• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Übersetzung funktioniert bei Skyrim und den Mods genauso wie bei allen anderen Spielen auch. Indem Menschen die Übersetzung im Vorfeld übernehmen. Bei Mods die eigene Sprachaufnahmen mitbringen wird da dann eben mit Untertiteln gearbeitet. Ansonsten würde der Aufwand einfach zu hoch werden.

Simultan in Echtzeit übersetzt werden muß da jedenfalls gar nichts. Das Angebot an übersetzten Mods ist allerdings begrenzt weil es natürlich immer jemanden braucht dem die Sache wichtig genug ist um sich die Arbeit zu machen.

Wobei es sogar schon seit langem entsprechende Tools gibt die bei der Übersetzung helfen indem sie automatisiert sämtliche relevanten Daten in Form einer Liste darstellen. Diese Liste muß dann "nur noch" abgearbeitet werden. Je nach Anzahl der Stellen dauert die Übersetzung dann mehr oder weniger lang. Zumindest muß sich niemand mehr hinsetzen und mühsam im Creation Kit alle zu übersetzenden Stellen zusammensuchen.
 
Mir sind die Methoden der Lokalisation durchaus bewusst. Die Argumentation was der hier erwähnte "Uncut"-Patch bewirken soll, jedoch nicht. Wäre der Patch nur dafür da, alle nicht übersetzten Teile der Vanilla-Version zu erfassen, würde mir das ohne Kritik einleuchten.
 
Um die Sache kurz zu machen zitiere ich hier einfach aus der Modbeschreibung:

Die Erweiterung Skyrim Special Edition - Director's Cut hat es sich zum Ziel gemacht, die deutsche Version der Special Edition von The Elder Scrolls V: Skyrim so gut es geht zu verbessern. Vorrangig geht es darum, fehlende Übersetzungen nachzuholen, deutsche Texturen einzufügen und Texte und Begriffe so anzupassen, dass sie auch zu den vorherigen Teilen der Reihe passen. Mit dem separat erhältlichen inoffiziellen Patch werden zudem eine Vielzahl Fehler des eigentlichen Spiels, die die offiziellen Patches noch nicht korrigiert haben, behoben. Mit der Erweiterung könnt ihr außerdem alle englischsprachigen Texturen nun in deutscher Sprache vorfinden.

Die Autoren der Mod waren an der ursprünglichen Übersetzung beteiligt. Natürlich waren entweder aus Zeitgründen oder weil anderes Priorität hatte hier und da Kompromisse nötig. Diese Mod ist somit die deutsche Skyrim Übersetzung wie sie nach Ansicht der Modautoren sein sollte.

Als Ergänzung dazu gibt es natürlich noch die deutsch übersetzte Form des inoffiziellen Patches damit es da dann keine nachträglichen Inkonsistenzen gibt.

Nachtrag: Die Bezeichnung Uncut-Patch solltest du übrigens am besten wieder vergessen. Das es sich da um ein Mißverständnis handelte und in Wirklichkeit besagter Director's Cut gemeint war wurde ja schon geklärt. Einen tatsächlichen Uncut-Patch gibt es jedenfalls definitiv weder für Skyrim LE noch für Skyrim SE.
 
Es gab ein Update für Septentrional Landsacpes, passt jetzt einfacher in den Guide. Außerdem kamen ein paar weitere Texturen von ihm hinzu:

Septentrional Landscapes at Skyrim by winedave
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/29842
An die Updates für die entsprechende Auflösung denken!

Northern Shores at Skyrim by winedave
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/27041

Hyperborean Snow by winedave
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/29283

Orc Settlements Enhanced at Skyrim by winedave
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/28566

Blended Roads Redone at Skyrim by winedave
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/26270

Und noch ein paar Sachen von Pfuscher

HD Saw Dust by Pfuscher
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/26577

Skeever Tail HD by Pfuscher
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/25319

Improved Vanilla hair long by Pfuscher
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21710

Beim Creation Kit Hinweis bei a Quality World Map bzgl. Form 43 in 44, habe ich folgendes YT Video im Guide eingefügt:

YT Video convert mods with form 43 to 44:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
ähm.... nehme immer den Link von Skse64_Loader und jetzt sagt mir das Programm, ich nutze ne neuere Skyrim Version und es geht nicht mehr bzw. ich soll nach updates schauen?.... aaaaaaahhhhh.... war so froh das alles ging und spiele jetzt schon einige Zeit..... was jetzt? Hab ich was falsch gemacht?
 
du solltest Skyrim immer in den Modus setzen wo er nur dann Updates zieht wenn du spielst
und da du, wenn du moddest, Skyrim nicht mehr über die normale Skyrim.exe startest werden keine Updates mehr gezogen.

typischerweise kommt ein Skyrim-Update welches nur eine Kleinigkeit ändert, aber dazu führt das die Skyrim.exe nicht mehr mit der SKSE-Version passt.
Sowas in der Art, die anderen können das vielleicht besser beschreiben.
 
Häh?.... danke für die schnelle Antwort.... verstehe aber nur Bahnhof.... ich hab den Guide genauso genutzt wie beschrieben und alles lief die ganze Zeit Top und jetzt?.... im Guide stand nix, das ich irgendwas bez. Updates ändern sollte, damit das nicht passiert..... :confused_alt:
 
Wahrscheinlich gab es ein Update der SkyrimSE.exe durch Steam. Da SKSE immer für die jeweils aktuelle Skyrim-Version gebaut wird gibt es in so einem Fall natürlich einen Zeitraum in dem die neue SkyrimSE.exe nicht mehr zu der jeweiligen SKSE-Version passt.

Wenn so etwas passiert heißt es warten bis SKSE wieder für die aktuelle Skyrim-Version zur Verfügung steht.

Zur Risikominimierung empfiehlt sich folgende Strategie:
  • Backup der Dateien im SkyrimSE-Verzeichnis herstellen. Es werden nur die Dateien gebraucht, keines der vorhandenen Verzeichnisse.
  • Das Backup-Verzeichnis sollte am besten nach der Version der SkyrimSE.exe benannt werden.
  • Wenn jetzt Steam ein Update macht und SKSE nicht mehr läuft sichert man zuerst die neue SkyrimSE.exe (nach dem SKSE-Update wird die noch gebraucht) und ersetzt sie dann durch das vorher gemachte Backup der alten SkyrimSE.exe. Normalerweise sollte das schon ausreichen um wieder spielen zu können.
  • Wenn SKSE ein Update für die neueste Skyrim-Version bekommen hat spielt man dieses Update ein. Anschließend holt man sich die vorher gesicherte neue SkyrimSE.exe wieder.
  • An diesem Punkt empfiehlt es sich ein weiteres Backup der Dateien zu ziehen. Siehe Punkte 1 und 2.

Es gibt auch die Möglichkeit Steam-Updates wieder zurückzunehmen, aber da bin ich aktuell zu faul den Link rauszusuchen. Über Google sollte sich die Anleitung aber leicht finden lassen.
 
Es empfiehlt sich für solche Fälle mindestens ein Backup der SkyrimSE.exe und der SkyrimSELauncher.exe zu haben. Meist ändern sich nur diese Dateien. Damit kannst du dann die kurze Zeit überbrücken bis es eine angepasste SKSE-Version gibt.
 
@AfterBusiness
Ansonsten hast du doch ein Backup angelegt, meintest du glaub ich doch mal, oder? Nach so einem Update einfach die original Exe mit der Backup Exe überschreiben. Aber scheinbar wurden die Mods ja schon aktualisiert und es laeuft wieder.

Ja, es gab diesen Monat entscheidende Updates bei vielen elementaren Mods. ENB, Cathedral Weathers, Semirealis, Realistic Water Two und das Skyrim Update jetzt zum Schluss oben drauf. Das sollte alles installiert sein. Zur Zeit fehlt noch ein Update von QUASIPC von Qwinn für RW2 und Luminosity.

PS:
Bin von Skyrim auf Red Dead Redemption 2 gewechselt :D Aber kein Wunder bei der Grafik. 4 Shots in FHD anbei. Alles max außer Wasserphysik auf hoch, und kein MSAA, auch kein Reflexions MSAA, nur TAA (mit 1,25 fach Downsampling)....also Resolution Scale 1,25... also 1920 x 1,25 + 1080 x 1,25 = 2400 x 1350 nach Adam Riese. Faellt selten unter 30 FPS, fast nie unter 27 FPS und laeuft meist mit ~40 fps. Niedrigster FPS bisher 24 FPS ganz kurz bei einer bestimmten Wetterlage im Camp mit mehreren Lichtquellen in der Daemmerung.

PPS:
Ein Skyrim SE Shot zum Schluss in WQHD DSR...es versucht mitzuhalten :)
 

Anhänge

  • RDR2_2019_11_17_12_48_02_326.jpg
    RDR2_2019_11_17_12_48_02_326.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.089
  • RDR2_2019_11_18_17_56_39_713.jpg
    RDR2_2019_11_18_17_56_39_713.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.100
  • RDR2_2019_11_20_22_40_55_153.jpg
    RDR2_2019_11_20_22_40_55_153.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.093
  • RDR2_2019_11_23_15_00_58_838.jpg
    RDR2_2019_11_23_15_00_58_838.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3.090
  • SkyrimSE_2019_09_09_12_19_07_171.jpg
    SkyrimSE_2019_09_09_12_19_07_171.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
oh wow.... bin ein GTA Fan und hab mir echt immer zu den GTA Teilen, wenn die neu rauskamen einen neuen PC geholt oder ihn "upgedated"..... :p .... viele Fluchen, für mich sind Rockstar die Godfather of Open World.... soviel Detail macht kaum einer... Gott, hab ich GTA III, Vice City etc. für mein Leben gern gezockt.... GTA IV hab ich geliebt... dann GTA V..... schwärm..... wirklich neidisch hab ich auf die Playstation/XBox Community geschaut.... Red Dead Redemption I.... immer gehofft, das es auf PC kommt..... bei Teil 2 war ich kurz davor mir ne Playsi zu holen nur wegen dem Spiel..... so Western Zeug hab ich noch nie gezockt..... freue mich so sehr drauf und dann diese ScreenShots..... ach.....jetzt ist Skyrim dran. Mit meiner 1070er von Palit schön anzusehen..... hab gerade auf 32gig RAM erhöht. Meine CPU ist ne 6700er I7, die noch reichen sollte. Mitte nächstes Jahr kommt ne neue Graka rein, die mir hoffentlich RDR2 auf High erlaubt bzw. Ultra..... :D :schluck:
 
Funktionieren die Mods auch bei Enderal?
Hat Enderal en Grafikdowngrade bekommen ?
Läuft einmal so flüssig.
Damals als ich dass das erste Mal installiert hatte liefs net flüssig sah aber besser aus?

Ich bekam beim Start auch folgende Meldung.
patch speedhack enboost turned on in enblocal.ini graphic modification disabled,

RIP
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1926966803
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht so gut aus und leider kann ich dir keinen Ratschlag geben. Ich wünsche dir Glück, dass du die Ursache über google oder eigenständig herausfindest. Naja oder ich wünsch dir besser erstmal, dass es überhaupt eine Lösung gibt... :/

Macht mal alle beim CB Nikolaus Gewinnspiel mit: https://www.computerbase.de/2019-12/nikolaus-gewinnspiel-2019/
Viel Glück! :)

Und wenn ihr gewonnen habt, installiert den Guide und macht ein paar Screenshots oder YT Videos ;)
 
Hi,

Water von mindflux und luxor habe ich entfernt. Ausschließlich Realistic Water Two ist für das Wasser jetzt noch zustndig. Die ENB Texturen dieser Mod müssen nicht mehr separat installiert werden. Ansonsten gab es dementsprechend ein paar kleinere Anpassungen, wie das Pfuscher's Rapid Rocks wieder zu den anderen Pfuscher Mods sortiert wurde....


Neu im Guide:

Dragon Glyphs HD - Fixed by Valstein0 - The STEP Team
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/30917

Metallurgy - Ingots and Ore HD by fadingsignal
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/30738

4k Torture Rack by cunny1975
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/30805

PS: Im Dezember gab es Updates für ENB, Semirealis und Realistic Water Two, sowie Loot, SSEEDIT(xEdit) und SSELODGen (xLODGen)
http://enbdev.com/download_mod_tesskyrimse.htm
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/25163
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2182
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1918
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164
https://forum.step-project.com/topi...or-fnv-fo3-fo4-fo4vr-tes5-sse-tes5vr-enderal/

Edit:
Achso Unique Flowers And Plants habe ich noch entfernt, weil ich finde, dass die Wasserpflanzen nicht zu Skyrim passen. https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/29154

Ein paar ganz aktuelle Shots in 2880x1620:
https://abload.de/img/skyrimse_2019_12_14_28fjfv.jpg
https://abload.de/img/skyrimse_2019_12_15_1tqkv6.jpg
https://abload.de/img/skyrimse_2019_12_15_1lfjp0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da QUASIPC wegen der neuen Luminosity 4.1 nicht aktualisiert wurde, sollte man aktuell entweder mit Version 3.1 spielen, zu finden unter Old Files auf der Nexus Page https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16830?tab=files

Oder man installiert zuerst 3.1 und dann 4.1. Nach einem Loot Run muss man dann aber das Plugin der Version 3.1 selber per drag&drop vor dem Plugin der 4.1 Version platzieren. So stellt man sicher, dass das 4.1 Plugin das 3.1 überschreibt. Das 3.1 Plugin existiert nur, damit der Compatibility Patch von QUASIPC zu Luminosity weiter greift.

Wenn QUASIPC zukünftig dann für Luminosity 4.1 aktualisiert wurde, deinstalliert man nach dem Update von QUASIPC einfach die alte Luminosity 3.1 Version und nach einem Loot Run ist alles wieder i.O.
 

Anhänge

  • hfdghfgh.jpg
    hfdghfgh.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 300
Hey....

die neue SSEEDIT 4.03 Version findet in Falskaar nochmal 3 ITMs. Durch die Patches https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/30980 wird Legacy of the Dragonborn interessanter: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11802

Laeuft auch mit dem Guide wie sehr viele andere Mods abseits des Guides... Books of Skyrim kann dann deinstalliert werden, was Loot einem auch sagt. Und QUASIPC muss neu installiert werden ohne USSEP Patch für Books of Skyrim, denn sonst gibt's eine "missing master message" im MO2.

Die HW Anforderungen habe ich umgestellt auf "geschaetzt nie unter 30 FPS", was für Skyrim völlig ausreicht, da man so meist mit ~45-90 FPS spielt.


Und alte Screenshots zum Vgl. unter "Screenshots" eingefügt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lets-mod-skyrim-sse-tuning-guide.1631118/#post-19426449


Yo, 1000 Mods :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß nicht wieso, aber mich hat spontan die Skyrim Lust wieder gepackt, 600 Stunden und noch nicht genug! :daumen:

Damals (2013) habe ich schon einige Mods drin gehabt, aber ich möchte mal deutlich mehr Grafik Mods dazupacken.
Bevor ich mich in den Guide durchlese und probiere, wollte ich nur mal fragen, ob man ungefähr sagen kann, ob meine Hardware (Ryzen 2600, 1070Ti und 16GB RAM auf WQHD) überhaupt die 60FPS packen wird.

Oder ist der Guide auch so aufgebaut das man nicht zwingend alle Mods installieren muss um eben entsprechend die FPS anzupassen?

Teilweise sieht man auf YT ein richtig heftig gemoddetes Skyrim, aber die laufen dann entsprechend auch mit miserablen FPS, darauf habe ich echt kein Bock.
FPS -> Grafik m.M.n.
 
Hi,

der kleine Guide (Einsteigerfreundliche) sollte auf deiner Hardware mit relativ konstanten 60 FPS in WQHD laufen, wenn die unter "Hardwareanforderungen" genannten Performance Tips angewendet werden.

Falls das immer noch nicht ausreicht, aendere folgenden Wert in deiner SkyrimPrefs.ini (oder in BethINI):
iShadowMapResolution=1024

Edit:

Oh, da war noch eine Frage von dir, ob man zwingend alle Mods installieren muss.
Nein muss man nicht. Man kann ohne Probleme Mods weglassen, wenn man dann auch seine Installation darauf anpasst. Das bedeutet z.B.: Wenn man Falskaar nicht installiert, dann sollte man auch keine Compatibility Patches dafür installieren.

Und trotzdem:
Der Performance Unterschied zwischen kleinem Guide (Einteigerfreundliche) und komplettem Guide, ergibt sich nur zu einem Viertel aus mehr Mods. Ganze 3/4 der Gründe für die langsamere Performance, sind ausschließlich auf die aufgebohrten INIs zurückzuführen. (die Skyrim.inis, die ENB.inis und die Cathedral Landscapes.ini)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Zurück
Oben