• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Nein, es geht um SSE Engine Fixes. Aber da sind auch andere sinnvolle Sachen wie Achievements Unlocker drin. Diese kleinen Erfolge bei Steam verschwinden sonst bei einem Mod Skyrim.

Ich glaube ehrlich gesagt immer noch, dass die BethINI bei dir nicht funktioniert. Ich finde du hast zu wenig FPS. Ändere in der BethINI unter Detail mal die Shadow Resolution auf 1024. Dann Save and Exit. Dann MO2 starten und dort in der skyrimprefs.ini einmal STRG+F drücken, dann eingeben: iShadowMap und Return drücken.

Steht dort nun auch 1024 bei dir? (siehe Bild im Anhang, bei mir ist es 4096)

Wenn nicht, musst du die Verweis Pfade von MO2 anpassen für die INIs und die Special Edition (siehe vorheriges Bild von mir auf der Seite hier).

Anhänge

• adasd.jpg
    adasd.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 407
hey. ganz ruhig
bisher hab ich nur den Guide der Vanilla-Mod installiert
Beth-Ini war noch nicht installiert/aktiv
ich hab erstmal Skyrim neuinstalliert gehabt und die ganzen Savegames gelöscht
jetzt erst kommt die Installation der Mods ;)

Achievements Mods Enabler by xSHADOWMANx
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/245
SKSE64 Version über Mod Manager installieren!
wie ist das gemeint?
der Autor schreibt
The dll loader version does not work with Mod Organizer. You must install via NMM, manually or use the SKSE64 version.
Aber es gibt nur eine eine Datei die man herunterladen kann.
Ich könnte jetzt was ausprobieren, aber entweder ist deine Beschreibung falsch oder die des Autors kann ignoriert werden. Keine Ahnung was jetzt am besten zu tun ist...
Ergänzung ()

combatfun schrieb:
Ja genau. Nicht Vanilla sondern Bellyaches Choice auswählen, bei der Installation dieser Mod. Man sieht schon im Installationsbild, das es besser ist - finde ich zumindest.
Ist also nur eine optische Sache?
Naja, ich fande seine Auswahl für das Setting nicht wirklich passend. Das Beispielbild war ja mehr ein Tiger...
finde das passt für die Gegend nicht.
Aber wenn ich da was anderes auswähle sollte das ja keine Performance oder Kompatibilitätsprobleme machen.

EDIT2:
wollte Convenient Horses installieren, aber da sind noch eine Menge Bugs eingetragen bei "Known Issues"...
ist die Mod also nicht "safe to use"?

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Achievements Mod:
Gemeint ist einfach, dass diese Mod nicht über den MO2 installiert werden sollte, wenn die SKSE nicht verwendet wird und über seinen Plugin Loader läuft. Hier wird die SKSE64 Version verwendet, welche ganz normal als Mod im MO2 installiert wird.

Ja, ist nur eine optische Sache und Geschmackssache bei Bellys Animals :)

Doch Convenient Horses ist safe to use, wenn man sich auf CTDs einstellt bis die Mod sauber gestartet ist (alle Quests dazu abgeschlossen wurden).

combatfun schrieb:
Doch Convenient Horses ist safe to use, wenn man sich auf CTDs einstellt bis die Mod sauber gestartet ist (alle Quests dazu abgeschlossen wurden).
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz :D

das Problem mit den Bäumen ist jetzt weg
aber ich komme des öfteren ins CPU-Limit, teils recht heftig
SkyrimSE_2018_09_11_19_23_26_116.jpgSkyrimSE_2018_09_11_19_29_11_357.jpgSkyrimSE_2018_09_11_19_34_31_933.jpgSkyrimSE_2018_09_11_19_36_51_499.jpg

mir fällt aber ein, dass ich die BethINI praktisch auf Standardeinstellung gelassen habe bis auf deine Empfehlung die Schatten und Snow Shader
ich stell die Einstellungen mal auf Mittel
mal schauen ob sich da was tut

Sieht schon gut aus, besser als Vanilla!

Ich bin gespannt, lass mich/uns wissen ob du es in WQHD zocken kannst. Ich denke schon, dass es mit allen im Guide genannten Performance Tips gerade so spielbar in WQHD hinzukriegen ist, auf einer RX480 OC. Beim Kumpel mit 980 Ti läufts. Die ist schneller - ja, aber Galaxien sollten da auch nicht dazwischen liegen, ohne es zu ergoogeln....

mh, mit WQHD wäre ich vorsichtig...
aber ich werde es mal probieren und dann schauen wir mal

und was war das nochmal?
combatfun schrieb:

EDIT: durch die BethINI übernimmt er irgendwie die Einstellung für die Auflösung nicht...

Zuletzt bearbeitet:
CV:
Ja es ist bei mir safe. Hatte beim beenden der Quest einige CTDs, dann war Ruhe und es lief bzw. läuft. Sonst wärs nicht mehr im Guide...

Beth INI:
Dann übernimmt er gar nichts. Du musst die Pfade zum Spiel und zur MO INI in der BethIN anpassen.

Die Änderungen der BethINI dürften jetzt die Original INIs vom Spiel betreffen, welche unter Dokumente/My Games/Skyrim Special Edition zu finden sind. Man könnte sie dort Alternativ im Editor öffnen, die Werte alle kopieren, im MO die INIs löschen und die kopierten Werte einfügen.

---------------------------------

Neu im Guide:

Rudy HQ – Miscellaneous SE by Rudy102
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19867

Clay Deposits HD by luxor8071
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16695

Webs S.E. by ramccoid
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4873
Auch den Patch unter Optional Files installieren!

Zuletzt bearbeitet:
combatfun schrieb:
Du musst die Pfade zum Spiel und zur MO INI in der BethIN anpassen.
Jep, hab ich jetzt auch gemerkt
hab zuerst MO default gesetzt
aber da ich selber den Pfad nochmal in MO geändert habe musste ich ihn natürlich dann auch in BethINI ändern
Performance-Schub hab ich jetzt aber nicht bekommen.
Vielleicht gibt es aber noch Optimierungspotenzial, wer weiß
auf WQHD werde ich aber nicht setzen, an der Stelle wo ich noch 55FPS hatte waren es dann nur noch 37....

combatfun schrieb:
Hatte beim beenden der Quest einige CTDs,
Welche Quest denn, oder einfach allgemein?

Bei der CV Quest. Sie startet im Verlauf des Spiels, wenn du dir ein Pferd gekauft hast und fängt damit an, das Pferd per Pfiff wie in Witcher 3 zu rufen. Die Quest läuft dann weiter. Ich habe die Quest nicht am Stück gespielt. Aber immer wenn ich die CV Quest weiter spielte, gab es gelegentliche CTDs die es sonst nicht gibt.

ach so, okay
ja dann werde ich sie mal installieren und dann wars das glaub erstmal an Mods die ich installieren werde
gibt natürlich noch wesentlich mehr Mods, aber ich wollte ja sowieso die Vanilla-Mod-Variante :D
da hab ich jetzt schon mehr :p
aber manche Sachen sind echt schon wichtig (CV zum Beispiel)

EDIT:
ist es normal, dass die Mod nicht in SkyUI-MCM auftaucht, also das es da keine Einstellmöglichkeiten gibt?
LOOT meinte ich soll das Plugin reinigen, das hatte ich auch gemacht aber wie gesagt kein Eintrag im MCM.
Hab dann nochmal neuinstalliert ohne das Plugin zu reinigen und es ist immer noch nicht im MCM vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein MCM bei CV, die Mod benutzt kein SKSE64. Ein anderes Menü gibt's afaik auch nicht.

PS: Denke du kannst mit einem 10-15 FPS increase in obiger WQHD Szene rechnen, durch die Performance Tipps (ohne oc halt, ist ja bei dir schon...)

Die Performance Tips aus den Hardwareanforderungen des Guides...
Dann sitzt du ja jetzt im Sattel: Auf geht's :)

@combatfun

könntest du die Mods die heruntergeladen hast ma in gdrive oder mega nz oder so uppen?

@CloudConnected
ich weiß nicht ob er das dürfte...

@combatfun
BethINI: AA komplett deaktiviert; SMAA in ENB deaktiviert; VSync aktiv, was das High ist weiß ich gerade ausm Kopf nicht mehr; Preset von BethINI wird verwendet, die Tweaks müssten auch aktiv sein; SSAO lite aktiv; Shadow Resolution steht auf 1024 und Improved Shader für Snow ist deaktivert

ENB: zweithöchste Stufe ist installiert

PC: soweit überaktet wie es stabil möglich ist, werde aber mal den Takt um 400MHz runtersetzen um zu sehen wie sich die, anscheinend, CPU-limitierte Szene verhält. Nachher hängt es doch an was anderen, was ich aber nicht glaube :D

@fanatiXalpha
Privat, als Gefallen für einen "Bekannten" wäre das kein Problem. Nur in aller Öffentlichkeit bereitstellen wird halt von vielen Modautoren untersagt. Das hat meist den Grund, daß sie den Verbreitungsweg unter Kontrolle behalten möchten und keine Lust haben, daß irgendwelche Leute bei ihnen aufschlagen die sich irgendwo eine komplett veraltete Version gezogen haben und jetzt über Probleme heulen. Außerdem weiß man als Modautor auch gerne wie beliebt denn die eigene Mod nun ist, und da ist es dann auch ganz hilfreich die Downloadzahlen im Auge behalten zu können.

In dem Fall sehe ich eher das Problem, daß combatfun vermutlich eher keine Lust hat unter diesen Umständen für quasi einen einzelnen Nutzer (alles andere, vor allem mit Link im Forum, könnte man schon als gegebenenfalls ungewünschte Zweitveröffentlichung sehen) ein Archiv von 50-100 GB bereitzustellen. Zumal man das ganze Zeug ja eigentlich auch über die regulären Downloadseiten (wahrscheinlich fast ausschließlich Nexus) herunterladen könnte.

CloudConnected hat die Frage ja auch vor etwas über einem Monat schon einmal gestellt. Die Antwort ist in der Zwischenzeit vermutlich nicht positiver geworden.

Ich lebe besser von den Versionen des Guides die ich verkaufe, in meinem imaginären Häuschen irgendwo am nördlichen Mittelmeer :)

Nein, habe einen Kumpel der kriegt den Guide alle paar Wochen/Monate in der aktuellsten Version.

Übrigens: Das "Menü" bei CV ist im Dialog Feld - dazu muss man sein Pferd ansprechen.

Bzgl. Guide:
Webs SE kam doch in den Guide. Sieht mit dem ELFX Patch besser aus. Ansonsten habe ich neue Screenshots vom Spiel hochgeladen und bald folgt nochmal ein Rutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein eigentlich die Modfiles von skyrim nexus z.b
Nicht die fertigen Dateien.
Das dauert nämlich sonst ewigkeiten die 100gb ausm Nexus zu ziehen.

Den Download macht man doch ohnehin nur einmal. Danach lädt man sich nur noch eventuelle Updates. Die spielt man dann entweder (wenn risikolos möglich) während eines playthrough ein oder wenn man ein neues anfängt.

Ich habe die ganzen Moddateien jedenfalls alle im Downloadverzeichnis des NMM und spiele selbst bei einer kompletten Neuinstallation alles von dort ein. Nur, einmal muß man sich die Arbeit des Downloads nun einmal machen. Darum kommt man nicht herum. Wer das nicht machen will oder kann muß sich eben, so blöd das für die Betreffenden auch klingt, ein anderes Hobby suchen.

Zurück
Oben