• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

ohje, Steam will Skyrim SE updaten aber ich seh nix in den News dazu....
warum warum?!


EDIT:
super, jetzt ist das Update durch obwohl ich auf pausieren geklickt hab... -.-


EDIT2:
na klasse, wie befürchtet regen sich schon Leute im Communityhub darüber auf, dass es Probleme macht mit SKSE usw.
whhhhhyyyy?
ich dachte Bethesda mag Modder etc. -.-
und dann finde ich dazu nichtmal irgendwelche Infos was dieses Update (~130MB) bringen soll
das ist doch verrückt -.-

EDIT3:
okay, die aktuellste Version von SKSE läuft wenigstens damit
hatte schon schlimmeres befürchtet
zumindest startet das Spiel damit
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha

Die Updates sind für CC Inhalt und keine Bugfixes oder anderweitig relevanten Dinge, leider wird da meistens (eigentlich immer) auch die Exe geupdated, was zur Folge hat dass SKSE und viele darauf basierende Mods erst wieder aktualisiert werden müssen. Ist aber zu vermeiden indem man automatische Updates für das Spiel in Steam deaktiviert und es nur über SKSE starten lässt, dann werden keine Updates mehr geladen bis man es manuell anstößt.
 
Du musst in deiner Steam Bibliothek auf das Spiel rechtsklicken -> Eigenschaften -> Updates -> Automatische Updates und dort dann auf "Nur Updaten wenn ich das Spiel starte" (grob übersetzt, mein Steam ist in Englisch).

Wenn du das einstellst und das Spiel dann nur noch über SKSE ausführst, entweder direkt über die SKSE Exe oder halt über deinen Mod Manager deiner Wahl, dann solltest du keine Updates mehr automatisch installieren. Oder man macht es wie ich und hebt sich einfach ein Backup der alten/aktuellen Exe auf und spielt die dann wieder ein nachdem man ein Backup der neuen Exe gemacht hat und wenn dann 2-3 Tage später alle Mods + SKSE geupdated wurden kopiert man die neue Exe wieder drüber und man muss nie warten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
;)

Guide Änderungen:
Hab Sprint Jump durch Better Jumping SE ersetzt und Flashing Savegames Fix eingefügt.

LG
 
Update für SKSE auf 2.0.10 ist draußen, sollte aber keine Mod Updates benötigen, kann man also bedenkenlos sofort installieren. Falls euch die Website noch 2.0.09 anzeigt, dann einfach manuell refreshen, die Script Extender Seiten haben ziemlich aggressives Caching und manchmal muss man einen manuellen Refresh anstoßen damit man die aktuelle Version sieht, selbst wenn der PC in der Zwischenzeit aus war.

Changelog:
2.0.10
- fix lock usage
- esl mods now load translations
 
Also wer an CTDs leidet, den Grund nicht findet und sich nicht traut zu fragen, weil es sowieso immer mit "liegt an irgend einer Mod endet" (in so einem Fall in 50er Schritten Mods deaktivieren und testen), der soll mal DynDoLOD komplett deaktivieren! Das läuft sowas von sauber dann...
 
Jdf. was mir noch deutlich gestern auffiel beim Kumpel: schneller DDR4 OC RAM (3400 CL? (niedrig! hat er drauf geachtet und waren teuer...) macht sau viel aus, sobald ENB verwendet wird. Spürbar besser als mit meinem 2,2 GHz DDR3 CL9 RAM. Es ist nicht das modifizierte Skyrim an sich alleine, dass 13+ GB RAM beansprucht. Denn ENB verbraucht auch sau viel RAM.

Daher habe ich die Hardwareanforderungen nochmal angepasst und Flashing Savegames in Vanilla HD und Mod Skyrim HD eingefügt.
 
combatfun schrieb:
Also wer an CTDs leidet, den Grund nicht findet und sich nicht traut zu fragen, weil es sowieso immer mit "liegt an irgend einer Mod endet" (in so einem Fall in 50er Schritten Mods deaktivieren und testen), der soll mal DynDoLOD komplett deaktivieren! Das läuft sowas von sauber dann...

Naja wenn du DynDOLOD mit den völlig übertriebenen Settings laufen lässt die du letztens gepostet hast wundert mich das auch nicht, das schmiert dir dann natürlich regelmäßig ab weil dein Speicher nicht reicht.

combatfun schrieb:
Denn ENB verbraucht auch sau viel RAM.

Nur wenn du Enboost aktiviert hast, ansonsten verbraucht es eigentlich gar keinen Ram.
 
@ R1c3
Nein, hatte niedrigere Einstellungen. Aber da du es jetzt sagst: Ohne DynDoLOD aber dafür mit krassen TES5LODGEN64 LODs gibt's auch CTDs. Daher habe ich noch niedrigere Settings gewählt und jetzt scheint es zu laufen!

Die Empfehlung im Guide sind angepasst und Unique Flowers and Plants SSE kam noch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
combatfun schrieb:
Nein, hatte niedrigere Einstellungen. Aber da du es jetzt sagst: Ohne DynDoLOD aber dafür mit krassen TES5LODGEN64 LODs gibt's auch CTDs. Daher habe ich noch niedrigere Settings gewählt und jetzt scheint es zu laufen!

Ja gut, dass war natürlich ebenfalls gemeint, wenn du da 2048er Auflösung für alle LOD Level ausgewählt hast muss man sich nicht wundern dass das Spiel abkackt, 1024 für Level 4 512 für 8 und 16 und 256 für 32 reichen völlig aus, niedriger wäre auch noch kein Problem.
 
Ok, hatte eine 2048er und 1024er Mischung, die CTD anfällig war. Jetzt habe ich eine 1024 und 512 Mischung und es läuft. Nun gehe ich runter auf deine Empfehlung, weil man echt keinen Unterschied sieht. Bzw. bei 2k LOD4 schon noch...

Und was empfiehlst du als Diffuse und Normal. Da habe ich 512 und 1024.

@ alle
Weiß jemand was mit STEP los ist?
http://forum.step-project.com/topic/13029-dyndolod-243-skyrim-sevr-beta/
 
@R1c3
Danke! Also mit DynDoLOD TexGen @ 1024, DynDoLoD Output @ 1024 und TES5LodGen @ LOD4:1024, LOD8: 512, LOD16: 512, LOD32: 256 sieht es sehr gut aus und läuft 1A - keine CTDs mehr. Und ich dachte es lag an Convenient Horses...nöp.

Übrigens:
Über Google habe ich die Links für DynDoLOD 2.44 gefunden:
https://pastebin.com/wATAReAf
 
Zurück
Oben