gleichzeitig so schön leise sein (und damit meist kühl) wie mein Noctua Kühler. Dieser Leistet zwar gute Arbeit ist aber doch nur ein schwarzer Klotz. Das Define R6 ist darauf ausgelegt eine(und mehrere) Wasserkühlungslösungen unterzubekommen. Dabei habe ich keine Erfahrungen mit Wasserkühlungen und wollte schon immer gerne wissen wie der Einbau funktioniert. Ziel ist ein Leises System zu haben, da die Entfernung zum Gehäuse sehr gering ist.
 
So, Schicht im Schacht.

Ich danke schon einmal allen, die sich beworben haben, und werde mich nachher daran machen, das alles zu lesen und am Ende aus einer fair gezogenen Auswahl per Los die Teilnehmer zu ziehen. Denn bei der Masse an offenkundig guten Bewerbungen geht es nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTxLukas, Jiko, DisOrcus und eine weitere Person
Drücke allen Teilnehmern die Daumen und freue mich auf die Reviews :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und RaptorTP
So, auch dieses Mal habe ich mir bei einem Kaffee wirklich alle Bewerbungen zu Gemüte geführt. Erneut ein Lob an die vielen, die klar und deutlich dargelegt haben, was sie warum machen wollen - und in welchem System. Es waren nur leider mehr als drei. Natürlich! :-)

Ich habe zwei Gruppen gebildet: Die, die von Luft wechseln wollen, waren in einer, die, die von Wasser kommen, in der anderen. Das Verhältnis der Gruppenstärken lag bei 2:1 und so habe ich auch gezogen bzw. erneut @Wolfgang, @Volker und @nlr ziehen lassen.

Die drei Tester sind:
Ich werde mich gleich per PM bei euch melden!

Allen anderen, die nicht ausgewählt und dann gelost wurden, danke ich ganz herzlich für ihre Teilnahme. Auch das wird nicht der letzte Lesertest dieses Jahr gewesen sein! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, RaptorTP und DisOrcus
Dann mal Glückwunsch an die Gewinner! Viel Spaß mit der AiO!

Bin gespannt auf die Tests! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jo - freu mich ebenfalls auf gute Vorlagen ;)

Haut mal raus und viel Spaß dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Da freue ich mich aber wirklich drüber, vielen Dank für die Möglichkeit.

Danke für die Glückwünsche, ich hoffe mein Test kann die Erwartungen erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, FUSION5, Jan und eine weitere Person
Erstmal Glückwunsch an die Gewinner! Würde mich freuen wenn einer der Reviews darauf eingehen würde ob bei dieser AiO permanent eine Software mitlaufen muss und wenn ja, wie viel CPU Last diese verursacht
 
Sitzer schrieb:
Erstmal Glückwunsch an die Gewinner! Würde mich freuen wenn einer der Reviews darauf eingehen würde ob bei dieser AiO permanent eine Software mitlaufen muss und wenn ja, wie viel CPU Last diese verursacht
Alles klar - wird notiert und beachtet. :)


Zur Information am Rande: In meiner Bewerbung habe ich geschrieben, dass ich den Text gegen den AMD-Stock-Kühler durchführen werde. Das gilt natürlich noch immer, aber da ich hier so viele gute Bewerbungen gesehen habe und natürlich nicht grundsätzlich davon ausgehen konnte, mit dabei zu sein, habe ich mir als Übergangslösung den recht günstigen Luftkühler "be Quiet! Pure Rock" zugelegt und nehme diesen mit in den Test auf - dieser ist ebenfalls recht weit verbreitet und sollte daher auch als Referenz ganz gute Dienste leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Sitzer und FUSION5
Kleine Frage in die Runde: Gibt es noch mehr konkrete Fragen / Wünsche zum Liquid Cooler, auf die wir eingehen sollten?
 
@Jiko falls du zufällig bereits andere RGB-Hardware hast, egal ob RAM, Lüfter, Lightstrips - wäre es interessant zu erfahren wie du die (verschiedenen?) Systeme kombinierst.

Bei mir sah es so aus: Software für's Board, Software für'n RAM und Software für die AiO-Grafikkarte.
--> Nichts geht, da die sich gegenseitig blocken
Softwaregefrickel über Plugins, die wiederum doch die original-Software im Hintergrund brauchen, haben zwar funktioniert, aber geil ist was anderes.

Wär super wenn du oder ein anderer Tester die Software-Komptabilität untersucht, ggf. auch ob sich zwischen dem CB-Test und deinem Test etwas daran geändert hat. (damals war die Software ja nicht so geil) Danke :)
 
@Jan

Bis wann können wir die Tests erwarten? Habe ich evtl. überlesen aber keine Deadline gefunden.
 
Saint81 schrieb:
@Jiko falls du zufällig bereits andere RGB-Hardware hast[...]
Hält sich eher in Grenzen. Ich habe die Grafikkarte, welche entsprechend der Temperatur die Farbe wechselt. Das kann ich zwar einstellen via Software; man kann das aber auch gänzlich ignorieren. Ansonsten habe ich eine UV-Lampe eingebaut gehabt, diese aber aktuell entfernt und sie wurde nur über einen Schalter hinten ein- und ausgeschaltet. Aber evtl. haben Finnschi und Razor0012 mehr entsprechende Hardware im Einsatz?

Cool Master schrieb:
Bis wann können wir die Tests erwarten? Habe ich evtl. überlesen aber keine Deadline gefunden.
Ich habe hierzu auch keine konkrete Aussage gefunden, aber werde versuchen, das innerhalb annehmbarer Zeit fertigzustellen (~2 Wochen), nachdem der Kühler hier eingetroffen ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Die fertigen Testberichte sind daraufhin spätestens bis zum 24. Februar 2020 im Forum von ComputerBase zu veröffentlichen. Etwaige Verzögerungen im Testablauf sind ComputerBase eine Woche vor Fristablauf mitzuteilen. Sollten Probleme auftreten, ist ebenfalls jederzeit der Kontakt mit der Redaktion zu suchen, die dann vermittelt.

Das stand in der Ausschreibung, ist aber rausgeflogen, als die Bewerbungsphase vorbei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben