• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Serana

Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
2.514
Als Notiz für die Phobiker unter uns (z.B. in einem extra Spoiler) kann man das Ding ja erwähnen, aber (selbst als Option) direkt im Guide würde ich das jetzt nicht mit aufnehmen. Lore friendly ist jedenfalls was anderes.

So viele verschiedene Mods gibt es da übrigens gar nicht. Auf Anhieb habe ich da jedenfalls nur vier verschiedene finden können. Die Zielgruppe ist eben (was Skyrim angeht) wohl eher überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.651
wer angst vor spinnen hat, muss nach einer mod dafür suchen, auf das spiel verzichten, oder sich virtuell der angst stellen. was macht ihr, wenn ihr die wäsche holen müsst und da ist eine spinne...und du brauchst strümpfe, weil du keine gewaschenen mehr hast!? gerade solchen ängsten kann man sich virtuell gut stellen ;)

edit:
und seine ängste so trainieren. ich bin auf nem level, dass ich mittelgroße spinnen in einem am liebsten undurchsichtigem behältnis wieder vor die türe setzen kann. kleinere können auch mal ne zeit in der wohnung bleiben. aber riesige examplare muss ich verscheuchen (keller) oder töten (wohnung) mit einem buch, was dann tagelang liegen bleibt und dann in den müll fliegt.

glaub mir: es gibt viel schlimmeres im leben, als sich der angst vor spinnen stellen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

edenjung

Admiral
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
7.197
Zitat von Serana:
Als Notiz für die Phobiker unter uns (z.B. in einem extra Spoiler) kann man das Ding ja erwähnen, aber (selbst als Option) direkt im Guide würde ich das jetzt nicht mit aufnehmen. Lore friendly ist jedenfalls was anderes.
Insects begone war/ist wunderbar.
Ersetzt es doch spinnen durch bären.
Klar die animationen sind eher meh aber immernoch besser als sich so zu erschrecken dass man sich in die hose macht.
Das spiel hat mit mods usw so eine immersion, dass ich als sehr schreckhafte person (bin nicht mal phobiker, ich habe einfach angst vor spinnen und erschrecke mich einfach) mich manchmal fast zu tode erschreckt habe (die riesenspinne unter markath zum beispiel. Die kam von der decke und hat mich so erschreckt, dass ich aus dem raum raus bin).
Daher finde ich eine notiz dazu echt nett.
Ergänzung ()

Zitat von tr4vell3r:
wer angst vor spinnen hat, muss nach einer mod dafür suchen, auf das spiel verzichten, oder sich virtuell der angst stellen. was macht ihr, wenn ihr die wäsche holen müsst und da ist eine spinne...und du brauchst strümpfe, weil du keine gewaschenen mehr hast!? gerade solchen ängsten kann man sich virtuell gut stellen ;)
Du bei mir ist es auch mit den jahren besser geworden.
Gegen kleine spinnen habe ich nix. entsorgt werden die trotzdem aber nicht getötet.
Was mich nur fertig macht ist wenn ich mich erschrecke. Und dazu sind die Spinnen prädestiniert.

Ich liebe das Spiel und besonders die immersion. aber Spinnen können mir gestohlen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Serana

Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
2.514
Ich verstehe jetzt nur irgendwie nicht, warum man sich ausgerechnet vor Nimhe erschreckt. Speziell vor diesem Tierchen wird man doch ausdrücklich gewarnt. Da gibt es noch ganz andere Orte an denen Menschen Spaß haben können die ein Problem mit Spinnen und ähnlichen Tieren haben.

Dringend empfehlen kann ich z.B. den Besuch der Cronvangrhöhle. Auch viel Spaß mit Spinnen kann man in Volskygge und Harmugstahl haben. Wobei das doch ein guter Grund wäre mit dem modden anzufangen. Einfach alle Spinnen durch knuffige Kaninchen ersetzen. Wer Monty Python kennt weiß, daß auch die ziemlich gefährlich sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r und edenjung

edenjung

Admiral
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
7.197
Sie kam von der decke und ich hatte das schon wieder vergessen, um was für ein tier es ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.651
hehehe....oder eine mod, die die drachen durch weiße einhörner ersetzt, die dann einen regenbogenstrahl auf einen schreien. und auf dem regenbogen laufen kleine hunde und katzen welpen runter...
:D
 

edenjung

Admiral
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
7.197
Das möchte ich ja nicht.
Ich bin zwar schreckhaft, aber ich mag Drachen.
Also nicht nur in Skyrim, sondern generell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r

tr4vell3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.651
hey super idee, gute mod: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/42441
das verlinke ich unter hilfe bei problemen beim darkface bug im nächsten update.
update nur noch sehr selten, es sei denn eine bombe schlägt ein. (z.b. 4 light source limit auf meshes aufheben).
sonst kommt mir die kotze hoch... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und edenjung

edenjung

Admiral
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
7.197
Ohja der ist gut. Das problem hatte ich auch schon.
hab dann das ganze Spiel wieder installiert.
 

soujji

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
546
nachdem ich jetzt den Guide 1x komplett durch habe (nicht alle Mods installiert, trotzdem bei 229 Active Mods gelandet) ich es dann noch dank Google/Youtube als Laie noch geschafft habe xLODGen und DynDoLOD zu konfigurieren (da könnte man den Guide evtl. noch mit ein paar Screenshots ergänzen oder die Seite verlinken auf der das erklärt wurde, ich bin jetzt keine 80 Seiten durchgegangen :) ) und anzupassen und mein Modmanager Verzeichnis 106 + Skyrim ~70GB schwer geworden ist... fange ich nun endlich mal an Skyrim durch zu spielen (liegt schon viel zu lange auf der Platte).

Ich bin von der Grafik quasi erschlagen und wollte hiermit ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die Arbeit/Mühe aussprechen, ihr seid super 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, aklaa und Serana

Serana

Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
2.514
Eine Anmerkung zum SSE Parallax Shader Fix von aers und Better Dynamic Snow. Die beiden Mods sind nur dann uneingeschränkt kompatibel wenn BDS in der alten Version 2.11.0 installiert wird. Die neueste Version von BDS verträgt sich nicht mit dem Parallax Fix.

Das Problem hat zwar keine katastrophalen Auswirkungen, aber man sieht es an der Optik. Die Unverträglichkeit wird auf beiden Mod Pages beschrieben.

Meine Ansicht dazu ist:
Den Parallax Fix installieren und BDS eben in der alten Version (die auch aus diesem Grund immer noch angeboten wird) zu nutzen.

Ich bin darauf gestoßen, weil ich jetzt zum wiederholten Mal mein Skyrim-Setup neu aufbaue und dabei gefühlt hunderte Mod Pages lese. :freak: Mit etwas Glück ist das jetzt das vorerst letzte Mal und ich bekomme Optik und Gameplay endlich so hin wie ich es gern hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Serana

Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
2.514
Und es gibt eine weitere Änderungsmeldung:
Unter "II Texturen, Meshes und Effekte" beim Unterpunkt "Charactere/NPCs/Player" ist die Mod "Footprints" von hexabit (ehemals jonwd7) zu finden. Der für ENBs nötige Patch wird jetzt ebenfalls von hexabit angeboten.

Die Mod "Footprints Transparency Fix" von Korodic ist also obsolet. Stattdessen empfehle ich in Zukunft den Patch "Footprints - ENB" von hexabit. Der Patch ist bei seiner Mod "Footprints" zu finden. Auch Korodic selbst empfiehlt, in Zukunft den offiziellen Patch von hexabit zu nutzen.
 

Blackland

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.233
Wie sieht es jetzt nach dem Update aus? Was funktioniert unter der SE OHNE Anni?
 

hadtoreg1st3r

Newbie
Dabei seit
Juni 2021
Beiträge
6
Hey, immer noch ne brauchbare Modliste.
Gibt Änderungen die man mitkriegt, wenn man die Mod Seiten durchliest. Und auf den SSEEDIT Patch müsste mehr eingegangen werden und Mator Smash würd ich weglassen.

Achja, folgende Mod im Guide ist nicht kompatibel mit ELFX, was ja auch gelistet wird:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/37831

Schade das SKSE in der neuen Anniversary Edition noch nicht richtig läuft (Plugin Support) und damit wichtige Mods wie SSE Engine Fixes nicht laufen. Das kostet ordentlich FPS in einem gemoddetem Skyrim mit hunderten Mods/Plugins. Der Author schreibt, er werde die Mod nicht aktualisieren!

Es wird in der Community (reddit, nexus comments) nach Lösungen gesucht und es scheint welche zu geben. Dennoch werden Monate ins Land streichen, bevor dort eine Lösung zu erwarten ist.

Wenns hier nicht mehr weitergeht, überlege ich selbst ne Modliste zusammen zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland

Serana

Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
2.514
Zitat von Blackland:
Wie sieht es jetzt nach dem Update aus? Was funktioniert unter der SE OHNE Anni?
Skyrim SE und AE sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Du kannst also unter der SE die gleichen Mods einspielen wie zuvor und bestehende Modlists verlieren durch die AE nicht plötzlich ihre Gültigkeit.

Ob die einzelnen Mods AUCH unter der AE laufen werden, das steht auf einem ganz anderen Blatt und dürfte immer vom konkreten Einzelfall abhängen.

Zitat von hadtoreg1st3r:
Der Author schreibt, er werde die Mod nicht aktualisieren!
Was ich vollkommen verstehen kann. Die Engine Fixes für AE zu liefern wäre eigentlich auch Aufgabe von Bethesda. Die DLL der Engine Fixes müßte speziell an die AE angepasst werden. Da ist es nicht damit getan, daß SKSE prinzipiell auch unter der AE wieder läuft.

Zitat von hadtoreg1st3r:
Wenns hier nicht mehr weitergeht, überlege ich selbst ne Modliste zusammen zu stellen.
Ich glaube nicht, daß tr4vell3r die Modliste noch einmal aktualisieren wird. An sich ist die Liste so weit fertig. Es wird dich natürlich niemand daran hindern selbst eine entsprechende Liste zusammenzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland

Blackland

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.233
Habe das nun auch so mitbekommen und die SKSE-Updates genutzt. Läuft bisher problemlos in der "normalen" aktuellen SE.
 

Franknatic

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
762
Mahlzeit, ich habe auch nochmal neu angefangen mit Skyrim AE. Ich habe noch paar Mods zusätzlich hinzugefügt (nicht mehr wie 10 Stück). Jetzt wollte ich es noch bisschen Grafisch aufmöbeln und hab mit das Texturpaket Skyrim 2020 von Pfuscher heruntergeladen. Dazu noch den SSE ShaderFix + DLL für den Parallax Effekt. Aber irgendwie scheint der Parallax Effekt nicht zu gehen. Sieht für mich immer noch normal aus. In der Shader Log wurde laut Anleitung geladen. Was machen ich falsch?

Oder brauch ich trotzdem ENB Basis Paket? Dachte das geht ohne.
Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
 

Serana

Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
2.514
Zitat von Franknatic:
Oder brauch ich trotzdem ENB Basis Paket? Dachte das geht ohne.
Nein, die Parallax-Darstellung hat mit ENB nichts zu tun. Allerdings könnte es im Moment trotzdem noch Probleme geben weil die Anniversary Edition dann eben doch Unterschiede zur Special Edition aufweist.

Ich sage nicht, daß man Features wie die Engine Fixes oder das Parallax Shading in der AE überhaupt nicht zum laufen bekommen kann, aber das ist im Moment noch nichts was wirklich anfängertauglich wäre. D.h., daß du eben schon wissen solltest was bei den einzelnen Schritten so passieren kann und wo in den Protokollen welche Meldung (oder eben Fehlermeldung) auftauen sollte. Auch wäre es natürlich gut wenn man als Nutzer versteht was die einzelnen Optionen in den Konfigurationsdateien so bewirken.

Nur weil eine Mod auf der Special Edition so arbeitet wie sie soll bedeutet das eben nicht zwingend, daß sie auf der Anniversary Edition genauso toll funktioniert.

Zur Zeit ist das noch schwieriger als bei den einzelnen Schnee-Mods die man ja auch prinzipiell miteinander kombinieren kann. Nur sollte man auch da ein Mindestmaß an Hintergrundwissen über das Zusammenspiel der einzelnen Meshes, Texturen und Shader haben. Ansonsten kann es dann auch mal passieren, daß der Schnee an einer Stelle die altbekannte und sehr dekorative pinke Textur erhält, oder daß ein Feature nicht mehr funktioniert.

Ich kann da auch nicht so wirklich helfen, weil ich zumindest derzeit nicht geplant habe mir Skyrim AE zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hadtoreg1st3r
Top