News Lexar NM790: Chinesische High-End-SSD zu Kampfpreisen erhältlich

Ich habe lange gehadert, ob es für mein aktuelles Projekt drei von diesen SSDs in 2 TB oder doch lieber drei "bewährte" WD_BLACK SN850X oder Kingston KC3000 werden sollen. Letztgenannte sind schließlich heute im Dreierpack bei mir eingetroffen.

Dennoch habe ich die Lexar NM790 weiterhin im Auge. Preislich ist sie hoch interessant in jeder verfügbaren Kapazität und für den geneigten Spieler sollte das Fehlen des DRAM-Caches zu keiner Zeit negativ in's Gewicht fallen. Der lediglich mit vier Kanälen angebundene Controller sowie das Fehlen verbreiteter Erfahrungswerte bleibt weiterhin ein Wehrmutstropfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Lexar ist jetzt auch keine unbekannte Marke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Grundgütiger und DJMadMax
Lass dich nicht verarschen....... Die 4TB Nvme hat vor ein paar Tagen bei Mindfactory 180 Euro inclusive Versand gekostet. Also sind 220 Euro kein Schnäppchen......mehr 😉
Die Schlagzeile hat anscheinend viele Kunden zu Mindfactory gelockt, worauf der Preis hoch gesetzt wurde 🤦‍♂️ Aber die Leute für dumm verkaufen und glauben lassen, das die Gewinn marschen ganz niedrig sind 🤢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, tormentsister, C4rp3di3m und 2 andere
Schade, dass die noch immer nicht nach Ö liefern, deshalb halt per Amazon und dort auch "einfacher" falls die doch schnell hin über ist, mit der Rückgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
pootch schrieb:
Inkl. Spionage Software?
Ja die installiert sich sobald du die SSD in den slot schiebst und installiert den Bundestrojaner gleich mit drosselt dein internet speed auf deutsche Verhältnisse von 9600 Baud und du kannst mit dem highend Rechner nur noch Faxen. /s

Guter Kampfpreis der auch dringend notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, h2f und BAssDad
AncapDude schrieb:
Ja sicher, in jedem Elko aus China ist ein umfassender Geheimdienstuplink drauf. VORSICHT.
Dann darfst du aber was Elektronik betrifft am besten nichts kaufen, weil der größte Teil aus China kommt 😉
 
LetsRockTQQ schrieb:
Lass dich nicht verarschen....... Die 4TB Nvme hat vor ein paar Tagen bei Mindfactory 180 Euro inclusive Versand gekostet. Also sind 220 Euro kein Schnäppchen......mehr 😉
Die Schlagzeile hat anscheinend viele Kunden zu Mindfactory gelockt, worauf der Preis hoch gesetzt wurde 🤦‍♂️ Aber die Leute für dumm verkaufen und glauben lassen, das die Gewinn marschen ganz niedrig sind 🤢
Ich weiss nicht, wie die Gewinnmargen für eine konkrete SSD am Markt sind. In einer Fertigungskette muss die Marge aber auch nicht über alle Glieder gleichmässig verteilt sein.

Insgesamt weisen die Hersteller derzeit Verluste aus, und das "offiziell" in deren Geschäftsberichten. Klar, da kann man auch Gewinne oder Verluste verstecken und sonstwie manipulieren, aber ich glaube nicht, dass derzeit die Hersteller fette Gewinne machen, sich aber selbst schlechte Bilanzen ausstellen, aus irgendwelchen taktischen Gründen. Unterm Strich sind sie derzeit anscheinend defizitär.
 
pootch schrieb:
Inkl. Spionage Software?
Racism at its finest. Die Wortwahl des Autors gefällt mir auch nicht. Hardware aus Japan ist jut, aber aus China nicht? Alles klar. Auch Worte wie „exotisch“ und „Vorsicht geboten“ - danke nein. Das geht besser. @MichaG

Vielleicht sollte man erwähnen, dass die hier genannte SSD auf geizhals Top Bewertungen bekommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Yesman9277, LeeSakura und 10 andere
Das wichtigste wurde vergessen: Ist die 24/7 Cloud im Preis inbegriffen? Und muss ich die Perfomance mit dem Social Score multiplizieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
me@home schrieb:
Schade, dass die noch immer nicht nach Ö liefern, deshalb halt per Amazon und dort auch "einfacher" falls die doch schnell hin über ist, mit der Rückgabe.

Mindfactory Midnightshopping ist VSK frei + Logoix. Damit sind die Versandkosten dann nicht höher als wenn sie direkt nach AT schicken würden.

Ist auch bei etlichen anderen Händlern die zwar in DE VSK frei versenden, aber recht teuer nach AT senden die bessere Variante.
Oder bei Alternate und Cyberport die auf der AT Seite nicht immer die gleichen Aktionen wie in DE haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
peakyblinder schrieb:
Racism at its finest. Die Wortwahl des Autors gefällt mir auch nicht. Hardware aus Japan ist jut, aber aus China nicht? Alles klar. Auch Worte wie „exotisch“ und „Vorsicht geboten“ - danke nein. Das geht besser. @MichaG

Vielleicht sollte man erwähnen, dass die hier genannte SSD auf geizhals Top Bewertungen bekommt ;)
wieviel erfahrungen mit flash von ymtc hast du denn so? wie sieht es mit dem controller aus? die 0815 kombination aus phison-controller und z.b. micron-flash ist seit langem am markt und läuft bekanntermassen, ebenso flash und controller anderer namhafter hersteller. bei dieser ssd gibt es anscheinend einfach keine erfahrungswerte.

auf die geizhals-kommentare gebe ich generell wenig und hier scheint jeder zweite review von einer bei einem gewinnspiel gewonnenen ssd zu sein? so kann man auch für positive publicity sorgen..

was das ganze dann mit rassismus zu tun haben soll, weisst wohl nur du...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, bluna, IliadZenith und 13 andere
Meine ist heute angekommen, war im Mindstar für 189€, soll in meinen Homeserver, günstig und niedriger Stromverbrauch.
Für den Preis wohl momentan das beste in 4TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und drmaniac
Brand10 schrieb:
Nie im leben würde ich mir so ein Ding kaufen, nur um ein paar € zu sparen. Ich habe kein Interesse ein kommunistisches drecks Regime zu unterstützen. Das machen wir im Alltag schon viel zu oft.

Hmm, wenn ich nicht ganz falsch liege. Kommt ein großer Teil unserer Konsumware von dort. Lassen ja fast alle dort fertigen.

[Sarkasmus]
Schnell alles an Handys und PCs wegschmeißen. Kommt ja fast alles von dort...

Google, Apple, Microsoft usw dürfen das aber andere auf gar keinen Fall.
[/Sarkasmus]

Man ist so oder so schon ein gläsernde Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Das stimmt. Wie ich schon sagte kommt schon mehr als genug aus China. Das muss ich nicht auch noch da aktiv unterstützen wo es vermeidbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Terrordrome, kuddlmuddl und 6 andere
Oh wenn es nicht so mühselig wäre meinen Rechner auseinanderzunehmen , um an den rückseitigen 2.ten M2 Slot zu kommen. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Jeronimoh schrieb:
Pcie zu M2 Adapterkarte kaufen 😁

Hab nur ITX, deswegen ist diese reizvolle Aufrüstung so "mühsam"
Ergänzung ()

me@home schrieb:
Deshalb Platz geht über alles...E-ATX Mobo, da passen dann sogar 4x NVMEs rein.
Ich mag die kleine Kiste, sonst hast du natürlich recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
NameHere schrieb:
Exotisch war auch mal ein Mercedes oder BMW in China als diese eingeführt worden....
Den Vergleich finde ich etwas speziell. Beide Autos kommen auch Deutschland und die Lexar aus China. Finde den Fehler ;)
 
peakyblinder schrieb:
Vielleicht sollte man erwähnen, dass die hier genannte SSD auf geizhals Top Bewertungen bekommt ;)
Zeig uns mal eine davon. Exakt NULL Bewertungen hat die SSD auf Mindfactory und auch auf Geizhals allgemein, um die es hier geht.

Dass bei einem neuen, nicht bekannten Controller mit lediglich vier Kanälen, wo eigentlich acht bereits bei den gängigen SSDs zum Standard gehören, zur Vorsicht geboten wird, hat auch nichts mit Bevorzugung nicht-chinesischer Märkte zu tun, sondern ist einfach nur gesunder Menschenverstand.

EDIT 13.08.2023:
Mittlerweile gibt es auf Geizhals einige Bewertungen zur besagten 4 TB-SSD von Lexar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, eSportWarrior, hantolo und 6 andere
Zurück
Oben