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The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

@ BaFaxx
Also normal hätte ich darauf getippt, dass die SKSE Version nicht auf dem Stand der neusten Skyrim Version ist. Aber er startet ja mit SKSE ohne MO2 und nur wenn SKSE über MO2 gestartet wird, passiert nichts. Hm... keine Ahnung, sorry!

@ Alle
Ich hab die Skyrim Realistic Overhaul Texturen in alle Guide Versionen übernommen, da es darin immer noch einige Texturen gibt, die sonst von keiner Mod überarbeitet werden. Außerdem hab ich Realistic Ragdolls im 20 Mod Tuning und in der Basis Version drinnen gelassen, damit kein XPMS + FNIS run installiert/durchgeführt werden muss. Installiert man später beide Mods doch noch, ist es kein Problem Realistic Ragdolls einfach überschreiben zu lassen.

Des weiteren habe ich einen Hinweis hinzugefügt, wie man ENB weiter optimiert. Siehe unterhalb NVT, im kompletten Guide Teil 2. Im 20 Mod Tuning und Basis Version gehe ich darauf nicht ein.

Außerdem neu dabei im Guide:

Better Dynamic Ash by Arlekin
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14644

Ashbound – Solstheim Enhanced by Ruse
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14663

Frostspider 4K Retexture by Shuffler90
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14760

Skeleton 4k Retexture by Shuffler90
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14781


Zum Schluss noch eine Info. Ich bin ab Donnerstag für 3 Monate nicht daheim, abgesehen von einigen Wochenenden, an denen ich aber nix hier machen werde. D.h. es wird für mindestens 3 Monate hier keine Updates im Guide mehr geben. Danach werde ich dann nochmal einsteigen...

Gruß
combatfun
 
R1c3 schrieb:
Du benutzt die aktuellste Version von MO2? Also 2.1.1?

Ja die nutze ich. Kann mir das nicht erklären, bei F4 hatte ich das gleiche Problem.

Kann ja mit dem NMM arbeiten oder WB aber da ist der MO doch viel flexibler^^
 
Da combatfun ja bald nicht mehr da ist, dann könnten wir ja nen paar Mods dazuwerfen. :D
 
@BaFaxx

Check mal ob irgendwelche MO Dateien (primär die exe und die dlls im Hauptverzeichnis) von Windows geblockt werden (rechtsklick -> Eigenschaften) und stell sicher dass dein Anti-Virus oder Windows Defender den/die MO Ordner + Spielverzeichnis als Ausnahme eingetragen haben, Virenscanner schlagen nämlich gerne mal Alarm bzw. blockieren das Ausführen von MO da die usvfs ähnlich tief eingreift wie es ein Virus tun würde und die Heuristik von Scannern daher oftmals anschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Koffer sind gepackt, das letzte Update des Guides bis Mai ;)

Granite Hill by Johnrose81
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14658

Insgesamt sind es dann 40,4 GB herunter geladene Dateien bei ca. 265 Plugins und ungefähr 350 installierten Mods. Für genaue Werte müsste ich die gemergten Sachen zählen, worauf ich keine Lust habe :) Die Skyrim Installation wiegt aktuell jedenfalls 86,4 GB.

PS: NearGridToLoad=21 und FarGridToLoad=31 im DynDOLOD läuft 1a bei mir.

Bis dann!


2 Shots aus Weißlauf zum Abschied ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ab und zu schau ich mal hier rein ;) Kein Update, sondern eine kleine Korrektur des zweiten Guide Teils im 20 Mod Tuning und in der Basis Version:

Bei Realistic Water Two habe ich folgenden Hinweis entfernt: Nach eigenen Wünschen auswählen, aber iNeed + Watercolor for iNeed installieren.

Das gilt nur für den kompletten Guide, wenn die Mod iNeed wie gelistet, vorher auch installiert wurde. Sonst will RWT auf die nicht vorhandene iNeed.esp zugreifen, was beim Spielstart zu einem Crash führen sollte. Für absolute modding Neulinge evtl. schon ein Problem, sry.
 
Ich habe jetzt das BasisMOD mal gebaut und wenn ich ein neues Spiel starte dann kommt direkt zu beginn eine Meldung das der Skyrim Script Extender nicht läuft und das es dann probleme gibt mit bestimmten spells. Wie behebe ich das ? Man kann zwar "OK" klicken und das spiel läuft weiter, aber ich bin mir nicht sicher ob ich dann das Spiel auch ohne Probleme spielen kann ? Muss ich skse noch manuell installieren? Davon stand halt nichts in der Beschreibung hier, von daher frage ich lieber nochmal nach.
 
Sicher, dass nur Mods aus dem Basis-Guide installiert sind? Eigentlich sollte nichts dabei sein, was SKSE erfordert. Evtl. ein altes Savegame benutzt, was Mods mit SKSE beinhaltet?
 
Ja du hattest recht, ich habe noch ein paar mods aus dem fullguide installiert, aber nachdem ich skse installiert hatte geht es. Es kam jetzt nur beim laden eine einzige Meldung wegen der "Wearing Lantern"-Mod, irgendwas mit schreibberechtigung für die Ordner. Muss ich nochmal schauen. Hab jetzt erstma doch noch weiter gemodded vom fullguide :D Ach man es gibt aber auch unendlich viel Krams :)
 
Ja war nur scherzhaft gemeint weil das halt gerne ein Fehler von Anfängern ist (ka was dein Wissen über Modding angeht) und sich dann gefragt wird warum der Script Extender nicht funktioniert :D.
 
Hm also irgendwas scheint mit der Helligkeit nicht zu stimmen, zumindest wenn man drinnen ist. Ich habe zum ersten mal ein neues Spiel gestartet und ohne eine Fackel ist es wirklich unmöglich überhaupt den richtigen Weg zu finden, geschweige denn überhaupt mal irgendwelche Gegenstände.
Die Helligkeit kann ich ingame so hochstellen wie ich will, ich sehe wirklich nur schwarz, hier mal ein screenshot nach 20 Minuten wo man in der Höhle ist kurz nachdem man die Spinnen getötet hat:

ScreenShot0.png

Also das ist unspielbar so.
 
Das ist... sehr dunkel.

Ist es ohne enb genauso dunkel? (Shift-F12 zum aktivieren und deaktivieren).

Schau mal in den (Zip)-Ordner von "Natural View Tamriel (NVT) ENB Obsidian". Dort findest Du einen Ordner mit Screenshots, welche die Einstellungsmöglichkeiten ein wenig erklären.

Mir war es auch zu dunkel und damit zu anstrengend zu spielen. Mag zwar realistisch sein... daher, und weil mir ein paar andere Settings nicht gefielen (ich spiele an einem kalibriertem IPS-Monitor), habe ich das auf meinen Geschmack angepasst.

Ich habe den entsprechenden Ordner angefügt. Zum Testen einfach den enbseries-Ordner in den Skyrim-Ordner kopieren (den ursprünglichen enbseries-Ordner evtl. vorher sichern). Sind allerdings die "Full Quality"-Settings.
 

Anhänge

  • enbseries.zip
    117,4 KB · Aufrufe: 424
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Cool Danke, werd ich gleich mal ausprobieren.
Full Quality ist ok, so habe ich auch alles installiert immer. Habe eine 1070, da sollte ja alles ohne Probleme auf FullHD laufen. Ok man bekommt mit genügend MODs bestimmt auch irgendwann die Karte ins schwitzen, aber ich habe ja "nur" das basis-mod skyrim plus noch ca. 10-15 mods aus dem full guide bzw. von nexus.

Ich habe auf jeden fall noch nie ein Spiel so krass gemodded und hätte es wohl auch nicht wenn es hier nicht so einen guten Guide gegeben hätte wahrscheinlich :)

//edit: Also in der Höhle selbst und draussen wenn es nacht ist, ist es immernoch zu dunkel, aber wenn ich Shift+F12 benutze dann ist es auf jeden fall ok. Dann werde ich das wohl meistens ausschalten nachts und zu anderen Tageszeiten mach ich es dann einfach wieder an. Ist zwar ein bisschen schade, aber ich möchte auch nicht komplett auf die Mod verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so dunkel wie es bei dir auf dem Screenshot war sollte es eigentlich nicht sein, hast du zufällig bei ELFX den Hardcore Modus aktiviert? Und schau bei NVT doch mal bitte in den heruntergeladenen Ordner und öffne den Ordner "3. Adjusting ENB Settings (Suggest Read)" und dort das Bild "New- Easy Night & Interior Brightness Adjustors.jpg" da kannst du ganz easy die Helligkeit verändern.
 
@ JägerMeister05

Zunächst mal Danke fürs Lob. Dann zur Sache: Eine 1070 kriegst du in Full HD nur mit Ultra INIs nicht mehr klein, im Sinne von unspielbar, also weniger als 30 FPS. Selbst dann nicht, wenn du den ganzen Guide installierst. Dazu müsstest du zusätzlich die INIs auf Werte oberhalb Ultra einstellen. Da sollte sogar noch einiges gehen, sofern du mit ~ 40 FPS klar kommst.

Dann zu den dunklen Höhlen:
Das könnte normal sein. Besonders nachts ist es stock finster in Höhlen. Tagsüber ist es etwas heller, da meist durch Spalten und kleinere Öffnungen nach draußen etwas Licht einfallen kann. Es könnte dennoch sein, dass du ELFX versehentlich im Hardcore Modus installiert hast, was das Ganze nochmal dunkler macht, als es ohnehin schon nach der Installation des Guides ist. Es ist halt realistisch und eine Fackel oder andere Lichtquelle ist unverzichtbar.

Nicht mehr anpassbare Helligkeit im Spiel:
Helligkeit/Kontrast kannst du im Spiel nicht mehr verändern, sobald ENB installiert wurde. Du kannst das dann nur noch im ENB Menü machen (Shift+Enter im Spiel). Alternativ gibt es dazu auch eine ENB INI, wo diese Werte angepasst werden können. Aber es ist besser es im Spiel zu tun, da die Änderungen so sofort sichtbar werden.

Zur SKSE Fehlermeldung bzgl. Wearable Lanterns:
Die Meldung ist bekannt und kann einfach weg gedrückt werden. Chesko wird seine Mod erst updaten, wenn SKSE Beta Status erreicht. Eine Zeit lang verschwand die Meldung mit Papyrus Util...nun ist sie wieder da.


Kleine Änderungen im Guide, entfernt, wird von SMIM gleich gut gemacht:

Skeleton 4k Retexture by Shuffler90
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14781


Ansonsten habe ich ein paar neue Screenshots hochgeladen die man sehen kann, wenn man auf den Link zum Schluss der Einleitung (oberhalb der Hardwareanforderungen) klickt. Und hier kein schöner Shot, aber einer der DynDoLOD Power zeigt. Ein Blick von den Weißlauf Pferdeställen auf Hoch Hrothgar:

Und:

NearGridToLoad=21 und FarGridToLoad=31 im DynDOLOD verursacht gelegentlich kleinere Fehler. Seams im Wasser können auftauchen, oder hier und dort wird ein LOD einer Zelle falsch geladen. Passiert sowas, hilft es das Spiel zu speichern und neu zu starten. Ein CTD kann es auch mal ab und zu deswegen geben.

Imo kann man so spielen. Lässt man es auf den Standardwerten, läuft das Spiel nach dem kompletten Guide sogar besser/stabiler als neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
combatfun schrieb:
@ JägerMeister05

Zunächst mal Danke fürs Lob. Dann zur Sache: Eine 1070 kriegst du in Full HD nur mit Ultra INIs nicht mehr klein, im Sinne von unspielbar, also weniger als 30 FPS. Selbst dann nicht, wenn du den ganzen Guide installierst. Dazu müsstest du zusätzlich die INIs auf Werte oberhalb Ultra einstellen. Da sollte sogar noch einiges gehen, sofern du mit ~ 40 FPS klar kommst.

Dann zu den dunklen Höhlen:
Das könnte normal sein. Besonders nachts ist es stock finster in Höhlen. Tagsüber ist es etwas heller, da meist durch Spalten und kleinere Öffnungen nach draußen etwas Licht einfallen kann. Es könnte dennoch sein, dass du ELFX versehentlich im Hardcore Modus installiert hast, was das Ganze nochmal dunkler macht, als es ohnehin schon nach der Installation des Guides ist. Es ist halt realistisch und eine Fackel oder andere Lichtquelle ist unverzichtbar.

Nicht mehr anpassbare Helligkeit im Spiel:
Helligkeit/Kontrast kannst du im Spiel nicht mehr verändern, sobald ENB installiert wurde. Du kannst das dann nur noch im ENB Menü machen (Shift+Enter im Spiel). Alternativ gibt es dazu auch eine ENB INI, wo diese Werte angepasst werden können. Aber es ist besser es im Spiel zu tun, da die Änderungen so sofort sichtbar werden.

Zur SKSE Fehlermeldung bzgl. Wearable Lanterns:
Die Meldung ist bekannt und kann einfach weg gedrückt werden. Chesko wird seine Mod erst updaten, wenn SKSE Beta Status erreicht. Eine Zeit lang verschwand die Meldung mit Papyrus Util...nun ist sie wieder da.

Mit Hilfe der ENB ingame Settings geht es jetzt auf jeden Fall und sieht absolut super aus, ENB deaktivieren versuche ich wirklich zu vermeiden da ja das Bild dann wirklich trist wirkt im direkten Vergleich. Hätte nicht gedacht das man so ein altes Spiel noch so schön hinbekommt, hat mich jetzt nach ein paar Stunden spielen echt beeindruckt und es läuft superflüssig und bisher keine Abstürze oder sonstige Fehler bemerkt.
Danke an alle für die Hilfe.
 
Neben ein paar neuen Screenshots, doch noch etwas Neues :)

Skeleton 4k Retexture by Shuffler90
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14781
Wieder im Guide: Unbedingt die darker Version!

4k Doll by Shuffler90
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/15194

Sprint Jump by aers
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/15066
SKSE64 benötigt!

UHD Blackreach Mushrooms by luxor8071
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/15095


Lasst euch den Guide gut durch den Kopf gehen ;)
 
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