• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.651
ah ja, das duplikat hab ich entfernt und den wac-cw patch hatte ich selbst noch nicht installiert, danke, hinweis eingefügt. bzgl. sepolcri: manuelle installation im mo2...sollte im verlinkten video tutorial zum mod organizer abgedeckt sein.

@Serana
das hatte ich dann wohl falsch im kopf. ich füge eine warnung ein, die hinweise zu lesen....ebenfalls danke!
 

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
13.291
Nein nein, ich bin des Englischen schon mächtig.
Ich hab das aber nur während der Arbeit gemacht und wenn man so viele Mods runterlädt bzw. Den Guide auf einmal durchgeht, dann ist die Lust auf die Beschreibung auf der Hauptseite zu achten immer geringer.

Zudem hab ich mir das DyndoLOD noch nicht angeschaut, weiß also noch nicht wie es funktioniert.

So langsam komme ich auch an die esp-grenze
Werde wohl nicht drum herum kommen Plugins zu mergen, falls das geht...
 

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.651
nö, wenn du ans limit kommst, wird loot dir das sagen. aktuell zeigt mein mo2: 424 active installed files bei 278 Plugins (kompletter Guide, neuster stand, ohne die mod enhanced texture detail).

Genug Plugins haben wohl diesen ESL flag, so dass diese Plugins nicht ins Plugins Limit zählen und alle Programme wie Loot normal arbeiten und das Spiel normal startet - ohne mergen. sollte man ans limit kommen (durch weitere mods abseits des guides), kann man durch Bijin AIO schon 2 mal weitere Plugins frei machen, ohne selbst mergen zu müssen.
 

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
13.291
ach verdammt, ich dachte der zählt nur die ESPs, ja dann passt es :)

EDIT:
da EFF hinzukam, brauch 3DNPC einen Patch
1604602026482.png

Ergänzung ()

Diese müssen nun in der Cathedral Concept.ini durchgeführt werden! Die Datei befindet sich im mods Ordner der MO2 Installation, dort im Ordner der installierten Landscapes - Cathedral Concept Mod. Darauf wird gleich (Cathedral Concept.ini) weiter eingegangen.

Cathedral Concept.ini
Öffnet die ini Datei mit einem Editor und ändert folgenden Wert für bessere Grafik in:
iMinGrassSize=30
Cathedral Concepts gibt es nicht mehr?
Konnte es nicht finden.

EDIT2:
ich wusste da war doch was...
SKSE64 ini by Sagittarius22
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1651
Es wird nur der INI Predownload benötigt. Normale Installation über Mod Manager. Die Auflösung kann von 2048 auf 4096 angehoben werden. Dazu den Ordner der installierten Mod öffnen, dort die Datei SKSE.ini mit einem Editor öffnen und...

[Display]
iTintTextureResolution=4096

PS: MO2 User können das bequem über den Manger machen.
SKSE64 ini by Sagittarius22
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1651
Es wird nur der INI Predownload benötigt. Normale Installation über Mod Manager. Die Auflösung kann von 2048 auf 4096 angehoben werden. Dazu den Ordner der installierten Mod öffnen, dort die Datei SKSE.ini mit einem Editor öffnen und...

[Display]
iTintTextureResolution=4096

PS: MO2 User können das bequem über den Manger machen.
Das ist aktuell auch doppelt drin, einmal am Anfang und einmal fast ganz am Ende.
Oder ist das so gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Serana

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.828
Zu Interesting NPCs SE (3DNPC):
Auf der Modpage bei Nexus findest du unter Files - Miscellaneous files unter anderem auch einen Kompatibilitätspatch für EFF - Extensible Follower Framework.

https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/29194?tab=files#

Zum Thema Cathedral Concepts:
Ich nehme mal an, daß es um die Mod Cathedral Landscapes geht
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21954

In dem Fall wurde wahrscheinlich die Datei "Cathedral Concept.ini" in "Cathedral Landscapes.ini" umbenannt. Einfach eventuelle Änderungen dort durchführen.
 

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.651
wurde gemacht ;)

und neu dabei - eingefügt in der Texturbasis / nach Cathedral Landscapes installieren

Cathedral - 3D Pine Grass by The Community
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/42032
Die Mod hat eine Ini, die mit einem Editor getweaked werden kann. Empfehlung: iMinGrassSize=25

und bei characteren

RS Children Overhaul by Ranaline and Atsuraelu
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2650

RS Children Patch Compendium by MichelleBrujah- Seoulcalibre - Atsuraelu
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13409
Falskaar, Helgen Reborn, Keld-Nar, Interesting NPCs, Arthmoors Oakwood
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.651
hier noch ein video zu sseedit und darkface bug. das beste was ich zum thema gefunden habe.

und noch ein paar hinweise kamen im guide dazu...

Es kann helfen bereits installierte Mods, die die NPCs verändern nochmal herunter zu laden und neu zu installieren und dabei die vorhandene Installation einfach mit der neuen zu Überschreiben. Das z:b. mit High Poly NPCs samt OBIS Patch durchführen. Manchen gelingt es auch die Loadorder des linken und rechten Fensters im Mod Manager eigenständig anzugleichen. Anderen hilft ein facegen run im Creation Kit (siehe dazu Grafik Basics unten). Wer es aber wirklich im Griff haben will, kommt an SSEEDIT nicht vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
13.291
Weiß nicht ob ich den jetzt schon installieren sollte.
Da steht, dass man vor der Installation erstmal alle Begleiter "entlassen" soll.
Meine Erinnerung sagt mir, dass ich gerade mit Selena? in dieser Schattenwelt bin von ihrer Mutter.
Sonst dürfte kein Begleiter da sein und Selena kann ich ja glaube ich nicht entlassen...
Hm

EDIT:
ein paar Punkte die mir aufgefallen sind in LOOT
  • nachdem ich den Patch für EFF installiert habe, kriege ich in Loot immer noch die Meldung er wäre nicht installiert...
  • Für JK's Skyrim bekomme ich die Meldung das mir der Patch für "No Snow under the roof" fehlt und ich dachte mir "hä, hab ich doch installiert" bis ich gesehen habe, dass ich nur den Patch für Dawnstar installiert hatte. Liegt das daran, dass du im Guide empfiehlst diese Mod zu installieren und LOOT das nicht erkennt?
  • Weiterhin für JK's Skyrim wird bemängelt das Patches für Thunderchild und Realistic Wate Two fehlen. Die habe ich tatsächlich nicht installiert. Wurden die durch eine andere Mod gepatched?
  • Skyrim ENB Particle Patch kriege ich diesen Hinweis, sollte ich folgen da ich ja ENB Helper installiert habe:
    1604827870698.png
  • Hier wird ein Fix empfohlen den ich nicht installiert habe/hatte, sollte der noch rein in den Guide?
    1604829410451.png
  • Hier ein Hinweis zu einer Invaild Form, das hatten wir ja bisher nur bei der World Map...
    1604829462899.png
  • Die Meldung verstehe ich nicht, da ich den AI Overhaul Patch installiert habe...
    1604830586216.png
  • Da kann wohl eine ESP deaktiviert werden
    1604830628118.png
  • das schau ich mir nochmal genauer an
    1604830672837.png
 

Anhänge

  • 1604829646092.png
    1604829646092.png
    7,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Serana

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.828
Der Patch betrifft nur die NPCs die von der Mod Interesting NPCs SE verändert wurden. Ob das auch Serana betrifft kannst du leicht herausfinden indem du den Patch installierst und dir die zugehörige ESP "3DNPCEFF.esp" in TES5Edit ansiehst. Wird dort auch Serana verändert schmeißt du den Patch einfach wieder raus, ansonsten sollte es kein Problem sein ihn zu behalten.

Der Kompatibilitätspatch besteht einfach nur in einem Script und einem Plugin das mit dem ESL-Flag versehen wurde. In dem Plugin wird dafür gesorgt, daß alle NPCs die betroffen sind das mitgelieferte Script benutzen.
 

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.651
Ja Loot ist ein super Tool, steht alles drinnen. Du musst prüfen warum esp Plugins fehlen. Wenn du Sie installiert hast, sind sie nicht aktiviert. Entweder das, oder du hast sie nicht installiert (oder die Mod.esp gelöscht). Manche Patches sind doppelt, so das einige esps deaktiviert oder gelöscht werden können. Die imp_helm kommt von improved closeface helmets und ich habe es entsprechend der loot empfelung mit sseedit gesäubert. Die FORM ID Meldung wurde schon angesprochen, ein kaputtes Savegame hatte ich bisher nicht und ich glaube gelesen zu haben, dass das laut Autor auch nicht passieren kann und im nächsten update behoben wird.


Neu dabei:

https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/41956

nach belleyaches animal pack platzieren
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/41929

in I basis am nach kryptopyr mods platzieren
Fixes for Armor and Clothing by Tronizen
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/28059

dafür entfernt:
Armor and Clothing Extension (WACCF) - MCM Menu Fix by Laptoprocker
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/23471
 
Zuletzt bearbeitet:

Serana

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.828
Also im Guide habe ich gerade keinen der beiden AI Overhaul Mods gefunden. Warum installiert ein Mensch einen Patch zu einer Mod die er gar nicht drin hat? Seltsame Dinge geschehen hier...
 

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.651
keine der beiden ai mods ist im guide. du musst probieren, inwiefern kompatibilität besteht.

Neuer Hinweis zu RS Children:
Während Installation unbedingt Bigger Heads+Facial Animation auswählen!
Sonst gibts teilweise Darkfaces

neu dabei: installationsreihenfolge egal, keine konflikte

Poison Bloom Retexture by cunny1975
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/41982
 
Zuletzt bearbeitet:

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
13.291

Serana

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.828
Da dachte ich, ich muss eine Main-File installieren...
Hättest du rein zufällig die FOMOD Variante genommen hättest du sogar die richtige Wahl getroffen. Immerhin muß man dir zugute halten, daß es unter der Rubrik "Main Files" 3 Dateien zur Auswahl gab. Bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von nur 33 Prozent kann man schon mal daneben greifen.

Bin ich gerade fies? Ja, ich glaube schon.
 

Serana

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.828
In dem Fall wäre eventuell von @tr4vell3r ein genauerer Hinweis sinnvoll was die Auswahl angeht. Also ENTWEDER die "RSC FOMOD Beta" zu nehmen, ODER sich die richtigen Dateien unter der Rubrik "Optional Files" zusammen zu suchen.

Und was das "dumm anstellen" angeht: Mit genügend Erfahrung kann man sich immer gut über offensichtliche Fehler anderer lustig machen. Aber angefangen haben wir alle mal als blutige Anfänger.
 

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.651
sorry, ich steh voll auf der leitung und weiß nicht bei welcher mod dieser hinweis evtl. sinn machen würde. mit genügend erfahrung kommen offensichtliche fehler wieder... ;)
 
Top