• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Serana

Lt. Commander
Als Notiz für die Phobiker unter uns (z.B. in einem extra Spoiler) kann man das Ding ja erwähnen, aber (selbst als Option) direkt im Guide würde ich das jetzt nicht mit aufnehmen. Lore friendly ist jedenfalls was anderes.

So viele verschiedene Mods gibt es da übrigens gar nicht. Auf Anhieb habe ich da jedenfalls nur vier verschiedene finden können. Die Zielgruppe ist eben (was Skyrim angeht) wohl eher überschaubar.

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
wer angst vor spinnen hat, muss nach einer mod dafür suchen, auf das spiel verzichten, oder sich virtuell der angst stellen. was macht ihr, wenn ihr die wäsche holen müsst und da ist eine spinne...und du brauchst strümpfe, weil du keine gewaschenen mehr hast!? gerade solchen ängsten kann man sich virtuell gut stellen ;)

edit:
und seine ängste so trainieren. ich bin auf nem level, dass ich mittelgroße spinnen in einem am liebsten undurchsichtigem behältnis wieder vor die türe setzen kann. kleinere können auch mal ne zeit in der wohnung bleiben. aber riesige examplare muss ich verscheuchen (keller) oder töten (wohnung) mit einem buch, was dann tagelang liegen bleibt und dann in den müll fliegt.

glaub mir: es gibt viel schlimmeres im leben, als sich der angst vor spinnen stellen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

edenjung

Rear Admiral
Als Notiz für die Phobiker unter uns (z.B. in einem extra Spoiler) kann man das Ding ja erwähnen, aber (selbst als Option) direkt im Guide würde ich das jetzt nicht mit aufnehmen. Lore friendly ist jedenfalls was anderes.
Insects begone war/ist wunderbar.
Ersetzt es doch spinnen durch bären.
Klar die animationen sind eher meh aber immernoch besser als sich so zu erschrecken dass man sich in die hose macht.
Das spiel hat mit mods usw so eine immersion, dass ich als sehr schreckhafte person (bin nicht mal phobiker, ich habe einfach angst vor spinnen und erschrecke mich einfach) mich manchmal fast zu tode erschreckt habe (die riesenspinne unter markath zum beispiel. Die kam von der decke und hat mich so erschreckt, dass ich aus dem raum raus bin).
Daher finde ich eine notiz dazu echt nett.
Ergänzung ()

wer angst vor spinnen hat, muss nach einer mod dafür suchen, auf das spiel verzichten, oder sich virtuell der angst stellen. was macht ihr, wenn ihr die wäsche holen müsst und da ist eine spinne...und du brauchst strümpfe, weil du keine gewaschenen mehr hast!? gerade solchen ängsten kann man sich virtuell gut stellen ;)
Du bei mir ist es auch mit den jahren ebsser geworden.
Gegen kleine spinnen habe ich nix. entsorgt werden die trotzdem aber nicht getötet.
Was mich nur fertig macht ist wenn ich mich erschrecke. Und dazu sind die Spinnen prädestiniert.

Ich liebe das Spiel ujnd besonders die immersion.ö aber Spinnen können mir gestohlen bleiben.

Serana

Lt. Commander
Ich verstehe jetzt nur irgendwie nicht, warum man sich ausgerechnet vor Nimhe erschreckt. Speziell vor diesem Tierchen wird man doch ausdrücklich gewarnt. Da gibt es noch ganz andere Orte an denen Menschen Spaß haben können die ein Problem mit Spinnen und ähnlichen Tieren haben.

Dringend empfehlen kann ich z.B. den Besuch der Cronvangrhöhle. Auch viel Spaß mit Spinnen kann man in Volskygge und Harmugstahl haben. Wobei das doch ein guter Grund wäre mit dem modden anzufangen. Einfach alle Spinnen durch knuffige Kaninchen ersetzen. Wer Monty Python kennt weiß, daß auch die ziemlich gefährlich sein können.

edenjung

Rear Admiral
Sie kam von der decke und ich hatte das schon wieder vergessen, um was für ein tier es ging.

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
hehehe....oder eine mod, die die drachen durch weiße einhörner ersetzt, die dann einen regenbogenstrahl auf einen schreien. und auf dem regenbogen laufen kleine hunde und katzen welpen runter...
:D

edenjung

Rear Admiral
Das möchte ich ja nicht.
Ich bin zwar schreckhaft, aber ich mag Drachen.
Also nicht nur in Skyrim, sondern generell.

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
hey super idee, gute mod: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/42441
das verlinke ich unter hilfe bei problemen beim darkface bug im nächsten update.
update nur noch sehr selten, es sei denn eine bombe schlägt ein. (z.b. 4 light source limit auf meshes aufheben).
sonst kommt mir die kotze hoch... ;)

edenjung

Rear Admiral
Ohja der ist gut. Das problem hatte ich auch schon.
hab dann das ganze Spiel wieder installiert.

soujji

Lieutenant
nachdem ich jetzt den Guide 1x komplett durch habe (nicht alle Mods installiert, trotzdem bei 229 Active Mods gelandet) ich es dann noch dank Google/Youtube als Laie noch geschafft habe xLODGen und DynDoLOD zu konfigurieren (da könnte man den Guide evtl. noch mit ein paar Screenshots ergänzen oder die Seite verlinken auf der das erklärt wurde, ich bin jetzt keine 80 Seiten durchgegangen :) ) und anzupassen und mein Modmanager Verzeichnis 106 + Skyrim ~70GB schwer geworden ist... fange ich nun endlich mal an Skyrim durch zu spielen (liegt schon viel zu lange auf der Platte).

Ich bin von der Grafik quasi erschlagen und wollte hiermit ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die Arbeit/Mühe aussprechen, ihr seid super 🥰

Serana

Lt. Commander
Eine Anmerkung zum SSE Parallax Shader Fix von aers und Better Dynamic Snow. Die beiden Mods sind nur dann uneingeschränkt kompatibel wenn BDS in der alten Version 2.11.0 installiert wird. Die neueste Version von BDS verträgt sich nicht mit dem Parallax Fix.

Das Problem hat zwar keine katastrophalen Auswirkungen, aber man sieht es an der Optik. Die Unverträglichkeit wird auf beiden Mod Pages beschrieben.

Meine Ansicht dazu ist:
Den Parallax Fix installieren und BDS eben in der alten Version (die auch aus diesem Grund immer noch angeboten wird) zu nutzen.

Ich bin darauf gestoßen, weil ich jetzt zum wiederholten Mal mein Skyrim-Setup neu aufbaue und dabei gefühlt hunderte Mod Pages lese. :freak: Mit etwas Glück ist das jetzt das vorerst letzte Mal und ich bekomme Optik und Gameplay endlich so hin wie ich es gern hätte.

Zuletzt bearbeitet: